X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hwluxx printed lesen macht schlau :d
in der neuesten ausgabe ist ein guter bericht über die z.z. gängigen ati 1800/1900 gpu-waküler drin.
da beim nvi im test kühlflüssigkeit austrat: schrott (außerdem gibts keinen spawa-kühler)

edit:gehört aber auch mehr in den kühlungsguide als in den oc-bereich und ein post reicht auch (siehe sammelthread)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schneidet eig. der GPU-X in der Printed ab, aber draf man das nicht sagen?

Snoopy69 schrieb:
Wie schneidet eig. der GPU-X in der Printed ab, aber draf man das nicht sagen?

na da brauchste doch nur auf dein oc-ergebnis zu schauen, dann weißt du, dass er gut ist :d

im ernst: war der 2. beste kühler im test (leider auch ohne sw-kühler)
1. nvxp-3
2. gpu-x
3. ek, innovatek

für mich kam nur der ek in frage, da 1. alles aus kupfer, 2. sw-kühler.

Gute Wahl, speziell der Punkt "alles Kupfer" ist ja bei den "großen" Herstellern AC und Innovatek vergessen worden und drückt sich leider nicht im dann niedrigeren Preis aus, zumal da, wie KaiserFranz schon sagt, die SpaWas fehlen. Der GPU-X soll doch bald mit SpaWas kommen, oder?

CoolP schrieb:
Der GPU-X soll doch bald mit SpaWas kommen, oder?
Ja!
Bin aber mal gespannt, was mit evtl. gebogenen X1900-Karten ist.
Vorgewarnt hab ich Watercool mal. Sie werden dann reagieren, wenn das Probleme macht - sagte rico.

http://www.watercool.de/cms/forum/thread.php?threadid=3100&page=3

Werde evtl. meinen SpWa-Kühler von Alphacool mit einer 3- oder 4-Punktbefestigung (wegen Kippgefahr) und einer Backplate (um meine gebogene X1900 zu stabilisieren) versehen.
Aber so richtig Bock hab ich keinen. Noch kein Konzept wie und wegen Zeitmangel.

Mom. sähe es nur so aus, hab aber wieder den org. Kühler drauf...

pict010323fi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was, Original? Wer macht denn sowas ;-)

Ja, ich las auch schon mehr als ein Mal, dass der SpaWa-Kühler kippelt und somit die Karte in Gefahr bringt. Allein die Biegung durch die feste Montage dürfte Probleme machen (meinst du ja sicherlich mit "gebogene X1900"), deswegen nutze ich auch weiter das Pad der X1900 im SpaWa-Bereich, im kleine Unterschiede zu egalisieren. Optimal ist das nicht, aber es reicht.

Musst halt auch mal lesen...
Deshalb die Backplate und 3- oder 4-Punktbefestigung.
Das Pad ist natürlich auch da ein Muss - logisch.
Die genannten Probleme hatte ich ja schon lange erkannt (noch vor Watercool) - weiss also bestens Bescheid.

wollte mal fragen, ob sich der Umstieg einer x 1800 xt 512 auf einer 1900 xtx lohnt:confused:
und wenn wir schon beim fragen stellen sind, hat die Asus 1900 xtx auch eine oc sperre im Bios, sowie die 1800 xt:grrr:

Zuletzt bearbeitet:
OC-Sperre X1800XT? Wäre mir neu ... Meinst du vielleicht, dass du mit dem "Overdrive" nicht höher als z.B. 690MHz GPU kommst?

Also X1800XT auf X1900XTX lohnt sich nicht, wenn man es objektiv betrachtet. Wer featuregeil und sowieso Hobby-krank ist (wie ich), der kauft wahrscheinlich, wenn die "alte Karte" gut weggeht.

@ COOLP

Leider hat meine Asus 1800 xt 512 effektiv eine OC Sperre:motz:
ich habs schon mit mehreren Tools probiert (ATI tool, ATI tray tool, Powerstrip), aber ich kann kein Takt übernehmen (speichern), wurde im 1800 XT Sammelthread auch bestätigt.:shot:

und übrigens ich bin featuregeil und Hobbykrank sowieso:stupid:, du hast mich überzeugt, die alte im Ebay verscherbeln und eine XTX anschaffen!!!!:coolblue:

Hilfe, ich verleite also andere Menschen zu "Panikkäufen". ;-)

Werde mich wegen der Sperre nochmal schlau machen. Das wäre die erste Topkarte seitens ATI, die eine Sperre besitzt.
Gab es da nicht noch das "PE"-BIOS, welches ohnehin auf 700/800 taktete? Spätestens das müsste doch "frei" sein.

Schau dir die Preise an und informier mich dann mal, schaue mir interessehalber gern mal deine Karte an. Denke, dass der Wertverlust schon groß sein wird. Ich war damals bei meiner X1800XL schon traurig :-(

Wuitz2004 schrieb:
am ende auch egal weil die auch mit etwas glück 900Mhz und mehr schaffen!!!

Richtig, von drei CF Karten ging erst die letzte von MSI über 830MHz mit Luft.
Die anderen beiden (Sapphire/ASUS) gingen 792 bzw. 812MHz.

Ich hoffe, das ich mit den Mods und Wakü in den Bereich von 850-900MHz komme.

central schrieb:
Richtig, von drei CF Karten ging erst die letzte von MSI über 830MHz mit Luft.
Die anderen beiden (Sapphire/ASUS) gingen 792 bzw. 812MHz.

Ich hoffe, das ich mit den Mods und Wakü in den Bereich von 850-900MHz komme.
Versteif dich nicht so auf den Ram.
Ich hab lieber 20MHz mehr GPU als 50MHz mehr Ram...

Jepp, nur 792MHz Mem waren mir bei der ersten Karte wirklich zu wenig.
Overdrive hat sich schon um 775MHz Mem mit default Spannung verabschiedet.

Die Asus war von nem Kumpel mit dem ich hätte tauschen können, hab aber dann doch noch die MSI bestellt. War auch zum Glück die beste Karte.

@ snoppy69
sie wird sicherlich für zuwenig weggehen, aber dafür schlummert nachher eine XTX in meinem Baby:asthanos: was bedeutet schon Geld gegen mehr Benchmarkpunkt:d
kein wunder bin ich immer Pleite:shot:

@coolp
Cool falls ich wieder ärger mit meiner Freundin bekomme (Zitat von meiner Freundin: musst du immer soviel Geld ausgeben, für diesen scheiss), kann ich nun sagen du bist der, welcher mich verleitet:haha:
Wäre echt genial, wenn du Dich schlau machen würdest!
Das PE-Bios gibt es, habe aber so etwas noch nie gemacht, und was ist wenn ich es verhaue-dan habe ich gar keine GraKa mehr :heul:
wohne in der Schweiz und versuche sie für rund 300 Euro zu verkaufen, die XTX würde mich 600 Euro kosten (ja ja die teure Schweiz einfach zum:kotz: )

So, habe mal ein wenig geschaut. Gemunkelt wird über eine Sperre ...
Der Cat 6.4 macht beim OC wohl Probleme bei Leuten, die vorher bei 3D-Anwendungen ihr 3D-Profil geladen haben, klappt das nach dem Cat 6.4 nicht mehr einwandfrei. Die "schlechten" X1800XTs machen aber selbst über das Overdrive im Treiber 660-680MHz GPU-Takt mit, dazu braucht der Treiber aber auch beide Dienste (ATI Hotkey-Poller und ATI SMart), um zu funktionieren. Anders beim ATITool, da sollten die Dienste aus sein.

Also bevor ich eine X1800XT verkaufe (mit großem Verlust), probiere ich lieber ein wenig mit dem Cat 6.2 oder 6.3, den deaktivierten Diensten und dem ATITool.

Ich bleibe dabei, von einer OC-Sperre bei der X1800XT weiß ich nichts. Einige kamen nach dem Flash des PE-Bios höher, aber OC ging immer schon.
300 Euro Aufpreis - aua.

@bulldog
das mit dem flashen ist eigentlich kein Ding.
Das geht ganz easy unter Windows.

Und selbst wenn die Karte irgendwie nichmehr wollen sollte, kannst du das Bios (blind) zurückflashen...

Also ich würds auf jeden Fall probieren, bevor ich ne andere Karte kaufe.

btw. hast du das -20er PCB?
Ich geh mal davon aus...

OK
ich bedanke mich für eure Bemühungen, ich werden es nochmal versuchen!!!:bigok:

@ Mome
das mit dem -20er PCB find ich nur heraus, wenn ich den Lüfter abmontiere, sehe ich das richtig??

Eine PCI-GraKa tut´s zur Not auch, wenn alles schiefgeht. PCB-Version ist oben am Platinenrand mittig zu sehen. Hatte nur die XL, da konnte man das wunderbar ablesen ohne Demontage.

PE-BIOS der X1800 bitte erst flashen, wenn die Karte die Takte schafft (ich weiß, wenn du von "Sperre" redest, wird das schwer zu testen sein). Wären dann GPU 700, RAM 800 MHz.

Hi !

Habt ihr schon mal versucht, mit dem Tool "RaBit" das BIOS zu ändern, so dass die Taktraten im BIOS fest stehen, und man kein extra Tool benötigt ?

A.

@coolp
Das braucht man idr nicht austesten.
Bisher hat jede Karte mit -20er PCB das PE Bios gut verkraftet.

Die anderen habens auch geschafft, nur ist das da nicht so ne sichere Kiste ;)

Hi !

Weiß jemand, ob die PowerColor X1900XT auch 1.1ns Ram hat ? Bis Dienstag kann ich die noch zurückschicken...

A

Assemblerguru schrieb:
Hi !

Weiß jemand, ob die PowerColor X1900XT auch 1.1ns Ram hat ? Bis Dienstag kann ich die noch zurückschicken...

A

gab es überhaupt schon 1.2er bei den X1900XTs? ausser den CF karten!

ich dächte nicht!

Der Sommer kommt wohl bald...die Temps fordern schon ihren Tribut.

78773DMark05_140774.jpg

Fiese Punktzahl (bringt die CPU doch so viel?) und auch VCore (liegt eher am Tool, oder?)

EDIT: Solltest deine Screens brandmarken, schnell verwendet sie sonst jemand (alles schon erlebt)

Klar, soll die fies sein :haha: Da ist aber noch Luft drin nach oben. CPUz liest leider falsch aus, eigentlich liegen nur 1.47V an laut Bios.

Diene Graka geht ja echt richtig gut da kann man neidisch werden. Kann ich den ein Bios mit erhöter Taktzahl von meiner X1900xf und meiner x1900xt auf die Karten flashen? Kann mir mal jemand nen Tipp geben wie ich mein CF System mit ATI Tool am besten übertakten kann? Bisher konnte das niemand

Zuletzt bearbeitet:
Wie es noch kalt war, ging noch mehr. Man merkt jetzt schon die Temps bei mir im Raum, die Sonne strahlt richtig fies ins Fenster...

Hier mal noch ein 3DMark06-Bench:
78773DMark06_7335.jpg

eins ist komisch beim ATI overdrive kann ich die Speicher mit 800 mhz übertakten bei ATI tool geht das troz spannungserhöhung net.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh