x1950GT *Sammelthread*

Nunja mir ist bei Geizhals die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) aufgefallen mit 512MB und für 122€!!!
Hier der erste Bench auf Deutsch!
Sie liegt zwischen 4 und 13 Prozent hinter der PRO, und ist teilweise schneller als die 7900GS für den Preis BOMBE!
Hier noch ein Bench
Beim billigsten Anbieter soll sie Morgen zu haben sein.
Liefertermin: Vorauss. Liefert.: 1.2.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die sich eine Radeon 1950Gt und Vista kaufen wollen:
Die radeon 1950GT wird im aktuellen Catalyt unter vista nicht unterstützt,
das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und es steht in den realease notes zum Catalyst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an die X1950GT Besitzer:

Wie kann ich die Lüftergeschwindigkeit der Graka regeln?

Danke und Gruß
Marc
 
Hat eigentlich irgendwer von euch auch noch die Radeon 1950GT und Vista?

Ne jetzt traue ich mich Vista nicht zu kaufen...

Wenn es stimmt was du sagst dann sollte mal AMD Ati mal ordentlich verklagt werden, die werben auf der verpackung mit Vista Ready oder designt for vista und dann funktioniert das nicht einmal, theoretisch könnte man mal schadensersatz verlangen!
 
Da ich mir nicht vorstellen kann dass eine 1950Pro gehen soll und eine 1950GT nicht habe ich mal in den RelaseNotes nachgeschaut.

Zitat:
"Caution: The ATI Radeon™ X1950 GT is currently not supported under the Windows Vista operating system "

"Currently not supported" heisst für mich soviel wie "im Moment NOCH nicht unterstützt"
Ich würde mir da keine grossen Sorgen machen.

Ausserdem wer braucht Vista ? ;)
 
hat eigentlich jemand was zum thema RAM rausgefunden?

ich hab mal die bezeichnung aufgeschrieben, kann damit aber nichts anfangen:
HYB18H512321AF-XP WVV52015
 
Guck mal nen paar Seiten vorher da steht da was zu oder gibs in google ein.

Gruß
 
Wie siehts eigentlich mit dem Bios der Pro aus. Da hat doch auch einer ein paar Seiten vorher geschrieben, dass er es besorgt und auf der GT ausprobiert oder nicht?
 
Ich habe schon versucht ein Bios einer Palit X1950PRO zu bekommen um das mal auzulesen aber bis jetzt hab ich keins :(
 
"Currently not supported" heisst für mich soviel wie "im Moment NOCH nicht unterstützt"
Ich würde mir da keine grossen Sorgen machen.

Ausserdem wer braucht Vista ? ;)

Ich bin auch sicher dass das noch mit einem zukünftigen Treiber gefixt wird aber es ist schon ziemlich ergerlich wenn man sich vista und die 1950Gt(auf der Vista ready steht) kauft und dann erstmal überhaupt keine hardwarebeschleiunigung hat
Ich würd mir aber XP solange behalten wie es geht, ich hab mir vista auch nur gekauft weil ich vorher nur ME hatte und viele Programme da nicht mehr laufen, und xp hat sich halt irgendwie nicht rentiert weil es gleich viel kostet.
Was mich auch intressieren würde ist ob der treiber mit einer radeon 1950Pro von palit funktioniert und dann vielleicht auch auf einer auf Pro geflashten GT
 
An alle, die die Karte von NewVisions haben:
Ist die Karte Retail oder Bulk?
 
gibts die überhaupt als bulk?

in der betitelten retail ist aber auch nur eine treiber cd und spell force 2, sowie ein paar kabel...
 
An alle, die die Karte von NewVisions haben:
Ist die Karte Retail oder Bulk?

Du meinst die Xpertvision x1950 GT (512MB) ? Ich liebäugele auch mit dem Teil...bei Geizhals und Alternate nur Positives gelesen, und auf Pro-Takt soll se problemlos kommen...

Allerdings hat Newvision zZ keine mehr und kann auch keine besorgen, hab vorhin noch per Mail nachgefragt. Gestern waren noch welche verfügbar :grrr:

Un das mit Vista is ärgerlich, wollt dreckt umsteigen, mh....Pro BIOS flashen sollte unbedingt jemand ausprobieren, der die Karte scho zur Verfügung hat :love:
 
Gibts jetzt eigentlich mal einen Voltmod?
Meine Karte hat vorborgenes Potenzial, was ausgeschöpft
werden muss :d
 
Kann mir jemand sagen wieviel Strom die Karte frisst? Ich hatte vorher eine X850XT Platinium (PE) und AMD 64 3000 Newcastle (der alleine schon 90watt frisst).

Ich hab vor auf E4300 + 1950GT umzusteigen. Der E4300 frisst ja wesentlich weniger als mein AMD64 und die X850XT hat soweit ich weiss auch nen recht hohen Strombedarf. Habe momentan Tagan 380 mit 22A auf 12V.

DANKE :)

mfg

EDIT: okay, da es im grunde eine runtergetaktete PRO ist, welche 66watt verbraucht, denke ich, dass die GT auch an die 66watt braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat Newvision zZ keine mehr und kann auch keine besorgen, hab vorhin noch per Mail nachgefragt. Gestern waren noch welche verfügbar :grrr:

Da habe ich ja richtig Glück gehabt.
Habe letzte Woche bestellt ... und gestern Nachmittag ist die Karte rausgegangen :)
 
Also ich hab jetzt die "Xpertvision 512er x1950 GT" bei dem günstigsten Geizhals-Shop bestellt, leider atm nich verfügbar.

ABER....irgendwie dreht sich mir der Magen doch dabei um, einerseits isses ein Hammer-Angebot für rund 130€...wenn allerdings in 2 Wochen zur CeBit die 8600er Serie für <200€ erscheint würd ich mir echt in Arsch beißen.

Is das denn realistisch?! Bzw wieviel Zeit liegt i.d.R. zwischen Ankündigung (auf der CeBit) und Release?! Dauerts vllt doch noch n paar Monate...?

Und die DX9 Leistung der 8600er wird ja sicher noch n gutes Stück über x1950 Pro Niveau liegen...dann noch DX10 und SM4.0....waaargh! Also wenn ich wüsst das das Teil in den nächsten 4 Wochen erscheint würd ich wohl echt warten *noahnung*
 
der Geschwindigkeitsvorteil wird sich in Grenzen halten ;)

Einfach abwarten und Karte testen, kannst die dann ja wieder verkaufen
falls dir die Leistung nicht reicht. Für ~120 Euro gibts z.Z. nichts besseres :d
Der Wertverlust wird auch zu vernachlässigen sein.
 
Also ich hab jetzt die "Xpertvision 512er x1950 GT" bei dem günstigsten Geizhals-Shop bestellt, leider atm nich verfügbar.

ABER....irgendwie dreht sich mir der Magen doch dabei um, einerseits isses ein Hammer-Angebot für rund 130€...wenn allerdings in 2 Wochen zur CeBit die 8600er Serie für <200€ erscheint würd ich mir echt in Arsch beißen.

Is das denn realistisch?! Bzw wieviel Zeit liegt i.d.R. zwischen Ankündigung (auf der CeBit) und Release?! Dauerts vllt doch noch n paar Monate...?

Und die DX9 Leistung der 8600er wird ja sicher noch n gutes Stück über x1950 Pro Niveau liegen...dann noch DX10 und SM4.0....waaargh! Also wenn ich wüsst das das Teil in den nächsten 4 Wochen erscheint würd ich wohl echt warten *noahnung*
Soviel Mehrleistung wird die 8600er Serie bestimmt nicht haben, sind vielleicht 10-20%, die sinds aber auch nicht wert, 2 Monate zu warten und mehr zu bezahlen ;)
Die X1950GT wird dir bestimmt Freude bereiten, geile Karte :d
Und wenn du sie nicht mehr willst, nehm ich sie dir vielleicht sogar ab. :d
 
Ich hab vor auf E4300 + 1950GT umzusteigen. Der E4300 frisst ja wesentlich weniger als mein AMD64 und die X850XT hat soweit ich weiss auch nen recht hohen Strombedarf. Habe momentan Tagan 380 mit 22A auf 12V.

Das NT reicht, habe auch das Tagan 380 Watt mit E6300 + 1950GT am laufen.
 
Du meinst die Xpertvision x1950 GT (512MB) ? Ich liebäugele auch mit dem Teil...bei Geizhals und Alternate nur Positives gelesen, und auf Pro-Takt soll se problemlos kommen...

Allerdings hat Newvision zZ keine mehr und kann auch keine besorgen, hab vorhin noch per Mail nachgefragt. Gestern waren noch welche verfügbar :grrr:

Un das mit Vista is ärgerlich, wollt dreckt umsteigen, mh....Pro BIOS flashen sollte unbedingt jemand ausprobieren, der die Karte scho zur Verfügung hat :love:

Ist das nur bei Newvision so? Hab die von Palit und da steht Vista ready
Was bringt das Pro Bios noch so?
 
Ist das nur bei Newvision so? Hab die von Palit und da steht Vista ready
Was bringt das Pro Bios noch so?

Joa, das ja das Ding...bei den 1950er GT's steht überall "Vista ready"...die Treiber arbeiten mit der Karte aktuell trotzdem nich zusammen.

Un mim Graka flashen kenn ich mich nich allzugut aus, allerdings sollte das doch dann u.a. ne Wirkung wie ne Voltmod haben, oder?! Müssten mitm RAM-Takt dann au noch n Stück höher kommen denk ich...aber ich hab davon jetz nich die größte Ahnung :angel:
 
"buhuu" würd ich euch ja sagen wenn wir jemanden hätten der nen paar genaue Angaben zu den Rams sowie zum Bios gibt :((
 
hm da die Karte noch relativ neu ist wird das noch dauern. Müsste mal bei XS nachschauen
 
Lässt die sich mit ATT untervolten? Die schluckt Strom wie eine Elektrosau - fast doppelt so viel wie eine 7900GT, wenn ich mich nicht irre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh