X1900XT/XTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

habt ihr das schon gelesen :
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=99295

Ich hab mal bisschen mit den "mixed Treibern" experimentiert und bin bei immer alles auf default auf eine Veränderung von ca. 350 3d Mark 05 Punkten gekommen.
Konnt mich leider noch nicht intensiver mit dem Artikel beschäftigen, muss erstmal shoppen gehen.
Guck später nochmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ funkflix

Solange ich das nicht ausprobiert hab, weiss ich nicht genau, ob´s das NT ist.
Ich hab wie gesagt nur 22A...

Ganz unten...

http://www.ati.com/de/products/radeonx1900/specs.html

@ Stratowski

Bei Seasonic drehen die Lüfter unter Vollast auf 100%?
Wäre nicht so toll, da ich ein Silent-Sys. haben will...

Das 450W-BeQuiet ist auch unter Vollast extrem leise (2x 80mm)

@ all

Ist es den 100% sicher, dass NT´s mit 12V1 + 12V2 auch wirklich 2 getrennte 12V-Regler haben und nicht wie generell von 1 grossen Lötpunkt aus verzweigt werden?
 
Snoopy69 schrieb:
@ Stratowski

Bei Seasonic drehen die Lüfter unter Vollast auf 100%?
Wäre nicht so toll, da ich ein Silent-Sys. haben will...

Das 450W-BeQuiet ist auch unter Vollast extrem leise (2x 80mm)

Der dreht so schnell weil das NT so stark belastet wird. Vollast heißt ja bei meiner Konfiguration zufällig, dass das NT's ungefähr die volle Stromstärke auf 12V liefern muss. Mit meiner X800XL lief der Lüfter auch unter Volllast nicht über ca. 850rpm (je nach Außentemperatur lief der Lüfter sogar nur auf 790rpm unabhängig von der Last). Mit stärkeren Versionen des NT's wird wohl die Drehzahl auch erst bei höheren Lasten in die Höhe schnellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir gestern auch eine x1900xtx von Sapphire bestellt. Jetzt lese ich hier das Ihr probleme mit den Netzteilen habt. Mein Netzteil hat
+12V1=13A +12V2=18A +12V3=16A +12V4=8A alle 12V Schienen kombiniert Last 504W

Das müsste doch sicherlich ausreichen, weil will gleich einbauen, loszoggn und natürlich dann später auch was OC.
 
firstmad schrieb:
Also ich habe mir gestern auch eine x1900xtx von Sapphire bestellt. Jetzt lese ich hier das Ihr probleme mit den Netzteilen habt. Mein Netzteil hat
+12V1=13A +12V2=18A +12V3=16A +12V4=8A alle 12V Schienen kombiniert Last 504W

Das müsste doch sicherlich ausreichen, weil will gleich einbauen, loszoggn und natürlich dann später auch was OC.

Was isn das fürn NT?
 
Jut bin gespannt, werde auf jeden Fall dann auch meine OC Ergebnisse zum besten geben. Sind eigentlich die ATi Treiber schon Dualcore optimiert, weil bei meiner alten 6800Gt war da schon was zu Spüren bei den Nvidia Treibern.
 
webwilli schrieb:
sicher? meins hat

14
18
16
14

auf den 4 Leitungen. Reicht für normales arbeiten. Aber nicht für großes OC. Es kommt auch darauf an, wie die Rails aufgeteilt worden sind.

Hmm das hört sich nicht sehr gut an, mal sehen wie sich mein Silverstone NT schlägt, hoffe das es ordntlich läuft.
 
webwilli schrieb:
sicher? meins hat

14
18
16
14

auf den 4 Leitungen. Reicht für normales arbeiten. Aber nicht für großes OC. Es kommt auch darauf an, wie die Rails aufgeteilt worden sind.
Von der Gesamtlesitung her ja...
Ich hab nur 1x 22A!!! :eek: :heul:

Was hast du denn für ein Problem mit deinem NT?
 
Die Leitung mit den 18A versorgt CPU und Graka -> beides übertaktet, reboot bei 3DAnwendung.

Jetzt ist die Graka an der 14A Line und es ist viel besser. Jedoch wenn ich die Karte zuviel übertakte. z.B. 880 Mem und dann auch noch den Core anheben -> Rechner aus und ich muß das NT vom Strom trennen.

Also überfordert.
 
Das Elan Vital aus meiner Sig kann ich auch sehr empfehlen, satt Leistung und dazu noch zu 99% lautlos. Außerdem hat dieses NT einen sehr hohen Wirkungsgrad.
 
Hat die X1900 eine Leitung für sich alleine?
Ich würde mal die Leitungen tauschen - also 18A auf Graka.
Halt mal rumprobieren...

edit: Wie steuert ihr eure X1900 für Games an?
Wenn ich bei ATI-Tool die Profile über 3D-Erkennung einstelle, dann kackt der PC regelmäßig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie übertakte ich den am besten mein CF Gespann sollte ich eine Karte ausbauen danach den max. Takt der eingebauten Karte rausfinden
 
firstmad schrieb:
Jut bin gespannt, werde auf jeden Fall dann auch meine OC Ergebnisse zum besten geben. Sind eigentlich die ATi Treiber schon Dualcore optimiert, weil bei meiner alten 6800Gt war da schon was zu Spüren bei den Nvidia Treibern.
Ja sind sie. Deshalb jetzt die "Mischtreiber" bei single core Prozessoren. Findet man jetzt auch schon in den orbs bei Futuremark. Bei mir hats non oc knapp 400 3d mark 05 Punkte ausgemacht mit meinem athlon 3500 single core
 
@ Snoopy, ich werde die Karte weiterhin mit dem ATI Overdrive ansteuern lassen. Was dort an Leistung abgerufen werden kann, das sollte doch dicke langen.

Wozu Maximum rennen lassen, braucht doch kein Mensch (also nicht wirklich). Ich stell meine auf XTX und das wars dann ;)
 
Mal eine doofe Frage zu Overdrive...
Ich hab da den max. Takt ermitteln lassen - dauert ja einige Minuten.
Ist bei euch auch die Grenze 690/800?

Viell. hab ich es falsch verstanden, aber ich dachte, dass Overdrive den max. Takt ermittelt und den Einstell-Bereich von 690/800 auf zb 750/900 erweitert... :rolleyes:
Falsch gedacht?

Und wenn ihr mit ATI-Tool oder Overclocker arbeitet, habt ihr dann generell IMMER die 2 ATI-Dienste deaktiviert?
 
bushwhacker schrieb:
kann mir das ma einer mit den treibern erklärn sind die mischtreiber also besser??
Das kommt auf deine Hardware an. Versuchs einfach mal. Bei mir hats einiges gebracht. So ganz geblickt hab ichs auch noch nicht. Aber es hat wohl was damit zu tun das der Catalyst 6.2 ziemlich auf dual core Prozessoren ausgelegt ist. Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht. Der Artikel dazu ist etwas verwirrend
 
Wie es äussert sich bei euch, dass eure Karte mit GPU an der Grenze ist?
Ich hab in Erinnerung, dass meine 9800 Pro, wenn sie an der Grenze war,
bei 3DMark 03 (speziell Mother Nature) kleine weisse Pünktchen (besonders an Kanten von Texturen) produzierte.
Bei hohem Ram-Takt - schwarze, ungleichmäßige Dreiecke.

Bei der X1900 hab ich zwar auch die Sympthome beim Ram,
jedoch bei GPU warte, und warte ich auch die weissen Pünktchen - aber nix!
Die Karte läuft noch mit klarem Bild und freezt dann einfach.
Bei der 9800 konnte man aber vorher sehen,, wo ihre Grenzen sind...

Habt ihr auch diese Erf. gemacht?
 
Hab ein kleines problem beim oc´en meiner x1900 cf. Ich möchte gerne ATI Tool verwenden, läuft auch auf Win 64 :fresse: . Nun habe ich ATI Tool gestartet und klicke auf find max Core. Was passiert? Der Rechner kackt ab. Was mache ich falsch?
 
ok falsch gedacht, echt schade. Welche Dienste muss ich ausschalten? Oder ist das nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ein stärkeres NT nur empfehlen....mit meinem alten war bei 695 core schluss ---> freeze...

Mit meinem neuen Tagan 530w sind 725 bei 1,5v kein problem :bigok:

Was habt ihr im 3d mark 06?

hab mit SC @ 2750...715/900 5800 points :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh