X1950xt Agp !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche auch ne neue AGP karte,hatte immer NVIDIA karten und als letztes die Leadtek 6800GT die abgekackt ist.Habe alles hier gelesen und wills jetzt auch mal mit einer ATI probieren.
Die ATI GeCube RX1950XT mit 256mb ist geil aber habe noch eine andere zu der ich noch ne Frage hab.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBGH5B

die hat 512mb und wollte fragen ob mann die nicht mit einem gutem lüfter auf xt level takten kann?,kostet 174€!!

Habe nen xp3000+ und 1GB GEIL ram auf nem AsRock K7NF2 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Die GT und die Pro haben nur 12 Pipes. Die XT hingegen hat 16 Pipes. Von daher erreichst du mit GT/Pro-Karten selbst bei XT-Taktraten nicht die Leistung einer XT.

Naja, bei seinem Rechner lohnt die XT sicherlich nicht wirklich. X1950GT oder X850XT / XT PE würde ich empfehlen.

Jou, aber das ist wohl eher eine Irreführung. Die Karte ist laut GeCube eine "X1950XT X-Series". Wofür auch immer dieses X stehen mag. Fakt ist jedenfalls, dass sie einen geringeren Takt als die PCIe Version hat.

So,ich hab mir mal den ganzen Thread hier durchgelesen...
Lustig eure Anfeindungen hier,zumal ihr teilweise aneinander vorbei redet.

Mal als kleines Resumé: Ne X1950Pro 512MB schlägt die 7900GS (beides AGP und nonOC) klar. Sobald wir aber das Thema OC ins Spiel bringen kann auf diesem Gebiet die NV punkten.
@ GA-Thrawn
Das mit den von 450 auf 700 MHz zu takten sei mal dahingestellt,da laut deiner Sig,deine bei 665 läuft und das bereits mit Voltmod. Aber auch 550 MHz wären schon ne Steigerung,die bei den meisten ATI-Karten prozentual gesehen eher unwahrscheinlich ist.
@ Oblivion 256 vs 512 MB
Tja ich habe nen Wechsel von ner X1800XT (PE OC) auf meine jetzige X1900XTX gemacht und dabei schon gemerkt,das die gelegentlichen Einbrüche der alten 256MB Karte wegblieben und dabei meine ich nicht die im allgemeinen höheren Frameraten sondern die wirklichen <5fps Hacker die mit der X1800XT vorallem draussen selten bis gelegentlich auftraten.
@ Flimmern und die anderen "Freuden"
Ist nen Thema was bei allen NV <G80 (und grösser geforce3 ;) ) leidig ist,jedoch den meisten erst dann richtig auffällt,wenn sie beide Hersteller direkt vergleichen können. Je nach Monitor ist auch das unterschiedlich stark ausgeprägt und kann dann teilweise auch in eine gewisse Trivialität verfallen.
Man kann selbiges aber auch zu Gunsten der Qualität (und auf Kosten der Leistung) sogut wie abstellen. Wer ATI und NVidia gegeneinander benchen will,sollte eh die Bildqualität angleichen,um das Ergebnis objektiver zu gestalten.
Hier paar hübsche Links zum Thema,"Optimierungen" und Flimmern,wie man es abstellt und die auch zeigen,das ATI da kein Unschuldslamm ist
http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/
http://www.3dcenter.org/artikel/neue_filtertricks/

Diese gegenseitigen Anfeindungen die hier von statten gehen,sind eh sehr lahm und zeugen nicht gerade von geistiger Reife. Zumal ihr teilweise nicht mal des anderen Texte zu lesen scheint. GA-Thrawn zb,sagt doch selber,das er sich evtl ne AGP ATI holen würde,gäbe es sie mit 512MB. Und auch an keiner Steller schmeisst er in den Raum,dass seine Karte nonOC der ATI-Zerreisser wäre.

Wenn ich auch mal meinen Senf zum EIGENTLICHEN Thema geben darf: Wer verfolgt hat, wie müselig sich das Angebot für die 1950Pro AGP entwickelt (eine Karte mit einem überzeugenden Lüfter gibts immer noch nicht), der weiß, dass hier über ungelegte Eier gesprochen wird.

Die 1950XT gibts bisher nur von GeCube. Und die Karte hat nichtmal nen Temp-Sensor. Wer die kauft, braucht braucht schon ne Überdosis an AGP/ATI Ideologie. Für mich ist die 1950XT momentan nicht mehr als ein Rohrkrepierer. Mag sich ändern, aber sicher erst in ein paar Monaten.

Wenn ich auch mal meinen Senf zum EIGENTLICHEN Thema geben darf: Wer verfolgt hat, wie müselig sich das Angebot für die 1950Pro AGP entwickelt (eine Karte mit einem überzeugenden Lüfter gibts immer noch nicht), der weiß, dass hier über ungelegte Eier gesprochen wird.

Die 1950XT gibts bisher nur von GeCube. Und die Karte hat nichtmal nen Temp-Sensor. Wer die kauft, braucht braucht schon ne Überdosis an AGP/ATI Ideologie. Für mich ist die 1950XT momentan nicht mehr als ein Rohrkrepierer. Mag sich ändern, aber sicher erst in ein paar Monaten.

Erstmall sollten wir auf ein Test warten.Der fette Kühler wird die Karte schon ordentlich kühlen.:rolleyes:Eine X1950 XT ist um längen schneller als eine X1950 Pro,wenn dan ist die X1950 Pro hier der rohrkrepierer.Für 220 Euro gibts power ohne Ende.....

Also der Fx Cool Kühler kühlt die Gecube Klasse.
http://hardwarezone.com/articles/view.php?id=2114&cid=3&pg=7
Und Ruhe im Schacht ist auch gegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Rohrkrepierer" meinte TrooperOne wohl eher den fehlenden Temp-Sensor, was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.
Ist ja schon unter sau, das 9800pro-Karten den nicht haben (ob auch andere oder nur die AIW betroffen ist weiß ich grad net :d), aber bei dem aktuellen High-Modell?

So,ich hab mir mal den ganzen Thread hier durchgelesen...
Lustig eure Anfeindungen hier,zumal ihr teilweise aneinander vorbei redet.

Mal als kleines Resumé: Ne X1950Pro 512MB schlägt die 7900GS (beides AGP und nonOC) klar. Sobald wir aber das Thema OC ins Spiel bringen kann auf diesem Gebiet die NV punkten.
@ GA-Thrawn
Das mit den von 450 auf 700 MHz zu takten sei mal dahingestellt,da laut deiner Sig,deine bei 665 läuft und das bereits mit Voltmod. Aber auch 550 MHz wären schon ne Steigerung,die bei den meisten ATI-Karten prozentual gesehen eher unwahrscheinlich ist.
@ Oblivion 256 vs 512 MB
Tja ich habe nen Wechsel von ner X1800XT (PE OC) auf meine jetzige X1900XTX gemacht und dabei schon gemerkt,das die gelegentlichen Einbrüche der alten 256MB Karte wegblieben und dabei meine ich nicht die im allgemeinen höheren Frameraten sondern die wirklichen <5fps Hacker die mit der X1800XT vorallem draussen selten bis gelegentlich auftraten.
@ Flimmern und die anderen "Freuden"
Ist nen Thema was bei allen NV <G80 (und grösser geforce3 ;) ) leidig ist,jedoch den meisten erst dann richtig auffällt,wenn sie beide Hersteller direkt vergleichen können. Je nach Monitor ist auch das unterschiedlich stark ausgeprägt und kann dann teilweise auch in eine gewisse Trivialität verfallen.
Man kann selbiges aber auch zu Gunsten der Qualität (und auf Kosten der Leistung) sogut wie abstellen. Wer ATI und NVidia gegeneinander benchen will,sollte eh die Bildqualität angleichen,um das Ergebnis objektiver zu gestalten.
Hier paar hübsche Links zum Thema,"Optimierungen" und Flimmern,wie man es abstellt und die auch zeigen,das ATI da kein Unschuldslamm ist
http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/
http://www.3dcenter.org/artikel/neue_filtertricks/

Diese gegenseitigen Anfeindungen die hier von statten gehen,sind eh sehr lahm und zeugen nicht gerade von geistiger Reife. Zumal ihr teilweise nicht mal des anderen Texte zu lesen scheint. GA-Thrawn zb,sagt doch selber,das er sich evtl ne AGP ATI holen würde,gäbe es sie mit 512MB. Und auch an keiner Steller schmeisst er in den Raum,dass seine Karte nonOC der ATI-Zerreisser wäre.

Sie geht mit 1,4V auf 665, mit 1,55 V sind sogar 715 szable drinn, ist mir aber zu risikoreich, auch wenn der Kühler es schaffen würde. Lies ma im Thread zu der Karte, dei meisten gehen soweit.

Dus hasts richtig erkannt, ich schreibe net das die non OC gut ist, non OC sogar ziemlich grottig, für 400 Euro damals erst recht, aber da ich eh immer oce nicht relevant für mich. verkaufen würd ich meine direkt wenn ne X1950XT mit Temp Sensor und 512 MB käme, für meine bekäm ich nämlich locker über 300 Euro und würde gut Gewinn machen.

Im X1950Pro Thread wurde es auchschon gepostet, mit 256 MB bei der Pro gibts bei manchen Rennspielen Anfangsruckler, ich habe auch geschrieben das es net sehr dramatisch ist, im Turnier bei BF2 hingegen schon.
Das bestätigen sowohl Luschy alsauch m6mps hier, alsauch die PCGH, die ich in manchen Dingen schon für Kompetent halte.
Und nein ich habe mit 512 MB net nur wegen Oblivion geholt sondern uach wegen BF2, Doom3 und Zukunftssicherheit, die soll schlieslich noch dieses Jahr reichen.

Auch entschuldige ich mich für Dinge unter der Gürtellinie, aber wie Trooper nun auch merkt, nervt Dominator einfach nur, wer meine Aussagen zur XT weiter oben im Post liest und Troopers Posts durchgeht, sieht auch wer hier der Fanboy ist. Auf die Argumente wo man den Ram braucht geht er generell net ein, aber in jedem Post die ATI hochgelobt, und das obwohl ich geschreiben hbe warum ich die NV hab. (Es gab da keine annähernd schnell ATI, ATI Treiber gefallen mir net, zu stromhungrig... )

Zuletzt bearbeitet:
NV hab. (Es gab da keine annähernd schnell ATI, ATI Treiber gefallen mir net, zu stromhungrig... )
Ich geh dir doch nur auf die nerfen weil ich jede aussage von dir wiederlege.

Ey du mit dein 256 MB problem.Das ändert auch nichts!Eine X1950 XT wird immer schneller sein als deine übertaktete GT.

Du hast denn Thread aufgemacht:Um andere Leute davon abzuhalten eine X1950 XT zu kaufen die so schnell wie eine 7900 GTX ist.Bei neuen Spielen ist sie sogar schneller.Jeder der ein bisschen sein Hirn einschalten kann,fällt nicht auf deinen versuch rein.......Hast noch nie nen R580 gehabt.Kauf dir das ding mall und berichte was du besser findest.Zwischen G71 und R580 liegen zurzeit refreshes,das scheinst aber nicht zu raffen,weil du an dein oblivion mit Texturemods festhällst.*lach*

Ein G71 war bei Olvion schon immer ein R580 klar unterlegen.Du glaubst doch nicht wirklich das gearde du mit Texturemods und so noch gute FPS hast.Guck dir mall Benchmarks zu Oblivion an,eine 7900 GTX liegt generel schon bei der 30 FPS marke,und du willst noch mit Texturemods kommen.
Wenn überhaupt schaft es ein R580 eher G80 Oblivion noch mit jeglichen mods Spielbar zu machen.Und du willst hier ein erzählen.Eine 7900 GTX schwächelt auch schon ohne irgend ein schick schnack bei Oblicion..
Also ich hatte schon echt bessere Streit gespräche.Einfach nur lächerlich mit was du für argumenten hier kommst.*Hauwech*

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh dir doch nur auf die nerfen weil ich jede aussage von dir wiederlege.

Ey du mit dein 256 MB problem.Das ändert auch nichts!Eine X1950 XT wird immer schneller sein als deine übertaktete GT.

Du hast denn Thread aufgemacht:Um andere Leute davon abzuhalten eine X1950 XT zu kaufen die so schnell wie eine 7900 GTX ist.Bei neuen Spielen ist sie sogar schneller.Jeder der ein bisschen sein Hirn einschalten kann,fällt nicht auf deinen versuch rein.......Hast noch nie nen R580 gehabt.Kauf dir das ding mall und berichte was du besser findest.Zwischen G71 und R580 liegen zurzeit refreshes,das scheinst aber nicht zu raffen,weil du an dein oblivion mit Texturemods festhällst.*lach*

Ein G71 war bei Olvion schon immer ein R580 klar unterlegen.Du glaubst doch nicht wirklich das gearde du mit Texturemods und so noch gute FPS hast.Guck dir mall Benchmarks zu Oblivion an,eine 7900 GTX liegt generel schon bei der 30 FPS marke,und du willst noch mit Texturemods kommen.
Wenn überhaupt schaft es ein R580 eher G80 Oblivion noch mit jeglichen mods Spielbar zu machen.Und du willst hier ein erzählen.Eine 7900 GTX schwächelt auch schon ohne irgend ein schick schnack bei Oblicion..
Also ich hatte schon echt bessere Streit gespräche.Einfach nur lächerlich mit was du für argumenten hier kommst.*Hauwech*

Ja deutsche Grammatik ist schon schwer, von der Rechtschreibung mal nicht zu reden...

Da Lesen sowieso nicht deine Stärke ist (wie luschy auch schon feststellen konnte), ich hatte bereits mehrere R580 zum testen da, Guten tag noch.

Meins ist gesagt, du kannst deine diletantischen Provokationsversuche einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt ^^
Ich brauche ne neue Graka eigentlich wollte ich mir ja die HIS x1950pro holen.
Wird es von der x1950xt von his oder sapphire auch noch welche geben ?
WEnn ja wann ?
bräuchte in nächster Zeit ne graka^^
habe einen
AMD 64 3500+
drin.
Reicht der für ne XT ?

mfg
Kunutac

Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt ^^
Ich brauche ne neue Graka eigentlich wollte ich mir ja die HIS x1950pro holen.
Wird es von der x1950xt von his oder sapphire auch noch welche geben ?
WEnn ja wann ?
bräuchte in nächster Zeit ne graka^^
habe einen
AMD 64 3500+
drin.
Reicht der für ne XT ?

mfg
Kunutac

AWrumm willst du auf die Sapphire warten?DIe Gecube X1950 XT ist dank des guten Kühler die beste X1950 XT.;)

GAThrawsnoder wie auch immer:du hast verloren du Nv Fanboy.*lach*Mich wegegen paar Rechtschreibfehler anmachen.Aber natürlich kannst du gegen mein eigentlichen Post mit der 7900 nichts wiederlegen.....

Zuletzt bearbeitet:
AWrumm willst du auf die Sapphire warten?DIe Gecube X1950 XT ist dank des guten Kühler die beste X1950 XT.;)

GAThrawsnoder wie auch immer:du hast verloren du Nv Fanboy.*lach*Mich wegegen paar Rechtschreibfehler anmachen.Aber natürlich kannst du gegen mein eigentlichen Post mit der 7900 nichts wiederlegen.....

man ho man ihr schreibt ihr über eure geliebte ATI, nur beweise sehe ich bis jetzt keine das die so schnell sein soll!!!
warte immer noch auf Benches
vom
01-06 Aquaschwan...nicht vergessen!!!

und wer ihr Fanboy ist....braucht man nur zu lesen

DOMINATOR von was...........hehehehe.

man ho man ihr schreibt ihr über eure geliebte ATI, nur beweise sehe ich bis jetzt keine das die so schnell sein soll!!!
vom

Komisch das eine 7900 bei oblivion erst in 1600/1200 fett einbricht.
http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_8800_gts_320mb/16/#abschnitt_oblivion
Eine X1900 XT >256 MB< bleibt komischerweise konstant bei 30 FPS.
1280/1024
7900 GTX:39 FPS
X1900 XT256 MB:32 FPS
1600/1200
7900 GTX:23 FPS
X1900 XT 256 MB:31 FPS.
:shot:
Soviel zu der 512 MB Theorie.:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr nun fertig? Die werte beziehen sich auf PCIe und von daher würde ich eher auf richtige AGP Benches warten. Scheint so als wolle man noch um jeden letzten AGP-Kunden kämpfen.

greeeetz Philipp

Gecube X1950XT
zu dem Preis werde ich sie mir doch holen. Hatte vorher eine Geforce 6800gt drin , jetzt da ne Geforce 4.
Aber schneller also eine X1950Pro ist die Karte doch ?
Hauptsache ich kann auf 1680 * 1050 zocken, aa und af sind mir da nicht soo wichtig !
Wie sieht ihr das ??

mfg
Kunutac

Hi Leute,

erstmal ich finde es unzumutbar wie hier diskutiert wird. Hier geht es um die X1950XT AGP und nicht um ATI gegen Nvidia oder Oblivion mit Texturmods! Bitte tauscht euch woanders aus!
Ich musste 10 Minuten Bullshit lesen um evtl. was über die Karte zu erfahren. Fakt ist, ich bin nicht schlauer als vorher.

Infos zu GeCube X1950XT Xseries:

Chiptakt 648MHz default (X1950XTX Level)
mit Overdrive 675MHz!!! (da ist bestimmt noch mehr drin!) :d

Also handelt es sich hier um um eine X1950XTX Karte auf AGP Basis, allein der Speicher ist beschnitten mit 256MB DDR3 Ram! Zum Speichertakt gibt es afaik keine Angabe (die Angaben bei Alternate sind falsch!). Rechne aber auch mit nur 725MHz. Der Chiptakt wird durch den Monsterlüfter sichergestellt! Meiner Einschätzung nach ist die Karte schneller als die PCI-Express Version von GeCube mit 256MB-Ram, da der verbaute Lüfter den hohen Chiptakt nicht zur Verfügung stellen kann!

Beweis: http://www.gecube.com/products-detail.php?prod_cat_pid=9&prod_cat_id=166&prod_id=65116
Auszug:# *With X-Turbo fan cooler: Easily to have 648MHz default core clock for 1950XT AGP board and Overdrive to 675MHz ASIC core maximum overclock margin.
# *Satisfied thermal control device : 1950XTX level in core clock (648MHz X1950XTX original core clock) at only about 70°C or more while operating 3D in room temperature environment for reliability.

Bitte trefft hier keine total unqualifizierten Äußerungen wie beispielsweise die Karte hat keine Temperaturkontrolle usw! Bitte sich vorher schlau machen bevor er so einen Mist verzapft!
Beweis: Temperature monitoring : Utility to monitor ASIC temperature.

Morgen halte ich die Karte in meinen Händen. Ich reiche dann die Benchmarks (3Dmark01-06) nach!

Eins ist sicher, es wird die bislang stärkste Karte für den AGP Port sein!
Ihr werde es Euch Morgen Abend bestätigen!!! :p
(Mein overclocked Pentium-M System wird sich freuen!)

tomsen

vom

Das ist die Frage,...

Habe auch net seine Rechtschreibung sondern dei Grammatik kritisiert, da ist kurz der 16 Jährige Gangsterrapper durchgeblitzt. Da er meine Posts eh netmeht wirklich leist und im letzten alles gesagt wurde, werd ich d8ie Konversation mit ihm einstellen.

Das ist die Frage,...

Habe auch net seine Rechtschreibung sondern dei Grammatik kritisiert, da ist kurz der 16 Jährige Gangsterrapper durchgeblitzt. Da er meine Posts eh netmeht wirklich leist und im letzten alles gesagt wurde, werd ich d8ie Konversation mit ihm einstellen.

Komisch das eine 7900 bei oblivion erst in 1600/1200 fett einbricht.
http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_8800_gts_320mb/16/#abschnitt_oblivion
Eine X1900 XT >256 MB< bleibt komischerweise konstant bei 30 FPS.
1280/1024
7900 GTX:39 FPS
X1900 XT256 MB:32 FPS
1600/1200
7900 GTX:23 FPS
X1900 XT 256 MB:31 FPS.
:shot:
Soviel zu der 512 MB Theorie.:shot:
Mach dich nicht lächerlich.....

Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Glasspittern schmeißen...:haha:

Warum nur hat nicht jemand anders mit neutraler Einstellung einen xt AGP Thread aufgemacht?!? Dieser Thread wirft dank Dir nur mehr fragen auf als sie ein ordentlicher Eingangspost hätte beantworten können, darfst Dir die Sieger-Zigarre anzünden. :wall:

Naja, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen ... Aber zu Dominators Verteidigung muss man schon sagen, dass er zu jedem seiner Thesen auch ein Beweis ala Link mit in sein Post hinzufügt.

Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Glasspittern schmeißen...:haha:

Warum nur hat nicht jemand anders mit neutraler Einstellung einen xt AGP Thread aufgemacht?!? Dieser Thread wirft dank Dir nur mehr fragen auf als sie ein ordentlicher Eingangspost hätte beantworten können, darfst Dir die Sieger-Zigarre anzünden. :wall:

Wenn meinst jetzt mich?Es wäre nie soweit gekommen wenn Thrawn sein gelüge eingesehen hätte.Es ging hier um die 512 MB Frage,ich habe es mit denn Oblivion ding da oben wiederlegt.Wenn er nicht zugeben kann dann ist er schuld.Er wirft mir schlechte Rechtschreibung vor,hätte er auf meine Wiederlegungen geantwortet wer es nicht soweit gekommen.Er hätte nur seine ansicht auch wiedrelegen müssen.Er hat aber nur aus seiner sicht gesprochen,und die ist für alle anderen nicht so wie er es glaubt.

Aber wenn er es nicht kann,dann soll er auch nicht falsche behauptungen in denn Raum werfen!!!!!!!!!!!!

GaThrawn hat denn Thread nur aufgemacht um die X1950 XT zu bashen.Es ging in nur darum jeden aufmerksam zu machen das die Karte nur 256 MB Speicher hat.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh