X1950xt Agp !

Bei den 133er CPUs bringt der moddet Adapter aber meist nicht so die Welt.
Meine Erfahrung als langjähriger P-M Nutzer liegen zwischen 0-100Mhz.
Allerdings könntest du einen höheren FSB erreichen.

Bei den 100ern siehts natürlich ganz anders aus (wegen der FSB-Wall) - da könnens schon mal 500Mhz sein.

Na da bin ich ja mal gespannt...mit dem FSB ist es wieso komisch bei meinem Board...sobald ich über 250 mhz komme...sei es mit Ram-Teiler oder ohne macht das Board dicht...hab schon jede erdenkliche Einstellung probiert,ab 250 mhz ist Schluss...hrhr

lg dman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da bin ich ja mal gespannt...mit dem FSB ist es wieso komisch bei meinem Board...sobald ich über 250 mhz komme...sei es mit Ram-Teiler oder ohne macht das Board dicht...hab schon jede erdenkliche Einstellung probiert,ab 250 mhz ist Schluss...hrhr

lg dman


Da könntest du dann höher kommen - Richtung 300.

Gehts jetzt auch nicht per Clockgen im Windows höher im FSB ?

Höherer FSB bringt bei den PMs aber auch erst richtig was, wenn die Speichertimings scharf bleiben.
Du hast ja Ballistix (da hatte ich mal welche, die machten CL2,5-2-2-5 bis FSB 260).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe die Karte seit gestern. Die Treiber & Software von der CD lief nicht so richtig. Hab mir dann auf der Ati-Seite die Sachen gezogen. Leider kann ich euch nicht sagen, wie der Originalkühler so läuft, weil ich direkt meinen 15 Euro Cpu-Wasserkühler von CERN (von ebay) angepaßt u. montiert hab. Die Temps können aber nicht stimmen: idle 25 grad, Last 32 grad. Bei der 6800 Gt waren zwar die Werte ähnlich, aber beim Rivatuner waren sie immer 10 Grad höher. Der Radi ist übrigens ein Wasserkühler vom Opel Astra Diesel, durch den 4 120er Lüfter langsam drehen.

Overclocking: Hab sie mal bis 729 core hochgeprügelt, bei 748 freezte mein Sys. Speicher hat ja keine Kühlung (außer einem 120er Lüfter, der einfach auf die Platine bläst). Der ging allerdings ohne Probs bis 830. Allerdings gibts dann nach 15 min die ersten Fehler. Werde ich wohl noch Kühlkörper draufmachen.

3dmark06 komme ich leider nur auf 4779 Gummipunkte. Ist glaub ich nich so viel. CPU ist ein A 64 3000+ Winchester Singlecore @ 2,65 Gig, 2 gig Ram.

Bei der Battlefield 2 Reality-Mod war übrigens mit dem Treiber von der CD die Rauchdarstellung verbuggt (rosa Kästchen). Armed Assault läuft gegen die 6800 GT deutlich besser (natürlich immer noch nicht gut genug). Sturmovik2 kommt heute an die Reihe.

Grüsse,
M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe die Karte seit gestern. Die Treiber & Software von der CD lief nicht so richtig. Hab mir dann auf der Ati-Seite die Sachen gezogen. Leider kann ich euch nicht sagen, wie der Originalkühler so läuft, weil ich direkt meinen 15 Euro Cpu-Wasserkühler von CERN (von ebay) angepaßt u. montiert hab. Die Temps können aber nicht stimmen: idle 25 grad, Last 32 grad. Bei der 6800 Gt waren zwar die Werte ähnlich, aber beim Rivatuner waren sie immer 10 Grad höher. Der Radi ist übrigens ein Wasserkühler vom Opel Astra Diesel, durch den 4 120er Lüfter langsam drehen.

Overclocking: Hab sie mal bis 729 core hochgeprügelt, bei 748 freezte mein Sys. Speicher hat ja keine Kühlung (außer einem 120er Lüfter, der einfach auf die Platine bläst). Der ging allerdings ohne Probs bis 830. Allerdings gibts dann nach 15 min die ersten Fehler. Werde ich wohl noch Kühlkörper draufmachen.

3dmark06 komme ich leider nur auf 4779 Gummipunkte. Ist glaub ich nich so viel. CPU ist ein A 64 3000+ Winchester Singlecore @ 2,65 Gig, 2 gig Ram.

Bei der Battlefield 2 Reality-Mod war übrigens mit dem Treiber von der CD die Rauchdarstellung verbuggt (rosa Kästchen). Armed Assault läuft gegen die 6800 GT deutlich besser (natürlich immer noch nicht gut genug). Sturmovik2 kommt heute an die Reihe.

Grüsse,
M.R.

729 Core ist doch schon beachtlich! Bei mir gibts schon bei 675MHz Freezes, obwohl die Temperatur niedrig bleibt! (Evtl. Muss ich die Spannung noch höher klopfen!) - Hast du keine Artefakte bei 729MHz?

4779 Punkte sind normal! Ich hab auch nicht viel mehr! (ok mit 660/770MHz so knapp 5000 Punkte!)

Hast ja auch nur nen Winny @ 2,65 Gig! Da gehn die 4779 Punkte in Ordnung!
Hast mal SuperPi Mod1.4 laufen lassen? Wie lange braucht deine CPU? (Guter Leistungsvergleich)

Nimm den Treiber Cat 7.1! Der läuft am Besten mit der Karte!
 
thx für die Tips thomson78

den 7.1 versuch ich mal. Brauch ich nur den Treiber auszutauschen und kann ich das Aticontrolcenter-dingens installiert lassen?

Sturmovik 1946 läuft deutlich langsamer als meine 6800 Gt o´clocked......scheint ein bekanntes Problem zu sein. Ich hoffe mal auf bessere Treiber.
 
thx für die Tips thomson78

den 7.1 versuch ich mal. Brauch ich nur den Treiber auszutauschen und kann ich das Aticontrolcenter-dingens installiert lassen?

Sturmovik 1946 läuft deutlich langsamer als meine 6800 Gt o´clocked......scheint ein bekanntes Problem zu sein. Ich hoffe mal auf bessere Treiber.

Kein Problem, helfe gern! :bigok:

Deinstalliere lieber beides über Systemsteuerung Software!
Das ACC vom Cat 7.2 ist der letzte Müll! Nur Probleme mit dieser Neuerung! Die sollen lieber den Treiber optimieren und nicht dieses bescheuerte CC noch bescheuerter machen! :hwluxx:
 
Das CC muss man ja nicht verwenden, ich würde es einfach weglassen.

eben meine Rede
das heißt ich installiers mit aber benutz es nie und nehms ausm Autostart
statt dessen immer schön Atitraytools ;)

@tomsen
ich find das neue CCC garnit so schlimm
ich finds besser als das alte?!
 
@thomson78
der 7.1 führt leider zum kompletten Absturz, wenn Armed Assault starten will. Fast nur für Arma hab ich die 6800GT gegen die 1950xt rausgehauen, und es hat sich gelohnt!

Was ich merkwürdig finde ist, daß es keinerlei ausführliche Tests von der Karte gibt. Als hätte niemand AGP! Ziemlich bescheuert.
 
@thomson78
der 7.1 führt leider zum kompletten Absturz, wenn Armed Assault starten will. Fast nur für Arma hab ich die 6800GT gegen die 1950xt rausgehauen, und es hat sich gelohnt!

Was ich merkwürdig finde ist, daß es keinerlei ausführliche Tests von der Karte gibt. Als hätte niemand AGP! Ziemlich bescheuert.

Test kommt in der kommenden PCGH! Karte ist eben gerade erst erschienen!

Kurze Anmerkung zu den Treibern: Meines erachtens harmonieren die Treiber noch nicht ganz so doll mit der X1950XT für AGP! Hoffe das ATI da noch bessere bringt!
(Ob ATI überhaupt weiß das GeCube ne 1950XT für AGP rausgebracht hat?)

Momentan jedenfalls läuft der Cat 7.1 am besten mit meinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja meine Karte ist wohl defekt....:kotz:

Aber dafür ist Ersatz heute gekommen, die funzt erstmal soweit ich das sehen konnte.

Mit Taktraten von 625/700 habe ich im 3DMark05 10.500 Points. Hab ihn mal schnell durchlaufen lassen...

Melde mich später nochmal was so alles "geht" mit der Karte. :asthanos:

Edit: Hatte mich geirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja meine Karte ist wohl defekt....:kotz:

Aber dafür ist Ersatz heute gekommen, die funzt erstmal soweit ich das sehen konnte.

Mit Taktraten von 500/600 habe ich im 3DMark05 10.500 Points. Hab ihn mal schnell durchlaufen lassen...

Melde mich später nochmal was so alles "geht" mit der Karte. :asthanos:

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS! FÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄTTTTTT!!!! :hail:
Zieht EUCH warm an 7800GS+ler!!!!! :shot:

Schalt mal auf 648/702 und dann auf 675/775 hoch!!! Habe gelesen das schon jemand ohne Probleme 720 GPU Takt und die PCGH 850 Ram Takt geschafft hat! :angel:

Also bald kommt der engültige Beweis das die X1950XT die schnellste Karte ist auf Erden! :hail:

@Trouble: Mit wieviel MHz befeuerst du deinen Pentium M? 2800MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
in Sachen Preis- Leistung ist die 7800er ja sowieso geschlagen
und in Sachen Performance auch nicht mehr erste Wahl ;)
 
Könntet ihr mal bitte diese Quotes unterlassen, wenn ihr auf den vorigen Post antwortet, gerade auch img-quotes zum vorigen Post kann man sich schenken. :rolleyes:

Damit sind insbesondere cento6 + tomsen78 gemeint.
 
So da bin ich wieder mit nem Testergebnis:

Getestet mit dem neuen Omaga Treiber; schauts euch selbst an:

Das max. an "OC" was die Karte/System ohne Absturz mitmacht!

everest685825x1950xtmi8.jpg



3dmark05685825x1950xtue1.jpg


Mehr ist leider nicht rauszuholen aus der Kombination (P-M/X1950XT)bei mir....:hmm:
 
@trouble

erstmal Glückwunsch für ne funktionierende Karte. Was für ein Omegatreiber ist das genau. Bringt der mehr Performance als der aktuelle 7.2er?

Von Revoltek hab ich mir jetzt BGA-Rams aus Vollkupfer bestellt, weil die Rams auf der Karte doch recht heiß werden. Gerade beim Artefakt-Test vom Atitool gibts nach 10 min erste Fehler mit Ramtakt über 760.

Mit Wakü (Zern-CPU-Kühler angepaßt) geht die Karte bis 739MHZ. Mit Standardkühler hatte ich allerdings nicht getestet, sondern direkt nach Kauf mit dem Basteln angefangen.
 
@trouble

Was für ein Omegatreiber ist das genau. Bringt der mehr Performance als der aktuelle 7.2er?
 
Freu Dich cento! is doch gut! :d

eigentlich hatte ich mehr von der X1950XT erwartet, ist aber auch nicht viel schneller als die PRO !!
Am System von @T_r_o_u_b_l_e kanns ja nicht liegen mit sein PM @2,8Ghz ist er mit dem sehr flott unterwegs.

@T_r_o_u_b_l_e

da du mit den 5:4 teiler fährst kannst du es mal mit den 10 Multi versuchen!
bringt auch einiges, du weißt ja die PMs lieben es scharf und FSB so hoch wie möglich.
mach auch mal mit nur zwei Ramms kommst evtl auch noch höher Slot 1-3 belegen.

ach ob es eine 512MB version von der X1950XT geben wird, gibst da nichts neues dazu!
Habt ihr noch Probleme mit den Treiber, oder geht es mit dem 7.2 besser!
 
Stimmt schon habe auch mehr von der XT erwartet :( ! naja dann kann ich wenigstens damit leben das ich mir kurz vorher ne Pro gekauft hab :d also wenn ich mir 3D 05 und 06 so ansehe sind das gerade mal 10% zu meiner Pro@default damit kann ich leben.
 
eigentlich hatte ich mehr von der X1950XT erwartet, ist aber auch nicht viel schneller als die PRO !!
Am System von @T_r_o_u_b_l_e kanns ja nicht liegen mit sein PM @2,8Ghz ist er mit dem sehr flott unterwegs.

@T_r_o_u_b_l_e

da du mit den 5:4 teiler fährst kannst du es mal mit den 10 Multi versuchen!
bringt auch einiges, du weißt ja die PMs lieben es scharf und FSB so hoch wie möglich.
mach auch mal mit nur zwei Ramms kommst evtl auch noch höher Slot 1-3 belegen.

ach ob es eine 512MB version von der X1950XT geben wird, gibst da nichts neues dazu!
Habt ihr noch Probleme mit den Treiber, oder geht es mit dem 7.2 besser!

Hast recht Cento! So ein Dreck die Karte! Genauso langsam wie die Pro! ..
Ich schmeiß die Karte eben weg!..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh