X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
10664.png

Eine XTX schneller als 512MB GTX im SLI

Quelle:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2679

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke ATI muss eventuell noch einen drauflegen, wenn die 7900 GTX kommt, wenn diese dann auch ihre Spezifikationen hält (32 pipes, etc)

Ansonsten hätte ATI, find eich persönlich die Karte schon letztes Jahr Oktober releasen sollen, dann hätte es gleich einen gleichstarken gegner gegeben (7800GTX-512 vs. X1900XTX). So ist die Karte nur ein wenigh schneller, was die karte aber vllt. in zukünftigen spielen viel besser als die 7800GTX ist, da sie die größere shaderleistung hat ...

Erstmal hat ATI aber die Leistungskrone :)

Naja , ich habe ne geteilte Meinung zum R580.

Als einzelne Karte finde ich Sie ganz gut , ausser die angegebene Geräuschkulisse trotz Dual-Slot Lösung und die Stromaufnahme unter
Last ist ein ganz schlechter Witz.
Die Temperaturen (und eben dadurch die Verlustleistung) , wenn das der Trend sein soll bei ATI, na Danke , eine einzelne XTX nimmt bedeutend mehr Strom auf als ein GT - SLI Gespann.

* Positiv :

* Leistung bei Qualitätssettings (Shader - Games)
* Bildqualität

* Negativ :

* Geräuschkulisse
* Temperatur
* Stromaufnahme
* Rohleistung der Karte ohne filtern
* R580 ala Crossfire

Was mich am meisten enttäuscht sind die Karten im Verbund , keine Chance
gegen den alten G70 , ne ganz schlechte Vorstellung , peinlich ... wo doch
als einzelne Karte den alten G70 bei shaderlastigen Spielen klar schlägt.

Bleibt abzuwarten wie der R580 gegen den G71 besteht.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute auch schon probiert die karte in der stadt zu kriegen aber niemand hatte sie (war in der langen laube für hannoveraner) dann hab ich im inet geguckt (ua auch atelco) und dann ist mir eingefallen, dass wir hier auch nen atelco haben. weil sie dort als verfügbar angezeigt wurde hab ich ma angerufen aber der kerl (unfreundlig) sagt mir die gibts nur im inet -.-
und ich brauch die karte dringend, weil ich meine schon letzte woche verkauft/verschickt habe und nur auf die x1900 reihe gewartet hab. dann zahl ich lieber ma 50€ mehr und kann wieder zocken :)
ElBaRtO_90

Ich hab mir soeben eine X1900XTX bestellt, hoffentlich bekomm ich sie bis zum WE. :love:
Jetzt brauch ich nur noch einen Wasserkühler dafür. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow.. so langsam nimmt das Angebot deutlich zu..

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=1900&sort=p

;) Und es werden immer mehr.. am besten finde ich aber, dass es ATI schafft direkt CF Karten zu liefern in Mengen, die bei der 1800er Serie bis heute net vorhanden sind.. was man auch eher als traurig bezeichnen kann, wäre schade, wenn ATI nun die 1800er Serie total vernachlässigt und die Käufer davon links liegen lässt, aber: Thats life ;)

Als ich für die x800pro 449 hingelegt hatte, da habe ich mir geschworen das ich nie wieder so einen Haufen Kohle für eine Graka hinlege...

Für mich ist die Frage ob ich eine 1800 in 3 Monaten nehme oder 9 Monate auf eine 1900 warten soll???

cruzito schrieb:
ca.1400DM bist du dir da sicher???:hmm:

eher wohl 700 DM

ist mir auch egal, um 300 Euro rum ist bei mir die Schmerzgrenze, wird wohl nicht lang dauern, bis man die 1800 XT dafür bekommt, dann überlege ich mir was neues zu kaufen

also bin ja recht enttäuscht als ich den HWL benchmark gesehen habe mit dem R580 und den anderen top karten, für dass das die karte im 90nm verfahren gefertigt wurde und später erschienen ist als die nvidia und alle gesagt haben der R580 wird übel, denk ich eher das war ja mal net so, sicherlich sie ist schnell, aber finde eine 7800GTX 512MB immernoch besser, jedoch sind diese nicht mehr so leicht zu bekommen und die 1900XTX is sofort lieferbar, aber sonst hätt ich mehr erwartet, aber sie is sicherlich ne dicke karte.

Was glaubt ihr wie groß der Leistungsverlust ist wenn ich eine x1900xt in den unteren Slot eines DFI LanPArty Ultra-Ds stecke? 2,3 oder 4%...?

Wenn du auf SLI umjumperst wohl eher 0,5% :fresse: Also seeehr gering! Wirst eigntl. nichts merken..

Die Karte kann nur durch einen guten Treiber und Shaderlastigen Games ihr wahres potential liefern.

Siehe Fear!!!!

mfg Nakai

Waaaahnsinnn :)

Zocke seit etwa 3 Stunden mit einer Club 3D X1900XT (single) und bin begeistert. Punkt 15 Uhr hatte mein lokaler Händler (HPM-Computer) die ersten Karten im verkauf. Habe kurz überlegt, ob ich nicht lieber die Connect3D nehme, aber die hübschere Verpackung hat dann doch den Ausschlag gegeben.

Kurzer Erfahrungsbericht:

Der Lüfter ist im Windows-Betrieb angenehm leise. Im 3D-Modus wird er spürbar lauter, aber mit meinem schicken PC160 Headset hör ich da gar nix mehr ;)

Der erste Test mit max. FSAA ist traumhaft. noch nie, wirklich, noch nie habe ich bei 1024*768 so geniale Grafik erlebt wie mit der X1900XT. die Überläufe sind butterweich und die Grafik immer noch suaschnell.

Die ersten Spiele waren FEAR, Civ3, Links 2003 und NFS U2. Bislang keine Treiberfehler entdeckt. ATI scheint das was ganz feines aus dem hut gezaubert zu haben.

Bin momentan am Überlegen, ob ich mir eine Mastercard zulege, aber die Karte alleine ist das schnellste was ich bisher gesehen hab.

So, jetzt aber schnell wieder Licht aus und weiter gehts :)

Der erste Test mit max. FSAA ist traumhaft. noch nie, wirklich, noch nie habe ich bei 1024*768 so geniale Grafik erlebt wie mit der X1900XT. die Überläufe sind butterweich und die Grafik immer noch suaschnell.

will ja nicht blöd reden aber wieso spielst du mit der karte in soner "gamligen" auflösung?:hmm:

edit: ups da war einer schneller beim editiern *g*

lol... ;)
So ne Graka und so ne Auflösung.. aber wie ist dein restliches System? Würde mich mal interessieren wie so Benches ausfallen?

Also mit ner X1900 wird man wohl locker im Jahre 2006 auf 1280*1024 zoggn können.....als ich ne 6800GT im Sommer 04 gekauft hab, hab ich bis jetzt auf 1280*1024 gezoggt ohne Probs. Am Anfang mit AA und AF ^^, später ohne und mittlerweile ohne HDR und ohne Soft Shadowing und manchmal mit mittleren Schattendetails :d Aber 1Jahr sollte es auf 1280*1024 mit allem hoch doch wohl hoffentlich gehn.....:xmas:

@Supermax2003 Ich mach dich mal zu einem Verantwortlichen. Wenn dir irgendwas hier in diesem Thread bezüglich Posts auffällt, bitte gleich sofort eine PN an mich! Danke .. Da ich ja nicht immer on bin.

elh4jj4j schrieb:
Also ich hab bis jetzt noch garkeine gesehn und in den Reviews wurden doch sogut wie nur die X1900 XTX Speicherbausteine gezeigt oder irre ich mich da?

bie den X1800XT sind auch 1.1ns verbaut ;) warum sollten dann gerade bei den X1900XT/X andere drauf sein?!

its_a_me schrieb:
Was glaubt ihr wie groß der Leistungsverlust ist wenn ich eine x1900xt in den unteren Slot eines DFI LanPArty Ultra-Ds stecke? 2,3 oder 4%...?

Hab meien X800 auch im unteren Slot und erziele identische Ergebnisse, als wär sie im Oberen. Willst dir jetzt ne X1900 holen?

HanSolo78 schrieb:
Hab meien X800 auch im unteren Slot und erziele identische Ergebnisse, als wär sie im Oberen. Willst dir jetzt ne X1900 holen?

Jop, werd morgen ne x1900xt bestellen :coolblue:... mal sehn wie der unterschied zu XL ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh