X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann man irgendwo den lüfter der x1900 xtx so einstellen das er bei zb.
80 C° 2000 u/min macht aber nich wenn er darunter fällt sofort wieder nur 1500 u/min sondern erst bei 75 oder 70 grad ?
(die zahlen sind nur so spontan genommen )

ps. unter vollast läuft meine graka auf max 91 °C :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Katrin schrieb:
habe gerade mal nachgeschaut !!

hab mal mit dem Ati Tool, den Max Core finden lassen ! soll bei 720 liegen !!

Naja.. ich hatte aber schon bei 708 nen Freeze bei 3dmark

Aber was mit dabei aufgefallen ist... Die Mosfets werden 118°C warm :-)

bei der X1800XT waren es nur ca 100°C

Also werden die der X1900 auf jedenfall heißer !

Kati

Bei mir werden die Mosfets maximal 70° heiss im übertakteten Zustand. Mit Lukü bzw. dem passiven Kühlrippen natürlich um einiges höher. Hab ne Wakü drauf und es ist alles sowas von :cool:
 
@ WulleWuu

Dafür kostet die billigste XTX ca. 570€. Und soviel besser takten lassen die sich auch nicht, wie ich bisher so sehe. Man bräuchte mehr Ergebnisse...

edit: Mit welchen Tools arbeitet ihr. Hab erstmal Cat 6.2 draufgemacht - die Sapphire-CD hab ich noch garnicht angeschaut. Sind da die Tools drauf, um die Spannung zu verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
@ WulleWuu

Dafür kostet die billigste XTX ca. 570€. Und soviel besser takten lassen die sich auch nicht, wie ich bisher so sehe. Man bräuchte mehr Ergebnisse...

Ja Leute,
gebt euch doch mal einen Ruck und tragt eure Ergebnisse in die Overclockliste ein, da sieht es noch mächtig mau aus.
Wenn genug Ergebnisse da sind, werde ich versuchen das alles in eine schöne Tabelle zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik schrieb:
Ja Leute,
gebt euch doch mal einen Ruck und tragt eure Ergebnisse in die Overclockliste ein, da sieht es noch mächtig mau aus.
Wenn genug Ergebnisse da sind, werde ich versuchen das alles in eine schöne Tabelle zu setzen.
Jo Leute macht doch mal, damit wir rausbekommen ob die XTX besser gehen....
 
webwilli schrieb:
ne XTX habe ich. Aber mit Standardkühlung tue ich das der Karte nicht an.
Dann bekommen wir aber keinen vernünftigen Vergleich, wenn du dann als einziger mit XTX + Wakü testest...
 
Katrin schrieb:
Aber was mit dabei aufgefallen ist... Die Mosfets werden 118°C warm :-)
Meinst du die Spannungswandler unter dem länglichen Kühler (der kleine)?
Bring bloss die Temps runter...
Ich hab meine fett angeblasen - 55°C
 
Snoopy69 schrieb:
Katrin schrieb:
Aber was mit dabei aufgefallen ist... Die Mosfets werden 118°C warm :-)
Meinst du die Spannungswandler unter dem länglichen Kühler (der kleine)?
Bring bloss die Temps runter...
Ich hab meine fett angeblasen - 55°C
Mit dem Orginalkühler hatte ich auch Temperaturen um 120°C mit ATITool. Solche Mosfets sind auf Temperaturen von -40°C bis über 175°C ausgelegt. Um die max. Temperatur der verbauten Mosfets rauszufinden, müsste man die Kühlrippe enfernen und nachsehen um welche es sich genau handelt. Da aber auch mit dem org. Kühler solch hohe Temperaturen erreicht werden musst du dir keine Sorgen machen denke ich.
 
Es ist echt zum k****. Irgendwie stell ich mich zu blöd an. Ich hab gestern meine Sapphire xtx bekommen und egal was ich mache, mit welchem tool ich übertakte ich bekomm immer die selben Ergebnisse und das wohl in 2d (ca. 9000 3dmark 05 Punkte). Irgendwie passiert auch nichts wenn ich den hotkey poller deaktiviere, die Karte startet trotzdem immer in 2d.
 
wenn ich meine Gehäuselüfter auf 12V laufen lasse, dann schaff ich ca 80°C

Naja.. meine GPU bleibt bei max 45°C und extra jetzt komplett Kühler zu kaufen ??? , nee



Aber die OC Ergebnisse werden dadurch nicht besser

Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
hagbart schrieb:
Es ist echt zum k****. Irgendwie stell ich mich zu blöd an. Ich hab gestern meine Sapphire xtx bekommen und egal was ich mache, mit welchem tool ich übertakte ich bekomm immer die selben Ergebnisse und das wohl in 2d (ca. 9000 3dmark 05 Punkte). Irgendwie passiert auch nichts wenn ich den hotkey poller deaktiviere, die Karte startet trotzdem immer in 2d.
Genau wissen wir es noch nicht, aber es könnte am NT liegen.
Wieviel MHz hat die Karte jetzt?

Im Ami-Forum schreiben die glaub ich auch, dass Overclocker die Ram-Timings verschärft - also mehr Punkte mit weniger MHz...
Komisch ist, dass ich mit ATI-Tool weniger MHz erreiche aber trotzdem mehr Punkte hab, als mit Overclocker bei gleichen und mehr MHz !?!?!?
Also genau umgekehrt... :rolleyes:

@ Kati

Die 80°C sind zuviel - kann ich dir sagen.
Deine Graka hat wakü, oder? Blase mal die Spannungswandler mit einem starken Lüfter an.
Bei mir hats geholfen - hab da nur 55°C und besseres OC! ;)
Denn es ist glaub ich wie bei meiner gemoddeten X800 - werden die Teile zuheiss = weniger VGPU!
Aber 100% sicher bin ich mir noch nicht...

Habs noch nicht überprüft - wer will, kann´s mal machen...

x1900xtxmessurementpoints5zhxx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:
wenn ich meine Gehäuselüfter auf 12V laufen lasse, dann schaff ich ca 80°C

Aber die OC Ergebnisse werden dadurch nicht besser

Kati
Warum sollten sie auch besser werden? Die Bauteile verrichten bei 120°C genau so gut oder schlecht ihre Arbeit wie bei 80°C oder 0°C. ;)
 
Striper schrieb:
Warum sollten sie auch besser werden? Die Bauteile verrichten bei 120°C genau so gut oder schlecht ihre Arbeit wie bei 80°C oder 0°C. ;)
Definitiv NEIN!!!

Ich schrieb ja eben - wurden die Spannungswandler auf der X800 zu heiss = weniger VCore! Bis zu 0,1V - das ist verdammt viel bei VGPU...
 
ja wenn ich die auf ca 55°C bringen will, dann muss ich schon nen 120er Lüfter nehmen und den mit 12V draublasen lassen ! ...

Kati
 
Katrin schrieb:
ja wenn ich die auf ca 55°C bringen will, dann muss ich schon nen 120er Lüfter nehmen und den mit 12V draublasen lassen ! ...

Kati
Hol dir den Spannungswandler-Kühler (wakü) von Alphacool...
Werde ich auch machen, wenn ich alles hier hab...

Schade, dass Watercool nicht im die Puschen kommt - die wollen auch sowas basteln - halt noch besser!
 
Snoopy69 schrieb:
Definitiv NEIN!!!

Ich schrieb ja eben - wurden die Spannungswandler auf der X800 zu heiss = weniger VCore! Bis zu 0,1V - das ist verdammt viel bei VGPU...
Du kannst aber schon lesen? Katrin hat geschrieben das es auch bei besserer Kühlung keinerlei Veränderung beim OC oder Betrieb gab. Die 120°C sind somit i.O.! Und was soll das Gefasel von der X800? Hier gehts um die X1900.
Snoopy69 schrieb:
Hol dir den Spannungswandler-Kühler (wakü) von Alphacool...
Werde ich auch machen, wenn ich alles hier hab...
Ja, dann wird alles gut! OMG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol ich weiss ga nicht wie ich alle die Lüfter befestigen soll :fresse:
Einer bläst schon auf die Spannungswandler des Mobos... wie macht ihr die Dinger über der Karte fest?^^
 
Striper schrieb:
Du kannst aber schon lesen? Katrin hat geschrieben das es auch bei besserer Kühlung keinerlei Veränderung beim OC oder Betrieb gab. Die 120°C sind somit i.O.! Und was soll das Gefasel von der X800? Hier gehts um die X1900..
Ja, ich habs gelesen...
Das mit der X800 nur... Wenn die Wandler so reagieren wie auf der X800,
dann hast du mit solch hohen Temps weniger VGPU!!!
Dass diese 175°C aushalten, ist mir auch klar - hat aber nichts mit der Leitfähigkeit der Teile zu tun... ;)
 
Snoopy69 schrieb:
Ja, ich habs gelesen...
Das mit der X800 nur... Wenn die Wandler so reagieren wie auf der X800,
dann hast du mit solch hohen Temps weniger VGPU!!!
Dass diese 175°C aushalten, ist mir auch klar - hat aber nichts mit der Leitfähigkeit der Teile zu tun... ;)
Wenn der Mosfet innerhalb seiner spezifizierten Temperaur arbeitet, die ja nach Modell bis zu 175°C betragen kann, darf die Spannung nicht abfallen! Wenn doch, ist das Bauteil defekt oder minderwertig.
 
Striper schrieb:
Wenn der Mosfet innerhalb seiner spezifizierten Temperaur arbeitet, die ja nach Modell bis zu 175°C betragen kann, darf die Spannung nicht abfallen! Wenn doch, ist das Bauteil defekt oder minderwertig.
Ich werd das selber in die Hand nehmen und überprüfen...
Die Ergebnisse werd ich die nächsten Tage dann posten, falls es eine gröbere Delta-V ist...
 
das mach ma bitte !!!

wie schon gesagt,.. ich hatte auch Temps um die 100°C mit der X1800 !

Entweder ich kauf mir nen Mosef Kühler.. naja.. aber auf jedenfall kommt mir kein Lüfter mehr ins Gehäuse ! Die beiden im Tagan NT sind mir schon zuviel bei idle

Kati
 
Wie kühlst du die Rams Katrin? Sind die "nackt" oder sind da Passivkühler drauf?
 
Nackisch fände ich nicht gut - nicht bei viel MHz!
Drauflangen möchte ich da nimmer - hab ich schon bei meinen mit 600MHz (X800) nimmer gemacht :fresse:

Zum Glück passt der GPU-X-Umbaukit der X1800 auch auf die X1900 - kostet mich dann nur knapp 15 Mäuse...
Der Kühler hat sich also schon mal rentiert, während Andere einen komplett neuen brauchen (Komplett-Kühler in Plattenbauweise meine ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die x1800 un steige gerade auf Wasser um. Welchen GPU only Kühler könntet ihr emfehlen? Ich werde warscheinlch von OCZ Kupfer BGA Kühler auf die RAMs setzten und mit nem Lüfter Mosfets und Rams "befächeln".
 
Snoopy69 schrieb:
Genau wissen wir es noch nicht, aber es könnte am NT liegen.
Wieviel MHz hat die Karte jetzt?

Im Ami-Forum schreiben die glaub ich auch, dass Overclocker die Ram-Timings verschärft - also mehr Punkte mit weniger MHz...
Komisch ist, dass ich mit ATI-Tool weniger MHz erreiche aber trotzdem mehr Punkte hab, als mit Overclocker bei gleichen und mehr MHz !?!?!?
Also genau umgekehrt... :rolleyes:

Ich habe alle möglichen Taktfrequenzen durchprobiert. Kann die Karte auch locker bis 715 Coretakt raufprügeln...aber im 3d Mark keine Veränderung. Allerdings hab ich im Catalyst gesehen das er die Taktrequenzen doch anhebt wenn ich benche...aber trotzdem kein Punktgewinn....ich verstehs echt nicht so ganz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh