x1950GT *Sammelthread*

Nunja mir ist bei Geizhals die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) aufgefallen mit 512MB und für 122€!!!
Hier der erste Bench auf Deutsch!
Sie liegt zwischen 4 und 13 Prozent hinter der PRO, und ist teilweise schneller als die 7900GS für den Preis BOMBE!
Hier noch ein Bench
Beim billigsten Anbieter soll sie Morgen zu haben sein.
Liefertermin: Vorauss. Liefert.: 1.2.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Newvisions gabs die halt bis jetzt immer für 122 € ( Lieferengpass )

Ich hab noch 121 € gezahlt deswegen mein ich.
 
So, habe meine GT gerade eingebaut und den aktuellen 7.2-Treiber installiert.
Kann leider das CCC nicht starten, weil eine Fehlermeldung kommt, dass netframework fehlt. Ist aber definitiv drauf ...
Naja, egal.

Was ist sagen wollte - die Karte frisst ja ganz schön Strom.
Mein Rechner verbraucht genauso viel, wie mit einer X1950XT :eek: Unglaublich ATI ...
Ich hoffe, dass bald eine neue AtiTool Version kommt, bei der man auch bei der GT die Spannungen einstellen kann. Das hat so schön mit meiner X1950XT geklappt.

Bin gerade am Testen, wie sich die Karten OCen lässt.
Mit AtiTool geht der Ram-Takt nicht 1MHz höher ... sofort Blackscreen.
Muss jetzt mal mit der aktuellen Beta von AtiTrayTools testen. Damit soll es ja funzen.
Ich muss mich aber erstmal reinfuchsen. Hab das Prog immer vermieden, weil alle meine anderen Karten immer wunderbar mit AtiTool kompatibel waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die 2.0 Variante? Hatte das Problem auch mal bei einer anderen Karte.
Jup.
Werde aber nochmal alles deinstallieren und wieder neu installieren.

Nach dem Schock mit dem Stromverbauch, gefällt mir eines auf jeden Fall schon mal an der GT ... der Lüfter und die Temps der Karte.
Der Lüfter ist im Idle (ich glaube 40% Drehzahl) nicht hörbar und die Karte wird nur ~45° warm. Unter Last habe ich noch nicht getestet.
Meine X1950XT, mit dem "super" Lüfter, war im Idle (27% Drehzahl) nicht gerade leise und wurde über 50° warm.
 
die Spannungen lassen sich nicht per ATT ändern, das geht nur beim R580, leider

allerdings kann man untertakten, aber das bringt kaum was an Stromersparnis
 
die Spannungen lassen sich nicht per ATT ändern, das geht nur beim R580, leider

allerdings kann man untertakten, aber das bringt kaum was an Stromersparnis

Geht das generell beim R570 nicht, oder kann man hoffen, dass eine neue AtiTool-Version evtl. das Feature des undervolten mitbringt?
 
Dann muss ein HardwareMod her, aber das sich das alleine auf den chip bezieht? Vl hilft hier eine Bios Modifizierung.

EDIT: meine Werte mal zurzeit: 620/680
 
Zuletzt bearbeitet:
probiert mal Ati tool 0.27.1 beta aus.

kann grad nicht testen weil ích meinen ram teste.
 
probiert mal Ati tool 0.27.1 beta aus.

kann grad nicht testen weil ích meinen ram teste.

Wusste gar nicht, dass es schon eine neue Beta gibt.
Werde ich gleich mal testen.

EDIT: Funktioniert bei mir genauso bescheiden, wie die 0.26-Version :(
Beim Erhöhen des Taktes, gab es erstmal einen Blackscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hab auch ne Xpertvision X1950GT mit 512 MB

Also am besten läuft bei mir ne Kombination aus ATI Tray Tools und dem CCC (Catalyst Control Center). Den Speichertakt kriegt man ja nirgends hoch, nur mit dem CCC, also hier eben das max. mögliche einstellen, sind dann wohl 648 MHZ oder sowas..
dann bei den ATI Tray Tools den GPU Takt anheben, habs jetzt nicht noch weiter probiert, also 600 lief mal ohne Probleme bei nem kurzen Test. Habs unter "Treiberbasiert" eingestellt

Ob das ganze jetzt soviel ausmacht werd ich vielleicht noch die nächsten Tage testen, leider ist mein Netzteil etwas schwach auf der Brust ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh