X1950xt Agp !

ich denke der "Vergleich" ist ein Fake. Nach den Benches diverser Zeitschriften liegt selbst die 1900xt deutlich vor einer 7800GS in FEAR. Und dann noch die merkwürdigen Beweis-Screens: Bei der ATI ist die fraps-Zahl plötzlich so klein.........hat da jemand heimlich die Auflösung hochgesetzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke der "Vergleich" ist ein Fake. Nach den Benches diverser Zeitschriften liegt selbst die 1900xt deutlich vor einer 7800GS in FEAR. Und dann noch die merkwürdigen Beweis-Screens: Bei der ATI ist die fraps-Zahl plötzlich so klein.........hat da jemand heimlich die Auflösung hochgesetzt?



:stupid: !
 
Moin,
hab sie heute bekommen ^^
Gerade eingebaut und die Treiber Catalyst 7.1 installiert. Mehr muss man dann nicht machen ? Habe dann noch son Catalyst Controll Center mit installiert XD

Kenn mich mit ati nicht so aus. WErde mal 3dmark06 testen
 
Versuche mal die Stromversorgung des Lüfters zu trennen! Deine Karte wird jetzt viel weniger Strom verbrauchen und leiser sein und kaum Abwärme mehr produzieren! - Für maximale Übertaktungsversuche machst du das Pelztier wieder an! ;)

Über das CCC solltest du Overdrive installieren und darüber hinaus noch die Ati Tray Tools! Mit dem ATT kannste noch weiter übertakten! Aber in vorsichtigen Schritten!
 
overdrive ? woher bekomm ich das ??

edit:

ah im ccc unter "overdrive".
Also hab ich das wohl schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal die Stromversorgung des Lüfters zu trennen! Deine Karte wird jetzt viel weniger Strom verbrauchen und leiser sein und kaum Abwärme mehr produzieren! - Für maximale Übertaktungsversuche machst du das Pelztier wieder an! ;)
...!
Wem rätst du hier den Lüfter von der Stromversorgung zu trennen? :eek: :hmm:
 
Garantiert biste mit ner X1950XT schneller in der Regel, denn wer garantiert mir den hohen Takt der 7800GS+??? Beim PM hieß es ja auch das 2,6GHz mindestens drin sind und mehr! - Man muss Glück haben und ein bisl modden eben!

Preis Leistung ist auf jeden Fall saugeil bei den ATIs! Sonst hätte ich se mir auch net gekauft!


Der is garantiert, von den vielen Käufern ium GS + Thread ging keine ohne Vmod unter 550 und mit unter 650 MHZ, mit Standartkühler, Ram schwankt etwas aber 1500 war meist drinn, ist halt nen vollwertiger G71 chip der mit zu wenig Vcore läuft, wohingegen die XT schon ziemlich am limit läuft.
 
ehm,

wie muss ich das einstellen, dass die Graka im 3d Modus läuft ? Also zu 648 / 702 ???
 
Nein! geh in das CCC und aktiviere Overdrive! Das wars! Ein Klick! :wall:

Unter Overdrive kontrollieren ob das Häckchen bei 3D gesetzt ist!
 
*hust*

jaja ich weiß...will ja nur sicher gehen, hatte halt noch nie ne ATI ;)
So siehts aus :
ati.JPG

mfg
Kunutac
 
Jo das passt so! Hast das maximale an GPU Takt (675MHz) angegeben. Bei Instabilität den GPU Takt ein wenig reduzieren!
 
Moin,

also verstellt habe ich da nichts ;)
Mit welchen Programm kann man den Takt der Graka überwachen ??

mfg
Kunutac ^^
 
Nimm am besten das ATI TRAY TOOLS von Ray Adams!
Mit dem Tool kannste den Ramtakt noch höher prügeln!

Nebenbei, ich hab immer noch Probs mit dem Control Center und dem Ati Tray Tools! -Battlefield 2142 v1.20 startet oft nicht und die Karte scheint abzustürzen, jault kurz auf und piepst! :heul:

Habe jetzt den CAT 7.2 drauf "ohne" das Control Center und bis jetzt scheint die Karte wieder zu laufen. :love:
 
Nebenbei, ich hab immer noch Probs mit dem Control Center und dem Ati Tray Tools! -Battlefield 2142 v1.20 startet oft nicht und die Karte scheint abzustürzen, jault kurz auf und piepst! :heul:

Ja die Bf Reihe und das ATT vertragen sich auf vielen Computern nicht.Am besten Beendest du das ATT bevor du Bf startest.Wenns nicht klappt gleich komplett deinstallieren....
 
Puhh, zum Glück scheint das nicht nur bei mir zu sein!
Hoffentlich kommt bald ne neuere Version von ATT raus und BF bekommt diese Probleme auch auf die Reihe!
 
Wie verhält sich denn die Karte bei hohen Auflösungen? Wenn ich jetzt Spiele wie FEAR oder Quake3 auf 1600*1050 (22"-TFT) spielen würde, könnte dann die Karte die aller höchsten Einstellungen verkraften?

Und inwiefern würde denn meine CPU (Athlon64 3200+@2300Mhz S.754) mir einen Strich durch die Rechnung machen? Ich weiss ist OT, aber ich will jetzt wegen so einer kleinen Frage keinen neuen Thread aufmachen.

Hatte das Ganze eigentlich so geplant, dass ich jetzt mir eine X1950XT, 2GB-RAM und einen neuen NT kaufen würde (weil der halt jetzt schon langsam anfängt rumzuzicken) Nur wenn da halt nicht die Angst im Nacken wäre, dass da jetzt nach dem Erwerb einer X1950XT eine 512MB-Version erscheinen wird :fresse:
 
Sagen wir es mal so... mit so einer auflösung kannste mit einer XT nix falsch machen.
Es gibt nen haufen games die CPU limitiert (X3 zb) sind, aber es gibt genauso auch nen haufen games die GPU limitiert sind (Oblivion, Gothic3 oder Prey).
Je höher deine auflösung ist, umso mehr details und umso mehr AA oder AF du haben willst... kommste NICHT min an einer 1950pro vorbei.
Die XT hat noch den vorteil das sie praktisch kaum mehr kostet, nen starken Lüfter hat (also kein eigener lüfterwechsel nötig) und noch ne ecke mehr rohpower hat.
Du kannst zb später nochmal auf nen 939 umsteigen (muss aber dan natürlich eins mit AGP sein) mit starker X2 CPU oder auch CoreDuo (ASrock hat zb eins mit AGP und PCI-E drauf, aber AGP läuft nur mit 4x und pci-e auch nur mit 4x... glaube ich).
Ich meine X850pro (16pp gemoddet) gegen eine X1950XT getauscht und das bei einen sockel 754 A64 3000+ und 2GB ram... die Leistungskurve ging extrem hoch.
Ob eine XT mit 512MB kommt kann dir wohl keiner sagen... Gecube ist der einzige Laden der bisher die Karte anbietet und ich habe noch nix davon gelesen das es andere auch vorhaben.
Aber es ist anzunehmen das Powercolor, Sapphire usw auch eine XT anbieten werden, der geringe (wenn überhaupt) aufpreis der XT ist ein klares zeichen für die XT und gegen die *oft Fehlerhafte* Pro der anderen anbieter.
 
Hey Shinjo und an alle X1950XT FANS!

Hinweis!!!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4879071&postcount=2052

DAS ATT TAKTET MIT REALEN 702MHz (RAM)!!!!!
Flux auf 1548MHz (774MHzx2) eingestellt und ich hab folgende Werte in FEAR

Im ATT unter Übertaktungseinstellungen - Übertaktungsmethode "teiberbasiert" (war vorher hardwarebasiert) und Häckchen bei DDR Speicher!

Leistungsvergleich:

Vorher mit 661/774MHz:
1600x1200 – 4xAA/16AF
Average 36 (min 18/max 88)

jetzt mit 668/1548MHz Häckchen bei DDR Speicher!
1600x1200 – 4xAA/16AF
Average 51 (min 25/max 131) :hail:

Vorher:
1280x960 – 4AA/16AF
Average 51 (min 24/max 131)

Jetzt:
1280x960 – 4AA/16AF
Average 70 (min 33/max 188) :hail:

Fazit: Alle Spiele laufen jetzt um etwa 30% schneller!!!
FEAR läuft flüssiger denn je auf 1280x960 und 4AA/8AF!!!
Ich hab teilweise weit über 200FPS in FEAR!!! :eek:
Auch CSS hat sich von 155FPS auf 177FPS erhöht! :hail:
 
@thomsen78

ich hab mit atitool übertaktet. Heißt das, daß ich das Traytool brauche, um 2x701 ramtakt zu haben?
 
nein
wenn man das Häkchen setzt, wird das nur anders angezeigt. Deshalb verdoppelt sich der Ramtakt nicht ;)

@tomsen
schöne Ergebnisse!
Da sieht man wie die Karte vom Ramtakt limitiert wird.
 
Doch der Ramtakt hat sich verdoppelt! Denn sonst hätte ich nicht bis zu 40% Mehrleistung bei FEAR! FEAR läuft jetzt auf MAX wie en Schnitzelweck!
Von wegen kleine Nachladeruckler weil nur 256MB Ram, es läuft flüssig, und das weil ich im ATT das Häckchen gesetzt hab und jetzt 1404Mhz angezeigt wird.
 
@thomsen78
ich hab mal mit dem traytool experimentiert: außer Häkchen vor DDR kann ich nix machen, Übertaktungsmethode "treiberbasiert-hardwarbasiert" kann ich garnicht einstellen, das Feld is nich aktiviert. Und mit oder ohne Häkchen, mit oder ohne traytool, ich krieg im Aquamark immer meine 78000 Gummipunkte. Muß ich etwa das CCC deinstalliern, damit sozusagen mehr Optionen im Ati-Traytool freigeschaltet werden?
 
Komisch, ich konnte immer auswählen ob Treiberbasiert oder Hardwarebasiert!

Ich habe momentan "nur" den Cat 7.2 Treiber installiert ohne CCC!
Und das aktuellste ATT (v1.2.6.964)!

Nachdem ich treiberbasiert und DDR angeklickt habe sind diverse Spiele schneller geworden! Aber die Benchmarks blieben gleich! Denke da gibts einen bug im ATT!
Hinzugefügter Post:
Ich habe eben nochmal rumgetestet!

Im ATT "muss" die Übertaktung "Treiberbasiert" erfolgen. Das Häckchen bei DDR ist egal! - Hatte eben fast das Doppelte an Frames in FEAR als mit der Einstellung hardwarebasiert(was anscheinend Standard ist!)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch einfach das ATT weg und installiert den normalen Treiber mit CCC und dann bencht einfach mal. Sachen wie ATT oder das Ati Tool können auch das umschalten auf 3D Taktwerte verhindern. Also mit einer X1950XT lieber auf die Tools verzichten, es sei denn, man weiß genau was man macht.
 
@thomsen78

thx für´s Feedback. Versuche es aber doch mal wie es matrix vorschlägt. Einfach das Att deinstallieren (geht ja recht fix u. ohne Neustart) und das CCC drauf. Zum Übertakten nehm ich das Atitool. Wenn du nämlich von Anfang an das ATT genommen hast, ists ja möglich, daß dir die Halbierung der Speicherperformance erst garnicht passiert wäre, wenn du nur das CCC genommen hättest.

Ich hab jetzt Kupferkühler für die Rams von Revoltec. Jetzt sind 830 drin, vorher warens nur 740. Lohnt sich echt die besser zu kühlen!

@trouble
sry für meine Unterstellung von wegen gefaktem Benchmark. Benutzt ja auch das ATT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Ati Tool würde ich erstmal auch nicht nehmen bzw. mal deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh