x1950GT *Sammelthread*

Nunja mir ist bei Geizhals die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) aufgefallen mit 512MB und für 122€!!!
Hier der erste Bench auf Deutsch!
Sie liegt zwischen 4 und 13 Prozent hinter der PRO, und ist teilweise schneller als die 7900GS für den Preis BOMBE!
Hier noch ein Bench
Beim billigsten Anbieter soll sie Morgen zu haben sein.
Liefertermin: Vorauss. Liefert.: 1.2.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade übertaktet und promt ne klatsche bekommen, 1mhz mehr beim Speicher --->blackscreen....

Jedenfalls wenn ich es mit Ati Tool mache.

Über Ati overdrive geht es bis 647 als 1300Mhz Speicher und 550Mhz GPU.
Mehr kann man nicht einstellen, das ist das maximale... was soll der Mist.
Kann man jetzt noch zusätzlich mit Rivatuner den Gpu Takt anheben?

Die Karte wird total gebremst von dem Speicher. :shake:


opps, wohl doch nicht soviel im 05er wie gedacht mit 550/1300 bekomme ich nur 10500


Ati tool 0.26 könnt ihr gleich in die Tonne treten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ich gesagt habe...

den speicher konnte ich bisher nur per overdrive oc'en, da war schluss bei 647MHz (zulässiges overdrive max. 650MHz o_O). alle anderen programme haben bei mir einen blackscreen verursacht, sobald ich den speicher auch nur um ein einziges MHz übertaktet hab.

mit dem ati tray tool komme ich zumindest beim core bis 600MHz
 
Ich hab genau das gleiche Problem, also kann man nur per Ati Overdrive den Speicher übertakten.
Ich hoffe, das die Entwickler bald mal eine neue Version von Rivatuner rausbringen.
 
hui ui jui, das war gerade ein mist, habe den Chiptakt auf 625 geschraubt und nach nem neustart gab es einen greenscreen <--- ja das gibt es auch:confused:

Nichts ging, bis ich im Abgesicherten modus den Rivatuner deinstalliert habe.


ich denke, man sollte nur im bios der karte die Taktraten ändern, dann hat man solche Probleme auch nicht oder etwa nichT?
 
Hör mal auf :eek: ... das hatte ich ja mit einer 7900GTO ... und mit einer X1950XT 256MB gab es 11000 Pkte. Alles mit Standardtakt wohlgemerkt.

mit meiner 7900gtx hatte ich 12500 im05er und knappe 7000 im 06er.

Da man diese KArte wohl extrem schlecht takten kann sehe ich schwarz 5500 im 06er zu bekommen. aber 5000 knacke ich auf jeden Fall.
 
also ich hab gerade nochmal den 3dmark05 mit 600/600 laufen lassen, da habe ich 10.000 punkte.

leider kann ich mit dem ati tray tool den speicher nicht übertakten, den chip aber schon
 
Hinzugefügter Post:
also ich hab gerade nochmal den 3dmark05 mit 600/600 laufen lassen, da habe ich 10.000 punkte.

leider kann ich mit dem ati tray tool den speicher nicht übertakten, den chip aber schon

Schonmal getestet was schneller ist ? 550/1300 oder 600/1200?

Am besten wäre natürlich ein vmod und 650/1600...


hier noch der Screen mit 550/1300Mhz




So nun nochmal mit 600/1200Mhz getestet und siehe da es ist um einiges schneller...habe nun 5349 im 06er.
Wenn man jetzt noch den Speicher mit 1500 oder so betreiben könnte dann wäre die Welt wieder in Ordnung, aber so pasts mit das ganz und garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
5150 Pkte sind doch OK, wobei wenn du deine CPU nicht übertaktet hättest, wahrscheinlich weit unter 5000 Pkte landen würdest.
Beim 06er macht die CPU einiges aus.

EDIT:Taktet die Karte eigentlich im 2D-Betrieb runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ejtzt ist die Grenze zu den 5500 zum greifen nahe.

ich habe einen Weg gefunden Speicher und Gpu zu takten.

beides schafft bei mir jeweils 20% mehr. Also 600/1450MHz:drool:

Jetzt erstmal 3dmark laufen lassen....


Edit: Mit 600/1450Mhz gibt es nur rote punkte und einen schwarzen bildschirm bei 3Dmark06.

Kurzer Hand etwas runtergetaktet und jetzt auf 594/1400 keinen einzigen Grafikfehelr beim 05er gesehen.

jetzt aber 06.

Edit2:

So mein wunschwert ist erreicht. Ich wollte 5500 haben im 06er und habe 5480 bekommen.
Es läuft 100% stabil bei 594Mhz/1404Mhz

Was mir gut gefällt ist die Temperatur, der Kühler ist sehr leise, ich behaupte ejtzt mal fast unhöhrbar und kühlt sehr gut, habe ihn auf 100% laufen und idle sind es 31C° volllast sind es max. 49C°, mehr habe ich nicht gehabt nach diesen ganzen Tests.

Damit der Speicher über die 1400Mhz kommt, naja 1425Mhz wird er warscheinlich auch noch packen, aber alles darüber muss man mit einem Vmod machen.

Hier der Screen



http://img252.imageshack.us/img252/7516/06x1950gt140060033ghzpx7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
klar lasse ich euch teilhaben.

Dazu müsst ihr das allerneuste Ati Tray tool benutzen das ATi Tray Tools 1.3.6.999 Beta. Es ist erst heute rausgekommen und ist noch eine Beta aber was solls.

Ihr müsst nach dem ihr es installiert habt, unten rechts in der Taskleiste haben, dannach rechte Maustaste und auf Hardware gehen.
Mit dem Mauszeiger dann zu Übertaktungseinstellungen hat die gelbe Farbe.

Oben rechts dann ein häckchen machen bei DDR Speicher, dammit ihr den Effektiven Takt seht.

Dann müsst ihr nur noch den Speicher und Gpu takt anheben.

Aber vorsicht, nicht auf find max. memory klicken sonst habt ihr wieder einen blauen oder welch auch immer farbigen Bildschirm^^
Einfach den Takt erhöhen und übernehmen.

unter dem Speicher Takt wird euch die Gpu Temperatur angezeigt und Evm was auch immer das ist.

Danneben seht ihr Bech, darauf klicken wenn irh die Einstellungen testen wollt, habt ihr es übertreiben hängt sich der Pc auf.
Wenn der Test bestanden ist müsst ihr nur noch 3Dmark05,06 testen, die machen als erstes Fehler.
Und wenn das auch geschafft ist erstellt ihr euch ein Profil indem ihr auf "Taktraten in Profil einschleusen" klickt.
Unten auf diese Diskette klicken Name des Pfrofils eingeben und abspeichern.

Dann noch auf gewähltes Profil am Start laden klicken und ihr seit Fertig.

Hoffentich alles verständlich, wenn nicht einfach fragen.

Edit: Ich sehe gerade ist meine Gpu Temperatur auf 28C° gesunken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, meine karte wird sehr viel heißer, habe den lüfter aber auch nicht auf 100% laufen da er dann alles andere als leise ist. ab < 50% ist er sehr leise und bis < 70% geht es auch noch (ich betitle es mal mit "normal", nicht störend).

60°C sind es bei mir nach 20min extrem belastung.

edit:
@sekon:
hast du mal den link zum tray tool? ich finde nur das 1.2.6.996
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, meine karte wird sehr viel heißer, habe den lüfter aber auch nicht auf 100% laufen da er dann alles andere als leise ist. ab < 50% ist er sehr leise und bis < 70% geht es auch noch (ich betitle es mal mit "normal", nicht störend).

60°C sind es bei mir nach 20min extrem belastung.

Vielleicht empfindest du leise als anders.

Ich bin an Lärm gewohnt, ich habe hier 5x 80mm Lüfter mit 3000rpm kreisen. Wenn du die Teile mal gehört hast ist alles andere auch leise.

Achja bei Aquamark3 habe ich bisschen über 120.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird eigentlich meine Frage ignoriert, obwohl doch anscheinend so viele hier die Karte haben :confused:

ich denke mal nicht, aber ein bisschen netter könnte man schon sein, was glaubst du wie oft ich in diesem thread schon fragen gestellt habe und zwar mehrmals, glaubst du auch nur eine wurde beantwortet?
 
wo wir beim thema fragen sind, ich hab noch zwei:
die erste ist bekannt: hat jemand mal den link für die att version 1.3.6.999Beta? habs selbst gefunden --> hier
die zweite: adaptive antialiasing, sollte man das aktivieren oder zieht dies zu viel performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ejtzt ist die Grenze zu den 5500 zum greifen nahe.

ich habe einen Weg gefunden Speicher und Gpu zu takten.

beides schafft bei mir jeweils 20% mehr. Also 600/1450MHz:drool:

Jetzt erstmal 3dmark laufen lassen....


Edit: Mit 600/1450Mhz gibt es nur rote punkte und einen schwarzen bildschirm bei 3Dmark06.

Kurzer Hand etwas runtergetaktet und jetzt auf 594/1400 keinen einzigen Grafikfehelr beim 05er gesehen.

jetzt aber 06.

Edit2:

So mein wunschwert ist erreicht. Ich wollte 5500 haben im 06er und habe 5480 bekommen.
Es läuft 100% stabil bei 594Mhz/1404Mhz

Was mir gut gefällt ist die Temperatur, der Kühler ist sehr leise, ich behaupte ejtzt mal fast unhöhrbar und kühlt sehr gut, habe ihn auf 100% laufen und idle sind es 31C° volllast sind es max. 49C°, mehr habe ich nicht gehabt nach diesen ganzen Tests.

Damit der Speicher über die 1400Mhz kommt, naja 1425Mhz wird er warscheinlich auch noch packen, aber alles darüber muss man mit einem Vmod machen.

Hier der Screen

Habs probiert, aber ohne Erfolg :(

Ein MHZ anheben => Blackscreen
 
Schade das der Speicher nich soo gut geht, sonst hätte ich mir die Karte nochmal zum testen geordert .
Aber denke ja mal das meine X1900gt @545/850 dann doch fixer ist.....
 
@Sickboy

Du musst auf die Übertaktung auf "treiberbasierend" stellen.
Bei "hardwarebasierend" wird es dunkel.
Meine läuft jetzt mit dem 1950Pro-Standardtakt der beiden schnellsten 512MB -Karten von Club 3D bzw. Connect 3D ,also 601/1404,
finde ich völlig ok für das Geld.Habe die Karte für 121€ bei New Visions(geizhals.at/de) gekauft.Ging superfix,Sonntag das Geld überwiesen,am Dienstag war die Karte da.
Da demnächst günstige DirectX10-Karten auf den Markt kommen,wollte ich so wenig wie möglich für eine "alte" 9er-Karte ausgeben.Mit der Mehrleistung kann die Zeit bis die ersten 10er-Spiele rauskommen gut überbrücken,denke ich.
Bei 621Mhz GPU - bzw. 1458MHz Speichertakt gibt es Bildfehler,also viel mehr ist nicht drin ohne Mod.Mit 601/1404 lief bei mir 3DMark06 ohne Bildfehler durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zweite: adaptive antialiasing, sollte man das aktivieren oder zieht dies zu viel performance?
Das kann man so nicht allgemein sagen.Es kommt immer aufs Spiel an!Kannst mall bf2 mit und ohne AAA testen.
Hinzugefügter Post:
die zweite: adaptive antialiasing, sollte man das aktivieren oder zieht dies zu viel performance?
Das kann man so nicht allgemein sagen.Es kommt immer aufs Spiel an!Kannst mall bf2 mit und ohne AAA testen.
Lol, und immer noch wurde meine Frage nicht beantwortet ... unglaublich
mach se bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
das übertakten des Speichers bringt wohl nicht wenn man es "treiberseitig" macht, bei Benches ändert sich auch nichts gegenüber dem default Wert.

Mal schauen obs vielleicht ein ModBios gibt :d
 
Also bei mir ändert der Speicherwert ca. 250 Punkte im 06er...

Sie läuft bei mir nun mit 621/1415 100% stabil, alles darüber ist instabil, da man als nächtest für den Speicher nur 1431Mhz wählen kann und die Gpu schafft auch nicht wirklich mehr, na vielleicht 625Mhz...

Jedenfalls habe ich gerade 5691 Punkte im 06er bekommen, ist doch schonmal was.

jetzt optimiere ich etwas und hoffentlich sind die 5700 drin. Wenn mein neuer Speicher kommt und da D9GMH drauf ist knacke ich sicherlich auch die 5800:d
 
Also bei mir ändert der Speicherwert ca. 250 Punkte im 06er...

Sie läuft bei mir nun mit 621/1415 100% stabil, alles darüber ist instabil, da man als nächtest für den Speicher nur 1431Mhz wählen kann und die Gpu schafft auch nicht wirklich mehr, na vielleicht 625Mhz...

Jedenfalls habe ich gerade 5691 Punkte im 06er bekommen, ist doch schonmal was.

jetzt optimiere ich etwas und hoffentlich sind die 5700 drin. Wenn mein neuer Speicher kommt und da D9GMH drauf ist knacke ich sicherlich auch die 5800:d

Wieso bist du eigentlich so schwanzgeil?^^Warum testet nichtmall neue Spiele?Bei neuen Spielen kann deine jetzige bestimmt mit deiner alten 7900 mithalten!!!
 
Wieso bist du eigentlich so schwanzgeil?^^Warum testet nichtmall neue Spiele?Bei neuen Spielen kann deine jetzige bestimmt mit deiner alten 7900 mithalten!!!

ich hatte noch keine Zeit Spiele zu testen, musste Windoof neu aufspielen und habe deswegen erstmal noch zu tun, habe ja noch nicht mal Treiber für meine Soundkarte installieren können.

Und das sie schneller ist als meinen alte 7900gtx bezweifle ich sehr stark.

PS: mit optimierungen hatte ich keinen Vorteil
 
ich hatte noch keine Zeit Spiele zu testen, musste Windoof neu aufspielen und habe deswegen erstmal noch zu tun, habe ja noch nicht mal Treiber für meine Soundkarte installieren können.

Und das sie schneller ist als meinen alte 7900gtx bezweifle ich sehr stark.

PS: mit optimierungen hatte ich keinen Vorteil
http://www.computerbase.de/artikel/...0mb/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet
http://www.computerbase.de/artikel/...800_gts_320mb/18/#abschnitt_rainbow_six_vegas
http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_8800_gts_320mb/14/#abschnitt_gothic_3
 
Könnt ihr den Speichertakt nicht einfach schreiben? Ihr seit doch kein Shop der irgendwelche Noob-Käufer anlocken will mit Taktfrequenzen im 4stelligen Bereich. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh