X1900XT oder 7900GTX was ist besser?

Leute, am geilsten bin immer noch ich.
Ist ja echt lächerlich was hier abgeht! Beide, 7900GTX & X1900 XT, sind super Karten die Vor- & Nachteile haben. Jeder muss für sich entscheide was ihm wichtiger ist, da hilft dummes Gelabere am wenigsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, am geilsten bin immer noch ich.
Ist ja echt lächerlich was hier abgeht! Beide, 7900GTX & X1900 XT, sind super Karten die Vor- & Nachteile haben. Jeder muss für sich entscheide was ihm wichtiger ist, da hilft dummes Gelabere am wenigsten.

Das hab ich schon vor 3!!! Seiten gesagt...voll der Schmarrn...

Ich hab ne 7900GTX und ich bin auch zufrieden...die is wenigstens leise :d )von Haus aus)

Und nun mal Ruhe im Karton, oder? Ist doch alles gesagt, die Besitzer einer 7900GTX sagen das die am besten ist, und die Ati´ler sagen das Gegenteil. Und das kann sich auch noch Stunden und Wochen so hinziehen...

Wie der Threadersteller schon sagte, für ihn ist das erledigt, damit kann das Thema geschlossen werden, was meiner Meinung nach auch gemacht werden sollte, bringt eh nix...sonst werden noch die Lötstellen Fotografiert und verglichen...:lol:

...also irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass sich die ati-fanboys mehr wie kinder aufführen, als die nvidia-fanboys!

der autor wollte mal wieder einen flame-thread erschaffen und geglückt ist's ihm auch noch! :d

was micht betrifft, ich kaufe immer die karte, die mir beim kauf besser zusagt. mal ist es ne ati, mal ne nvidia.
ich wollte letztes wochenende auf die x1950xtx umsteigen, hab die aber am nächsten tag wieder zurückgeschickt, da ich maßlos enttäuscht wurde!

- zu laut (nix "silent" unter 3d, eher wieder ne kleine turbine)

- zu hoher stromverbrauch (+40 watt mehr wie meine oc'ed 7900GTX)

- und das wichtigste: nicht schneller! (unter 1680x1050 4xFSAA, 16XAA und rest auf max. quality wohlgemerkt!)

was die bildqualität betrifft, war einzig und allein far cry wegen der winkelunabhängigen anisotropen filterung ein wenig schöner - bei anderen games konnte ich keinen unterschied feststellen.

und wie schon erwähnt, die "features" wie HDRR+AA kann man in der pfeife rauchen, da bei meiner auflösung mit qualitäts-features z.b. far cry ohne ende geruckelt hat.

jetzt hab ich dafür zwei 7900GTO's@SLI. damit merke ich jetzt wenigstens einen gewaltigen performance-schub! :)

so long
tanatos

Ich hab ne 7900GTX und ich bin auch zufrieden...die is wenigstens leise :d )von Haus aus)

Und nun mal Ruhe im Karton, oder? Ist doch alles gesagt, die Besitzer einer 7900GTX sagen das die am besten ist, und die Ati´ler sagen das Gegenteil. Und das kann sich auch noch Stunden und Wochen so hinziehen...

Wie der Threadersteller schon sagte, für ihn ist das erledigt, damit kann das Thema geschlossen werden, was meiner Meinung nach auch gemacht werden sollte, bringt eh nix...sonst werden noch die Lötstellen Fotografiert und verglichen...:lol:

Immernoch...

Stiffmaster1 schrieb:
eigentlich nicht. eher aufklärungsarbeit für leute, die es scheinbar nicht besser wissen.. nach einer linux oder openGL-karte hat hier keiner gesucht, sonst hätte vielleicht auch jemand NV empfohlen.. oder Matrox.. who knows..

Stiffmaster1 schrieb:
Ich hab ne 7900GTX und ich bin auch zufrieden...die is wenigstens leise )von Haus aus)
dann ist das für dich bestimmt schwer zu ertragen..

Stiffmaster1 schrieb:
und wie ist das mit den usern, die beides nebeneinander stehen haben und die trotzdem zur ATI-grafik tendieren..?
den kann man ja wohl kaum unterstellen, dass sie sich ihre eigene entscheidung schönreden..

wer ist eigentlich hübscher? Nalu oder Ruby..

Stiffmaster1 schrieb:
Wie der Threadersteller schon sagte, für ihn ist das erledigt, damit kann das Thema geschlossen werden, was meiner Meinung nach auch gemacht werden sollte, bringt eh nix...sonst werden noch die Lötstellen Fotografiert und verglichen...
gaynau. schnell zumachen den thread, damit der nächste aufgemacht wird und man den dann auch wieder schliesst, wenn zum ausdruck kommt, dass NV ausser einem guten lüfter nicht viel zu bieten hat, was für spieler mit niveau relevant sein könnte.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

...also irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass sich die ati-fanboys mehr wie kinder aufführen, als die nvidia-fanboys!

Ach so, deshalb....
jeder halbswegs des lesen mächtige Käufer weiß das bei einem >250€ Karte vorher...udn nicht erst wenns eingebaut ist. Kommt mir ein wenig vor wie die Nörgerler am 775 VSTA...nen 50€ Bord kaufen und meckern weil man nicht über 300MhZ FSB kommt.

- und das wichtigste: nicht schneller! (unter 1680x1050 4xFSAA, 16XAA und rest auf max. quality wohlgemerkt!)
Als was :d...ne TI4200?
jetzt hab ich dafür zwei 7900GTO's@SLI. damit merke ich jetzt wenigstens einen gewaltigen performance-schub!

oben meckernst Du über den Stromverbrauch und nun fährst Du SLI und verglleichst die mit ner Single 1900? Muß man das nun verstehen?

Regards

der autor wollte mal wieder einen flame-thread erschaffen und geglückt ist's ihm auch noch! :d

was micht betrifft, ich kaufe immer die karte, die mir beim kauf besser zusagt. mal ist es ne ati, mal ne nvidia.
ich wollte letztes wochenende auf die x1950xtx umsteigen, hab die aber am nächsten tag wieder zurückgeschickt, da ich maßlos enttäuscht wurde!

was die bildqualität betrifft, war einzig und allein far cry wegen der winkelunabhängigen anisotropen filterung ein wenig schöner - bei anderen games konnte ich keinen unterschied feststellen.

und wie schon erwähnt, die "features" wie HDRR+AA kann man in der pfeife rauchen, da bei meiner auflösung mit qualitäts-features z.b. far cry ohne ende geruckelt hat.

jetzt hab ich dafür zwei 7900GTO's@SLI. damit merke ich jetzt wenigstens einen gewaltigen performance-schub! :)

so long
tanatos

Ok Leute, das hier ist ein tolle Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte. Schon im ersten Satz outet er sich als dicker nV-Fanboy, dann stellt er ungeprüfte Theorien in den Raum und zum Schluss zeigt er voll und ganz daß er keine Ahnung hat.

WICHTIG: Ich habe jetzt deinen Post ausgewählt, weils mich gerade ankotzt. Ich hätte genauso einen anderen Post nehmen können - daß soll nichts gegen dich persönlich sein. Also, jetzt hoffen wir alle das der Thread schnell geschlossen wird.

Stiffmaster1 schrieb:
Seite 2, also vor 3 Seiten du Sponk...

Is ja gut, du bist es, du magst Ati, es ist aber alles gesagt und fertig...

@ctmagazin.de <-- das erklärt einiges...also -->Pssst...

du solltest am inhaltlichen gehalt deiner postings arbeiten oder flamen die NVidianer jetzt gemeinsam durch den thread, damit ein mod ihn wg. sinnfrei-postings schliesst ??

ich kann nachvollziehen, dass es mist ist, wenn man sich für eine bestimmte hardware entscheiden muss, weil das budget für zwei high-end karten zu gering ist, aber dass man dann derartig blind argumentiert (wobei argument meist auf der strecke bleiben und relativiert wird) wirkt irgendwie unreif.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
HÖRT DAMIT BITTE AUF!
PS: 2400 Postings, hehe.

@sun-man:

schade, dass du den inhalt meines postings nicht verstanden hast, aber hier nochmal zum mitschreiben: ;)

- in (unabhängigen) tests wurde der x1950xtx ein leiser lüfter unter 3d bescheinigt - obwohl aber deiner aussage nach jede karte >250 euro lärmt? ...richtig, die redakteure haben ja nix dafür bezahlt! :d
- der stromverbrauch bezieht sich auf eine einzelne x1950xtx im vergleich zur 7900GTX (hat auch über 250€ gekostet und lärmt nicht... komisch, muss wohl defekt sein)
- hmm... ich glaub, du hast recht, dass ne x1950xtx nicht schneller ist als ne TI4200 :lol:
- ich hab über den stromverbrauch einer SINGLEKARTE gemeckert... die beiden GTO's sind vom verbrauch her fast identisch zu EINER x1950XTX, liefern aber auch fast die doppelte performance ab :p

gruss
t.
Hinzugefügter Post:
HÖRT DAMIT BITTE AUF!
PS: 2400 Postings, hehe.

nein, du irrst dich! ich bin kein NV-fanboy!
wie schon gesagt, ich wollte mir letzte woche wieder ne ati in meine kiste bauen... leider war sie halt nicht so, wie es in tests "versprochen" wurde... :(
wie die 9700er rausgekommen sind, war ich einer der ersten, der seine 4600er rausgeworfen und gegen ne ati ersetzt hat!
warum? weil damals ati eben (meiner meinung nach) das bessere produkt hatte!
und wenn ati bei den DX10-karten das bessere produkt schnürt, werden die GTO´s wieder gegen ne ati getauscht!

ich kanns halt nur nicht mehr hören, wenn viele immer behaupten, sie kaufen sich ne karte, weil sie "zukunftssicher" ist!
in der computerindustrie ist doch gar nix zukunftssicher, sobald du deine neue kiste zuhause hast, ist sie veraltet ;)
ist doch so...

gruss
t.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest am inhaltlichen gehalt deiner postings arbeiten oder flamen die NVidianer jetzt gemeinsam durch den thread, damit ein mod ihn wg. sinnfrei-postings schliesst ??

ich kann nachvollziehen, dass es mist ist, wenn man sich für eine bestimmte hardware entscheiden muss, weil das budget für zwei high-end karten zu gering ist, aber dass man dann derartig blind argumentiert (wobei argument meist auf der strecke bleiben und relativiert wird) wirkt irgendwie unreif.

(..)

mfg
tobi

:lol:

Hihihi....

- in (unabhängigen) tests wurde der x1950xtx ein leiser lüfter unter 3d bescheinigt - obwohl aber deiner aussage nach jede karte >250 euro lärmt? ...richtig, die redakteure haben ja nix dafür bezahlt!
Nö, ich weiß nur das jede ATI Karte lärmt und das einer der deftigsten Kritikpunkte an der ATI ist. Ansonsten liest Du die falschen Tests :d
Unter Last scheint die Radeon X1950 XTX dagegen ein paar Entscheidungsschwierigkeiten zu haben, die auch schon das Ergebnis der Radeon X1800 XL getrübt haben. So bleibt der Lüfter etwa eine Minute sehr leise, dreht dann aber für zehn Sekunden doch deutlich auf und senkt dann wieder die Geschwindigkeit. Dies wiederholt sich während der gesamten Lastphase. Immerhin, positiv zu vermerken ist, dass das Kühlsystem bei der hohen Drehzahl nie so unangenehm wie eine Radeon X1900 XTX klingt.

- der stromverbrauch bezieht sich auf eine einzelne x1950xtx im vergleich zur 7900GTX (hat auch über 250€ gekostet und lärmt nicht... komisch, muss wohl defekt sein)
Ach nix neues über das man sich echaufieren müsste...das steht auch in jedem Test der halbwegs vernünftig ist.

hehehe

das ist ja mal wieder ein sehr schönes thema !

ich ganz klar ati und nur noch ati

ich von 9800xt zu 7800gtx und schleunigst wieder ''zurück'' zu x1900xt :)

ps stromverbrauch geht mir am ar... vorbei wenn das zocken stimmt
pps kein deut leiser als meine jetzige iceq3

ps stromverbrauch geht mir am ar... vorbei wenn das zocken stimmt
pps kein deut leiser als meine jetzige iceq3

genau scheiss auf der stromverbrauch meine eltern bezahlen es;)

und der x1950xtx ist nicht so laut und man kann ihn auch drosseln, man muss nur ein bissel denken

stromverbrauch ist echt banane. ich zahle ca. 150€/monatlich für strom - das ist mit und ohne graka XY gleich.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
die x1900xt 256mb ist momentan ein p/l hammer, ebenso wie die 7900gto mit 512mb speicher. die karten liegen etwa auf gleichem niveau, wobei die ati etwas günstiger ist.

ich habe eine ati karte und bin sehr gut zufrieden, das war ich aber mit meiner 7800gt auch. in bf2 konnte ich bq vorteile für die ati feststellen, sonst seh ich nicht wirklich nen großen unterschied.

€: achja, diesem thread sollte man aber auch beachtung schenken!

die karten liegen NUR auf gleichem preisniveau, dass wars auch. die X1900XT 256 kostet mittlerweile auch ca. 250 €. aber die 7900 GTO ist schneller, da beißt die maus kein faden ab.

vorteile in der BQ bei BF2 für ATI? kann ich nicht bestätigen, die ATI stellt die schatten nicht korrekt dar. wobei die schatten in BF2 an sich eh shice sind...

wie schon mehrfach gesagt wurde, die perfekte karte gibt es NOCH nicht. sowohl ATI als auch NV weisen vor-aber auch nachteile auf. warten wir also ab, was die nächste generation bringt...

die karten liegen NUR auf gleichem preisniveau, dass wars auch. die X1900XT 256 kostet mittlerweile auch ca. 250 €. aber die 7900 GTO ist schneller, da beißt die maus kein faden ab.

vorteile in der BQ bei BF2 für ATI? kann ich nicht bestätigen, die ATI stellt die schatten nicht korrekt dar. wobei die schatten in BF2 an sich eh shice sind...

wie schon mehrfach gesagt wurde, die perfekte karte gibt es NOCH nicht. sowohl ATI als auch NV weisen vor-aber auch nachteile auf. warten wir also ab, was die nächste generation bringt...

die 256mb version der x1900xt ist ab 232 lieferbar, wenn du mal bei geizhals geschaut hättest. dieser test zeigt ganz klar dass die ati besser abschneidet als die 7900gto. aber mir solls wirklich egal sein, von mir aus glaubt was ihr wollt, hier lebt doch eh jeder in seiner eigenen welt! :rolleyes:

und wenn ich dann hier leute schreiben sehe, die tatsächlich glauben dass 2 gtos die doppelte performance einer x1950xtx haben und dabei den gleichen strom verbrauchen, dann fehlen mir echt die worte. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
also auch wenn ich für ati fan bin, der xt (mit 256mb) ist fast so schnell wie ne 7950gt
und wie kann ein 7900gto denn längsämer sein??

und wenn ich dann hier leute schreiben sehe, die tatsächlich glauben dass 2 gtos die doppelte performance einer x1950xtx haben und dabei den gleichen strom verbrauchen, dann fehlen mir echt die worte.
genau 2 gtos sind etwa 70% schneller als ein x1950xtx und es kommt auf dem spiel drauf an, viele leute im forum denken SLI oder CF gleich doppeltes power ist aber ned so

habe keinen shop gefunden wo die karte für 232 lieferbar ist.

wie wir ja alle wissen, kann man auf tests nicht allzuviel geben. denn ja nach werbeschaltung, fällt ein test entweder pro ATI oder pro NV aus. daher muss man schon selber mal ran.

aber schau dir das mal an.
http://www.computerbase.de/artikel/...test_msi_geforce_7900_gto/29/#abschnitt_fazit
ohne texturfiltering und kantenglättung ist die GTO schneller, dafür kann die ATI mit diesen features aufholen. da ich eh keine AA fahre, ist mir dieses feature auch wayne.

die lautstärke spielt auch eine wesentliche rolle, ebenfalls die 512 speicher.

also auch wenn ich für ati fan bin, der xt (mit 256mb) ist fast so schnell wie ne 7950gt
und wie kann ein 7900gto denn längsämer sein??
[...]

Eine 7950GT 512 ist langsamer als eine X1900 XT 256.

@enslaved: Wenn du kein AA/AF fährst reicht auch eine 7600GT.

@marci227: Haha, der war gut. Die Lautstärke beim Zocken ist egal -> Headset und unter Windows ist sie flüsterleise. Die Stromaufnahme ist jetzt mal wirklich das unwichtigste, da sie auser 30ct Mehrkosten im Monat keine Negativfolgen hat.

habe keinen shop gefunden wo die karte für 232 lieferbar ist.

wie wir ja alle wissen, kann man auf tests nicht allzuviel geben. denn ja nach werbeschaltung, fällt ein test entweder pro ATI oder pro NV aus. daher muss man schon selber mal ran.

aber schau dir das mal an.
http://www.computerbase.de/artikel/...test_msi_geforce_7900_gto/29/#abschnitt_fazit
ohne texturfiltering und kantenglättung ist die GTO schneller, dafür kann die ATI mit diesen features aufholen. da ich eh keine AA fahre, ist mir dieses feature auch wayne.

die lautstärke spielt auch eine wesentliche rolle, ebenfalls die 512 speicher.

dann schau mal hier da hast du 2 hersteller zu dem preis.

wer sich so eine karte kauft, sollte auch die vorteile von anti aliasing nutzen aber naja, das bleibt jedem selbst überlassen.

ja etwa gleich auf wombi
schau doch bei computerbase aber es kommt auf dem spiel drauf an

thx4link ^^

ich zocke vorwiegend online mp-shooter und benötige eine karte mit genügend power um keine fps einbrüche zu haben (durchschüsse). ich zocke meist auf low um die gegner besser zu sehen und um mehr fps zu haben.

sp games zocke ich dann auf high aber ohne AA, da die fps raten sonst in den keller gehen. daher ist für mich AA uninteressant. ein kumpel sagte mir, dass bei ihm coj mit HDR+AA auch teilweise in der performance einbricht. und das bei einem c2d E6600, X1900XT 512 und 2 GB ram. er läßt AA jetzt auch weg...

...und es kommt auf dem spiel drauf an, viele leute im forum denken SLI oder CF gleich doppeltes power ist aber ned so

stimmt, es kommt tatsächlich auf das game drauf an!
aber ein gutes beispiel ist f.e.a.r., da sind 2 GTO´s tatsächlich doppelt so schnell, wie ne x1950xtx:

2 GTO´s: min. 55 av. 96 max. 344
x1950xtx: min. 27 av. 56 max. 144

settings: 1650x1050 4xFSAA 16XAF max. quality@fear & controlpanel

gruss
t.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

das is gar nicht möglich da ein x1950xtx bereits mehr power als ein gto besitzt
wie könne denn beide dopelt so schnell sein???

nooch etwas schau
http://www.computerbase.de/artikel/..._x1950_xtx_x1950_crossfire/13/#abschnitt_fear

hi, ich kanns auch ned erklären, aber die werte hab ich selbst gemessen! :-[ (jetzt kann man mir natürlich wieder unfähigkeit unterstellen, aber die systeme waren für die tests frisch aufgesetzt! ;) )

...ich hab mir ja auch die x1950xtx wegen den tests gekauft, in den denen stand, dass sie um einiges (in hohen auflösungen) schneller sein soll, wie ne 7900GTX.
aber vor allem die min. framerate war echt bescheiden und genau die macht es aus, dass es einem ruckelig vorkommt! :(
2 GTO´s kosten zwar ein wenig mehr, aber dafür habe ich (ich nenns jetzt mal nüchtern) spürbar mehr power!

grüsse
t.

PS: die GTO´s waren natürlich oc'ed auf 695/1600! die x1950xtx auf 655/2046 (mehr ging da stable nicht!)

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh