X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da haben die ja auch nicht unrecht...
Viele wissen nämlich nicht, dass eine GPU bei ständig 80°C und drüber min. 4x so schnell altert als bei 60°C und drunter. Das gilt insbesondere bei mehr Spannung auf GPU...

An alle Wakü-Freunde!!!
Bitte den Spannungswandler-Kühler zumin. mit Luft anblasen - am besten auch Wakü.
Viele Graka´s verrecken nämlich nicht wegen der GPU, sondern insbesondere mit mehr Spannung auf GPU und Ram, die die Spannungswandler extrem belastet. Besonders sind zb Artic Silencer-User betroffen...
Mitunter könnten div. Spulen extrem heiss werden.
Bei meiner X800 wurde eine Spule sogar heisser als die Spannungswandler (weit über 100°C)
Der ein oder andere hat damals meinen Post dazu evtl. gelesen...

Ich wollte euch nur vorwarnen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab nun auch mal eine Sapphire X1900XTX testen können. Die kam leider nur auf 710/900MHz ohne irgendwas mit der Spannung einzustellen. Die HIS X1900XTX kam zum Vergleich auf 720/945MHz. Auch ist die max. Lüftergeschwindigkeit bei ca. 5000Rpm, bei der HIS hab ich max. 5400Rpm.
 
meine HIS X1900XTX ist auch da. Jetzt habe ich ein bis zwei Probleme.

Entweder CPU zu schwach und/oder Netzteil.

Warum sage ich das?

Meine Punktzahl ist für´n Arsch. Mehr CPU-OC führt zu Reboots, wenn GPU belastet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Da haben die ja auch nicht unrecht...
Viele wissen nämlich nicht, dass eine GPU bei ständig 80°C und drüber min. 4x so schnell altert als bei 60°C und drunter. Das gilt insbesondere bei mehr Spannung auf GPU...
Das ist totaler Blödsinn, weil komplett verallgemeinert. Es kommt immer auf den jeweiligen Herstellungsprozess und das GPU Design an wie viel Temperatur ein Chip auf Dauer ohne Probleme verträgt.
 
Wenn du meinst - bitte!
Zudem schrieb ich ja "insbesondere bei mehr Spannung auf GPU..."
Ich bleibe bei meinem Standpunkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Wenn du meinst - bitte!
Zudem schrieb ich ja "insbesondere bei mehr Spannung auf GPU..."
Ich bleibe bei meinem Standpunkt...
Elekronenmigration ist fast gänzlich unabhängig von der Temperatur. Wenn eine GPU wie z.B. der G70 auf bis zu 115°C ausgelegt ist und der Treiber erst ab diesem Schwellenwert die GPU runter taktet, dann hält das Teil auch 100°C bis 110°C aus ohne deshalb doppelt oder dreimal so schnell kaputt zu gehen. Mehr Spannung ist der einzige Grund aus dem eine GPU schneller kaputt geht. Die Temperatur ist dabei nebensächlich solange sie innerhalb der Spezifikationen bleibt.
 
Es geht jetzt nicht um Elektroenmigration, sondern um vorzeitige Alterung bei hohen Temps.
Ich bleibe dabei und du besser bei deinem Standpunkt,
so haben wir beide unsere Ruhe...

Nun wieder :btt:
 
Snoopy69 schrieb:
Es geht jetzt nicht um Elektroenmigration, sondern um vorzeitige Alterung bei hohen Temps.
:(

Lies doch mal was ich schreibe! Vorzeitige Alterung bei hohen Temperaturen gibt es eigendlich nicht. Da hilft dir auch dein "Ich bleibe dabei..." nichts. Wenn eine GPU bis 100°C spezifiziert ist, ist es kack egal ob die nun auf dauer 60°C warm wird oder 80°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AMD CPU ist auch bis ca. 65°C spezifiziert und trotzdem kann man mit 30°C besser takten als mit 50°C...hat ein wenig damit zu tun ;)

Und jetzt Schluss mit dem Thema...gehört hier nicht hin!
 
Gibt es auch Sonntagskarten ?

Ich habe eine Sapphire XT für 449 Euro bei ebaY erworben. Die Freude war umso größer als ich das Paket auspackte und eine Originalverpackte Sapphire X1900 XTX in der Folie fand.

Eingebaut und Sie läuft :)

Allerdings läuft mit einem Default Takt von 500/600 ,was ich schon sehr komisch fand.

Nun hab ich versucht Sie mit Ati Tool nach oben zu kitzeln.

Den Speicher konnte ich unter Luft auf 841 Max bringen aber beim Core der Karte ist bei 580 Mhz Schluß. Entweder Abstürze oder Einfrierung des Bildschirms ? 70 Mhz unterhalb der Spezifikationen :(

Wie sieht es mit dem RMA bei ATI aus,kann ich Sie auch ohne Rechnung dorthin schicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hotracer schrieb:
Eine AMD CPU ist auch bis ca. 65°C spezifiziert und trotzdem kann man mit 30°C besser takten als mit 50°C...hat ein wenig damit zu tun ;)
Erstmal ist nicht jede AMD CPU bis ca. 65°C spezifiziert und zweitens gings hier absolut nicht darum ob man eine CPU bei niedrigerer Temperatur höher übertakten kann.
n_J schrieb:
Ich habe eine Sapphire XTX für 449 Euro bei ebaY erworben sie läuft mit einem Default Takt von 500/600 ,was ich schon sehr komisch fand.
Das ist der Standard 2D Takt. Also normal.
n_J schrieb:
Den Speicher konnte ich unter Luft auf 841 Max bringen aber beim Core der Karte ist bei 580 Mhz Schluß. Entweder Abstürze oder Einfrierung des Bildschirms ? 70 Mhz unterhalb der Spezifikationen :(
Naja, für - wie ich stark Annehme - 1,175V doch recht ordendlich. Findest du nicht? ;)

P.S. Merkst was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade ein bissel Doof. Muß wohl an der Uhrzeit liegen. Wo kann ich die Spannung den umstellen ?
 
n_J schrieb:
Ich bin gerade ein bissel Doof. Muß wohl an der Uhrzeit liegen. Wo kann ich die Spannung den umstellen ?
Hab das ATITool grade nicht drauf. Unter Settings oder Options müsste im Dropdown Menü ein Eintrag Voltages sein.
 
Oh Super Danke Dir :) Habe es jetzt auch gefunden.

Puh.....Sie läuft auf XTX Niveau ;)

Nun geht die Kuckerei loß was MAX so aus der Karte zu holen ist.

Ich kann es immer nocht nicht glauben das ich eine XTX zum Preis von 449 Euro erworben habe :) :)

Hat vielleicht einer ein paar gute Profile für ATI TOOL,damit ich nicht selber soviel rumdoktern muß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich traue der Produktpiraterie die oft bei ebay herrscht trotzdem nicht ganz.
Professionell einschweissen dürfte eig. auch kein Problem sein.
Der Preis ist halt verdächtig niedrig - es sei den sie ist "vom laster gefallen".
Wäre nicht gerade lustig, wenn du die Karte mal zur RMA geben willst und sich laut der Seriennummer herausstellt, dass die "geliehen" wurde...

Ich rede zuviel Zeuch... :rolleyes:
Hab einfach Spass mit der Karte - meine kommt hoff. heute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich auch eine XT ersteigert.

Der Verkäufer hat mir aber eine XTX eingepackt.
Nun ja ein bissel Glück muß der Mensch auch mal haben :)
 
Was mir da auffällt, dass die Kühllamellen senkrecht stehen.
Der Spannungswandlerkühler wird wohl auch nicht mit Luft versorgt - finde ich gefährlich für die Wandler.

Artic Cooling hat mit den AC Silencer 4,5 etc genug Mist gebaut.
Die User wunderten sich, warum ihre Graka´s verreckten...
Das unter dem AC die Spannungswandler bei den X800 etc.. schmorten, daran dachte niemand.
Gerade bei Spannungserhöhung müssen die Wandler ziemlich herhalten - aktive Kühlung ist dann absolutes Muss!!!
 
Striper schrieb:
:(

Lies doch mal was ich schreibe! Vorzeitige Alterung bei hohen Temperaturen gibt es eigendlich nicht. Da hilft dir auch dein "Ich bleibe dabei..." nichts. Wenn eine GPU bis 100°C spezifiziert ist, ist es kack egal ob die nun auf dauer 60°C warm wird oder 80°C.

hm, würde bedeuten, das ein motor, der bis 130° temperatur ausgelegt ist
und in folge dessen auch immer in dem bereich gefahren wird, nicht eher
verreckt bzw fehleranfällig wird, als einer, der nur bei den normalen 90-100°
gefahren wird? - das nur um mal eine analogie aufzubauen.
bzw.. wieso "gibt es eigentlich nicht" - wieso dann überhaupt "eigentlich"? ;)
 
sky^xs schrieb:
hm, würde bedeuten, das ein motor, der bis 130° temperatur ausgelegt ist
und in folge dessen auch immer in dem bereich gefahren wird, nicht eher
verreckt bzw fehleranfällig wird, als einer, der nur bei den normalen 90-100°
gefahren wird?
Nur mal zur info, ein Motor hat extra nen Temperatursensor, damit der Motor immer die richtige Temperatur hat......geht die Temp drüber, schaltet sich der Lüfter erst an(es gibt auch Autos wo der immer läuft und über den Keilriemen mit angeschlossen ist). Warum sollte man wohl im kalten Zustand kein Vollgas geben? Das Öl muß die richtige Temperatur ;) Das kann man aber absolut nicht mit ner GPU vergleichen...oder läuft die mechanisch mit Öl ?
Klar ist das hohe Temps nicht gut sind bei Hardware und das eine GPU unter niedrigen Temperaturen besser zu takten geht auch....aber wenn ATI die Karten so zusammenbaut, werden die wohl wissen was sie tun(hoff ich doch :haha: )

Striper schrieb:
Wenn eine GPU bis 100°C spezifiziert ist, ist es kack egal ob die nun auf dauer 60°C warm wird oder 80°C.
So seh ich das auch ;)


Aber das ganze ist voll OT und deswegen please :btt: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ValHaris schrieb:

das Teil ist für die 7800GTx gemacht... das sieht man an dem kleinen Ausslass zu den Spannungswandlern.. habe das Teil nämlich in einem Test für die 7800GTX gesehen!
Das Design der X1XXX.Xx lässt aber auch hier den Kühler zu... er passt zwar aber ich würde davon abraten!
Ausserdem wird die Warme Luft nach UNTEN, Richtung MB abgeleitet.. das Heisst.. die heisse Luft.. erwärmt das MB und wird dann wieder zur Kühlung für die Karte benutzt... nicht sehr Intelligent!
 
Gibt im Forum nen Thread zu dem Kühler.

Das ist ja krass mit den 450€ für ne XTX! Ich habe für meine x1800xt Ende Jannuar 400€ bezahlt!-(
 
@sNOOp

Ich habe mir Donnerstag eine Sapphire 1900XT für 517,- Euros bestellt (war die billigste verfügbare) und seit gestern Nachmittag gibt es die für 490,- Euro auch verfügbar. Grrr &?/%/$%&/$%
Es ist einfach zum in Arsch beissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade mal nachgeschaut !!

hab mal mit dem Ati Tool, den Max Core finden lassen ! soll bei 720 liegen !!

Naja.. ich hatte aber schon bei 708 nen Freeze bei 3dmark

Aber was mit dabei aufgefallen ist... Die Mosfets werden 118°C warm :-)

bei der X1800XT waren es nur ca 100°C

Also werden die der X1900 auf jedenfall heißer !

Kati
 
Hui.. und die Preise fallen weiter!

Ich kann mir zwar bis heute nicht erklären warum die Sapphire Karten sowas von billig im Vergleich zur Konkurrenz sind, aber nunJa...

http://www.geizhals.at/deutschland/a184822.html

Das sind fast bis zu 50 Euro als die gleiche Karte von anderen Firmen kostet...

Wer ne XTX/XT will sollte nun zu schlagen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh