x1950GT *Sammelthread*

Nunja mir ist bei Geizhals die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) aufgefallen mit 512MB und für 122€!!!
Hier der erste Bench auf Deutsch!
Sie liegt zwischen 4 und 13 Prozent hinter der PRO, und ist teilweise schneller als die 7900GS für den Preis BOMBE!
Hier noch ein Bench
Beim billigsten Anbieter soll sie Morgen zu haben sein.
Liefertermin: Vorauss. Liefert.: 1.2.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meinen neunen X2 4200+ und meine X1950 GT eingebaut. Leider ging trotz mehrfachem BIOS reset nix, der Rechner blieb beim Bootvorgang einfach hängen. Ich hoffe, dass ich es heute Abend nach dem arbeiten hinbekomme. Werde dann einfach alles formatieren und kann vielleicht endlich berichten.
Was positives über die Karte kann ich schonmal sagen, sie ist nur ca. 1-2 cm länger als meine alte X800 XT.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein lüfter steht immer bei 40% auch bei 3d anwendungen.
kann man den höher stellen????
 
mit dem ati tray tool zum beispiel. aber auf 100% ist er recht laut. hab ihn temperaturabhängig geregelt.
 
So mein PC läuft nun und die X1950 GT ist wirklich sehr leise.
Ich habe mich auch schon ans übertakten gemacht, aber das funktioniert mit ATT noch nicht so richtig.
Muss ich da irgendwas beachten oder einstellen beim ersten Benutzen? Ich bin halt bisher in das OC-Menü gegangen und habe mir den maximalen GPU Takt ausloten lassen.
Leidert funktioniert das nicht, das Programm zählt kontinuierlich den Takt hoch, bis der PC irgendwann hängen bleibt. Gibt es eine andere Methode den maximalen Takt herauszufinden?

Treiber: Catalyst 7.3
OC-Software: ATT 1.2.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen X1950gt OC thread dort wird genau beschrieben wie man die Grafikkarte übertaktet.
 
kann mir bitte jemand genau erklären wie ich im ati tray tool die lüftersteuerung einstelle
 
Also, letztendlich hat die Methode mit dem maximalen GPU und RAM-Takt ausloten nicht funktioniert. Ich habe dann den Takt manuell immer um 5 MHz erhöht und bin so auf meine maximalen Werte ohne Artefakte gekommen: 575/695. Ist wohl eher Mittelmaß, aber reicht mir eigentlich...

Welche Temperaturen habt ihr so in übertaktetem Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss meine 1950gt heu eintauschen.
sie funktioniert zwar tadellos und bricht nicht ein läufft sehr stabil aber fangd im 3d bereich an zu stinken wie kaputte bauteile das sich aber bei längeren betrieb wieder verliert stinken tut sie nur die ersten 5-10 min im 3d betrieb lüfter ok temp bei 48grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei neuer Hardware ist es normal, dass sie noch etwas nach frischen Bauteilen riecht. Ich würd an deiner Stelle erst mal abwarten, ob sich der Geruch innerhalb der nächsten Tage legt. Falls nein, kannst du die Karte immer noch zurückschicken.
 
ein bisschen riechen ja aber da stinkt das ganze zimmer danach und ich hab se jetzt ne woche.hat vielleicht noch jemand das seltsame erscheinen des bauteilabkackenden geruches.
eigentlich schade denn sie läufft 600x700 stabil mit niedrigen temps
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei mir hat sie auch manchmal so komisch gerochen (zu heiß gehordenes plastik) aber ist inzwischen vorbei , ist denk ich nicht schlimm wart lieber noch bisschen zurückgeben kannst du sie später immer noch falls es nicht aufhört
 
was bei dir hat man auch im zimmer geglaubt es brennt was ab??
hab naja bis jetzt ca 6h spielzeit drauf in 3d
wie lange hat es denn bei dir gedauert bis der geruch weg war?
möchte sie nähmlich zur pro flashen und dann kann man sie ja nicht mehr umtauschen ausser ich flashe zurück.
 
Naja ich glaub bei mir wars nicht ganz so schlimm...
Es hat nicht im ganzen zimmer gerochen aber nachdem ich dass Gehäuse aufgemacht hab um zu schauen was da los ist hats schon ziemlich gerochen
hab erst auch gedacht jetzt gibt sie ihren geist auf aber war dann bald wieder vorbei ( ka wann genau Stunden 3D später oder so)
 
Bei mir hat es auch mal so gerochen, ich dachte erst das irgendwas brennt.
Naja ich war auch selbst Schuld, hatte den Lüfter zu weit runter geregelt.
Dann war ich noch so übermütig und hab den Kühler angefasst, man war der heiß :d
 
naja ich möcht sie ja nicht unbedingd tauschen weil sie mittlerweile 625/730 stabil läufft

was mir auffällt ich hab manchmal wirklich derbe ruckler aber ohne das die FPS einbrechen kann das am catalyst 7.3 liegen????
ich hab xp drauf.
das eigenartige ist bei dark messiah hatte ich jetzt mal getestet 160x1050 AA2x sonst alles so hoch es nur geht max. und ich habe zwischen 37u.60FPS ist das ok für die karte?
dann hab ich gunship apokallypse gestartet hatte fast 100FPS aber derbe ruckler trotz 512mb und bei ner 256pro ruckelts nicht.
an welchen problemen kann so etwas liegen TREIBER????
Bitte erklärt mir einer wie ich die lüfterdrehzahl ein wenig raufschraube unter 3d.
danke
 
Du hast die Karte auf 625/730 hochgetaktet und der Lüfter läuft bei dir nur mit 40% ? :eek: mutig mutig ... und dann wunderst du dich, dass es nach "verbrannt" riecht? :confused: :shot:
 
hahaha ne karte umtauschen weil sie verbrannt riecht... ich würd eher mal den grund erforschen ^^

ich hab sie auf 600/700 laufen und wenn sie heißer als 55 Grad wird dreht der Lüfter auf 80% ; wenn über 60 Grad auf 100%

obwohl die Temp pendelt sich immer so bei 55 grad ein

läuft eigentlich die GT die auf 600/700 getataktet ist in real schneller als die 1950 Pro Extreme mit 595/690 oder hat die pro extreme noch andere futures die sie schneller machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
60°C sind für die Karten sehr niedrig, die haben auch bei 90°C noch keine Probleme, solange die Spannungswandler dann nicht zu heiß werden.

Meine Geforce 6200TC die ich gerade drin habe hat im idle schon 62°C Passiv gekühlt, ich habe die Karte nur bis meine x1900AIW ankommt.
 
Hat jemand die Karte mit noch mit einem Röhrenmonitor am laufen?
Hatte eine X1950 Pro von Powercolor da war das Bild nicht ansehbar.
Total unscharf und matschig.
 
Also ich habs nicht an nem Röhrenmonitor sondern per VGA kabel an einem TFT und eigentlich kann ich mich nicht beschweren da ist nichts unscharf oder so super Bild und echt extrem kühl max. 52°mit lüfter auf 100% die Karte schreit förmlich nach einem Voltmod ^^ gibts da inzwischen einen? Weil sie lässt sich ohne bei mir nicht so gut übertakten nicht mal Pro Takt geht mehrere Minuten artifaktfrei bei Atitraytool stabil ist sie mit dem Takt und auch ein bisschen mehr nätürlich schon
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der TFT wird analog bertieben also ist die Bildqualität ziemlich die gleiche wie wenn man einen CRT anschließt würde ich sagen
 
kurze Frage zur 1950GT:

Ist der Lüfter per Graka-Bios geregelt?
Ich hab hier grad gelesen, dass die Karte unter Last "stinken" soll? Ist das ein einzelfall?

Danke
 
kurze Frage zur 1950GT:

Ist der Lüfter per Graka-Bios geregelt?
Ich hab hier grad gelesen, dass die Karte unter Last "stinken" soll? Ist das ein einzelfall?

Danke

also bei mir stinkt nichts! au mit höhern takt...
und der lüfter läuft standart mässig bis 70°C ( was meine karte höchstenz mal erreicht ) auf 40% ... also auch schön leise das teil:d
 
kann auch nichts von gestank oder ähnlichem berichten. graka maximal 64°C @ 40%
 
so das stinkende problem hat sich von alleine gelöst war anscheinend wirklich nur anfangs.
läufft momentan 620/710 stabil mehr hab ich noch nicht getestet.
hat jemand schon den voltmode probiert.
hab da irgendwo was gelesen mit brücke usw?
würd mich interressieren ob noch ein wenig mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
da vmod sich mit den guten alten brutzler d 805 nicht lohnt und die karte was halten soll lass ich das ^^
aber irgendwie reicht mir 601/1404 au locker ... wenns ruckelt ist wohl die cpu die total überfordert wird:shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh