Sagen wir es mal so... mit so einer auflösung kannste mit einer XT nix falsch machen.
Es gibt nen haufen games die CPU limitiert (X3 zb) sind, aber es gibt genauso auch nen haufen games die GPU limitiert sind (Oblivion, Gothic3 oder Prey).
Je höher deine auflösung ist, umso mehr details und umso mehr AA oder AF du haben willst... kommste NICHT min an einer 1950pro vorbei.
Die XT hat noch den vorteil das sie praktisch kaum mehr kostet, nen starken Lüfter hat (also kein eigener lüfterwechsel nötig) und noch ne ecke mehr rohpower hat.
Du kannst zb später nochmal auf nen 939 umsteigen (muss aber dan natürlich eins mit AGP sein) mit starker X2 CPU oder auch CoreDuo (ASrock hat zb eins mit AGP und PCI-E drauf, aber AGP läuft nur mit 4x und pci-e auch nur mit 4x... glaube ich).
Ich meine X850pro (16pp gemoddet) gegen eine X1950XT getauscht und das bei einen sockel 754 A64 3000+ und 2GB ram... die Leistungskurve ging extrem hoch.
Ob eine XT mit 512MB kommt kann dir wohl keiner sagen... Gecube ist der einzige Laden der bisher die Karte anbietet und ich habe noch nix davon gelesen das es andere auch vorhaben.
Aber es ist anzunehmen das Powercolor, Sapphire usw auch eine XT anbieten werden, der geringe (wenn überhaupt) aufpreis der XT ist ein klares zeichen für die XT und gegen die *oft Fehlerhafte* Pro der anderen anbieter.