x1950GT *Sammelthread*

Nunja mir ist bei Geizhals die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) aufgefallen mit 512MB und für 122€!!!
Hier der erste Bench auf Deutsch!
Sie liegt zwischen 4 und 13 Prozent hinter der PRO, und ist teilweise schneller als die 7900GS für den Preis BOMBE!
Hier noch ein Bench
Beim billigsten Anbieter soll sie Morgen zu haben sein.
Liefertermin: Vorauss. Liefert.: 1.2.2007

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alle zusammen - my first Thread :)

hab mir für mein Athlon XP System auch eine Xpertvision X1950GT 512MB Super AGP bestellt! Ich hoffe die Karte kommt heute oder morgen.... kann fast garnicht pennen!

Naja, hab mich im vorfeld umfassend zu dem Thema AGP-Grafikkarten noch Kaufen / nicht kaufen informiert. Mein PC:

Athlon XP 2500+ @3200+
Asus A7N8X-E Deluxe
1GB Corsair Value Ram DDR400 DualChannel
Nvidia SoundStorm ;-) (bester Onboardsound den ich kenn!)
....Palit X1950GT 512MB.... bald!!!

Ich seh das locker - mit meinem jetzigen System ist der Chip unterfordert. OK, aber alle Games die ich gezockt hab, bevor meine Gainward 6800GT abgeraucht ist :( liefen super!
Den job macht die ATI Karte jetzt noch besser.
Klar plane ich auch auf Dual Core umzurüsten - nur zum richtigen Zeitpunkt :)
Mein altes System wollt ich ja noch behalten!

Ein bisschen Schlau preise verglichen und man kann sich ein C2D System zulegen für etwas über 200€! Beispiel gefällig:

Asrock 4CoreDual VSTA ca. 50€
http://preistrend.de/Preisvergleich_ASRock_4CoreDual-VSTA__x72497000027272__y&f0=3&f1=11&f5=2.html

Unterstützt Intel LGA775 Dual-Core / Quad-core,
1xPCI-E & 1xAGP,
2xDDR1 & 2xDDR2
VIA PT880 Ultra / VIA VT8237A

alter Arbeitsspeicher läuft noch und die X1950GT bekommt auch nen neuen Unterbau :) Das Bord wurde schon mehrfach gelobt!
Ich hab zwar mit ASrock nicht so gute erfahrungen gemacht - aber das lag am Bordlayout vom K7VT6-C.... aber das ist ne andere (lange) geschichte :P

Intel bringt ab dem 22./23. April die neuen Einstigsmodelle der C2D Generation

ca. 160€ - Intel Core 2 Duo (Conroe) E6320 2x 1860MHz S775 4MB FSB 266Mhz
http://preistrend.de/suchen.php?q=e6320&s=0&a=&z=&x=0&y=0

ca. 180€ - Intel Core 2 Duo (Conroe) E6420 2x 2130MHz S775 4MB FSB 266Mhz
http://preistrend.de/suchen.php?q=e6420&s=0&a=&z=&x=28&y=8
(sind auch bei manchen schon lieferbar!)

oder Alternativ: Intel C2D E4300 gibts schon für knappe 100€!
Den protz Boxed natürlich!
Ich persöhnlich finde diese neuen Modelle zum übertackten später sehr interessant haupsächlich wegen dem neuen Kern und 4MB cache!
Muss ja nicht ewig das ASrock werkeln..... ;)

Intel bringt bald einen neuen Spitzenchipsatz X38, vorgestellt auf der Cebit2007 (Codename Bearlake) mit PCI-E 2.0 und DDR3
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=571768
http://business.thgweb.de/2007/03/2...dr3_turbo_memory_robson_wireless_n/page2.html

Sagen wir mal in einem Quartal bringen die Hersteller bords mit dem X-Chip und DDR2/DDR3 support! Da passt dann der E6320 rein und lässt sich warscheinlich sogar noch über die schallmauer von 3,2Ghz betreiben. Neuer Chipsats sei dank :)

Zitat: "Die nächste Chipsatz-Generation für Desktop-Rechner könnte Intel nach Spekulationen bereits Ende Mai vorstellen, also noch vor der Anfang Juni in Taipeh laufenden Computermesse Computex. Mit der Bearlake-Familie will Intel angeblich das Chipsatz-Benennungsschema wieder ändern, es sollen Bezeichungen wie Q33 und Q35 (Bearlake-Q mit Grafik, für Business-Rechner), G31, G33 und G35 (Bearlake-G/G+ mit Grafik, für preiswerte Desktop-Rechner und Viiv-Systeme), P35 (Bearlake-P, Mainstream-Variante) und X38 (Bearlake-X, Workstation/Highend) geplant sein. Während der 975X-Nachfolger X38 und der möglicherweise Direct3D-10- und HDCP-kompatible G35 wohl erst im dritten Quartal erscheinen werden, gehen die von DigiTimes häufig zitierten "Quellen bei taiwanischen Mainboardherstellern" davon aus, dass die Chipsätze P35 und G33 schon Ende Mai vorgestellt werden.

Wie bereits berichtet, sollen die Bearlake-Chipsätze neue Funktionen wie einen Speichercontroller für DDR2-800- (PC2-6400) oder DDR3-1066-RAM (PC3-8500), PCI Express 2.0, FSB1333 sowie die Trusted Execution Technology (La Grande) bringen." Quelle (c't)

Ist doch interessanter noch zu warten, vor allem wenn AMD den K10 protz mit L3 Cache bald bringt! Die haben auch noch ein QuadCore Ass im Armel ;) Bin ja auch AMD-Fan

Eine Kombi aus ASrock 4CoreDual VSTA+Intel E6322+DDR1+AGPX1950GT wird auf jeden fall auch ne weile noch gut mithalten bei der leistung. Schrittweise besorgt man sich dann am besten günstig DDR2 und wartet ab was PCI-E 2.0 spezifikation in der Praxis bringt, bevor man sich für ein Boardmodell entscheidet das mit Intel X-Chip ausgestattet ist! Aber vor drittem Quartal wir da nicht viel passieren.

So genug der worte! Ich hoffe mein Feedback war interessant - auch wenn ich etwas vom Thema abgeschweift bin.....

Fazit: So eine AGP Karte mit 512MB und X1950GT chip ist auf jedenfall ihr Geld wert - auch wenn die zeiten für AGP dann langsam wirklich vorbei sind ergibt sich da immer noch die möglichkeit:
3, 2, 1....Meins ;) als Sammlerstück bestimmt irgendwann mal heiß begehrt.
Ich sag nur Kaufen Kaufen...alle die überlegen ihr AGP System nochmal zu Powern.

THX [M.S.]Neo

Zuletzt bearbeitet:
Tach

für mich hat sich nun mal wieder die alte Weisheit bewahrheitet, dass der Teufel immer zweimal auf den gleichen Misthaufen scheißt.
So hatte ich erst immense Probleme dank zugekauftem MDT-Speicher, was unter anderem wohl auch die Windowsinstallation beschädigt hat, und nun hat mir meine Grafikkarte auch nochmal ordentlich die Zunge rausgestreckt.
Nachdem sich XP weigert zu starten, habe ich Vista installiert, was dann auch ganz gut geklappt hat. Allerdings war das Bild etwas zu hell und da es sich nicht über die Monitorsteuerung einstellen ließ, habe ich es mit dem Catalyst versucht, mit folgendem großartigen Ergebnis:

Die Karte schickt nur noch Streifen und flimmern los und das vom Drücken des Einschaltknopfes an.

Nun also meine Frage: Hat einer von Euch irgendeine Ahnung, was ich da machen kann? Ich hab leider auch keine andere PCI-E Karte hier rumliegen, um mal zu testen oder so... Auch weiß ich nicht genau woran es liegt und ob man evtl. das Graka BIOS zurücksetzen kann oder Ähnliches.

Ich hab die Schnauze richtig voll und weiß nicht mehr weiter, also bitte helft mir.

Vielen Dank schonmal

Thomas

kann mir bitte jemand beschreiben wie ich den lüfter unter ati tool steuern kann?

was willse den an der lüfterregelung ändern? eigentlich überflüssig...
bei ati tool kann ich dir trotzdem nicht weite helfen benutze ATT:shot:

@Uziel
wenn doch so probleme hast und du grafikfehler hast schick die karte doch zurück.. wenne neue bekommst siehse ja obs an der karte lag... bzw. wenn die leute dir von shop erzählen das die karte inordnung ist:p

werd ich auch tun, hatte nur gehofft, es gäbe eine andere Möglichkeit, da sowas erstens verflucht lange dauert, da ich es an den Händler schicke, der zum Hersteller und dann den ganzen Affentanz wieder rückwärts...und zweitens ich für diese Zeit keinen Rechner besitze, also ganz großes Kino zum Arbeiten und so weiter.

Hat jemand einen Link zu nem Vergleich, wo eine 256MB gegen eine 512MB GT verglichen wird?

Und hat hier jemand schon die Powercolor X1950GT? Die hat ja sogar den Pro Takt, nur der RAM ist nach wie vor bei 600Mhz statt 690...

Hat jemand einen Link zu nem Vergleich, wo eine 256MB gegen eine 512MB GT verglichen wird?

http://www.tweaktown.com/reviews/10...50gt_testing_256mb_vs_512mb_memory/index.html

Und hat hier jemand schon die Powercolor X1950GT? Die hat ja sogar den Pro Takt, nur der RAM ist nach wie vor bei 600Mhz statt 690...

von wem haste denn den schmarn ? die powercolor gt hat genau wie die sapphire einen takt von 500/600. aber overclocken auf pro niveau (und sogar drüber) geht ganz gut, siehe thread im graka-overclock unterforum.

Der Schmarn wie du ihn nennst kommt hier her :

• PowerColor X1950 GT 256MB
  • Part Number X1950 GT 256MB
  • 2nd Part Number 47125050 20983
  • Memory & Bus Width 256 MB GDDR3 / 256 bit
  • Core Speed 575 MHz
  • Memory Speed 600 MHz x 2
  • Output DVI/ TV-Out/ CRT/ / YES
  • Interface PCIE x16
  • Pixel Pipelines 36 Pixel Processors
  • Direct X Support 9.0
  • TV Connector S-Video

http://www.powercolor.com/global/main_product_detail.asp?id=162

Nicht die Palit war gemeint sondern POWERCOLOR.

ich hab die palit mit 512MB, die läuft mit 600/700

bekommt man denn jede Palit X1950GT 512MB auf Pro Niveau?

Bin stark an der Karte interessiert... als übergang erstmal. Denn Preis Leistung is ja erste sahne.

Zuletzt bearbeitet:
bekommt man denn jede Palit X1950GT Super 512MB auf Pro Niveau?

Bin stark an der Karte interessiert... als übergang erstmal. Denn Preis Leistung is ja erste sahne.

jede is tne schlechte frag... ich sags mal so... soweit ich weiß ging jede auf pro:drool:

bekommt man denn jede Palit X1950GT 512MB auf Pro Niveau?

Bis jetzt war nichts gegenteiliges zu hören, und meine läuft auch als Pro ;)

Hier mal mein kleiner Review zur Palit X1950GT - hoffe daß der dem einen oder anderen Infosuchenden ein kleines bisschen weiterhilft! :)

bei d e r werden auch Nvidia'ner schwach!
das ist echt die richtige überschrift... hatte vorher 6600GT, Ti4200, gefoce 2 MX (on board) und davor ne geforce 256(hieß die so? :fresse: ) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
HALLO!!!
Ich möchte mal Fragen ob es irgendwie eine Mindestanforderung für die Saphire X1950GT AGP gibt???

Mein System:P4 2Ghz
1GB DDR-400 PC3200
MSI MS-6513 (Medion OEM)
300 Watt Netzteil

Kann ich ie getrost einbauen???

also ein 2Ghz P4 ist schon arg langsam! Ich würde als allererstes die CPU aufrüsten.

Bei deiner jetzigen CPU macht ja nicht mal eine 6600GT richtig Sinn...

HALLO!!!
Ich möchte mal Fragen ob es irgendwie eine Mindestanforderung für die Saphire X1950GT AGP gibt???

Mein System:P4 2Ghz
1GB DDR-400 PC3200
MSI MS-6513 (Medion OEM)
300 Watt Netzteil

Kann ich ie getrost einbauen???

jup cpu ist bissel lahm...
aber warum nimmse nicht die palit?:hmm:

ich woll tnu rsagen das die Deutsche Marketing Seite von palit und dieser Vergleich auf Allround-PC.com mehr als dürftig ist.
Die reden da von dem 580er chip das wäre ja mal ****** am Kunden.
Nicht mal Volkswagen schafft das, da war im Golf II der letzten Bauserien das selbe zeug drin wie im Golf III dann, natürlich könnte man ja argumentieren das das alte Zeug von den letzen 2er im 3er immernoch verwendung findet. Auf jedne Fall nicht die feine Art.

Und man sollte nich Overclocken wenn man keine Ahnung hat, liebe Allrounder...

Und das jetzt Powercolor eh nur 575Mhz anbietet lässt darauf schliessen das die GTs nicht unbedingt nur den Abfall als GPU bekommen, man muss halt ein breites Spektrum an Karten haben, und da kommen halt jede Menge GT, GTS, PROs, GSs, GTO, schiess mich tot gut.

Ich hab mir auch eine bestellt für 122€ mal gucken wie die rockt.

So Long Gregor

Problem mit Klonen

Hallo,

ich habe eine Palit 1950 GT. Hab sie über den DVI-I Ausgang an meinem LCD angeschlossen (HDMI).
Nun kann ich aber im Catalyst 7.2 den Bildschirm nicht klonen oder erweitern. Der LCD wird einfach nicht angezeigt.

Bei meiner alten Nvidia gings mit dem selben Kabel.

Woran kann der Fehler liegen?
Ich hatte vorher auch schon die 7.4er drauf.

MFG flipmo

Hast auch den nvidea treiber komplett runtergehauen(zb Driver Cleaner Pro oder so). Ich trau ja nich mal Catalyst und nuke den immer wieder, seit dem ich einmal nach nem Update mein Windoof zerschossen hatte.
Weil normalerweise sollten zwei Grafikkarten adapter im System stehen die man dann auch unter Windows Anzeige testen kann und mit dem Tray tools sollte es erst recht gehen.

So Long Gregor

Hallo,

also die GeForce Grafikkarte war auf dem alten Rechner. Das ist jetzt ein komplett neuer Rechner.
Die zwei Grafikadapter kann ich sehen, nur wenn ich den zweiten anwähle, wird das Bild kurz dunkel und alles ist wie vorher.

Mit ATI Tray Tools hab ich es auch schon probiert, da gehts auch net.

Ich mach eigentlich alles so wie vorher, aber es geht einfach nicht.

hmm
hast die möglichkeit die kart emal bei wem anders auszuprobieren?? Vlt hat sie einen schuss weg?

Habe nun auch ne GT und die läuft problemlos auf Pro niveau. Lasse die jetzt auf 612/690.

Lustig ist nur das der Kühler im Prinzip drei Slots braucht dmait er auch kühlen kann. nun ja für kleine Tower ein grauss.

9300 Punkte in 3dmurks05 sind gut doppelt so viel wie meine x800xl das war die Investion wert, Avisio und Shader 3.0 ehh

Ich glaub nicht, dass der Ausgang der Karte defekt ist, oder doch??
Übertakten will ich die Karte nicht, da ich das nicht benötige.

MFG flipmo

Einfach alles wa smit display zu tun hat deinstallen:
Dann nur dne ATI treiber und per Syssteuerung/Anzeige schauen ob man erweitern oder klonen kann, vlt hat auch eine Firewall Registry einträge verhindert, gibt so viel.

Das mit den OCen war eher für die allgemeinheit gedacht, als feedback

Hallo,

ich habe eine Palit 1950 GT. Hab sie über den DVI-I Ausgang an meinem LCD angeschlossen (HDMI).
Nun kann ich aber im Catalyst 7.2 den Bildschirm nicht klonen oder erweitern. Der LCD wird einfach nicht angezeigt.

Bei meiner alten Nvidia gings mit dem selben Kabel.

Woran kann der Fehler liegen?
Ich hatte vorher auch schon die 7.4er drauf.

MFG flipmo

Kann mir jemand helfen??

Defekt oder halt der treiber ist für den popo, video ausgang kannst mit der software umchalten?? VGA geht auch nur der DVI nicht?? Kaputt würde ich tippen oder dein Grafiktreiber ist putt, sollten ein Primary und ein secondary in der sysdatei zufinden sein.

Hallo !

Meine Palit X1950GT ist gestern gekommen und läuft problemlos auf 661 / 715. Sehr gut wie ich finde. Aber ich will nicht übertreiben und lasse sie auf 600 / 700 - das reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh