X1900XT/XTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XTC75 schrieb:
Ich würde zur x1900xt und zur x1900xt Crossfire raten.Wenn Du eine x1900xtx einbaust und dazu die Crossfire Edition taktet sich die x1900xtx auf x1900xt Niveau runter.Wozu also mehr Geld ausgeben!

nein, die taktet sich eben nicht runter. Bringt nur nicht sonderlich viel - von daher XT Master- und Slave-Karten. Übertakten ist so eine Sache denn eine XTX muss nicht zwangsläufig besser gehen als eine XT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linux-OnE schrieb:
Die frage ist welche genau....... Asus Gigabyte...etc.

Wolte bei ***** bestellen!

Sind eh alle "gleich" einzig das Bundle und der Service unterscheidet sich. Wenn es um die reinen Karten geht, dann hol dir die günstigsten.

Snoopy69 schrieb:
Und welchen Test bei 3DMark 03/05 ist nach eurer Erf. am stressigsten für GPU und welchen für den Ram?
Na?

[tRpi] schrieb:
Wenn man mit CCC bencht, dann wird die Karte laut RivaTuner leicht overvoltet (1,45V)!
Kann man auch nachmessen ;)
Viell. isses auch von Karte zu Karte unterschiedlich, aber wenn ich in ATI-Tools 1,375V einstelle, dann zeigt mir RivaTuner 1,4V an - nachgemessen stimmen die auch...

@ Kati

Haste mal per ATI-Tool übertaktet?
Ich kann dir nur sagen, dass Overclocker die Ram-Timings entschärft und man in der Regel damit höher kommt, als mit ATI-Tool, das schärfere Timings nutzt.
Warum?
In 3DMark hab ich trotz höherem Takt (mit Overclocker) weniger Punkte.
Takte ich dagegen mit ATI-Tool, komme ich zwar nicht ganz so hoch mit dem Ram-Takt, dafür hab ich mehr Punkte in 3DMark...
Ein Hinweis also darauf, dass Overclocker die Timings entschärft...

Steht aber auch in AMI-Foren... ;)

@ XTC75

Mit Overclocker soll man soweit ich weiss keine Spannung verstellen - hab ich gelesen...
Sind die Felder deshalb grau hinterlegt!?!?
Ich habs mal gewagt - Absturz!!!

Mom. stelle ich Spannungen nur über ATI-Tool ein.
Evtl. ist es auch so gemeint gewesen, das man nicht erst mit ATI-Tool und zusätzlich Overclocker die Spannungen verstellen soll/darf,
denn am Sa. hat es auch mit Overclocker geklappt - ich meine also entweder oder und nicht in beiden abwechseln rumstellen.
Muss ich noch rausbekommen...

Komisch ist auch das Phänomen, wenn man unter ATI-Tool nur geringfügig die Spannung des Ram´s verstellt - zb 2,05V - und dann Overclocker öffnet, das da statt 2,05V nur 1,8V stehen!?!?!?!?
Eine Taktik der Hersteller am Ram nix machen zu dürfen??? :rolleyes:
Stellt man dagegen unter Overclocker die VDD ein, dann stimmts...
Echt seltsam... Evtl. auch ein Bug der Beta-Version... !?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

hab gestern meine x1900xt bekommen und wollte sie gleich mal ein bischen auf OC testen.
Mit dem ATI Tool (0.25 Beta 13) hängt sich aber bei der Ermittlung des maximalen Ramtakt/GPUtakt der Rechner auf.
Kenn jemand das Problem? Und hat evtl. eine Lösung für mich?

Vielen Dank!

greetz
rFY :coolblue:

Jop das Problem kenne ich!

einfach manuel in 5mhz Schritte austesten!

@ neofraga

Ich lese die Temps entweder mit CCC oder als ich mal mit Overclocker gespielt habe mit diesem tool aus.Beide waren etwa identisch.....
Wobei nachdem ich gestern den Kühler nochmal abgenommen habe um zu sehen welchen Speicher mein Karte besitz bin ich der meinung das sie etwas wärmer wird.Werde ich heute mal Testen.

Bin im mom etwas krank *hüstel*:fresse: :heul:

@XTC75

Ich frage daher, weil ich bei meiner Karte z.B. mit dem 3D-Testscreen nur auf 46Grad komme - lasse ich mehrfach 3Dmark2006 laufen und zeichne dabei die max. Temps auf, so komme ich auf knapp 52Grad.

Ich wollt halt gerne gleiches mit gleichem Vergleichen...

@neofraga

Jooh schon klar!

Ich habs hier schon mal irgendwo gelesen finde es aber nicht mehr.

Folgendes Problem.

Habe das Bios meiner GraKa ausgelsen und möchte es nun mit einem Prog öffnen und modden(Takt ändern etc.) und das Bios dann wieder zurückspielen.Mit welchem Programm kann ich das Bios also unter XP öffnen.Ausgelesen habe ich es ja schon.
Kann ich auch ein Bios z.B. von der Club3D x1900xtx nehmen und es auf meine connect3D aufspielen oder funzt das nicht?Bzw.habe ich hier irgendwo mal ein Bios für die r580 gefunden.Weiß aber nicht von welcher Karte es ist.Kann ich das einfach mal probieren?Und was passiert wenn es nicht funzt.Kann ich den Biosflash rgendwie wieder rückgängig machen?:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Powercolor X1900XT auch ein BIOS von der XTX verpaßt!
Da gibt es überhaupt keine Probleme da sich die beiden Karten nur durch den Takt unterscheiden.
Wenn der Flashvorgang fehl schlagen sollte, einfach PCI-Graka rein und nochmals flashen.

jemand ne Idee wo ich das Asus XTX Bios herbekomme ?

bei mvktech.net ist es nicht :-(

Kati

Joh, verstehe ich auch nicht so ganz, welche Vorteile das haben soll.
Geht mal wirklich die Karte kaputt - nicht mal wegen dem Flashen,
sondern wegen was ganz anderem, und man gibt sie in RMA,
dann hat man wohl Pech, wenn festgestellt wird, dass da ein XTX-Bios druff ist.
Da isses denen egal, ob´s wegen was ganz anderem war...

Ist aber nicht mein Problem!

Es sei denn, man hat was anderes mit der Karte vor, aber ich möchte da jetzt nicht vorurteilen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Es sei denn, man hat was anderes mit der Karte vor, aber ich möchte da jetzt nicht vorurteilen... ;)

Ja stimmt ja. Wäre ja ganz schön lächerlich sich wegen ca. 80€ - Wertverlust strafbar zu machen. Außerdem müsste man die Karte ja dann auch ohne Verpackung verkaufen.

Stratowski schrieb:
Wozu dann flashen? Stellt doch dann einfach XTX Takte ein im CCC.

Hab ihm nicht dazu geraten das BIOS zu flashen. Fakt ist das ein XTX-Bios überhaupt keine Vorteile bringt.
Ich hatte es nur gemacht, weil ich die Taktraten fest haben wollte.

Mir wäre das Risiko bei RMA trotzdem zu hoch.
Bei einer 500€-Karte (gute, alte 1000 Deutsche Mark!!!)
Den Job macht ATI-Tool genauso gut...

Ähäm....

andere modden sogar Ihre Speicherspannung und weiß ich nicht noch was!Was ja wohl etwas "schlimmer" " gefährlicher " "etc." ist.Und nur weil ich meine taktwerte fest haben will und die hoffnung habe das auch die max takt Werte im CCC etwas höher sind gibt es hier gleich eine "Grundsatz" disse.Ich bin nämlich nicht so mutig an der Spannung rumzufummeln.da finde ich ein Biosflash etwas entspannter.ZUmal man es ja wieder rückgängig machen kann......Ok man muß sich ne PCI Karte für 50 € kaufen aber das sind keine 550€ wegen defekter RAM's

Stratowski schrieb:
Ja stimmt ja. Wäre ja ganz schön lächerlich sich wegen ca. 80€ - Wertverlust strafbar zu machen. Außerdem müsste man die Karte ja dann auch ohne Verpackung verkaufen.

Guckt mal...auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen.....:angel:

Juhuuuuuuuuuu habe soeben das Bios der Sapphire x1900xtx über meine Connect3D gezogen und es läuft wunderprächtig....:bigok:

oder um es mit anderen Worten zu sagen......

ÜBER 100€ gespart :lol: :drool: :coolblue: :love:

Will jemand eine Sapphire x1900xtx kaufen?Leider ohne Karton aber der is ja nicht wichtig:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit XTX Bios ist die Karte nicht besser zu OCen, da die Spannung gleich bleibt und auch die einstellungen in Overdrive bei 690/800 bleiben. Kurz, das XTX Bios ist fürn A.... ;)
Ich warte lieber auf den Bioseditor(der ja fast fertig ist), da kann man dann (hoffendlich) auch die Spannungen/Lüftereinstellung/Takt einstellen.....

PS: Das Bios wird mit so ziemlich jeder XT laufen, da eigendlich jede XT die Taktraten schaffen sollte ;)

XTC75 schrieb:
Ok man muß sich ne PCI Karte für 50 € kaufen aber das sind keine 550€ wegen defekter RAM's
Wie? Defekte Ram´s? Wovon denn?
Ich denke, die meisten haben sie @ default (VDD) - wie ich!

Ja ich muß mich leider geschlagen geben.Die max Taktraten haben sich nicht verändert.Sind immer noch bei 690/800 MHZ.

Naja nun kann ich wenigstens sagen das ich eine x1900xtx besitze.....

Gerade geht 3DMark05 zuende und ich habe nach Biosflash 150 Punkte mehr.Na immer hin.
Wenn ich versuche mit dem ATI tool 0.25 Beta 13 den Takt zuverändern habe ich sobald ich die 690/800MHZ grenze überschreite kleine Pixelfehler.Liegt das an der Beta Version oder ist meine Karte am Ende?:wall:

Hi

Mal ne andere Frage.

Kann ich anstatt der Wärmeleitpads auf die Speicher kleine Küpferplättchen drauf machen? Diese sind 1,2mm Dick und haben die Abmessung 15x15mm.

Zudem würde mich Interessieren was an den Schrauben vom Nexxos NVXP-3 für ATI Karten anders ist, als bei dem von NVXP-3 für Nvidia Karten?

Greetings Boni

Ganz Wichtig!!!

Bin die ganze Zeit von 28A laut ATI ausgegangen - ich lese aber 30A!!!
Da die Angabe ja ohne OC ist, wäre mehr nicht verkehrt, oder?

Welches NT habt ihr verbaut?
Wieviel Ampére auf der 12V-Leitung?

Es sollte auch sehr leise sein...
Hab mom. ein BeQiet 450W Blackline (12V 22A :( )

meine X1900 wird ATM mit nur 14A versorgt. Das reicht. Sogar für OC. Zwar nicht Hardcore, weil die Kiste dann ausgeht. Aber die Grundversorgung ist gesichert.

Ich denke, wichter ist, das das Netzteil über 2 getrennte 12V-Schienen verfügt!

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Bin die ganze Zeit von 28A laut ATI ausgegangen - ich lese aber 30A!!!
Da die Angabe ja ohne OC ist, wäre mehr nicht verkehrt, oder?

Welches NT habt ihr verbaut?
Wieviel Ampére auf der 12V-Leitung?

Es sollte auch sehr leise sein...
Hab mom. ein BeQiet 450W Blackline (12V 22A :( )

Was soll wo genau 30A ziehen?

neofraga schrieb:
Ich denke, wichter ist, das das Netzteil über 3 getrennte 12V-Schienen verfügt!

Eine starke +12V, macht die Arbeit genau so gut! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ihr gerade über Netzteile sprecht:
Also mein Seasonic S12 430 W (12V1 15A; 12V2 14A) scheint mit X1900XTX @ 690/800 und P4 660 @ stock und zwei Sata Festplatten und dem restlichen Standartkram am Ende zu sein.
Unter Last machte es relativ laute hochfrequente Geräusche. Dachte, dass es vielleicht defekt wäre und wollte es einschicken lassen. Jedoch konnte ich mir das sparen, denn ein neues identisches NT machte dieselben Geräusche. Hatte auch schon einen Freeze beim Spielen und das NT war für seine Verhältnisse ziemlich warm.
Leider gibt es meiner Meinung nach zu Seasonic keine Alternative und da diese auf 12V verhältnismäßig schwach sind (vergleicht mal Enermax Liberty) , habe ich mich für die schweineteure 600W-Version entschieden.

Edit:
Hat vielleicht einer eine Idee wodurch diese Geräusche entstehen können, wenn nicht durch Überlast? Im Geschäft wo sie netterweise das 430W wieder zurückgenommen haben, waren sie relativ ratlos, obwohl die da recht kompetent sind. Hat mir nur empfehlen können ein stärkeres auszuprobieren.

Edit2: Habe gerade mal den Fearbenchmark laufen lassen und Geräusche und Drehzahl des NT beobachtet und festgestellt, dass die Lüfterdrehzahl des NT sobald das System belastet wird fast auf Vollgas läuft (1250rpm). Dabei muss man noch wissen, dass es sich bei meinem Gehäuse um das Antec P180 handelt und somit die Netzteilumgebungstemperatur nahezu Raumtemperatur hat. Die üblichen Fiepgeräusche sind natürlich auch vorhanden.
Also ist es wohl wirklich zu schwach auf 12V.
Hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh