X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
Habe ein Problem. Meine X1900 taktet sich nun über das ATI Tool und es funzt auch alles soweit wunderbar. Habe ein 2d und ein 3d Profil und das automatische Hoch- und Runtertakten bei 3D Anwendungen ist auch aktiviert und lief bisher auch, aber eben habe ich CSS gezockt und habe das Game geschlossen. In diesem Moment taktet er direkt runter, aber ich sah nur den Desktop und zack kam kein Signal mehr von der Karte.. wieso? Ich musste rebooten und alles lief wieder, aber was geht da ab? Habe ich vllt was falsch eingestellt, oder so?
Wie gesagt aufeinmal kein Signal mehr und fertig.. kam erst als ich das Game schloss.
Danke für jede Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@IcyRocket: Die Spannung klingt doch schon angenehmer ... Wie wird er denn gekühlt, der CoreDuo? Die GraKa-Takte sind gut, doch sah man hier im Forum schon mehr. Ich meine, dass ich schon 800 GPU las. Wie stabil sind deine Settings? Darf man sich da einen stabilen Spielbetrieb vorstellen oder nur ein paar Runs 3DMark bis Bluescreen?

@steni1975: Was hindert dich am OC deines CF-Systems? Wie fährt das ATITool die Karten eigentlich an? Musst du nicht das "Device" auswählen und kannst dann erst übertakten (eine Karte)?

@WulleWuu: Kenne das vom ATITool Beta - macht es ab und zu und scheint auf der Spanungsseite zu liegen. Es wird wohl zu schnell in eine Richtung verändert, was sich neben einem schwarzen Bildschirm auch mal in lustigen Streifen äußert. Zur Not musst du manuell immer hoch- und runtertakten.

Jetzt rate mal von wem die 800Mhz GPU-Takt waren...:d
Die Settings sind so wie sie sind recht stabil, noch leider nicht rock stable, da mir die CPU nach 1h43min Dual-Prime bei 3136MHz einfach einen reboot macht. Denke das liegt an der schwankenden Spannung des VCore.

Ja, klingt danach ... kannte das Problem, wobei ich auch den Effekt der "Höchsttemperatur" so erlebt habe. Ab einer gewissen Temperatur, die gar nicht hoch liegt, gibt´s einen Reboot.

So, die 800 waren von dir. Wie kühlst du? Chiller?

Würde ich auch sagen, wobei mich die Temps. der GraKa echt wundern - bin ich weit weg von gewesen, als noch kein EK lief und der wartet momentan auf die Karte (RMA).
Was hast du da für einen Kühlaufbau (Link vielleicht)?

Bei den Karten muss man auch Glück haben, so meine Meinung. Bestimmte Hersteller, so scheinen es aber 90% des Forums zu glauben, punkten bei den Referenzdesign-Karten nicht unterschiedlich.

Hm.. seltsam.. Wuitz z.b. hat diese Hoch- und Runtertakt Probs net :( Bei ihm läuft es tadelos, wieso kann es dann bei mir dauernd crashen.. aber wie kann man nur so ein Müll machen.. erst Spannung, dann Takt.. oh man.. :( :stupid:

Darauf war meine Aussage auch net bezogen und da ist es auch klar, nur wieso sind die Leute net so weit im Denken, dass es beim Runtertakten anders herum laufen sollte?:banana:

Tja, am Ende müsste man da IT studieren ...
Ich weiß es wirklich nicht, denke aber, dass es Zusammenhänge gerade im Toolbereich gibt, die man so leicht nicht erfassen kann.

WulleWuu schrieb:
Darauf war meine Aussage auch net bezogen und da ist es auch klar, nur wieso sind die Leute net so weit im Denken, dass es beim Runtertakten anders herum laufen sollte?:banana:

evtl. programmiert sichs auch nicht so einfach bzw. funzt es ja nicht so wies soll...

Ich habe einen sehr guten Durchfluss im Kühlkreislauf, ausserdem unterstützen vier 120er Noiseblocker SX2 im Seitenfenster, meine Graka ist weiterhin noch gemodded mit 2 weiteren kleinen Kühlern die ich von einer älteren Graka übernommen habe, diese sitzen in einem Plexirahmen, den ich eigens dafür gebastelt habe auf der Rückseite der X1900XTX. Ist also immer genügend Frischluft da :)

Klingt nach "silent". :fresse:
Stimmt, hast das schon mal geschrieben, ich erinnere mich.
Nur weiter so, dein Kompendium gefiel mir auch gut, nur mal so. Fehlte nur der Hinweis auf die ATI Dienste und deren Deaktivierung für ein sauberes 2D/3D-Verhalten.

CoolP schrieb:
@steni1975: Was hindert dich am OC deines CF-Systems? Wie fährt das ATITool die Karten eigentlich an? Musst du nicht das "Device" auswählen und kannst dann erst übertakten (eine Karte)?

nun ja die CF Karte macht eigentlich die Probleme die normale XT kann ich recht gut takten

steni1975 schrieb:
nun ja die CF Karte macht eigentlich die Probleme die normale XT kann ich recht gut takten

Erzähl, bei welchen Takten bleibst du hängen?
Muss man die Karten synchronisieren oder gehen die unabhängig voneinander?

CoolP schrieb:
Klingt nach "silent". :fresse:
Stimmt, hast das schon mal geschrieben, ich erinnere mich.
Nur weiter so, dein Kompendium gefiel mir auch gut, nur mal so. Fehlte nur der Hinweis auf die ATI Dienste und deren Deaktivierung für ein sauberes 2D/3D-Verhalten.

Hmm, ja. Eigentlich fragt ja das Tool nach, ob die Dienste ausgeschaltet werden sollen, sonst werden die eingestellten Werte nicht übernommen.

Denke das sollte klar sein.

Das Tool schaltet nicht alle Dienste aus, kannst du in der "Verwaltung" unter "Dienste" sehen. Manuell ist da sicherer.

weiß irgendwer wann ca eine neue version rauskommt die diesen "spannung takt bug" nicht hat? wurde dieser schon gemeldet?

hallo erstmal--) extra angemeldet um mal nen frage zustellen:d

ich habe eine Sapphire x1900XTX CF und versuche z.Zt. sie zu übertakten. Mein Problem ist , ich komme nicht über core: 670Mhz (stabiler wert) hinaus. Über overdrive findet das ccc aber einen wert von 689 Mhz. bei 689 Mhz stürzt allerdings 3dmark05 ab und nur ein reset hilft. CSS allerdings läuft ohne probleme bei 689Mhz core (nur nicht schneller)ich habe mit rivatuner mir mal die temperaturen angeschaut und die liegen immer unter last bei 85 -90 °C , also eigentlich ganz gut.
mit overclocker oder atitool habe ich auch nur hänger (mit deaktivierten ati diensten!!). Kann es sein das die CF Versionen sich schlechter übertakten lassen?:stupid:

... zumal deine Temperaturen weit weg von "eigentlich ganz gut" sind. ATI lässt max. 110 Grad zu, lass es mal Sommer werden.
XTX CF wundert mich, dachte, dass es da nur XTs gibt.

hm,
nochmal nachgeschaut :
idle 46°C und last nach 10 min. spielen 74°C !

zu CF : habe mich am ettikett orientiert , ansonsten ist die gleiche verpackung wie die normale XTX !

könnte es ganz einfach sein das ich nen selten schlechte karte erwischt habe , schlecht im sinne des übertaktens. habe bisher keinen im forum gesehn der seine XTX nicht über 700 Mhz core bekommt.
ich habe eigentlich schon alles versucht --) anleitung AtiTool (mit und ohne spannungserhöhung.)
was nur komisch ist das overdrive mir die 689 Mhz vorschlägt?:stupid:
was ich zum overdrive noch sagen muss , das vpu recover anspringt sobald der speicher getestet wird(mit rivatuner beobachtet). kann mich erinnern , das overdrive anfangs komplett fehlerfrei durchgelaufen ist , nun aber beim speicher abbricht!

bin für jeden tip oder leidensgenossen die ähnliches schildern dankbar

Hast du nur eine Crossfire Karte, oder ein ganzes Crossfire System (also 2 Karten) ? Weil ich such nämlich jemanden, der mir Tipps für Crossfire übertakten geben kann, scheinbar ist das nicht ganz so leicht.....

also nicht das ich hin brauch aber hat einer von euch schon den X1900 Mosfet Cooler von AlphaCool drauf bzw. getestet wie der so kühlt?

hallo ,

nein habe nur eine einzelne 1900er ! und beim übertakten probleme:grrr:

habe im rivatuner beobachtet das die temperatur sprunghaft ansteigt im übertakteten zustand. springt kurz von 72 auf 96°C und schnell wieder auf 72°C !
ich denke das ist auch der grund warum mein system hängt wenn ich höher als 670Mhz gehe. habe die lüftersteuerung genau wie "howto" fürs atitool beschrieben eingestellt. habt ihr eure lüfter voll auf(100%) unter 3D?

@Wuitz
Schau in die neue Printed.. ansonsten: Er kühlt Gut, Ja aber nicht einen Grad besser als die Lösungen von EK oder Inno, also isses sinnlos, da er nur unnötig den Durchfluss bremst^^

weiss nun woran es liegt--)an der lüftersteuerung!
auf 100% lüfterdrehzahl hab ich zum ersten mal core: 715 Mhz stabil bekommen im 3dmark05 durchlauf.:)

nur ein bissl laut ist es nun! werde mal testen wie ich da was besseres im atitool hinbekomme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh