X1950xt Agp !

also von 170 auf 110 das is schon nicht wenig find ich! und mit den 170 bin ich doch auch vollkommen im rahmen gewesen wie die anderen hier. und ehrlich gesagt, wenn das alles sein soll, was die karte in meinem system zustande bringt, dann ist es vielleicht zu überlegen, sie wieder zurückzubringen und mit meiner 6800er geforce zu leben, denn für den preis lohnt isch das wirklich nicht.

wenn ihr mich fragt ist da noch was anderes im busch!

CU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was interessieren denn max FPS, das ist nur luck! Average FPS sind wichtig! Das solltest du vergleichen!
 
das is doch schnurz piep ob man die MAX oder die AVE FPS vergleicht!
die liegen genauso 46 % unter den werten, die ich anfang mit dem anderen board hatte.

aber wenn es irgendwem bei der diagnose helfen sollte rede ich in zukunft halt nur noch von 44 FPS Ave statt knappen 70 die ich anfangs hatte...

Cu
 
Ich hab ein kleines Auswahlproblem.

Folgendes System habe ich

AMD Athlon XP-M 2600+ @2400MHz
Asus A7N8X-Deluxe Rev.2
1024mb Ram G.Skill
Be Quiet 530W DarkPower erst gekauft (wegen Modular und Zukunft)
Radeon X850XT die verkauft wurde.
Audigy 2 ZS
im Lian Li PC7 Case

Einen Zalman Vf900 neu habe ich rumliegen

Da ich dieses System noch eine Weile aufrecht erhalten will habe ich 2 Möglichkeiten:

Ich kann eine Radeon X800 XT-PE günstig von der Verwandtschaft abkaufen und den Kühler draufsetzen

Oder ich kauf mir die x1950xt und setz da die vf900 drauf.

Nur weiß ich nicht ob die Karte mit meinem Board zicken macht und wie die Temperaturen mit dem vf900 aussehen.

Kann mir einer weiterhelfen?

mfg RobPayne
 
#1 kommt es drauf an was du überhaupt so zockst
#2 liegen welten zwischen den karten kein, SH3.0 ... etc. pp
#3 dein PC reicht gerade so also weniger sollte man nicht haben
#4 würde ich die Karte erstmal einbauen und schauen was sie sagt. temperaturen, lautstärke bei jedem läuft sie anders. kommt auch drauf an wie gut dein gehäuse belüftet wird.

die wichtigste frage ist eigenltich jetzt #1, mit einer x800xt pe kann man auch schon vieles zocken.


mfg
 
@elrond mc bong
Das board is echt nich so toll ... ich habe bei einem freund erfahrungen in der hinsicht mit dem board gesammelt das auf wunderliche art und weise mal die CPU mal die Graka "limitiert wurden" frag mich nicht wieso ...
Irgendwie is da ne Output klemme im Bus verteiler .... also eine art schnittstellen stau ... aber ich habe echt keine ahnung ich gehe bei deinem problem ganz stark vom board aus

Dein keine ahnung von Mainboards habender Beatnick :P
 
@beatnick

Hm.. dann klammere ich mich jetzt einfach mal an diesen strohhalm und hoffe, daß ich ein neues P4P800SE auf garantie bekomme, falls ASUS davon noch welche übrig hat. werden ja schon lange nicht mehr hergestellt. aber das mag mal wieder dauern.. der letzte umtausch von hardware in diesem shop hat für ne einfache G5 Maus 5 wochen genauert!!
er meinte er schaut sich das board mal an wenn er zeit hat. also die letzten 1,5 wochen hatte er diese jedenfalls laut seiner aussage nicht. er soll das teil doch einfach einschicken, is doch nicht sein problem ob das board läuft, das tauscht ja nicht er sondern ASUS aus!

Cu
 
#1 kommt es drauf an was du überhaupt so zockst
#2 liegen welten zwischen den karten kein, SH3.0 ... etc. pp
#3 dein PC reicht gerade so also weniger sollte man nicht haben
#4 würde ich die Karte erstmal einbauen und schauen was sie sagt. temperaturen, lautstärke bei jedem läuft sie anders. kommt auch drauf an wie gut dein gehäuse belüftet wird.

die wichtigste frage ist eigenltich jetzt #1, mit einer x800xt pe kann man auch schon vieles zocken.


mfg

Grad die neuen titel wie Stalker, C&C3 spiel ich ziemlich gerne. die haben auch gut mit der x850xt funktioniert. Problem ist halt das ich gerne mal R6 Vegas zocken möchte, was aber hardwaretechnisch nicht geht.
Mein Lian Li Case besitzt schon 3 vormontierte 120mm Lüfter und ich denk mal das sollte ausreichend sein.

ich konnt jetzt die knapp 40 seiten über dieses thema nicht durchwälzen aber kann mir einer ungefähr sagen was temperaturmäßig bei einem akzeptabel durchlüfteten gehäuse der zalman kühler mit der x1900xt hat?
 
frag am besten tomson78, was ich so gelesen habe müsste es um die ~75°c last sein und idle ~45°C
 
ich konnt jetzt die knapp 40 seiten über dieses thema nicht durchwälzen aber kann mir einer ungefähr sagen was temperaturmäßig bei einem akzeptabel durchlüfteten gehäuse der zalman kühler mit der x1900xt hat?

Temps sind mit dem Zalli unbedenklich. Habe momentan bei 22 Raumtemperatur 46 Grad Idle und der Zalli ist nicht hörbar! Bei Games sinds zwischen 65 und 85 Grad, je nachdem was für ein Game gezockt wird.
3x120er Lüfter reichen jedoch locker aus um die Karte kühl zu halten!

Wenn du noch Fragen zur Karte haben solltest, schau mal ins FAQ!
 
Danke. so einen Faq habe ich gesucht.

Und diese Zalman Passivblöcke reichen vollkommen aus um die Kondensatoren und den Rialto Chip nicht überhitzen zu lassen?
 
@elrond..

soweit ich das hier richtig mitbekommen habe ist die Performance erst seit deinem Mainboardtausch im Keller. Also liegts doch am Mainboard.. Obwohl ich mir nicht so recht vorstellen kann daß ein Mainboard so eine Bremse sein kann (von 170 auf 110fps).
 
Danke. so einen Faq habe ich gesucht.

Und diese Zalman Passivblöcke reichen vollkommen aus um die Kondensatoren und den Rialto Chip nicht überhitzen zu lassen?

Nach 3 Monate Einsatz läuft meine Karte noch einwandfrei! Die Zallis reichen!
Zur Sicherheit einen leichten Luftstrom über die Karte jagen! ;)

Hab übrigens jetzt den Zalli auf 18% mit der ATT Lüftersteuerung laufen. Er ist so nicht mehr zu hören. Leider stieg so die Temperatur der GPU auf 54 Grad an in Idle, bei ~29 Grad Raumtemperatur (schwitz!:( )!
 
Hab die Karte nun seit nem Monat und bin sehr zufrieden damit. Einziger wehmutstropfen den ich heute habe: CoD2 läuft nicht richtig. Da hatte ich sogar mit meiner alten 6600 bessere framerate. Max 10- 15 frames. In ALLEN anderen Games, darunter viele aktuelle habe ich keinerlei Probleme und kann grundsätzlich mit 1280x1024 Auflösung, max details und vollem AA und AF zocken.
Nutze den Treiber 7.4 und ATT (Beta). kann es sich evt um nen Treiberbug handeln?
 
Evtl. handelt es sich bei CoD2 um ein Treiberproblem o.ä.
Werde mal So. abend Cod2 testen und dir berichten.
Welche Version/Patch von CoD2 hast du am Starpedo?
 
Habe jetzt nochmal Treiber und ATT deinst. und den Catalyst 6.12 inkl letzter offizieller Version von ATT installiert. Keinerlei Unterschied. Werd jetzt mal das Spiel auf aktuellen Stand bringen. ( 1.0 auf 1.3 )
Hoffe das es dann funzt, denn kann ja nicht angehen das ich mit nem E6420, 2GB DDR2 RAM und besagter Graka nur mit Directx7 Shader oder ner Auflösung von 800x600 spielen kann. Madgo
 
ja dann bring es mal auf aktueller version daran wird es wohl liegen............................................
 
@Beatnick

:stupid: Und? Für nen Treibervergleich doch optimal nen Treiber der letzten Generation zu nutzen. Das Spiel gehöhrt schließlich nicht zu den Neusten. Wenn Du Dir auch mal die changelogs der Treiberversionen genauer anschauen tätest wüßtest Du warum ich keinen der 7er Generation genutzt habe. Habe desweiteren nicht gesagt das ich dauerhaft auf diese Treiberversion setze.
Hauptsache man gibt seinen Senf dazu, wie unqualifiziert er auch sein mag... tz...

Habe das Spiel schlußendlich mit dem Catalyst 7.4 und Spielpatch 1.3 zum laufen bekommen.
 
Du magst mein Comment unqualifiziert finden. Ich fand ihn angebracht und ich lasse mir meine freie Meinung auch nicht nehmen egal wie unqualifiziert sie dir erscheinen mag ....
Eine neue Graka die noch nicht mit einem wort bei Ati erwähnt worden ist mit nem uralten Treiber laufen lassen, ich weiss ja nicht was du unter unqualifizierten Senf verstehst, naja
Schönen Tag noch
Beatnick
 
Ich bin mal neugierig, was meine X1950 XT AGP bringt, wenn ich mal einen P4 Northwood mit 3.40GHz auftreibe. Zur Zeit ist ein Nordholz mit 2.80GHz eingebaut.
Den Kühlkörper der GraKa habe ich gegen einen VF900-Cu getauscht. Die originale Kühlplatte auf der Rückseite konnte ich sogar weiterverwenden.
 
Selbstverständlich wird der Chip schon in Treiber 6.12 unterstützt. Wüsste auch nicht das der uralt ist. Wie die Treiberversion bereits aussagt ist er im Dezember 2006 erschienen. Der Grafikchip R580, von dem deiner Meinung nach ATI selber ja nichts weiß, wurde im Januar 2006 released. Genauso verhält es sich mit dem Rialtochip. Nach Deiner Aussage müsste ATI extra Treiberimplementationen für AGP Karten tätigen. :stupid: ATI ist es desweiteren so ziemlich egal wie Ihre Chips verbaut werden. Das liegt allein im Ermessen der Grafikkartenhersteller.

Und das Deine Äußerungen weitesgehend unqualifiziert sind beweißt, abgesehen vom hier geschriebenen, ein Blick auf Deine anderen Beiträge.

:shot:
 
Hy!!
Habe schon seit einiger Zeit die 1950xt von GeCube habe jetzt das "Problem" das wenn sie heiss wird die Lüfter anschlagen... :wall:

Werde den Lüfter wohl austauschen da ich keine Lust habe die Karte einzuschicken...

Gibt es einen Lüfter für diese Karte der die Wärme durch die Slotblende bläst so wie früher die Silencer??? Hab mir heute im Geschäft den AcceleroX2 angesehen und hab nicht den eindruck das er die Luft nach hinten bläst, bzw passt der auf die AGP Version?? :heul:
 
Mir ist keine Lüfter-Kühlerkombination wie die vom Silencer bekannt, bei der die heiße Luft explizit nach hinten rausgeblasen wird.
Alternativ zum Accelero X2 empfehle ich den Zalmann VF900-Cu. Der läßt sich mit dem beigefügten Regler sehr leise betreiben und kühlt trotzdem sehr gut.
 
@Wakanaka
Ja entschuldigen Sie bitte das offensichtliche Missverständniss.
Ich habe nie von dem Grafikchip gesprochen sondern von einer X1950XT für AGP und die ist nicht auf der offiziellen AMD/Ati seite gelistet.
Anscheinend habe ich mich mich auch etwas in der Sprache vertan.
Was allerdings den persönlichen Angriff auf mich nicht rechtfertigt, wie ich finde.
Back to Topic
Bzw da ich diese Grafikkarte ja eh schon seit wochen nicht mehr besitze
seit ihr mich und meine unqualifizierten Kommentare aus diesem Thread auch los.
 
@ Beatnick

Ich denke schon das ich Dich richtig verstanden habe. Deine Überlegungen sind nur schlichtweg falsch. Wer die Grafikkarte mit wieviel Speicher oder welchem Slot auch immmer baut, ist ATI relativ egal. Was im Zusammenhang mit Treibern einzig zählt ist die Chipvariante. Da ist es defakto auch egal ob die Gecube Radeon X1950XT in der AGP-Variante nun offiziell gelistet ist oder nicht. Das ist nur ein Service von ATI für potentielle Käufer und nicht etwa eine Übersicht über unterstütze Grafikkarten.

Du kannst im Übrigen sagen was Du magst, ist Dein gutes Recht. Dieses Recht haben aber auch viele andere Menschen. Es war nicht meine Absicht Dich persönlich zu beleidigen, sondern Dich darauf aufmerksam zu machen das Kommentare wie "Push", "6.12 ohne Worte" etc nicht sonderlich zur Lösung eines Problems bzw zur Aufklärung eines Sachverhaltes beitragen und in meinen Augen einfach überflüssig sind.

Und nun gut damit. Das Forum ist schon genug vermüllt. ;)
 
Den zalman hatte ich auch schon ins auge gefasst, da der vf700 schon meine x850pro gut gekühlt hat, da mein Case aber leider keinen guten Luftstrom hat, hätte ich gerne einen Kühler gehabt der die Luft gleich nach draussen bläst, was ja keine schlechte sache währe...
Also gibt es sowas nicht für die 1950xt??
 
@ Mexx6

Leider ist mir auch kein Lüfter bekannt der aus dem Gehäuse rausbläst! Wäre aber ein Traum, denn ich hatte früher auf der 9700 Pro auch einen Silencer, den ersten der von Arctic Cooling entwickelt wurde! Schade das es da nichts leistungsfähiges gibt für die XT. Geh mal auf den Link hier von Thermaltake!

Ob dieser Lüfter auf die GayCube passt? Wär echt ein Traum. Denn der Zalli wie auch alle anderen Kühllösungen haben ein Problem, die Abwärme verteilt sich gnadenlos im Gehäuse. Für mein Empfinden gehört die Luft sofort raus aus dem Gehäuse!

Hat jemand Erfahrung mit dem TMG AT1 von Thermaltake?
 
Meiner Ansicht nach sollte jeder halbwegs leistungsstarke Rechner zumindest einen Lüfter der ansaugt und einen der rausbläst haben.
 
http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/06153/bericht.htm
http://www.hartware.de/review_664_1.html

@garfield36

die GK produziert soviel abwärme da nützen die Lüfter im Gehäuse auch nichts, man muss ja bedenken das die Lüfter im Gehäuse jetzt nicht nur für die GK da sind sondern auch für die anderen Kühleinheiten und diese dann konstant Kühl zu halten ist dann nicht mehr möglich. Ich hab drei 120er Lüfter, ein der der halbwegs firsche Luft ansaugt der zweite ist im Seitenfenster in der höhe vom CPU Kühler der auch frische Luft ansaugt und den dritten hab ich halt hinten am Gehäuse der die Luft absaugt. Bei meinem alten gehäuse hatte ich voll den hitze stau mit nur einem 120er der absaugt jetzt mit den drei Lüftern scheint es wesentlicher besser zu sein. aber wer hat das schon ?

@Thread

Werde mich morgen mal beim PC Händler umschauen ob der ne TMG ÁT1 da hat. Der Thermalright HR-03 gefällt mir aber auch sehr gut wenn er passt. mal schauen ob ich umsteige ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh