X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meines hat 12,3V (12Volt Mod), Elektroniker hat versichert bis 12,6Volt passiert der Hardware auf jedenfall nichts , lüft ja auch schon paar Monate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines geht auf 11,3V runter, wenn ich Last habe und trotzdem bleibt alles stabil.
@bl0w: Schau doch mal bitte, wie weit du mit der Originalspannung in allen Bereichen kommst. Meine Werte sind komplett mit "default" und lassen sich (dann kommt wohl mein "schwaches" NT ins Spiel) auch mit mehr Spannung nicht wesentlich verbessern.
Kann mir nicht vorstellen und las auch noch nie von einer XTX, die mit 1,55 nur 700 GPU schafft. Denke, dass dich da die hohe Spannung blockiert.

Ok werd mal bisschen mit standart Spannung testen aber mal was anderes hab jetzt momentan auf 720/837 1,500/2,086 (standart also) und bekomm beim Artefakt scan keine fehler aber so gelbe pünktchen.

Was sagt das aus?

1,500/2,086 (standart also)
Standard ist 1,45V GPU in 3D.

Die "gelben Pünktchen" gibt es bei mir bei zu viel Spannung, denn bei zu wenig bleibt sie einfach stehen.

Habe meine Settings bei 1,45V GPU und 2,089V RAM --> Sig

hmmm bei 1,45 und 2,089 bleibt beim scan sofort alles stehen und monitor geht aus nur reboot hilft ...

ich glaub ich lass die einfach auf 702/828 dort läuft sie Stabil und bringt mir bei 3Dmark05 11xxx punkte auf 725/840 sinds nur 200 punkte mehr glaub meiner ist auch so lang genug :d

ich hab meine 1900XTX mit dem ati-tool mal angetest Spannungen Default..

GPU ~ 725Mhz
MEM ~ 850Mhz

Läuft atm im 3d mit 650@1.325V / 800@2.089V
so bleibst schön kühl 36°C @ Wakü :)

öhm hab vorhin in nem anderen thread gelesen das man ein Nvidia tool zum monitoring verwenden kann, hab mir das mal gezogen, aber irgendwie find ich da nichts zum "überwachen".

Bios

Hallo,

wollte mal fragen,ob es möglich ist mit dem neuen Bioseditor Rabit v2.0a den Takt für 3D-Anwendungen zu erhöhen,da ich nur es für 2d machen kann?

mfg

Hallo, hab jetzt auch eine X1900 XT von Asus. Und nun habe ich eine Frage zum Treiber. Muss ich immer das CCC mit installieren? Ist das sinvoll oder gibt es nur die Treiber ohne das CCC. Was bringt denn das CCC? Oder gehört das zum Treiber. Und zu letzt: Wo soll ich den Treiber runterladen.

MfG w0mbat

So viele Fragen ...
Das CCC ist bei den original ATI-Treibern immer mit dabei (seit zwei Versionen schon). Es stört (mich) nicht, braucht aber das (MS-)DotNet-Framework in Version 1.1 zum Laufen. Es bringt eine moderne Oberfläche zur Konfiguration und auch zum Testen der Einstellungen mit und verbraucht etwas mehr Ressourcen als ein "nackter" Treiber.
ATI-Originaltreiber
DotNet-Framework

Die anderen Treiber sind modifiziert (was sie meist besser, selten schlechter/instabiler macht). Prominente Vertreter sind Omegadriver oder die DNA (funktionieren beide, ohne Einschränkungen, ohne das CCC - also auch ohne DotNet-Framework.)
Omegadriver
DNA-Driver

:btt:

Overclocking mit ATITool (Link) oder im Treibermenü (bei Verwendung des CCC) selbst - bitte nur mit einer Methode arbeiten.

Zu Treibervergleichen mal bei computerbase oder 3DCenter vorbeischauen, die sind da sehr ausführlich und aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Hallo,
seid 2Wochen habe icheine X1900XT von Saphire in meinem PC bis vor 2Tagen hatte ich keine Probleme, aber jetzt habe ich plötzlich nachdem das Mainboard alles gebootet hat ( Festplatten, Laufwerke, usw) beim Bildwechel rote Streifen. Im Spiel oder 3D-Test nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ich hab auch ein kleines Problem mit meiner X1900XT!

Wenn ich Age of Empires 3 ne weile zocke kommen auch Grafikfehler! Bunte Streifen von der Mitte des Bildschirms. Wenn ich aber kurz auf den desktop wechsle und dann wieder ins Spiel gehe, sind sie weg! Die Graka war auch recht heiss, trotz guter Luftzufuhr und ohne OC!:confused:

Den Treiber habe ich auch schon drauf. Die Störungen im 2D Betrieb sind allerdings geblieben. Die versschwinden nur mit dem 6.2er. Ich werde noch verrückt; WAS ist das? :motz:

Sagt mal, nachdem ich die SuFu nun zehn Mal nutzte, frage ich mich immer noch, wo ich das gelesen hatte, dass der zweite DVI langsamer als der erste sein soll.
Welches ist überhaupt der erste bzw. zweite? Ein Bild bekomme ich auf beiden ...

Jedi schrieb:
Den Treiber habe ich auch schon drauf. Die Störungen im 2D Betrieb sind allerdings geblieben. Die versschwinden nur mit dem 6.2er. Ich werde noch verrückt; WAS ist das? :motz:
Normalerweise sollte ein Patch ja immer mehr fixen - also besser werden...
In deinem Fall gilt wohl - don`t touch a running system!
Zurück zu 6.2 und gut iss...
Oder hast du damit andere Probleme wieder?

der 6.2 ist eh schneller als der 6.3 und den 6.4 werd ich heut erst ma testen. mal sehen ob der was bringt bei Oblivion.
der 6.3beta ging da ja ganz gut. :cool:

Snoopy69 schrieb:
Normalerweise sollte ein Patch ja immer mehr fixen - also besser werden...
In deinem Fall gilt wohl - don`t touch a running system!
Zurück zu 6.2 und gut iss...
Oder hast du damit andere Probleme wieder?
Die Schatten waren teilweise bei den Spinnenweben in Oblivion nicht richtig dargestellt. Ich verstehe nur nicht, wie man einen Treiber so versauen kann, dass er im 2D Betrieb so einen Müll macht. Ich habe MFlox schon gefragt, ob ich einen Thread dazu aufmachen darf. Dafür muss es doch eine Erklärung UND eine Lösung geben. Ich bin ja nicht der einzige damit. Vielleicht finden sich in einem gesondertem Thread mehr Schnittstellen, was dieses Prob angeht. Zudem ich das mit meiner X1800er auch schon hatte. Ist nur sehr schwierig, das zu knipsen. Ich werde es nachher mal mit Stativ und Makro probieren.

Hab einwenig mit ATITool experementiert und es kam dabei raus das bei geringfügiger Erhöhung von Vcore der Speicher sofort Fehler macht. Dabei spielt keine Rolle ob GPU bei erhöhtem Vcore mit 600 mhz oder mit 700mhz arbeitet.

CoolP schrieb:
Sagt mal, nachdem ich die SuFu nun zehn Mal nutzte, frage ich mich immer noch, wo ich das gelesen hatte, dass der zweite DVI langsamer als der erste sein soll.
Welches ist überhaupt der erste bzw. zweite? Ein Bild bekomme ich auf beiden ...

würde mich auch mal interessieren. hab grad etwas gegoogelt und die ati manuals durchgestöbert aber nix dazu gefunden.

weiß das jemand bzw kann das jemand testen?
würde ja gerne selbst testen komm aber leider nicht an meinen pc ran.

mfg

Jupiler schrieb:
Habe gerade mal kurz die cat's 6.4 installiert, und bekamm grafikfehler beim boot screen von XP. Bin zurück zum 6.3 omega treiber.
Scheinbar haben vielen dieses problem.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=95953

hab das selbe Problem :hwluxx:

hab mal bissl gebencht
3dmark 05 >>> nen Tick langsammer
3dmark 06 >>> nen Tick schneller
FEAR >>> average fps sinken leicht/ minimal fps steigen dafür leicht
Serious Sam2 >>> unter openGL ist der Treiber rund10% schneller als seine Vorgänger (von 71 auf 84 frames)

geteiltes Bild am Ende. Treiber schön schnell, aber die Bildfehler unter 2d sind derbe :mad:

Die Fehler sind nicht nur unter 2D. Man sieht es in den meisten Games nur nicht. Bin in Oblivion mal nachts durch die Gegend getaucht und dann sieht man diese diadonalen Schlieren SEHR deutlich!

Ich mache dazu bis heute Abend mal nen gesonderten Thread zu dem Problem auf.

Zuletzt bearbeitet:
Steck bitte Bilder mit rein - kann nicht nachvollziehen, was da nicht passt.

Wuitz2004 auf dem Post oben mit dem 3dMark05 Bild sehe ich einen Speicher der mit 263Mhz und verdammt schnellen Timings läuft !:eek:

Was für ein Speicher ist das??

mfg
nordY

Hmm wo ist es denn jetzt??:hmm:
Ich meine das mit dem FX-57....

Zuletzt bearbeitet:
nordY schrieb:
Wuitz2004 auf dem Post oben mit dem 3dMark05 Bild sehe ich einen Speicher der mit 263Mhz und verdammt schnellen Timings läuft !:eek:

Was für ein Speicher ist das??

mfg
nordY

Hmm wo ist es denn jetzt??:hmm:
Ich meine das mit dem FX-57....

hä welches bild???

hab den 6.4 installiert laft wie mit dem 6.3 gebencht hab ich noch nicht aber eure probleme kann ich nicht ganz nachvollziehen....das einzige problem das ich mit der gpu /neuem pc habe ist das das bios bzw DOS flackert... kein plan warum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh