X1900XT/XTX OC Thread (Part 3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zumal sein 05er Ergebnis mit 12,5k ziemlich jämmerlich ausfällt... ;)
 
@deep
glaub ich nicht :p
nicht wenn die CPU mit 2,88GHz lief und die Graka mit XTX Takt
dann wars maximal 7k

Ich auchnicht. Für 7800+ 3D Murks Punkte hab ich 3,8GHz und 789MHz Core und 882MHz Ram benötigt.

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1084514

ups, da war ja die cpu auf 3.6 ghz und -1k punkte, sollte 6.5k sein mit vista und knapp 6.8 mit xp. :d

zumal sein 05er Ergebnis mit 12,5k ziemlich jämmerlich ausfällt... ;)

schau auch mal auf's os, da kann man viel "sehen". :fresse:

mfg deep

p.s. @ STFU-Sucker: dein cs-601 in rot lebt bei mir noch. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch schon geschafft 12,7k mit einem SC A64 zu machen, wo ich noch meine X1900XT hatte.

So hat das bei mir ausgesehen :drool:

 
Halli, Hallo,

mal ne Frage, in der X1900XT / XTX max. OVERCLOCK-LISTE sind viele X1900XT @ LuKü, die mit einer GPU-Spannung unter dem Standard sehr gut rennen,

Asus..........VPU 1.425v / Mem 2.086v: 705Mhz / 838Mhz (Lukü @100%) ATI-Tool "Maik"
Asus..........VPU 1.425v / Mem 2.086v: 698Mhz / 783Mhz (Lukü @100%) ATI-Tool "ElBaRtO_90"
Asus..........VPU 1.425v / Mem 2.086v: 720Mhz / 850Mhz (Lukü @100%) (?) "N1K THA CH1K"
Asus..........VPU 1.450v / Mem 2.086v: 710Mhz / 820Mhz - ATI-Tool "sale" (Accelero2)
Club 3D......VPU 1.500v / Mem 2.086v: 702Mhz / 801Mhz - Ati Tool "P0ng1" (Zalman VF900-Cu @ 100%)
Connect3d..VPU 1.450v/ Mem 2.086v: 680Mhz / 780Mhz (Lukü @100%) Oc "Inbusch"
Connect3D..VPU 1.550v / Mem 2.160v: 715Mhz / 810Mhz (Lukü X2 100%) ATI-Tool "etakubi"
HIS............VPU 1.350v / Mem 2.086v: 720Mhz / 800Mhz (Lukü @100%) Oc "Tectrex"
Sapphire.....VPU 1.425v / Mem 2.086v: 702Mhz / 760Mhz (Lukü @100%) ATI-Tool "Maik"
Sapphire.....VPU 1.500v / Mem 2.086v: 712Mhz / 882Mhz (Lukü @100%) ATI-Tool "Snoopy69"
Sapphire.....VPU 1.425v / Mem 2.086v: 675Mhz / 800Mhz (Lukü @100%) ATI-Tool "Maik"
Sapphire.....VPU 1.550v / Mem 2.086v: 730Mhz / 780Mhz (Lukü @100%) ATI-Tool "arctic_storm"
Powercolor..VPU 1.425v / Mem 2,086v: 695Mhz / 825Mhz (Lukü @100%) ATI-Tool "shapy"


ich hab wie jeder auch Standard 1,45 und frage mich nun, ob ich mal weniger testen sollte - auch wenn ich eher denke, dass ich mehr geben sollte um höhere Ergebnisse zu erzielen...

Die Sache ist die, ab 650MHz GPU hab ich in BF2 mit einem Male einen Schwarzen Bildschirm und dann schaltet sich VPU-Recover ein und taktet die Karte zurück auf Standard - an den Temps liegt es nicht, die sind bei knapp 70 Grad ingame (durch ATT-Bildschirmanzeige dargestellt).

Wäre der Ansatz mit 1,425V i.O. oder sollte ich mal mit mehr versuchen und wieviel kann man ohne Angst geben?

Es ist noch der Stockkühler verbaut, aber die Temps scheinen ja i.O. zu sein, liegt wohl an den vielen Gehäuselüftern:fresse:

Die Karte ist von HIS. und läuft halt mit 648/820

Würde mich sehr über Anregungen und Tips freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit weniger Gpu-core wirst wohl nicht höher kommen, vielleicht ein bischen höher, aber viel nicht.
1.475 kannst ruhig geben. Halt auf Temps achten.
Den Ram darfst auch bischer erhöhen, evt. dabei auch Spannung.
Evt. ein Lüfter unter die Graka blasen lassen...wirkt wahre Wunder....
meine wird @oc @bf2 nicht über 60° ;)
 
hab zwei Papst, die von links auf die Graka blasen und 2 regelbare Enermax, die von weiter vorn auf der rechten Seite drauf pusten - CHieftec Mesh halt, ja in BF2, wird sie nicht wirklich "warm":)

Das "Aussteigen" der VPU ab 650MHz Takt ist so wie ich es schilderte (Black-Screen, VPU-Recover...) auf zu niedrige V-VPU zurückzuführen oder sind da vllt. andere Sachen dran Schuld - Spawa, k.A. was sonst noch?!

Ggü. der OC-Liste, sind 648MHz ja nicht wirklich lecker

Der RAM macht über 840 ein paar Bildfehler, also diese berühmt, berüchtigten Pixelfehler ;) - 840MHz ist denke ich aber auch okay...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, 1,425V scheiden schon mal aus, kurz BF2 - lief ganz gut mit 662MHz, dann auf einmal Standbild - Lüfter springt kurz an und VPU-Recover macht "was" - oben links stand aber immer noch 662MHz:confused: - gebe nun mal 1,475V - ma schaun ;)
 
wie laut hast dann bf2 eingestellt?;)
Der "Staubsauger" macht doch bestimmt n höllenlärm......

Edit: Würde immer n paar mal 3D06 laufen lassen, wenn der Takt nicht stabil ist, hast plötzlich weniger fps trotz höherem Takt, so merkst du es sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sennheiser HS überdeckt eigentlich alles gut...:fresse:

also bei 1,475 läuft schon mal 662MHz ohne grosse Probs in BF2, die Instabilität beim 3DMurks06 würde sich auch in niedrigerem Score niederschlagen oder? - äh... klar, weniger FPS, weniger Score:rolleyes: ich teste nun mal das neue maximum:)

Naja, bei 675MHz hat er im 3dmurks06 irgendwann mal wieder n schwarzes Bild gehabt und nix mehr gemacht... ach naja... Pech gehabt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt der artefakt-scan? Ist super um max-temps auszuloten.
Kannst auch auf 1.5 Gpu-Core erhöhen, falls die Temps im Rahmen bleiben. Um zu testen.
Wakü ist da schon ne feine Sache.....allein schon dem Krach wegen.
 
sorry, vll bin ich von gestern, aber wo stellt man den gpu takt ein??
ich habe mit dem ati-tool und einer x1900xt @zalman vf-900 cu led einen core takt von 590:( (standart:500)und einen memtakt von 840 (standart 600)
 
ahh... sorry hab mich verschrieben ich meine natürlich wie stelle ich die voltzahl ein;)
der takt ist mir schon klar sonst waäre meine ja nicht oced^^;)
 
in den optionen unter voltage control

ich schaffe bei meiner karte @1,5v 710/820 @ wakü :d bleibt bei kühlen 55°
 
@winniwinter
thx, wie viel sollte man denn so maximal machen bei nem zalman??
 
ohje bei lukü weiss ich das nicht. standard ist ja 1,425 ich würde glaub mal 1,45geben und dann lange testen und die temps im auge behalten. auch die spawa temps berücksichtigen!!!!
wenn es da noch im grünen bereich is kannste ja noch nen schritt hoch gehen!
bedenke immer lieber etwas weniger als zuviel!!
 
hä bei meiner xt ist standart 1,175 standart^^deswegen weird die auch max. 46 grad warm^^auch mit oc 590/840!
hab gerade mal 1,2 ausprobiert und kam auf 615/840 sind bei nfs carbon 4 fps mehr^^, aber die karte wird gute 57 grad warm
 
Halli, Hallo,

mal ne Frage, in der X1900XT / XTX max. OVERCLOCK-LISTE sind viele X1900XT @ LuKü, die mit einer GPU-Spannung unter dem Standard sehr gut rennen,




ich hab wie jeder auch Standard 1,45 und frage mich nun, ob ich mal weniger testen sollte - auch wenn ich eher denke, dass ich mehr geben sollte um höhere Ergebnisse zu erzielen...

Die Sache ist die, ab 650MHz GPU hab ich in BF2 mit einem Male einen Schwarzen Bildschirm und dann schaltet sich VPU-Recover ein und taktet die Karte zurück auf Standard - an den Temps liegt es nicht, die sind bei knapp 70 Grad ingame (durch ATT-Bildschirmanzeige dargestellt).

Wäre der Ansatz mit 1,425V i.O. oder sollte ich mal mit mehr versuchen und wieviel kann man ohne Angst geben?

Es ist noch der Stockkühler verbaut, aber die Temps scheinen ja i.O. zu sein, liegt wohl an den vielen Gehäuselüftern:fresse:

Die Karte ist von HIS. und läuft halt mit 648/820

Würde mich sehr über Anregungen und Tips freuen ;)

1.425v ist der Standardtakt bei den X1900XT/ XTX und nicht 1.450v!
 
also bei meiner sapphire x1900xt is der standardvcore 1,425. hab mein bios ausgelesen.
57°C unter längerer last? haste mir nen pic? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool hast Du Dein Bios ausgelesen? Bei mir ist in ATT seit eh und je 1,45V drinn...hmmm. Also in Overdrive3, als Standard 1,45V und bis heute hab ich da auch nie was dran gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mein bios mit ATI Winflash ausgelesen und mit rabit gemoddet.
In AT waren per default auch 1,425 angegeben
 
was willst du damit sagen?

das ati winflash bei dir nich funzt?

hier haben einige ihr bios geflasht....
 
... ausgedacht hab ich mir das nicht. Ja, das will ich damit sagen.

BTW, im ATI-Tool, steht bei VPU-Voltage auch 1,425, merkwürdig, dass Overdrive3 von ATT gleich 1,45 gibt?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 28
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
... ausgedacht hab ich mir das nicht. Ja, das will ich damit sagen.

BTW, im ATI-Tool, steht bei VPU-Voltage auch 1,425, merkwürdig, dass Overdrive3 von ATT gleich 1,45 gibt?!

Eine Möglichkeit wäre, dass das ATI-Tool die im Bios eingestellte Spannung anzeigt, während das Overdrive die reale Spannung anzeigt (wie genau auch immer der onboard Spannungsmesser ist).
Bei mir zeigt Rivatuner bei, ins Bios geflashten 1.5V, auch 1.55V an.
 
Moin, wollt wissen, ob
die Temps der graka i.o sind.

X1900XT 512MB + Accelero X2

Load: 80°C GPU / 100°C Vram
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh