x1950GT *Sammelthread*

Nunja mir ist bei Geizhals die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) aufgefallen mit 512MB und für 122€!!!
Hier der erste Bench auf Deutsch!
Sie liegt zwischen 4 und 13 Prozent hinter der PRO, und ist teilweise schneller als die 7900GS für den Preis BOMBE!
Hier noch ein Bench
Beim billigsten Anbieter soll sie Morgen zu haben sein.
Liefertermin: Vorauss. Liefert.: 1.2.2007

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil ist Noname 400W und liefert 17A an 12V (ist wenig oder?)

Mainboard: MSI K8N Neo4F
CPU: A64 3200+ (glaub Venice Kern)
RAM: 1,5 GB DDR 400
GPU: 6600GT oder eben die X1950GT ;)

Ich hab jetzt mal die BIOS Batterie rausgenommen und setz sie in ner halben Stunde wieder ein.

Es war beim allerersten Booten nach dem Grakawechsel ein langer Piep zu hören...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du gibts der Graka aber extra Strom oder ;)

Sollte könnte laufen mit dem Netzteil.

häng mal alle Laufwerke ab und guck obs hilft.

Ich hab momentan wieder die 6600GT drinnen, bin froh wenn es so läuft wie vor meiner grandiosen Umbauaktion ;)

Die Laufwerke hab ich auch schon abgehängt, hat leider auch nichts genutzt.

Ich werd mir morgen den PC von meinem Bruder ausleihen, der hat fast die gleichen Teile wie ich verbaut. Dann tausch ich nacheinander alles aus und finde hoffentlich den Fehler...

Wenn der PC mit deiner 66 so funktioniert.

Dann kann es ja nur an folgenden Sachen liegen.

1. Graka hast du keinen Strom gegeben über Netzteil.
2. Graka defekt ( unwahrscheinlich erstmal ^^ )
3. Netzteil zu schwach

Mach mal nen Pic wenn du die Ati drin hast.

Gruß

Nein ich hab das vorhin missverständlich geschrieben. Es läuft auch mit der 6600gt nicht mehr :(

Ich musste aber beim Einbau ein wenig "zaubern", da mir der Wakühler der Northbridge im weg war. Vermutlich hab ich Idiot dabei mein Mainboard gekillt :fire:

Aber wie gesagt heute abend werd ich das Mainboard meines Bruders ausprobieren.

So nun muß ich auch mal was fragen :wink:

Wie sieht es eigentlich mit einem andern Kühler für die Karte aus? Passt da vielleicht auch ein Silencer X2 drauf welcher auch auf X1950Pro passt?

Danke und Gruß
Marc

Von Layout jedenfalls bei Palit wird der gleiche Kühler verwendet Pro zu GT.

Prob wird sein dass durch den doofen Aufkleber der auf einer der Schrauben sitzt, dass dann deine Gar zu 1000% weg ist :).

Hmm OK. Klingt ja erstmal ganz gut.
Vielleicht bekommt man den Aufkleber doch irgendwie runter oder akzeptiert halt das es für Silent ein gewisses Risiko bedarf.
Hast du die Karten eigentlich mal im CrossFIre betrieben?

Gruß Marc

1. runter klar aber naja mit "Fingerspitzengefühl"
2. Leise find ich den Kühler verwunderlicherweise schon :)

Ich hab nen zalli hier liegen aber noch kein "Bedarf" gehabt.

Nein hab ich nicht weil keine CF Board im Haus und die Brücken waren auch nicht dabei...

So ich komm jetzt auch mal wieder aufs Thema x1950GT zurück ;)

Die Karte braucht ja die zusätzlihche Spannungsversorgung über das beiliegende Kabel. Dieses Kabel hat ja Richtung Netzteil zwei Enden. Ist das nur für Netzteile mit zwei 12V Schienen gedacht? Muss ich da zwanghaft beide anschliessen? Mein Netzteil hat nur eine 12V Schiene. Und Stecker hab ich atm auch nur einen frei.

Ich bin direkt vom Netzteil in die Graka gegangen.

Ich würd erstmal nur 1 nehmen.

Ist es als realistisch anzusehen 4800 Punkte im 06er zu bekommen und mit oc 5500?

So ich komm jetzt auch mal wieder aufs Thema x1950GT zurück

Die Karte braucht ja die zusätzlihche Spannungsversorgung über das beiliegende Kabel. Dieses Kabel hat ja Richtung Netzteil zwei Enden. Ist das nur für Netzteile mit zwei 12V Schienen gedacht? Muss ich da zwanghaft beide anschliessen? Mein Netzteil hat nur eine 12V Schiene. Und Stecker hab ich atm auch nur einen frei

Wenn dein NT kein PCi-E Steckplatz zu bieten hat dann musst du 2x4Pin Stecker opfern um die Grafikkarte anzuschließen, mit nur einem läuft die Gefahr das die Karte zu wenig Saft kriegt.
Wenn du nur einen frei hast dann musst du dir wohl ein neues NT kaufen.
Kauf einfach das enermax Liberty 400W das hat 2xpci-E Stecker und dazu kannst du 12 waren das glaube ich 4Pin Stecker anschließen.

oder el_ziege macht einen eigenen Thread auf um das Problem bei ihm zu lösen.

oder el_ziege macht einen eigenen Thread auf um das Problem bei ihm zu lösen.

Also das Problem bei mir bezieht sich ziemlich sicher auf das Mainboard. Ist mir bewusst, dass das nicht unbedingt in den Thread gehört, hab ich gestern in meiner Verzweiflung nicht so recht bedacht.

Die Frage mit der Spannungsversorgung der X1950GT hat meiner Meinung nach aber schon was in diesem Thread verloren oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem bei mir bezieht sich ziemlich sicher auf das Mainboard. Ist mir bewusst, dass das nicht unbedingt in den Thread gehört, hab ich gestern in meiner Verzweiflung nicht so recht bedacht.
Deswegen sollst du ja einen eigenen Thread aufmachen, im 1. Post dein Problem erklären und hier einen Link dorthin posten. Ist doch nicht soooo schwer, oder? ;)
Die Frage mit der Spannungsversorgung der X1950GT hat meiner Meinung nach aber schon was in diesem Thread verloren oder etwa nicht?
Schau mal im NT-Sammelthread rein. Mußt dir wohl oder übel ein neues NT zulegen, damit die Karte genug Saft bekommt. ;)

So, meine wurde GLS übergeben, sollte also morgen kommen.

Werde dann berichten, klappt oc mit ATT, oder sollte ich lieber Rivatuner
nehmen?

Bin mal gespannt wie sich die Performance gegenüber meiner x800xt verhält :d
Vor allem die 512MB werden bei Gothic 3 sicherlich ordentlich was bringen,
die ständigen Nachladeruckler sind sehr nervig.

Mein System:

E6300 @2800 @1,184vcore
Gigabyte DS4
2GB GSkill 2GBNQ

Hmm, wo gerade das mit dem PCI-E Stecker erwähnt wird, ich hab bei meinem
Netzteil leider keinen, also hab ich das Adapterkabel genommen, aber ich hab nur einen Molex dran.
Aber es scheint ja alles zu laufen oder hat das irgendwelche Nachteile?

@Finalfreak:
damit sollte es keine probleme geben, der adapter stecker ist ja extra dafür da.

@topic:
ich hab mit dem übertakten nur mäßigen erfolg :-[
da ich nicht wirklich weiß, wie das übertakten bei ATi von statten geht, hab ich einfach die funktion des catalyst treibers genommen, ergebnis:
core 546MHz memory 647MHz

am lüfter hab ich nichts verändert, läuft also auf auto, temp max war 64°C.

ich habs auch mal mit dem rivatuner 2.0 probiert, nur da kam ein schwarzer bildschirm als ich den memory takt von 600 auf 610 angehoben hab --> musste reseten.

Hm...wie es aussieht hat der Rivatuner dann Probleme mit dem Speicher.
Wenn es aber mit dem Ati control panel geht dann ist es doch Super.
Core nur 546? Da geht bestimmt noch einiges mehr. Andere haben ja 630Mhz.

Kannst du mit Rivatuner nur den CHiptakt anheben und mit Ati cp nur den Speicher? Wäre doch mal eine Idee.

Welchen Treiber nutzt du? Schon den 7.2 probiert?

Und was bekommst du im 06er?

Und sind 4800 im 06er als realistisch anzusehen? Ohne übertaktung?

den chip hab ich noch nicht mit dem rivatuner ausprobiert.

den treiber hab ich von der ati homepage: 7-1_xp_dd_ccc_wdm_enu_40211

hab auch gerade ein problem mit den temps :mad: :
  • wenn die karte im unteren pcie slot ist, wird der lüfter von der wlan karte verdeckt --> karte wird heiß (@ std. fast 70°C und im idle auch schon 40°C +)
  • wenn die karte im oberen slot ist, bedeckt sie den chipsatz-fan wodurch der chipsatz heißer wird und der lüfter schneller dreht, die spannungswandler werden heiß und die cpu auch

mit dem AC silencer der 6800Ultra hatte ich das prob net, da wurde die heiße luft nach außen geblasen..

aber der rest des pc's wird auch stark aufgeheizt

• CPU: +5°C - 7°C
  • PWM's: + 10°C - 15°C
  • Chipset: + 10°C

das gefällt mir gar nicht :shake:

Also ich konnte die Graka gestern kurz austesten, hab das Mainboard meines Bruders genommen, da meines ja defekt ist.

Ich hab nur den 3D Mark 05 durchlaufen lassen, da ich wenig Zeit hatte und nur der installiert ist.

Meine Punktzahl hat sich mal ganz locker verdoppelt :eek:
Vorher hatte ich kanpp über 4000 und jetzt habe ich über 8000 Punkte. Das alles aber ohne OC bei CPU ung GPU. Das mach ich erst wenn mein neues Mainboard kommt und die Wakü wieder installiert ist.

Ich hab dann aber noch ein paar Spiele angezockt und dabei hat sich die Framrate nicht so extrem verbessert wie ich gehofft hab... :(

Bei spielen ist das so eine sache, kommt drauf an wie du spielst, wenn du in 1024x1078 spielst dann limitiert ganz einfach die Cpu.
Wenn du 1280x1024 mit 4AA und 16Af spielst dann ändert es sich sicherlicher positiv.

nur 8000? Das finde ich wenig.

Oh je was habe ich mir nur angetan, ein downgrade von einer xfx 7900gtx 690/1750 auf ne x1900gt...:shake:
Na immerhin habe ich jetzt 4GB...

nur 8000? Das finde ich wenig.

Oh je was habe ich mir nur angetan, ein downgrade von einer xfx 7900gtx 690/1750 auf ne x1900gt...:shake:
Na immerhin habe ich jetzt 4GB...

Ich bin jetzt momentan in der Firma, weiss darum nicht mehr die exakten Werte, aber es waren ca. 8400.

Und ich hab ja nur nen schlappen 3200+ ;)

Mit Übertakten sollte schon noch einiges mehr gehen...

hi,

ist denn nun eine 1950 GT im Vergleich zur 1900 AIW bzw. 1950 Pro eine echte Alternative unter Einbezug von OC?
Würde mich nun auchmal interessieren.

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
So meine ist jetzt da und schon eingebaut.

Wie ich schon stark vermutete habe ich ohne die Grafikkarte zu übertakten 4900 Punkte im 06er bekommen.

Im 05er müssten es ca. 11000 sein.

ich werde ejtzt mal ocen und gucken was geht.

11.000 :eek:

zeig mir mal deine oc werte :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh