X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheMaster schrieb:
@jack78
soweit ich das richtig im kopf habe von meiner e-technik ausbildung halten solche bauteile ca 120-130grad aus. auslöten ca bei 150grad.

nur so als info meine teile werden laut temp sensor auch 90grad heiß unter last bei 0000 luftzug im case...deswegen ja ne wakü ;)
ab 100grad würd ich aber sagen das es kritisch wird...
aja meine x1900xt laft leicht über xtx takt 660/775 (wakü abwarten)

many thanks :bigok:

werde wohl auch über kurz oder lang eine Wakü einbauen. Die Kiste ist wie sie jetzt ist viel zu laut :heul:

phil99 schrieb:
Ich hab Temps im 3D an die 100 GRad.
Und das bei den jetzigen Temperaturen.

die GPU oder die VRM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx, mit dem wert bin ich auch zufrieden...aber ich will die 8000er marke knacken :) die besten x1900xtx weltweit werd ich wohl nicht toppen, aber die sind auch @ LN2. ich glaub es ist keine schande dagegen zu verlieren ^^

aber hab glaub ich schon die top10 im ORB erreicht =) und im luxx + xs platz 1 @ singlekarten ^^
 
Wenn ich im Ati-tool ein Profil erstelle und da nur die VGPU auf 1.45 Volt erhöhe, so laufen 775 mhz Speicher nicht stabil.
Wenn ich aber über Overdrive übertakte, läuft 3dMark 2005 mit den höchstmöglichen Speichertakt (793 mhz) durch.
Wird beim 3d-Modus auch die Speicherspannung erhöht ?
Weil, sonst macht das ja keinen Sinn.
 
phil99 schrieb:
Wenn ich im Ati-tool ein Profil erstelle und da nur die VGPU auf 1.45 Volt erhöhe, so laufen 775 mhz Speicher nicht stabil.
Wenn ich aber über Overdrive übertakte, läuft 3dMark 2005 mit den höchstmöglichen Speichertakt (793 mhz) durch.
Wird beim 3d-Modus auch die Speicherspannung erhöht ?
Weil, sonst macht das ja keinen Sinn.


was hat vgpu mit dem Ram zu tun ????

Kati
 
Mußt Spannung für gpu UND ram erhöhen....wenn du beides höher takten willst.:-)
 
Die VGPU erhöht sich ja unter 3D.
Deshalb habe ich das in meinem Profil angeglichen.
Ist standardmässig die Spannung des Speichers gleich 2.08 Volt, wie auch im 2DModus ?
ohne Atitool schaffe ich 790 mhz wie oben beschrieben.
Im Rivatuner kann ich ja nur die Spannung der VGPU verfolgen.
Bevor ich Wasserkühlung habe lass ich es mal auch 650/790 ohne Atitool





Katrin schrieb:
was hat vgpu mit dem Ram zu tun ????

Kati[/QUOT
 
Zuletzt bearbeitet:
HeavenShallBurn schrieb:
thx, mit dem wert bin ich auch zufrieden...aber ich will die 8000er marke knacken :) die besten x1900xtx weltweit werd ich wohl nicht toppen, aber die sind auch @ LN2. ich glaub es ist keine schande dagegen zu verlieren ^^

aber hab glaub ich schon die top10 im ORB erreicht =) und im luxx + xs platz 1 @ singlekarten ^^


Mh.. Virtueller Penis? Die letzten zwei Seiten wirst du nur gelobt und alle bestaunen deine Werte und du meinst es sei "wenig".. ich glaube du stehst auf sowas? :lol:
 
WulleWuu schrieb:
Mh.. Virtueller Penis? Die letzten zwei Seiten wirst du nur gelobt und alle bestaunen deine Werte und du meinst es sei "wenig".. ich glaube du stehst auf sowas? :lol:

ne, aber ich benche NUR. mehr mache ich nicht mit meinem pc, ich hab mir nen persönliches ziel von 7500 gesetzt mit wakü, das hab ich auch geschafft. bin ich auch zufrieden mit. aber ich wollte gerne die 8k knacken. ist für mich eben so eine grenze die nur die wenigsten erreichen.

ist halt ein hobby ;) hat nix mit bewunderung etc zu tun.
 
HeavenShallBurn schrieb:
ne, aber ich benche NUR. mehr mache ich nicht mit meinem pc, ich hab mir nen persönliches ziel von 7500 gesetzt mit wakü, das hab ich auch geschafft. bin ich auch zufrieden mit. aber ich wollte gerne die 8k knacken. ist für mich eben so eine grenze die nur die wenigsten erreichen.

ist halt ein hobby ;) hat nix mit bewunderung etc zu tun.

hhhmmm.....Jeder wie er meint.Aber das du nicht zockst glaube ich nicht.;)
 
Rolandb166 schrieb:
@jedi:
Wiederhole mich auch mal. SpaWa kühlen muß ja sein, aber mit Wasser finde ich unnötig.;)
Mein Papst bläst (7V) leicht und leise dagegen, gestern 5h BF2 online zw. 54° und 59°. Was will man mehr?:cool: Noch genug "Luft" für heiße Sommernächte.......:)
Noch lang nen Kühler drauf zu "murxen" muß daher nicht sein unbedingt sein. Nichts dagegen, klar. Kühleffekt ist sicherlich besser.
Und wenn einer seine Karte verbläst, hat er sich bestimmt übervoltet und nicht auf die Temps geachtet.:hmm:
Soweit meine Meinung.


Also die ausgelesene Temp ist nicht die von den Spannungswandlern, habe noch nie ein Mosfet mit Tempsensor gesehen. Sondern ledeglich die Temp des PWM-Controller (IC Spannungsregler). Und im Gegensatz zu den Mosfets ist dieser nicht bis 120 - 150 °C ausgelegt, sondern höchstens bis 75 - 85 °C.
Und dieser IC Spannungsregler braucht weder eine nenneswerte Kühlung (Kühlkörper) noch wird dieser bei OC in irgendeiner Weise stärker beansprucht. Vielleicht nur sehr minimal durch einen höheren Spannungsausgang wegen erhöhter Vcore.


@HeavenShallBurn

Von welcher Marke stammt deine XTX und mit wieviel Spannung schafft diese die 800/910 ?

OC mit ATI Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
heee. Destro back in da house. :wink:
Wie schauts eigentlich aus bei dir? Läuft das Yonah Sys unter Phase schon?
 
ich war die ganze zeit da, aber naja.....

ne ich kann die kokü nicht nutzen wegen meines stackers :P muss mir erstma nen neues case und damit auch eine neue wakü kaufen.
 
-De$troyeR- schrieb:
ich war die ganze zeit da, aber naja.....

ne ich kann die kokü nicht nutzen wegen meines stackers :P muss mir erstma nen neues case und damit auch eine neue wakü kaufen.

Das musste ich leider auch machen.
Dabei war mein Stacker grade erst fertig.
 
jop geht mir ähnlich. aber nu steh ich vor der frage....wie am besten lösen. die lösung kaiserfranz gefällt mir nicht so.

am liebsten würd ich mir eins selbst bauen aus edelstahl. aber das würd denn einiges wiegen ;)

naja.....zurück zum thema.
 
Ist es so das eine XTX höher geht wie eine XT?
Mir kommt das so vor das es bei der XTX viel weniger V-GPU bei knapp 650 MHz nötig ist und somit als XTX qualifiziert.
Oder hängt es von der tatsächlichen erreichbaren Taktraten ab?
Irgentwie muss ja ATI einen unterschied machen wobei manche XT bei max.V-GPU höher gehen wie eine XTX.
 
OldBoy65 schrieb:
@HeavenShallBurn

Von welcher Marke stammt deine XTX und mit wieviel Spannung schafft diese die 800/910 ?

OC mit ATI Tool?

ist eine connect3D wobei die marke egal ist, alle werden von ATI produziert und denn an die hersteller ausgegeben. welche sie nur labeln und verkaufen.
 
Wie ist den das OC VErhalten der x1900 xl all in wonder??? Kann man mit geeignter Kühlung noch etwas mehr leistung herausholen?? Keine Theorien, am besten Erfrahrungen, weil der sche... doch sehr teuer ist und ich mir dann lieber die xt hole und seperat eine dvbt karte.

mfg
 
hast du mal einen link? :hmm:

hab noch nie von so einer Karte gehört und die auch nirgendswo gefunden.

wenn dann ist die gerade erst rausgekommen und so gut wie niemand wird eine haben.
 
mal ne frage an alle die nen wasserkühler auf ihren X1900XT´s/XTX´s haben - welche wärme leitpaste habt ihr verwendet ??? die bei dem kühler dabei war oder ne andere ??
 
die bei den Kühler dabei ist, ist meist leider nur so eine 0815 Silikonpaste.
Ich hab von Xsilence eine Silberpaste drauf, zwar nicht auf der x1900xt, sondern auf meiner 6800gt, aber das ist wohl wurst.
(Ich warte noch auf meinen Kühler :( )
 
mh da kann doch sicher auch artic sylver drauf oder ???
 
Anscheinend soll es ein Trick geben beim Ramtakt einer XTX unter dem Ati Tool noch ein paar MHz rauszukitzeln, weis jemand was darüber?

Mein Ram schafft leider nur 882 MHz bei 2,2 V dauerstabil. Bei 1,1 ns Speicher sollten es schon 900 MHz sein...

Unter Luftkühlung gingen Anfangs sogar erst die 900 MHz bei 2,2 V. Später gab es gleich zum Anfang Pixelsalat. Mit Wakü macht der Ram unter Standart VDD ca. 10 MHz mehr aber die 900 MHz laufen trotzdem nicht mehr --> Pixelsalat, sehr eigenartig.

Bewirkt eigentlich eine Anhebung der Boardspannung (standard 1,486 V) was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh