X1900GT rev. 2 - oc thread

Kann man der Spannungsangabe glauben?

x1900gt.JPG

hast du ne rev 2?

dann hast du 1,13vGPU default mässig...

aber per software ändern wird nicht hinhauen, da musste schon HW mässig ran

edit: anhand der taktraten dürfte es ne rev 2 sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird denn nichtsmehr rauskommen mit dem man auch unter win die Voltage verstellen kann? -.-
hab nich gewusst dass es ne REV 2 gibt, und bei mad moxx stand noch bis gestern, es sei die mit 575 core und so ...
jetzt hab ich heute die rev 2 zugeschickt bekommen ... muss eh noch warten auf mein restliches PCI-E sys, aber ich will die eig. schon gut ocen, und wenn das nich geht, isses zum kotzen o_O

Hi janchu übrigens :d
 
hast du ne rev 2?

dann hast du 1,13vGPU default mässig...

aber per software ändern wird nicht hinhauen, da musste schon HW mässig ran

Jupp habe die Rev. 2.
Andere Spannungen kann ich dort auswählen, aber wenn sich per software nix machen läst würde sich da auch nix ändern.
 
Hallo,

Ich bin auch im Besitz einer ATI X1900Gt 2. Revesion (PowerColor).
Habe sie vor einer Woche hier im Forum für 130€ erworben. Die OC-Werte hat er dazugeschrieben, hier das Zitat von ihm :

256 MB
PCI-E
Speicher ging auf 840 MHz
GPU auf 570 da man nicht mehr Volt geben konnte mit Volt mod geht natürlich viel mehr.
3d Mark 05 ohne Graka-OC 10500 Punkte C2D @ 3,6 GHz

Nun zu meinem Problem...
Da das ATI Tool ein gutes Programm, für das Übertakten von Grafikarten ist, speicherte ich es gleich auf meine Fesplatte. Was die Kühlung betrifft, ist noch immer der Standard draufmontiert. Der AccekeroX2 muss warten...
Vorweg meine Ergebnisse ohne OC Werte bei Karte sowie bei meiner CPU
(AMD Athlon +3000 Venice @1,8), ca. 7300 Punkte. Danach schob ich den Riegel für Chiptakt auf ganze 570. Die Einstellungen lies ich ca. 5 Minuten durch den Artefact test durchlaufen. Keine Pixelfehler oder Sonstiges.
Die FPS zeigten, dass ich den Wert des Takts erhöht habe.
Nachdem ich aber den 3DMark 2005 durchlaufen lies, sah ich keine Veränderung der FPS, Pixelfehler sind auch keine aufgetreten. Das komische,
"manchmal" gibt es plötzlich einen sogenannten Hänger :eek: , der Rechner reagiert auf keinerlei Funktionen, dass heißt Neustart...
ATI Tool, ATI Tray Toll und Rivatuner konnten das Problem nicht beheben.
Nun bin ich bei meinem ATI Catalyst, bei dem ich leider nicht weiß wie die Overdrivefunktion anstellen soll. Hier in Forum konnte ich nichts dergleichen
entdecken, wenn doch bitte ich um Entschuldigung ;)

Bin über eure Ratschläge oder Hinweise, sehr dankbar!

MfG,
-:.Klaus.:-
 
da war dohc was - nen paar seiten vorher - wo einer das behoben hat, dadurch dass er die tray tools und noch was gelöscht hat ...
 
bify hat ne neue graka? o_O

omg was ist passiert? :d

muhaha :d
hab spontan Dhjgvs HW gekauft, und mir noch ne günstige graka gesucht - mal wieder ein reinfall .... -.-
janchu, hast du die karte noch ?
denkst der Hardmod ist auch für mich möglich ? bzw. wars schwer oder kompliziert das zeuch zu finden ?
 
muhaha :d
hab spontan Dhjgvs HW gekauft, und mir noch ne günstige graka gesucht - mal wieder ein reinfall .... -.-
janchu, hast du die karte noch ?
denkst der Hardmod ist auch für mich möglich ? bzw. wars schwer oder kompliziert das zeuch zu finden ?
das zeug finden nein, brauchst SLL, nen Poti (am besten 100k) etwas lötzinn und nen lötkolben

da löten selber ist etwas fummelig, da der widerstand an dem der poti parallel geschaltet wird etwas klein ist.... aber es geht
 
So, ich habe mich eben ein meiner Rev.2 vergangen und gleich den Widerstand R3066 abgerissen :fresse:
Ist aber halb so wild, stattdessen habe ich zwei Widerstände mit einem Gesamtwiderstand von 5,95k ohm angelötet. Jetzt muss ich nur noch bis Montag warten, um mir SLL zu organisieren.

PS: Bilder kommen noch;)
 
Hallo,

zu meinem vorwiegendem Problem :
Durch das Austauschen des Grafiktreibers(ATI Catalyst 6.10 statt 6.12) wurde mein Problem nicht behoben .
Habe anschließend ein BIOS Flash(ASUS A8N-SLI) gemacht, keine Veränderung. So bald der Takt nur ein Wenig erhöht ist, macht er ca. nach einigen Minuten (20-30) einen "blackscreen". Pixelfehler tauchen keine auf, auch nicht im 3DMark 05. Aber er hat die Taktraten erkannt :P. Nun weiß ich mich nicht mehr zu helfen...
Habt ihr vll. eine Lösung oder Ratschläge?
Wäre sehr dankbar.

MfG,
-:.Klaus.:-
 
Habe ich deinen oberen Beitrag richtig verstanden und du benutzt standardmäßig das ATT? Weil dann liegst du 99% daran;)
 
Hallöchen,

mein Problem hat sich erledigt. Habe festgestellt das die Spannungswandler , auch beim Standardkühler, sehr heiß werden. Wenn sie daher noch übertaktet wird, scheinen die Spannungswandler den Geist aufzugeben, die Folge: "blackscreen" (bei X1950Pro der gleiche Fall). Das wäre eine logische Erklärung für den immer wieder auftretenden "blackscreen", bei erhöhten Oc Werten. Daher wäre eine Montage vom Accelero X2 abzuraten es sei denn man besitzt passive Kühler für die Spannungswandler...

MfG,
-:.Klaus.:-
 
Deine passiven Kühler wahren bei deinem Zahlman enthalten, oder? Beim Accelero ist das nicht der Fall :( 2 Fragen hätte ich diesbezüglich:
Wie hast du die passiven Kühler befestigt? (mit Wämeleitkleber?)
Weißt du vll. wo es diese Art von Kühler zu kaufen gibt?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur die roten Ramkühler waren dabei. Die blauen sind aber auch von Zalman, allerdings musste ich die extra bestellen. Eine Packung (acht Kühler) kosten so um die sechs Euro. Geizhals-Link
So wie ich auf dem oberen Bild die Kühler verbaut habe geht es aber in Realität nicht, denn so haben sie keinen Kontakt zu den Steuerchips. Musste die Kühler etwas stutzen, aber dann passts ;)

Sieht dann so aus:
attachment.php
 
Hi, w0nn3pR0pp3n ^^

Danke. Eine Frage hätte ich noch: Wie siehts aus mit Befestigung der passiven Kühler?

MfG
 
An den Kühlern sind Klebepads angebracht. Da aber die Steuerchips einiges kleiner sind als RAM-Chips und ich den Klebepads nicht hundertprozentig traue, habe ich die Kühler seitlich an nebenstehenden Bauteilen mit Heißkleber befestigt.
Ob Heißkleber plus Hardware eine gute Kombination ist weiß ich nicht, aber bis jetzt läuft es einwandfrei :fresse:
 
Hallöle,

Habe mal in einem Beitrag, hier im Forum über einer X1950Pro herumgestöbert. Dort bin ich auf ein Thema gestoßen, das sich mit der Kühlung der Spannungskühler befasste. Einer hatte darauf hingewiesen, wenn man diese Passivkühler draufmontiert, bekommt man Schwierigkeiten sie wieder zulösen
(Dank der Klebepads) ^^.
Als Alternative galt dort, die Passivenkühler mit Schrauben zu befestigen...
Würdest du deine Kühler noch abbekommen, ohne die Spannungswandler rauszureißen? ;)

MfG
 
Puh, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Hatte noch nie vorher Passivkühler mit Klebepads verbaut. Allerdings denke ich schon, dass man die wieder lösen kann, im Notfall halt mit ein bisschen Wärme und einer leichten Drehbewegung.
 
Hallöchen,

mein Problem hat sich erledigt. Habe festgestellt das die Spannungswandler , auch beim Standardkühler, sehr heiß werden. Wenn sie daher noch übertaktet wird, scheinen die Spannungswandler den Geist aufzugeben, die Folge: "blackscreen" (bei X1950Pro der gleiche Fall). Das wäre eine logische Erklärung für den immer wieder auftretenden "blackscreen", bei erhöhten Oc Werten. Daher wäre eine Montage vom Accelero X2 abzuraten es sei denn man besitzt passive Kühler für die Spannungswandler...

MfG,
-:.Klaus.:-
also meine X1900GT rennt 1a mit accelero und ohne passivkühler ;)

hab ma gefühlt.... werden unter last lauwarm
 
wie "warm" darf der Chip der X1900Gt eigtl werden , ohne Angst zu haben ?
 
Alles klar -Danke- dann lieg ich ja richtig .
Hab Lüftersteuerung so eingestellt das es ab ~78° das Sys übertönt und dann gehts nicht höher.....;)
 
auf welches niveau kann man denn ne gt rev2 takten ohne die volt zahl anzuheben?

gibt es da ein bestimmtes maximum?
eine liste gibt es ja nicht!
 
Gpu 550Mhz - 580Mhz würd ich mal so sagen .
Ram sind mehr als 850Mhz eigtl. fast immer drinne.

Bei mir geht GPU nur bis 550 und Ram knapp 900Mhz.
 
Moin ich hab da mal ne Frage.

Ich hab die Power Color X1900GT. rev.2

Der Standard Lüfter kühlt ja ganz ok, ist mir aber zu laut.

So nun habe ich überlegt den Accelero X2 oder den VF 900.

Welcher der beiden ist besser zu empfehlen?
Und ganz wichtig: Bei Rev.2 werden die Spannungswandler ja durch den Standart Kühler mitgekühlt. (siehe 1tes Bild im Startposting die eingekreisten Dinger).
Wie soll ich die dann Kühlen? Bringt es was auf die Spannungswandler so kleine Ram Kühler zu kleben?

Gruß

Hombre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine X1900GT rev2 und habe vorerst die taktraten der X1950Pro
eingestelt also 575/700 eingestelt. ATI Tool(0.26) sagt alles schön und gut Temps sind immer unter 70° nur der Lüfter ist mit 100% sehr störend.Meine eigentliche frage ist kann ich diese einstellungen im Dauerbetrieb fahren ohne fürchten zu müssen das meine Karte abraucht ?
 
so eine gute Graka hatte ich noch nie ! 580 Chip und 837 Speichertakt und wird nicht wärmer als 70°C. Default 3700 Point im 3D Mark 06(Default) jetzt 4100 Points ^^. Das sind 10,8% mehrleistung. Was habt ihr so an Points?
 
5500 Punkte im 3D06 - aber der C2D @3Ghz reisst da viel raus
540/850 Mhz
Unoced weiss ich nich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh