X1950xt Agp !

@thomsen

falls du noch eine Komplettwakü suchst; die Thermaltake Symphony schneidet in diversen Tests extrem gut ab. Gibts glaub ich schon für 198 Euro. Hier ein Vergleichstest

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_drei_kuehlergiganten/4/

Ich hab leider kein Geld mehr fürne Wakü! Hab mich nämlich für ASRock und E4400 entschieden.

Mein Rechner ist absolut lautlos dank dem SONIC TOWER und Scythe Lüfter!
Hammer, der Kühler füllt meinen kompletten PC! ;)

E4400_.JPG


(sieht a bisl chaotisch aus aber dafür schön leise! Man erkennt sogar noch die Heatpipe Kühlung für den Chipsatz^^)

@Mexx6

Ja ich glaub es geht nur DDR2-667 auf dem ASRock, aber man kann wohl auch nen schnelleren Ram nehmen und ihn dann runter takten! - Also 2GB Corsair XMS2 DDR2-667 für unter 60 Euro sind doch der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch gerade die karte bekommen.....an dem stecker oben auf der karte ( Molex ) sind ja direkt amn der paltine 2 weitere stecker...der rechte ist für das peltier....und der linke?

weil Prob ist dass ich den rechten nicht abbekomme und ich wollte wissen was passiert wen ich den Molex nicht mit dem NT verbinde

welche werte im 3D Murks 05 sollte man bekommen mit nem

AMD 64 3500+
2gb Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Molex ablassen (steht schon x-mal im Thema hier).
 
@Campi30

Schließe einfach den 4-Pin Molex nicht an!

Ich hatte ihn auch nicht angeschlossen und nie Probleme!
Das Peltier bekommt so keinen Strom und glaub das TEC auch nicht!
Die Karte wird dennoch gut gekühlt!

Du solltest in 3Dmurks05 etwa 9500 Punkte bekommen bei 648/702 Standardtaktung! Ist nur ne Schätzung! (Ich hatte mit dem Pentium M 740@2,4GHz etwa 10100 Punkte. Und der ist mindestens so stark wie ein 4000+.) ;)
 
an dem Molex sind 2 dinger dran...einmal das Peltier und was ist das andere?

und ist es normal dass nicht immer beide Lüfter drehen?
 
Der ein Lüfter dreht nur führs Pelztier und der andere für die GPU direkt!
Wenn das Pelztier abgeklemmt ist dreht der Peltzier Lüfter leider trotzdem noch schneller als der GPU Lüfter!

Am Molex sollte noch das TEC (Thermal Electronic Control oder so ähnlich)
Soll wohl die Lüfter regeln wenn das Pelztier an ist! Also am besten 4 Pin net anschließen und die Lüfter mit dem ATT regeln! So bleibts leise!
 
ich habe nun den Molex stecker raus und der eine Lüfter läuft immer ( der vorne am slotblech ) und der andere nur ab und zu

scheint dann wohl richtig zu sein oder?

ich habe nun 10 x 3D Murks 05 laufen lassen und lief durch ( nur Grafikartentests )

kann ich davon ausgehen dass mein NT reicht?
 
Jo alles bestens! 3dmurks zieht schon ordentlich leistung!

Lauft alles richtig bei dir! Viel Spaß mit der Karte! :drool:
 
öhh..noch ne dumme Frage....die karte taktet doch normal in 3D Modus hoch d.h von 500 GPU auf 648...wie sehe ich ob sie das macht?

weil ich bekomme irgendie zuwenig Murks Punkte
 
hi

super diese anleitung..hat soweit alles geklappt....nur die temp die ich im ATT angezeigt bekomme stimmt nicht mit dem ATI Contro center überein......sind 30 Grad weniger....also 75 im ATI panel,45 im ATT

muss man da auch noch was einstellen?

meine murks werte ( ich glaube da stimmt was nicht oder? )

Murks05 8900
Murks06 4500

das ganze auf standard takt der Grafikarte und CPU auf 2,200 GHZ@3500+
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind ok! Bestwerte erreichst Du nur mit einer besseren CPU!

Ich glaube das ATT zeigt Dir evtl. die Gehäusetemperatur an!
Wenn Du auf die Übertaktungsübersicht gehst gibt es eine großen Button „Renderer zeigen“, unterhalb davon sind die Temperaturen für die GPU und Gehäuse. Die sollten eigentlich schon zuverlässig sein!
 
Denke schon das die Werte passen...
Ich hatte beim 3DMark06 bei 1280x1024 mit der xt @default und meinem P4 3,4Ghz knappe 4000Punkte
Jetzt mit dem C2D 4300 @2,65Ghz habe ich fast 6000Punkte! (für die genauen Werte müsste ich daheim nochmal nachschauen)

Greetz

Edit: tomsen war etwas schneller... *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mexx6
tja bin auf Arbeit und sooo motiviert! :kotz:

knapp 6000 Punkte in 06? :confused:

Wieso bekomme ich "nur" ~5800 Punkte mit meinem E4400@2,93 :-)hail: )?
Liegt es am DDR1 Speicher der "nur" auf DDR-366 (statt 400) läuft?:fire:
XT ist auf 655/765MHz getaktet!

EDIT:
Hab mir gerade noch mal Deinen Rechner angeschaut Mexx6. Hast du nen Scythe Lüfter drauf? Ist das der Ninja? Welche Temps hast du?
Ich komme bei 25Grad Raumtemperatur nicht über 45Grad in DualPrime95 (selbst nach 9h!). Idle etwa 30 Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

sag mal Tomsen,hat sich der Umstieg von P-M auf C2D in deinen Augen wirklich gelohnt?

Würde mich mal intressieren wie das subjektive Verhalten jetzt ist?

So ein paar Vergleichswerte mit der X1950XT im gegensatz zu vorher wären auch nicht schlecht,wenn du welche da hast natürlich;)

lg dman
 
@tomsen
Mir geht´s genauso in der Arbeit... :p

Muss mir daheim mal die genauen Punkte anschauen (mein Zahlengedächniss litt an meiner exzessiven Jugend :asthanos: :asthanos: )

Hab den Scythe Infinity drauf und glaub (schlagmichtot) ca. 42Grad...
Das schöne daran ist das er fast lautlos ist.
Dieses Gefühl kannte ich vorher gar nicht, jetzt stört mich zum ersten mal wenn das DVD Laufwerk zu drehen beginnt...

Schau dir aber gerne alles daheim mal nach... :hmm:
 
....mein Kumpel kommt die Tage mit seiner XT-
werde der mal auf den Zahn fühlen (hab selbst die 512er Pro)
P-M 3,0 (12x250)und BH5(@200)...mal schauen, was da geht.
vor ab (Scores "1950 PRO" 600/750)
2001~35k
2003~16k
2005~10k
2006~5k
AM3~100k
Ansich sind die Benches recht uninteressant- Effekthascherei (!)
BQ auf minimum, FSB auf jenseits von Gut und Böse^^
so spielt doch keiner, oder? :stupid:
Ingame-Benchs sind viel interessanter (wie ich meine)
mein Moni (TFT) schafft eben nur 1280X1024 - und so spiel ich auch....
(am liebsten max BQ und AI off)
....mal Richtung 7900GT User schiel ^^
was nutzt mir 1024X768 ohne AA/AF und miese BQ?
....die ATI X1950 sind schon ok ;-) (hatte ja die Wahl)

(FEAR bei 1280X1024 @MAX+BQ 4XAA/4XAF Softschatten off)

Gruß

PS: hat einer auf`m C2D R6Vegas laufen?
wie übel sind da die FPS?
 

Anhänge

  • FEAR.JPG
    FEAR.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
servus

ok...wenn ihr bock habt könnt ihr mal im CPU Forum schauen...da habe ich auch ne Fräge gestellt...weil ich möchte heute eventuell noch bestellen

danke schon mal
 
Moinsen,

sag mal Tomsen,hat sich der Umstieg von P-M auf C2D in deinen Augen wirklich gelohnt?

Würde mich mal intressieren wie das subjektive Verhalten jetzt ist?

So ein paar Vergleichswerte mit der X1950XT im gegensatz zu vorher wären auch nicht schlecht,wenn du welche da hast natürlich;)

lg dman

Es hat sich gelohnt!
Zwar hab ich in den Benchmarks 3dmark05/06 etwa nur1000 Punkte mehr aber die Minimum Frames sind stark gestiegen mit dem DualCore!
Nachdem ich den DualCore auf 2,93GHz übertaktet hatte, liefen die Games recht flott!
Also in Battlefield 2142 im Titan, kann ich endlich ruckelfrei spielen, denn der PM@2,4GHz war da leider zu schwach! Die Minimum Frames sind etwa verdoppelt worden durch den Core2Duo!

Selbst der E4400 mit Standardtakt auf 2GHz vermittelt ein flüssigeres Arbeiten. Man kann das Virenproggi laufen lassen und gleichzeitig andere Dinge viel schneller bearbeiten.

Bin gespannt was ich für mein PM System bekomme. Aber da werden noch gute Preise bezahlt für ein gutes Sockel 487 Board, Adapter, etc.!
 
tach

also ich habe nun nochmal ( da es heute wärmer ist ) 10 x den Muks 05 laufen lassen.....und leider habe ich einige Störungen obwohl er durchgelaufen ist.....beim Übergang von test 1 zu test 2 für die Grafikarte hatte ich ab und zu lauter kleine Kästchen...beim 2 Test ist das Glühwürmchen ab und zu stehen geblieben

was meint ihr....die Karte hatte 2 sekunden nach den 10 Durchläufen angeblich 55 Grad ...kann das sein???..ja kann sein weilnach ner halben stunde stalker warens nun 90 Grad ( ohne Peltier )

ist vieleicht mein NT doch zu schwach?...ich sage lieber net was ich habe...normal dürfte die glaub ich gar net laufen....ist nen Enermax 353 watt mit 26 A auf der 12V Leitung

soo ..habe gemerkt dass beim ersten 2DMurks 05 test die Karte 105 Grad warm wird ...hatte eben dann doch den lang ersehnten Black Monitor...ich werde dann mal morgen den Kühler modden weil das Peltztier will ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch manchmal bei bestimmten Demos oder Spielen (bei Effektreichtum - z.B. DiRT, C&C 3) bis zu 90° C und einen schwarzen Schirm, aber ich werde die Karte bald in meine WaKü integrieren. Das geht so nicht mehr.
 
ich bin grad am auseinderbauen.....alleine die Wärmeleitpaste ist nen Witz.....voll dick aufgeschmiert......andere dumme Frage wahrscheinlich....meint Gecube die Rams werden nicht heiß?..weil gekühlt werden die nicht....ich besorge mir nun ne Kupferplatte imGeschäft ( kostet ja nix :-) ) und dann fliegt das Peltztier raus...kann doch net angehen dass die Karte nach 10 Minuten 3D Murks 90 Grad hat.....echt zum kotzen...erinnert mich an meine 6800 GT von Gigabyte mit der tollen Heatpipekühlung...waren auch fast 80 Grad nach abissl belastung und dann den Silencer drauf ,dann waren es noch 50-55 im Hochsommer

frage mich welche affen so nen Mist entwickeln

ja und was meint ihr mit den rams.....brauchen die echt keine kühlung?

also mein Gehäuse ist gut gelüftet ( Chieftech 601 )...vorne ein Lüfter der bläst ,hinten zwie die saugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Fummelei würde ich mir sparen.....
Accelero drauf- fertig (nicht ganz....aber fast)
auf meiner Sapphiere fehlte die Gegendruck-Platte....
hab eine von nem GF6 Silencer genommen (incl. Gummiwürfel in der Mitte)
Glaub, meine GPU hat Max 50C° gesehen (Stunden gedaddelt)
....15 EUR wäre mir das Wert.

@tomsen78
sooooo pauschal kannst du das nicht sagen-
hab schon einige "Kundenrechner" (C2D) zusammengebaut....hatte mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Der C2D ist natürlich schneller--->keine Frage!
Du solltest aber mal schauen, wie du vergleichst. Deiner ging nur 2,4 (vermutlich mit sehr kleinem FSB. Über 200 (besser FSB 250) sieht das anders aus- ich mein ja nur.
(und vertrau mir....ein P-M bei 3000MHz(+PAT) fühlt sich schon geschmeidig an)
 
Du meinst den der auf der His drauf ist?

Oder ich gebe die XT zurück und hole mir die Pro
Weil ich finde echt dass es nicht sein kann so nen Murks zu verkaufen
Hinzugefügter Post:
@Campi30

Schließe einfach den 4-Pin Molex nicht an!

Ich hatte ihn auch nicht angeschlossen und nie Probleme!
Das Peltier bekommt so keinen Strom und glaub das TEC auch nicht!
Die Karte wird dennoch gut gekühlt!

;)

jetztraff ich gar nix mehr.....das peltier hat ja den 2 Pin Stecker...wnn man den 4er Molex abzieht bekommt ja der eine Lüfter gar keinen strom mehr...aber wieso hat der sich dann trotzdem gedreht bei mir...ich habe grad keine Cam hier aber nur noch einml....neben der 8 poligen Sromversorgung ist lings ein 2 Pin Stecker.der geht an das Peltier...oben auf der Karte sind 2 kleine stecker.Heirvon geht einer an den 2ten Lüfter und der andere ist der temp sensor.Wieso zeigt die Karte überhaupt eine Temp an wennman den 4er Molex abzieht und wieso um Himmels willen hat sich der eine Lüfter trotzdem gedreht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum akzeptierst du das nicht einfach? Ist halt so. Darüber läuft der Strom für das Tier und wenn du den Stecker nicht anschließt, sparst du denselbigen. Lüfter und Temp. funktionieren über andere Stecker - sind ja noch ein paar mehr drauf...
 
@tomsen78
sooooo pauschal kannst du das nicht sagen-
hab schon einige "Kundenrechner" (C2D) zusammengebaut....hatte mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Der C2D ist natürlich schneller--->keine Frage!
Du solltest aber mal schauen, wie du vergleichst. Deiner ging nur 2,4 (vermutlich mit sehr kleinem FSB. Über 200 (besser FSB 250) sieht das anders aus- ich mein ja nur.
(und vertrau mir....ein P-M bei 3000MHz(+PAT) fühlt sich schon geschmeidig an)

Da gebe ich Dir recht. Mein P-M auf nur 2,4GHz war auch schön geschmeidig mit 2GB Ram! Superschnell alles! Der Vergleich ist schwierig, denn das DualCore Sys ist nämlich neu aufgesetzt und dann isses immer schnell!
 
der stom läuft über den 2 poligen Stecker!...aber wenn man den 4er Molex abklemmt dann bekommt der 2 polige auch keinen strom.....nur wollte ich nochmal sagen dass das peltier von der Platine über den 2 poligen versorgt wird...ok?

in einigen Threads heißt es ja das User die Karte die auch 95 Grad heiß wurde zurückgeschickt haben und dann die neue ok war....glaubt ihr dass da die GPU generell zuviel Hitze entwickelt aht oder bei den defekten Karten der Kühler fasch montiert war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der "STRONTIUM" R580+ PCIe GPU!!! Is doch klar!

Natürlich sollte man kontrollieren ob der Originallüfter richtig aufsitzt!
 
ja aber anscheinend liefen bei einigen die umgetauschten wesentlich kühler...deswegen die Farge ob dann nur der Kühler nicht richtig gesessen hat oder die GPU schit war auf denen die zu heiß werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh