X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-sNOOp- schrieb:
Ich habe die x1800 un steige gerade auf Wasser um. Welchen GPU only Kühler könntet ihr emfehlen? Ich werde warscheinlch von OCZ Kupfer BGA Kühler auf die RAMs setzten und mit nem Lüfter Mosfets und Rams "befächeln".
Ich empfehle dir den Heatkiller GPU-X - damit werden die Ram´s auch gekühlt.
Auch wenn ihn Manche nicht mögen (obwohl nie getestet), hab ich unter Vollast + sehr hohem VGPU (macht unheimlich viel Verlustleistung) auf der X800 mom. 40°C.
Ich werd mir die Tage den X1800-Umbaukit holen - der passt ja auch auf die X1900.
Der Kühler hat das genialste Konzept - jeden anderen Komplettkühler muss man gegen neue ersetzen...
Zudem ist er der einzigste Komplettkühler, der bauliche Toleranzen ausgleichen kann.

Nicht hübsch, aber sehr effektiv... ;)

10117.jpg


Ich muss dazu sagen, dass es ein wenig Geduld erfordert, wenn die Kupferarme perfekt aufliegen sollen.
Besser es OC am Ram ist mit anderen Komplettkühler auch nicht zu errreichen.
Schon getestet...

@ hagbart

Versuchs mal mit Overdrive (im CCC 6.2) soll am besten gehen angeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf sowas stehst, dann nimm besser den...

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=459&cPath=5_18_20

Wie wilst du die Ram´s kühlen? Falls Passiv-Kühler (was anderes bleibt ja nicht),
dann wäre die Kühlung mitunter schlechter als mit dem org. Kühler,
da der ja aktiv ist.

Mit dem GPU-X würdest du echt nichts falsch machen - zudem ist der Kühler auch in Zukunft immer wieder verwendbar - man braucht nur den Umbaukit für knapp 15 €.
Was Besseres kenn ich mom. nicht...
 
@Snoopy
Ich bin ein kleines Stück weiter gekommen. Meine RAMs für mein Board sind noch nicht da und hab deshalb meine alten Rams genommen. Hab die KArte bei nem Kumpel eingebaut da kam ich direkt (ohne oc) auf 10500 Punkte. Seinen Ram danach bei mir eingebaut hat auch gleich mal 1000 Points ausgemacht. Ich warte jetzt erstmal auf meine hyperx Rams bevor ich mir weiter den Kopf zermartere.
 
Oje - der Luxx-Server lahmte wieder total...
Wäre dann der 3. Ausfall der letzten Tage... :(

@ all

Wer wäre dafür, dass wir alle nur in einem Thread posten...
Die Fragen und Themen sind ja ziemlich die Gleichen.

Entweder hier bleiben oder hier...?

X1900XT/XTX OC Thread

@ hagbart

Was hast du und was hat er für Ram´s (Takt, Timings, VDimm, Marke)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

Wer wäre dafür, dass wir alle nur in einem Thread posten...
Die Fragen und Themen sind ja ziemlich die Gleichen.

Entweder hier bleiben oder hier...?

X1900XT/XTX OC Thread
jo, Simon, das fänd ich ne gute idee ;)

ständig beide threads im auge zu behalten ist auf die dauer gar nicht so einfach. vlt kann den anderen thread ja ein mod closen und alle hier her leiten.


l
 
wenn du das nicht bist, dann hab ich dich wegen dem bild in deinem profil verwechselt. sry

du bist doch aber FT'ler?
 
Snoopy69 schrieb:
@ hagbart

Was hast du und was hat er für Ram´s (Takt, Timings, VDimm, Marke)

ich hab einen mdt und einen infinion (natürlich nicht dual) auf 333 Mhz mit 2,5-4-4-8 2T, er hat Kingston Riegel (was genau weiß ich leider nicht mehr hab sie leider nicht mehr hier) auf 400 im Dual Mode 2-3-3-7 1T (ungefähr). Beides male auf Standard VDIMM und auf SPD. Das Dfi lanparty expert ist aber auch bekannt für seine Probleme nicht optimalen RAM, ist da immer etwas zickig.
Trotzdem hatten wir aber auch bei ihm das Problem das egal ob clocked oder nicht immer die selbe Punktzahl rauskam. Irgendwas läuft da trotzdem noch nicht ganz richtig.
 
Ich hab den Thread-Titel eben geändert, da er doch von vielen Usern übersehen wird.
 
und der andere thread bleibt jetzt offen, oder wie? ein sammelthread a là P-M reicht doch, da kommt auch alles rein.
 
Aufgrund der Aktualität der GraKa lassen wir beide Threads erstmal offen. Wenn dann die erste Welle vorbei ist schauen wir, ob sich die zwei Threads zusammenlegen lassen.
 
Preisbrecher oder Brechm.... ?!

Bestseller"k"omputer (Ich will ja keine Werbung machen)
hat momentan die einzige 1900XT für unter 500 € im Angebot.

Einzige Frage dazu: Taugt der Laden etwas und liefert einwandfrei und schnell? Oder habt ihr Negativerfahrungen gemacht?!

Thx,

Jedi
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Bewertung ein guter Shop...
Meine kam gestern - nach knapp 3 Tagen (obwohl Vorkasse) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Kommentare sind oft nicht so doll. Deswegen interessieren mich ja eure persönlichen Erfahrungen. Da ja sicher viele hier eine "preiswerte" X1900 schießen möchten, dürfte das auch für andere User interessant sein.

EDIT: Hast du sie auch von Bestseller?
 
warum nicht bei km? Die haben die sapphire xt für 490 zum abholen (zumindest in einigen filialen)
 
Jedi schrieb:
Aber die Kommentare sind oft nicht so doll. Deswegen interessieren mich ja eure persönlichen Erfahrungen. Da ja sicher viele hier eine "preiswerte" X1900 schießen möchten, dürfte das auch für andere User interessant sein.

EDIT: Hast du sie auch von Bestseller?

Also ich hab einen Teil meiner Hardware dort bestellt, und war (bin) vollauf zufrieden mit denen:)

MfG
 
@ seppelchen:
Danke für den Tipp. Das hatte geizhalz noch nicht auf der Pfanne. Hamburg wäre ja nah dranIch wohne nicht in der Nähe von deren Filialen. Taugt der Laden den was?
D.h. Kann ich wie bei ATELCO bestelltes Zeug auch in den Filialen zurückgeben, falls etwas nicht i.O. ist?

@ Elrond McBong:

Sonst noch jemand mit Bestseller Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin ganz zufrieden mit denen (Karsruhe), vielleicht nicht ganz so kulant wie Arlt, aber insgesamt OK. Die sind bei GH nicht mehr gelistet, keine Ahnung warum, sind auch meist teurer, aber bei manchmal haben sie gute Preise...

edit: Also org. Verpackt (ungeöffnet) nehmen sie auch zurück, bei Inkompatibilität bekommst Du den Wert gutgeschrieben.

edit2: Bestseller habe ich 2 x bestellt, schnell waren sie immer, Ware war auch immer einwandfrei, wie es mit Rücksendungen abläuft kann ich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für NT´s habt ihr für die X1900 genommen?
Ich hab ein beQiet 450W S1.3 Blackline...
Bei 12V hätte ich 22A zur Verfügung - zu wenig, oder?
 
Snoopy69 schrieb:
Was für NT´s habt ihr für die X1900 genommen?
Ich hab ein beQiet 450W S1.3 Blackline...
Bei 12V hätte ich 22A zur Verfügung - zu wenig, oder?


Könnte gehn, .. aber die BeQuiet sind auf der 12 Schiene immer etwas knapp bemessen!

22A könnte knapp werden!
 
OliverM84 schrieb:
Könnte gehn, .. aber die BeQuiet sind auf der 12 Schiene immer etwas knapp bemessen!

22A könnte knapp werden!
22A reichen für die X1900 sofern man nicht tonnenweise Blinki Blinki Müll im Rechner hat. Im 3DCenter betreibt die einer mit einem 18A BeQuiet Blackline.
 
Snoopy69 schrieb:
Wenn du auf sowas stehst, dann nimm besser den...

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=459&cPath=5_18_20

Wie wilst du die Ram´s kühlen? Falls Passiv-Kühler (was anderes bleibt ja nicht),
dann wäre die Kühlung mitunter schlechter als mit dem org. Kühler,
da der ja aktiv ist.

Mit dem GPU-X würdest du echt nichts falsch machen - zudem ist der Kühler auch in Zukunft immer wieder verwendbar - man braucht nur den Umbaukit für knapp 15 €.
Was Besseres kenn ich mom. nicht...

Geht der auch?
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=492&cPath=5_18_20

Der eine ist ein Düsenkühler mit höherem Durchlaufwiederstand und der andere ein "normaler" oder?
 
J.R. schrieb:
Geht der auch?
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=492&cPath=5_18_20

Der eine ist ein Düsenkühler mit höherem Durchlaufwiederstand und der andere ein "normaler" oder?
Ich glaub ja...

Aber ich weiss nicht was ihr immer mit dem "zu hohen" Durchflusswiderstand habt?
1. ganz wichtig - kommt es darauf an die laminare Grenzschicht so minimal als möglich zu halten durch hohe Flussgeschwindigkeit (nicht Widerstand!!!), und das geht am besten mit Düsenkühlern
2. wozu gibt es Laing-Pumpen? ;)

Trotzdem würde ich den GPU-X empfehlen. Es gibt einfach kein besseres Konzept und die Temps. stehen dem Düsenkühler sehr wenig nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Kühler hat einfach nur die Anschlüsse im Deckel und braucht deswegen weniger Plexiglas und mehr Platz. Deswegen ist der wohl etwas günstiger.
 
Hallo Jungs,

hab mal ne Frage hab mir gestern eine Powercolor x1900xt geholt und wollte der ein XTX-BIOS verpassen. Nur hab ich damit ein paar Probleme.

Wollte erstmal das original Bios sichern:

Atiflash -s 0 oldbios.bin

nur kommt dann immer die Meldung "Adapter not found"
Wie bekomm ich raus auf welcher ID die Grafikkarte steht?

Und der Befehlt zum flashen des neuen Bios lautet doch:

Atiflash -p 0 newbios.bin

Kann mir jemand helfen?

greetz
rFY :)
 
Ruffy.de schrieb:
Hallo Jungs,

hab mal ne Frage hab mir gestern eine Powercolor x1900xt geholt und wollte der ein XTX-BIOS verpassen. Nur hab ich damit ein paar Probleme.

Wollte erstmal das original Bios sichern:

Atiflash -s 0 oldbios.bin

nur kommt dann immer die Meldung "Adapter not found"
Wie bekomm ich raus auf welcher ID die Grafikkarte steht?

Und der Befehlt zum flashen des neuen Bios lautet doch:

Atiflash -p 0 newbios.bin

Kann mir jemand helfen?

greetz
rFY :)


Kann man das BIOS nicht mit dem ATItool sichern, unter dump bios.

Anleitung zum flashen:
http://www.mvktech.net/content/view/17/37/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh