x1950GT *Sammelthread*

Nunja mir ist bei Geizhals die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) aufgefallen mit 512MB und für 122€!!!
Hier der erste Bench auf Deutsch!
Sie liegt zwischen 4 und 13 Prozent hinter der PRO, und ist teilweise schneller als die 7900GS für den Preis BOMBE!
Hier noch ein Bench
Beim billigsten Anbieter soll sie Morgen zu haben sein.
Liefertermin: Vorauss. Liefert.: 1.2.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bringt auf jeden fall etwas, probiers am besten einfach selber aus.

dann kommt es natürlich auch darauf an wie zugemüllt deine festplatte ist, und wie viele programme bei dir im hintergrund laufen (antivir, firewall, instant messenger)
 
Hallo.
Hab ein Problem.
Unter Vista wird mir immer 2 mal die gt angezeigt. einmal normal und einmal als secondary.
wie bekomm ich das weg??
mfg
 
@Leixe87:
deine erste ATi karte? das ist immer so...

@Kranüsch:
kommt auf den hersteller der karte an, von der sapphire sind mir probleme der pro bekannt. der lüfter der gt ist extrem leise..
 
Von XpertVision die XpertVision (Retail) X1950Pro Super 512MB
Ist die lauter und hat die wirklich manchmal Bildfehler? Und die Gt nicht? :o

Also als aller erstes müsst ihr euch mal beim Thread ersteller aufregen oder bei einem Mod, und das mal ernst! Es nervt schon jedes mal sich zu wiederholen. Das wurde schon 1000 mal gesagt.

Die x1950Pro hat den selben Chip wie die x1950GT nur das sie höher getaktet ist, beide sind in 80Nm. Das es selektierungen gebe oder sonstdergleichen halt ich mal für ein Gerücht, lediglich der CHip trägt zusätzlich die Bennenung "LE" was für Light Edition stehen sollte.

Beide Karten sind auch identisch, die von Palit aufjedenfall(sieht aufjedenfall so aus) außer das sie ein anderes Bios beherbergen. Ansonsten ist alles gleich.

Der Lüfter ist leise, bei mir gabs keine Bildfehler mit Werkseinstellungen.
 
die 1950 GT is absolut leise... man kann sie übrigens sehr gut mit Ati Tray Tools übertakten (läuft derzeit bei mir mit 600/700 also 1950 Pro Geschwindikgeit) und den Lüfter kann man regulieren...
 
Aha also der Lüfter wird ein bisschen lauter sein als bei der GT? Und es gibt also wirklich keine Bildfehler mit der Pro? Naja egal die Pro is eh schon wieder zurück geschickt nachdem ich das gelesen habe hier mit den Problemen der Pro :o
 
Aha also der Lüfter wird ein bisschen lauter sein als bei der GT? Und es gibt also wirklich keine Bildfehler mit der Pro? Naja egal die Pro is eh schon wieder zurück geschickt nachdem ich das gelesen habe hier mit den Problemen der Pro :o

von wo schnappst du auf das eine ganze serie betroffen ist?
 
Ich wollte mir eine neue Karte holen,
entweder diese http://geizhals.at/deutschland/a237118.html
diese http://geizhals.at/deutschland/a200424.html
oder diese http://geizhals.at/deutschland/a185580.html

Zu welcher würdet ihr mir raten? Ich tendiere etwas zur x1950GT 512Mb weil der Kühler so gut ist. Aber wenn ich lese das man die Spannung nich anheben kann ist das ein plus für X1900AIW allerdings weiß ich nicht wie da der Lüfter ist.
Oder lässt sich mittlerweile die Spannung per Bios einstellen? Wird es jemals gehen?
 
Nein ich glaube könnte man die Spannung nur über Hardmod verändern allerdings gibs noch keinen zur 1950Gt soweit ich weiß.
Wenn du einen anderen kühler auf die AIW draufbaust und sie übertaktest ist sie die bessere (schnellere) Wahl da der Chip bei gleichem Takt 33Prozent mehr Leistung hat da helfen der 1950GT auch 512MB nichts
Aber viel wichtiger catalyst 7.3 ist raus und damit scheint die radeon 1950Gt unter Vista nun perfekt zu funktionieren bin aber noch am testen...
Edit:
Funktioniet leider nur so schlecht wie vorher also öfter mal blackscrenns und dann treiber Wiederherstellung
Warum hab ich mir nur Vista gekauft :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte hast du denn aktuell drin, die x1950pro hast du doch wieder zurück geschickt, oder nicht?
 
Das problem ist nur das man die Spannung zwar verändern kann die Einstellungen aber nicht übernommen werden.
 
@Kranüsch: wie meinst du das mit verschwommen? bei drehbewegungen in shootern das das bild unscharf wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mir gestern die palit expertvision 1950gt um 127.- geholt und ich muss sagen obwohl ich noch gar nicht übertaktet habe bin ich super zufrieden.
ich bereue es auf keinen fall auf die 8800gts verzichtet zu haben und das geld bis zum winter für ne karte zu sparen wo man keine treibergeisel ist.


alles in allem für das geld mehr als top

ich werd jetzt das ding noch am wochenende zur pro takten und dann is gut bis inherbst

danke nochmal für die beratung
 
Ich habe auch gerade die Palit X1950 GT eingebaut, und bin mehr als angenehm überrascht. Superleise und verdammt flott (6625 im C*ckmark 05 mit nem Sempron :-[)

Ich bin jetzt nur schwer am Überlegen was ich mir nächsten Monat hole: eine zweite Palit, einen neuen Prozessor, oder leg ich endlich mit der Wakü los - Choices, choices, choices...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Karte währe eine neue CPU angebracht und auf jeden Fall sinnvoller als Wakü. CF bringt meistens nicht viel und mit deiner CPU sowieso.
 
Für diese Karte währe eine neue CPU angebracht und auf jeden Fall sinnvoller als Wakü. CF bringt meistens nicht viel und mit deiner CPU sowieso.

Ich weiss ;) - war auch eher rhetorisch gemeint. Obwohl ich schon überrascht bin wie gut das blöde Ding läuft... Na mal sehen wie teuer die X2 nächsten Monat sind :d
 
ich überlege mir auch evtl auf einen x2 4200+ umzurüsten, die kosten nämlich atm 125€...

du solltest auf jeden fall umrüsten, die karte scheint extrem gebremst zu werden. mit overclocking hab ich ca 10000 punkte, habe hier auch schon von 11000 punkten mit einem c2d system gelesen.
 
anscheinend binich der totale grakafuzzy.
hab mir eine 1950gt geholt soweit sogutz sie ruckelt zwar nicht aber fraps zeigt mir niemals mehr als 30fps an egal in welchen spiel.

irgendwie behirn ichs nicht das ding zu ocen obwohl ichs gerne tät.

im catalyst geht die anzeige nur bis 549 bei der cpu und beim speicher ist de schirm ghleich finito wenn man nur ein wenig drann rumdreht.


mensch son mist wenn man kein insider ist.:mad:
 
habs bei mir schon auf aus gestellt und immer nochultramadig.

habnen 3.8ter 2,7gh 2gb und das dind benimmt sich komisch
dazu kommt noch das ich auch gern ne pro draus machen würde wie in dem thread hier drinne nur null ahnung wie ich das machen soll ohne ein systemdisater auszulösen mann oh mann
 
Hallö,

ich hab ein komisches Grafikproblem. Ich hab auch die X1950GT Super und noch nen Röhrenmonitor, dann hab ich noch nen C2D E4300 und 1 Gig Arbeitsspeicher. Das Sys ist nicht übertaktet und als Treiber habe ich den 7.3. Also wenn ich Windows neustarte, ist die Auflösung manchmal komisch verändert. Sie bleibt zwar bei 1152x864, aber manchmal ist es so komisch "angezoomt". Ich seh dann nicht den ganzen Desktop und muss dann mit der Maus am rand um die Fläche weiter zu scrollen. Danach ist dann auch schwer den Auflösung und die Hertz einzustellen, entweder zoomt er wieder an oder ich versuch wieder 75 Hertz einzustellen und er bleibt bei 60. Nach ner Zeit oder nem Neustart gehts dann wieder. Ich hab ein paar Spiele getestet und manchmal hab ich dann auch diesen "Zoomefekt", das is aber selten. Bei einigen Spielen krieg ich aber die Kriese. Call of Duty 2 läuft ne Zeit lang bis der Monitor schwarz wird und ich nix außer Reset machen kann. Bei DTM3 is es noch komischer. Also wenn ich ein Rennen fahre scheint alles Problemlos zu klappen, aber im Menü muss ich mich beeilen, sonst komm komische Bildfehler, Freeze und VPU Recover meldet sich. Bei den Videoszenen von DTM3 hab ich das gleiche. UT2004, SWAT4 und NBA Live 2007 laufen auf Max einwandfrei. Wenn ich Zeit habe werde ich mal andere Spiele probieren. Ich hoffe mal das es kein Hardwarefehler ist. Weiß einer ne Lösung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh