Snoopy69 schrieb:
Und welchen Test bei 3DMark 03/05 ist nach eurer Erf. am stressigsten für GPU und welchen für den Ram?
Na?
[tRpi] schrieb:
Wenn man mit CCC bencht, dann wird die Karte laut RivaTuner leicht overvoltet (1,45V)!
Kann man auch nachmessen
Viell. isses auch von Karte zu Karte unterschiedlich, aber wenn ich in ATI-Tools 1,375V einstelle, dann zeigt mir RivaTuner 1,4V an - nachgemessen stimmen die auch...
@ Kati
Haste mal per ATI-Tool übertaktet?
Ich kann dir nur sagen, dass Overclocker die Ram-Timings entschärft und man in der Regel damit höher kommt, als mit ATI-Tool, das schärfere Timings nutzt.
Warum?
In 3DMark hab ich trotz höherem Takt (mit Overclocker) weniger Punkte.
Takte ich dagegen mit ATI-Tool, komme ich zwar nicht ganz so hoch mit dem Ram-Takt, dafür hab ich mehr Punkte in 3DMark...
Ein Hinweis also darauf, dass Overclocker die Timings entschärft...
Steht aber auch in AMI-Foren...
@ XTC75
Mit Overclocker soll man soweit ich weiss keine Spannung verstellen - hab ich gelesen...
Sind die Felder deshalb grau hinterlegt!?!?
Ich habs mal gewagt - Absturz!!!
Mom. stelle ich Spannungen nur über ATI-Tool ein.
Evtl. ist es auch so gemeint gewesen, das man nicht erst mit ATI-Tool und zusätzlich Overclocker die Spannungen verstellen soll/darf,
denn am Sa. hat es auch mit Overclocker geklappt - ich meine also entweder oder und nicht in beiden abwechseln rumstellen.
Muss ich noch rausbekommen...
Komisch ist auch das Phänomen, wenn man unter ATI-Tool nur geringfügig die Spannung des Ram´s verstellt - zb 2,05V - und dann Overclocker öffnet, das da statt 2,05V nur 1,8V stehen!?!?!?!?
Eine Taktik der Hersteller am Ram nix machen zu dürfen???
Stellt man dagegen unter Overclocker die VDD ein, dann stimmts...
Echt seltsam... Evtl. auch ein Bug der Beta-Version... !?!?