X1950xt Agp !

Bei Standardtakt bestreitet doch niemand, dass die 1950XT schneller ist - sie ist aber schon arg an ihre Grenze getaktet (nicht umsonst hat sie eine so enorme Leistungsaufnahme und so gigantische Kühllösungen)
Eine 1950XT hat etwa noch 10% Luft im GPU Takt - eine GS+ 40-50%

Da gebe ich Dir recht! ATI glänzt hier nicht besonders, aber das ist bei den X1950XT PCI-Express Versionen ja genauso.

Dann wird die GS+ wohl doch die stärkste Karte bleiben? Trotzdem, mit dem Peltier Element sehe ich noch höhere Taktraten! - Heute hole ich mir vielleicht vom K&M ein Bequiet mit 650 Watt Leistung und 51 A (20A auf beiden 12 Volt Leitungen!) auf der 12 Volt Leitung, dann ja kann dem Overclocking nichts mehr im Weg stehen.

-Meint ihr mein 430 Watt BeQuiet Netzteil mit 28A ist einfach zu schwach? (auch 20A auf beiden Leitungen!)
Überall in Tests hab ich gelesen das es mit sämtlichen Konstellationen (auch SLI) zurecht kommen sollte! Und ein Spannungsabfall auf ~11,7V sei normal laut Test.

Kann es vielleicht auch sein das ich für höhere Taktraten also mehr als 648MHz Gpu-Takt auch eine höhere GPU spannung benötige?
Im ATI Tray Tool kann ich die Spannung verändern. Kann mir da jemand einen Tip geben? Spannung steht glaub ich auf 1,45 Volt default und lässt sich auf 1,6 erhöhen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,45 war bei meiner XT auch der Default - wenn du die GPU höher versorgst wird auch dein OC-Potenzial ansteigen (allerdings auch dein Verbrauch und die Hitze).
Hab mich da nicht rangetraut (da meine eh schon so warm wurde - und wer weiss, was die Garantie sagt, wenn sie mit erhöhter Spannung abkackt).
 
so ich meld mich dann doch nochmal ;)
Die Leistung ist find ich ganz OK, vor allem angesichts der Tatsache, das die CPU "nur" 2,5GHz hat...

@tomsen
Ich würd an deiner Stelle kein neues Netzteil kaufen...
Ich würde eher den Kühler gegen den VF900 tauschen, oder was anderes.
Warum?
Ich find die Peltier Konstruktion bei dem Kühler total ineffizient.
Was bringt es bitte auf die Kalte Seite von nem Peltier nen Kühler zu bringen?
Es wäre doch eher effizienter mit der gesamten Kühlerfläche die warme Seite zu kühlen. Zudem ist durch das Peltier der Stromverbrauch viel zu hoch.

Ich erreiche bei meiner X1900XT mit nem Revoltec Graphicfreezer Pro mit anderem Lüfter gradmal 72°C load wenn die Karte mit erhöhter Spannung und erhöhten Taktraten läuft und ist dabei fast lautlos.

Das dein PC so schnell mit OC einfriert liegt imho an der Karte und nicht am Netzteil. Die X18/1900er sind beim OC einfach was zickiger als die NVs...
Dafür kann man bequem die Spannungen erhöhen.
Würdest du die Spannungen so wie GAThrawn auf 1,55V anheben sollten wohl auch 750MHz in Reichweite liegen und die GS+ sieht kein Land mehr.

Ich würd an deiner Stelle erstmal den Kühler wechseln und dann unabhängig Ram und Core ans maximum herantasten. Bei der Spannungserhöhung solltest du dir selbst ein maximum setzen... sowohl bei der Spannung selbst und der load Temperatur. Z.B. 1,5V und 80°C load.
Und wenn die Karte dann immer noch so schnell abstürzt würd ich mich nach nem anderen Netzteil umsehen ;)
Ich hatte übertaktete X1800XL auch schon an nem Netzteil mit 15A laufen. Die 12V Schiene ist auf 11,4V weggeknickt. Hab damals das schlechte OC mit dem schwachen NT begründet. Dumm nur, dass ein neues auch keine Besserung brachte ;)

Das Problem beim X18/1900 OC ist einfach, das die Karten selten Pixelfehler produzieren sondern einfach irgendwann abstürzen. Wenn mans total übertrieben hat dann stürzt der PC noch im ersten 3DMark Test ab, wenns relativ stabil ist dann erst nach ner Stunde unter Full load. Da hilft nur testen.
Ich nehm dafür gern das Programm "rthdribl" (such einfach mal in Google danach). Das heizt die Karte gut auf und man kann sehr gut die stabilität feststellen und man kann sogar je nachdem Pixelfehler sehen...

@luhri
naja...
ich denk mal das ist genauso "nachweisbar" wie generell OC....
und wegen dem std Fön... ich fand den von den Temperaturen garnicht so schlimm...
War nur minimal wärmer als meine Lösung jetzt. Dafür tausendmal lauter. Wenn der referenzlüfter auf 10% dreht ist das lauter als der Lüfter jetzt auf 100% :haha:
naja aber gekühlt hats auch gut...
vielleicht mal WLP wechseln? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich dafür entschieden die Karte nicht zu kaufen. Und damit meine ich alle 1950er. Gäbe es eine X1950XT mit 512 würde diese Karte hier kein Schwein anfassen und ich laß mich einfach net verarschen. 512 MB sind nicht nur nen bißchen mehr wie manche behaupten es ist das doppelte an Speicher^^

Also egal wie ihr taktet und benched. Wenn ein Game von den Texturen her nicht in die 256Mb reinpaßt kann man machen was man man will.

Also Battlefield mods, Armed Assault und die neuen Adventures und Crysis will ich net so zogge. Was sacht ihr ?

Ich will euch auch net die Karte schlacht reden und bin auch kein überzeugter Nvidia-Fan. Hab immer Ati gehabt aber jetzt zum ende von Agp so anstalten um 512 MB find ich einfach nur Kundenverarsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich meld mich dann doch nochmal ;)
Die Leistung ist find ich ganz OK, vor allem angesichts der Tatsache, das die CPU "nur" 2,5GHz hat...

Immerhin bin ich mit den "nur" 2,5Ghz deutlich schneller als ein Standard A64 4000! Ungefähr auf gleicher höhe mit dem FX57! Natürlich wären 2,8Ghz oder mehr ein Traum!

@tomsen
Ich würd an deiner Stelle kein neues Netzteil kaufen...
Ich würde eher den Kühler gegen den VF900 tauschen, oder was anderes.
Warum?
Ich find die Peltier Konstruktion bei dem Kühler total ineffizient.
Was bringt es bitte auf die Kalte Seite von nem Peltier nen Kühler zu bringen?
Es wäre doch eher effizienter mit der gesamten Kühlerfläche die warme Seite zu kühlen. Zudem ist durch das Peltier der Stromverbrauch viel zu hoch./QUOTE]

Nein ich lasse erstmal den Monsterlüfter drauf! Denn man kann ja das Peltier Element abschalten!
Nochmal kurz zur Funktion des Peltier Kühlers:
Ein Lüfter versorgt einen Kühler der mit 2 Heatpipes ausgestattet ist mit Frischluft. Also der zur Gehäusewand ausgerichtete Lüfter kühlt scheinbar nur das Peltier und der rechte zusätzlich die GPU!!! Der Peltier Lüfter dreht also sehr schnell da das Pelztier sehr heiß wird. Der andere Lüfter wird kaum gebraucht!
Wenn man das Peltier abschaltet wird der Peltier Lüfter langsamer und der GPU Lüfter schneller! > Aber so ist die Karte LAUTLOS! Der Stromverbrauch ist dann auch in Ordnung!
Also ich find die Kühllösung sehr geil!

Das dein PC so schnell mit OC einfriert liegt imho an der Karte und nicht am Netzteil. Die X18/1900er sind beim OC einfach was zickiger als die NVs...
Dafür kann man bequem die Spannungen erhöhen.
Würdest du die Spannungen so wie GAThrawn auf 1,55V anheben sollten wohl auch 750MHz in Reichweite liegen und die GS+ sieht kein Land mehr.

Endlich mal jemand der sich auskennt! :)
Mir ist aufgefallen gestern das ohne Peltier Kühlung der Rechner auch einfriert und das kann nicht sein! Denn 250 Watt liefert ein mehrfach ausgezeichnetes BeQuiet 430Watt Netzteil locker! Also kanns nur daran liegen das die X1950 einfriert und das schon bei 675Mhz GPU Takt. Aber mit der Spannung wird noch was gehen! Also ein NT werd ich dann erstmal nicht kaufen. Aber trotzdem bin ich skeptisch ob mein NT die 350 Watt und mehr halten kann, denn mit Peltier Kühlung würde bestimmt eine Hammer Übertaktung möglich sein. Natürlich auch ein Hammer Stromverbrauch dann!
(ich werd bald Feierabend machen! ;) )


Also ich hab mich dafür entschieden die Karte nicht zu kaufen. Und damit meine ich alle 1950er. Gäbe es eine X1950XT mit 512 würde diese Karte hier kein Schwein anfassen und ich laß mich einfach net verarschen. 512 MB sind nicht nur nen bißchen mehr wie manche behaupten es ist das doppelte an Speicher^^

Also egal wie ihr taktet und benched. Wenn ein Game von den Texturen her nicht in die 256Mb reinpaßt kann man machen was man man will.

Also Battlefield mods, Armed Assault und die neuen Adventures und Crysis will ich net so zogge. Was sacht ihr ?

Ich will euch auch net die Karte schlacht reden und bin auch kein überzeugter Nvidia-Fan. Hab immer Ati gehabt aber jetzt zum ende von Agp so anstalten um 512 MB find ich einfach nur Kundenverarsche.

Mich interessieren keine BF Mods! Was ist Armed Assault? Welche Adventures brauchen mehr als 256MB? Crysis, ok da wir eine GT8800GTX sicher auch nicht reichen! Crysis wird alles bisher gesehene in den Schatten stellen, hat auch DirectX10 Unterstützung!

Also laut Benchmarks sind 256MB Karten nur unwesentlich den 512MB Karten unterlegen. 256 Karten sind sogar in manchen Benchs schneller, also hebt sich der Vorteil wieder auf! 512MB sind nur Marketingmasche! Klar ist doch auch das man sich nach einem Jahr eh wieder nach ner neuen Karte umschauen muss, denn ich möchte in einem Jahr DirectX10 Spiele zocken und das geht nur mit DirectX10 Karten! Also was soll die Diskussion über 256MB/512MB?
Die X1950XT 256MB ist der X1950Pro 512MB doch überlegen! Und der Preis ist eigentlich fast derselbe (gerade mal 20€)!

Außerdem zocke ich nur in 1024x768 und 1280x1024 Auflösungen und da sind mehr als 256MB eigentlich nicht nötig! Also was brauch ich dann 512MB? Damit ich angeben kann damit? Hey ich hab ne 512MB Graka, hoho! :stupid:
512MB Grafiklösungen lohnen nur in extrem hohen Auflösungen oder wer Oblivion mit Texturmods spielen will (will ich aber net!!!)! Mir ist die Framerate wichtiger als die Bildquali! Ich zocke oft Online BF2142 und da sind Frames wichtiger als tolle Lichteffekte. Die gehen mir nämlich nur auf den Zeiger nach einer gewissen Zeit!

Jeder sollte sich vorher frage welcher Nutzer er ist! Und dann entscheiden ob er 512MB braucht oder nicht! Die meisten User werden eh nicht die CPU Power haben um in so extremen Auflösungen den 512MB GrakaRam auszunutzen!

Jetzt ne X1950XT AGP kaufen finde ich noch sinnvoll wenn man sie mind. 1 Jahr nutzt. Danach geht sie auf Ebay weg.
Und erst dann werden bugfreie DirectX 10 Karten zu haben sein! Wer garantiert mir denn eine problemfreie Nutzung der 8800 Karten in Verbindung mit DirectX10? Niemand!
Selbst der Chefredaktuer der CT rät immer die neueste Hardware "nicht" zu kaufen! Wer warten kann bekommts meist billiger und vor allem mit weniger Fehlern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm nicht übereinstimm.

Ich werd die Karte viel länger als ein Jahr behalten weil es im zweit System welches Agp hat wohl solange drin bleibt bis es abraucht. Dann gibt es Spiele die 512Mb brauchen ohne eine Texture Mod zu sein. Schiebt den Bedarf net immer auf ne TexturMod bitte. Seht mal Quake 4 zum Beispiel. Läuft net flüssig ganz hochgeschraubt bei 1024 mit nem 4400er 2 gig und ner 512 MB Karte. Nagut da ist dann AA dran Schuld. Es gibt auch viele die in 1280 spielen. Du bist nicht allein mit der Karte. Und du kannst mir glauben das Crysis noch auf sehr sehr vielen 1800/1950er und 7800/7900ern laufen wird. Aber auf sicher wirds das. Es sei den es läuft NUR auf Direkt X10 Karten.
Naja sollte in 3 Wochen ne 512Mb Edition kommen wird sich so mancher in den Arsch beisen. Klar für Farcry oder Half-life isses noch total egal wieviel Mb die Karte hat. Aber bei Bf2 und Armed Assault um nur mal nen paar zu nennen nicht. Ich find deine Frames für BF2142 bei nur 1024 net ok für sone Karte. Wer aber
seine karte noch nen Jahr als maximum nehmen muß wird oft genug Texturen auf low stellen dürfen oder andere Sachen runter.

Ich will die Karte dir ja auch net schlecht machen. Ich würde sie mir ja selber gerne kaufen aber Temps und Stromverbrauch und dazu diese Verarsche das es nur 256Mb sind find ich seitens der Ati Kartenhersteler net in ordnung. Nvidia hats schon seit nem halben Jahr hinbekommen 512Mb mit 256 bit interface auf den Markt zu bringen Also ohne mich. Es sei denn ich seh das definitiv keine 512er rauskommt dann werd ich auch zuschlagen. Oder ich kauf mir die Pro mit 512 wenn da die Benches noch gut genug ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Karte dir ja auch net schlecht machen. Ich würde sie mir ja selber gerne kaufen aber Temps und Stromverbrauch und dazu diese Verarsche das es nur 256Mb sind find ich seitens der Ati Kartenhersteler net in ordnung. Nvidia hats schon seit nem halben Jahr hinbekommen 512Mb mit 256 bit interface auf den Markt zu bringen Also ohne mich. Es sei denn ich seh das definitiv keine 512er rauskommt dann werd ich auch zuschlagen. Oder ich kauf mir die Pro mit 512 wenn da die Benches noch gut genug ausfallen.

Wenn die Karte 30€ mehr gekostet hätte mit 512MB hätte ich se auch genommen. Klar ist unter dem Zukunftsaspekt die 256MB bisl wenig. Aber es ändert sich laufend was im PC Markt. Das wird sich auch net ändern. Aber es geht hier ja auch net um 512MB oder 256MB. Meine X1950XT AGP Karte ist annähernd so schnell wie die PCIe Variante und das ist doch schon was!!!
Immerhin läuft die Karte mit meinem Einkernprozessor genauso schnell wie der Testrechner der PCGH mit dem DualKernProzessor und ner 7900 GT PCI-Express und DDR2! Von wegen keine guten Benches!
 
Da gebe ich Dir recht! ATI glänzt hier nicht besonders, aber das ist bei den X1950XT PCI-Express Versionen ja genauso.

Dann wird die GS+ wohl doch die stärkste Karte bleiben?


Hoho wenn das Dominator das Liest!!:teufel:

@tomsen78

nicht vergessen mein 730@geht über 2,9.....inklusive mein Moddet Adapter könntest du damit mir die AGP Krone streitig machen!!!
mit dein XT

ach
gestern kam ich komischerweise auf nur knappe 5700 im 06 mit 2,6Ghz E 4300 und heruntergetaktete GT
scheint so zu sein das der E4300 gut bei Aqua,und im 03 ist dafür der PM im 01/05/ knapp vorne liegt.
ja wobei der PM um 300 mhz höher getaktet war.
06 relativ näher bei heinander
 
grade im 06er sollte der C2D den P-M eigentlich wegputzen, weil der ja auch stärker mit nem Dualcore skaliert.
Genauso solltest du an für sich auch in den anderen Benches ne Steigerung sehen...
Bei mir brachte der Wechsel vom A64@3GHz aufn C2D@3,1GHz ca. 1,5k Punkte im 3DMark05. Im 01er und 06er war die Steigerung noch viel größer...
 
Dann wird die GS+ wohl doch die stärkste Karte bleiben? T!

Ja bei Quake 4 Fear und so,da ist die GS vielleicht 1-5 Fps schneller.Aber bei heutigen Spielen gibts von der X1950 XT nur ein :shot: .Bei heutigen Spielen schafft es auch keine 7900 +Vmod mit einer X1950 Xt mithalten zu können.
http://www.computerbase.de/artikel/...0mb/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Als müsste man ne 7900 weit über GTX niveou ballern um mit einer X1950 XT mithalten zu können.Dann wird der Stromverbrauch aber auch so um die X1950 XT werte liegen.;)

Wer für die Zukunft plant ist mit der X1950 klar besser bedient als mit einer 7900 (auch mit 512 MB).....Das beweisen eindeutig die Tests zu neuen Spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wah?

also reicht die karte nicht um auf 1680 * 1050 zu spielen, oder wat ?
 
Und was ist mit den Bliss 7900ern bei Wakü Vmodded ? Naja is mir ja fast schon egal auch. Meint ihr das die 512 net so wichtig sind weil die Karte die Texturen und was weiß ich eh schon schnell genug abarbeitet bevor der Speicher voll wird ? Wieviel Ram haste den der Karte im Bios gegeben. 256Mb?

Warum ich so angepisst bin is einfach nur weil ich net weß ob ich sie mir jetzt kaufen soll um in 4 Wochen heule heule zu machen weil ne 512er raus ist und ich dann nicht mehr umtauschen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
grade im 06er sollte der C2D den P-M eigentlich wegputzen, weil der ja auch stärker mit nem Dualcore skaliert.
Genauso solltest du an für sich auch in den anderen Benches ne Steigerung sehen...
Bei mir brachte der Wechsel vom A64@3GHz aufn C2D@3,1GHz ca. 1,5k Punkte im 3DMark05. Im 01er und 06er war die Steigerung noch viel größer...


ja - im 2003er und 2005er konnte das PM System locker mit einem C2D System mithalten - beim Aquamark und beim 2006 sah es jedoch keine Sonne:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=320133
 
@tomsen78

nicht vergessen mein 730@geht über 2,9.....inklusive mein Moddet Adapter könntest du damit mir die AGP Krone streitig machen!!!
mit dein XT

Meinst Du mit moddet Adapter bekomme ich mehr GHz??
Ist da die Spannung höher oder was bringt der moddet Adapter?
Denn auch mit 1,6v komm ich net höher als 2,52 stabil und der maximale FSB war 227 bei meinem alten P4C800 Board!

Aber wenn damit mehr geht als 2,5Ghz dann HABEN WILL!!! Lechz!!!
 
Meinst Du mit moddet Adapter bekomme ich mehr GHz??
Ist da die Spannung höher oder was bringt der moddet Adapter?
Denn auch mit 1,6v komm ich net höher als 2,52 stabil und der maximale FSB war 227 bei meinem alten P4C800 Board!

Aber wenn damit mehr geht als 2,5Ghz dann HABEN WILL!!! Lechz!!!

Auf jeden Fall kommst du im FSB einiges höher - die CPU könnte zwischen 0-100 Mhz profitieren.

Schau mal in meinen VK-Thread (ist auch noch eine nette CPU 2,85 Ghz auf einem modded Adapter).
 
Ich hab eben ein klein wenig übertaktet:

System: Pentium-M740@2,52Ghz, FSB 210, 2GB Cruicial Ballistix @ 2-2-2-6, leider kein PAT :( etwa 30s in SuperPI

3Dmark06 (default 1280x1024): 5077 Punkte (674/774) mit 1,6v (Standard 1,45 wäre sicher auch gegangen! nur auf Nummer sicher!)
(über X1950XT 256MB PCI-Express Niveau, die mit 625/900 Standardmäßig taktet!)

Vorher bei 648/702 warens 4743 Punkte, also 334 Punkte mehr!

Also etwa 7% mehr Leistung. Vielleicht bekommt jemand seinen GPU Takt höher!
Das gute dabei, die GPU wird nicht wärmer als 68 Grad bei 1,6v mit dem Pel(z)tier! Die Spannung hab ich mal aufs höchste eingestellt da ich ein paar Blackscreens hatte bei 675Mhz und aufwärts!
Also ein 430 Watt Netzteil reicht wohl doch!
Für mich bedeutet das, Peltier abschalten und Takt auf 661/774 einpendeln!

Also Preis/Leistungsmäßig ist die Karte nur zu empfehlen. :hail:
Klar ist aber das sich die 7800GS+ weiter übertakten lässt! Der R580+ Chip ist wohl schon zu sehr am Limit!

Trotzdem hätte ich gerne den PM@2,9 um nochmal besser vergleichen zu können.

Die FEAR Benchmarks kommen nachher mit 661/774! (muss schnell noch Fear installieren!)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du nicht die Ramspannung erhöhen?
wenn die z.B. auf 1,89V steht und du die auf ca. 2,2V erhöhst dürfte beim Ram auch noch einiges drin sein.
Muss aber nicht ;)
Einfach mal testen :)
 
kannst du nicht die Ramspannung erhöhen?
wenn die z.B. auf 1,89V steht und du die auf ca. 2,2V erhöhst dürfte beim Ram auch noch einiges drin sein.
Muss aber nicht ;)
Einfach mal testen :)

Wo kann ich die Spannung für den Ram erhöhen? Im ACC oder über das ATT?
Irgendein anderes Tool?


Hinzugefügter Post:
FEAR v.1.01 – Cat.7.2 – X1950XT AGP @ 661/774MHz (GPU/Ram)
Pentium M@2,52 - 2GB Cruicial Ballistix (DDR400) - Asus P4C800 SE (oller 865PE Chipsatz)!

Alles auf MAX (Computer und Graka und Sound) Softshadows aus!

1600x1200 – 0AA/0AF
Average 55 (min 26/max 132; 0% <25FPS, 36% 25-40FPS, 64% 40>)
1600x1200 – 4xAA/16AF
Average 36 (min 18/max 88; 0% <25FPS, 36% 25-40FPS, 64% 40>)
Sehr gute Werte für mein AGP System! Vergleich mit Dualkernprozessor AMD FX60 2,6GHz:http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/13/#abschnitt_f_e_a_r

Weitere Werte:
1280x960 – 0AA/0AF
Average 72 (min 34/max 190; 0% <25FPS, 15% 25-40FPS, 85% 40>)
1280x960 – 4AA/16AF
Average 51 (min 24/max 131; 1% <25FPS, 38% 25-40FPS, 61% 40>)

1024x768 – 0AA/0AF
Average 94 (min 39/max 234; 0% <25FPS, 2% 25-40FPS, 98% 40>)
1024x768 – 4AA/16AF
Average 69 (min 32/max 182; 0% <25FPS, 23% 25-40FPS, 77% 40>)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben ein klein wenig übertaktet:

System: Pentium-M740@2,52Ghz, FSB 210, 2GB Cruicial Ballistix @ 2-2-2-6, leider kein PAT :( etwa 30s in SuperPI

3Dmark06 (default 1280x1024): 5077 Punkte (674/774) mit 1,6v (Standard 1,45 wäre sicher auch gegangen! nur auf Nummer sicher!)
(über X1950XT 256MB PCI-Express Niveau, die mit 625/900 Standardmäßig taktet!)

Vorher bei 648/702 warens 4743 Punkte, also 334 Punkte mehr!

Also etwa 7% mehr Leistung. Vielleicht bekommt jemand seinen GPU Takt höher!
Das gute dabei, die GPU wird nicht wärmer als 68 Grad bei 1,6v mit dem Pel(z)tier! Die Spannung hab ich mal aufs höchste eingestellt da ich ein paar Blackscreens hatte bei 675Mhz und aufwärts!
Also ein 430 Watt Netzteil reicht wohl doch!
Für mich bedeutet das, Peltier abschalten und Takt auf 661/774 einpendeln!

Also Preis/Leistungsmäßig ist die Karte nur zu empfehlen. :hail:
Klar ist aber das sich die 7800GS+ weiter übertakten lässt! Der R580+ Chip ist wohl schon zu sehr am Limit!

Trotzdem hätte ich gerne den PM@2,9 um nochmal besser vergleichen zu können.

Die FEAR Benchmarks kommen nachher mit 661/774! (muss schnell noch Fear installieren!)

Trotzdem sieht es sehr gut aus!
hier mal ein vergleich mit meine gestern abend kurz gebencht.
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1286673
komischerweise ist das endergebnis nicht so berauschend, war mit den PM aus der Sig ein wenig höher!
Das werden wohl die 300Mhz mehr an PM leistung gewesen sein!
auch im 01 kann der E4300 nicht mithalten!!!

komisch!
ach Treiber ist immer noch der 91.33
mein Kleine 730 ist immer noch hier....glücklicherweise....glaube im verbindung mit deine ATi könnten es sehr eng für meine GS+ werden ..hihihi.
 
komisch!
ach Treiber ist immer noch der 91.33
mein Kleine 730 ist immer noch hier....glücklicherweise....glaube im verbindung mit deine ATi könnten es sehr eng für meine GS+ werden ..hihihi.

Bist immer noch besser mit dem G71 als ich mit dem R580!

Jetzt hast mich scho scharf auf den 730 gmacht! Bräuchte ich den moddet Adapter und deinen PM? Board reicht meins?
Quanta Kosta?
Ob ich nen ähnlichen Preis für meinen M740 und unmoddet Adapter bekomme?

Wenn ich net viel drauflegen muss würd ichs gleich machen!;)
Wohnst ja net weit weg, da komm ich kurz vorbei!
 
Bist immer noch besser mit dem G71 als ich mit dem R580!

Jetzt hast mich scho scharf auf den 730 gmacht! Bräuchte ich den moddet Adapter und deinen PM? Board reicht meins?
Quanta Kosta?
Ob ich nen ähnlichen Preis für meinen M740 und unmoddet Adapter bekomme?

Wenn ich net viel drauflegen muss würd ichs gleich machen!;)
Wohnst ja net weit weg, da komm ich kurz vorbei!

Lol
ich mach dir den mund wässrig...:xmas:..
macht seit sonntag Pause!
Ach den Bridge kühler war ja bei mir nicht im betrieb, (Wakü) AS5 ist jetzt drunter.
Board mit den Modds. Adapter und die Cpu, die DIE ist Poliert!
sieht schon geil aus ne....
bis jetzt weiss ich immer noch nicht ob ich die Kombi verkaufen soll oder nicht!
naja wenn du nett weit wohnst könntest du ja mal das ganze testen!

1024_6238326631353431.jpg


sry für zu große Pics.
 
Lol
ich mach dir den mund wässrig...:xmas:..
macht seit sonntag Pause!
Ach den Bridge kühler war ja bei mir nicht im betrieb, (Wakü) AS5 ist jetzt drunter.
Board mit den Modds. Adapter und die Cpu, die DIE ist Poliert!
sieht schon geil aus ne....
bis jetzt weiss ich immer noch nicht ob ich die Kombi verkaufen soll oder nicht!
naja wenn du nett weit wohnst könntest du ja mal das ganze testen!

Ach ja, der gute alte Canterwood! Schon fätt! (Träum!)
Also ich würd schonma gern testen!
Samstag oder Sonntag mittag hätte ich Zeit! Wenn du das System noch am Laufen hättest wärs am Besten, dann müsste ich nur die Karte mitbringen. ;)

Sowas gibt man ungern aus den Händen!!!
Welche Spannung liegt dann an der CPU und an der Northbrigde an?
Wie hoch fährt der FSB?
 
Ach ja, der gute alte Canterwood! Schon fätt! (Träum!)
Also ich würd schonma gern testen!
Samstag oder Sonntag mittag hätte ich Zeit! Wenn du das System noch am Laufen hättest wärs am Besten, dann müsste ich nur die Karte mitbringen. ;)

Sowas gibt man ungern aus den Händen!!!
Welche Spannung liegt dann an der CPU und an der Northbrigde an?
Wie hoch fährt der FSB?

Wie gesagt ist seit sonntag gut geschütz in der Verpachung drin.
Mit meine Testsystemplatte, läuft der Conroe865PE war keine Neue installation notwendig.
Vcore ist auf 1,664v=1,6vBios
Vdimm auf ca 3,0v=2,85v Bios
mit den 5:4 teiler war es problemlos bis 265x11 Fsb.
am schnellste gings mit den 10 Mutli auch 5:4 und fast 300 FSB.

wichtig 2-2-2-5
 
Wie gesagt ist seit sonntag gut geschütz in der Verpachung drin.
Mit meine Testsystemplatte, läuft der Conroe865PE war keine Neue installation notwendig.
Vcore ist auf 1,664v=1,6vBios
Vdimm auf ca 3,0v=2,85v Bios
mit den 5:4 teiler war es problemlos bis 265x11 Fsb.
am schnellste gings mit den 10 Mutli auch 5:4 und fast 300 FSB.
wichtig 2-2-2-5

Geil! Da bin ich sprachlos! :eek:
 
Ich habe in meinem Zweitrechner eine X1950 Pro sowie einen P4 Northwood mit 2.80GHz und 2x512MB DDR400. Hier bremst schon die CPU die GraKa aus, eine X1950 XT hätte da überhaupt keinen Sinn, nicht mal mit einem P4 3.40GHz.
 
Ich habe in meinem Zweitrechner eine X1950 Pro sowie einen P4 Northwood mit 2.80GHz und 2x512MB DDR400. Hier bremst schon die CPU die GraKa aus, eine X1950 XT hätte da überhaupt keinen Sinn, nicht mal mit einem P4 3.40GHz.

Stimmt, selbst eine X1950 Pro ist da fast schon zu schnell für den Northwoody (hab noch das Baby laufen mit 2,26GHz).

Ne XT würde nur bedingt mehr bringen. Aber ab 3,4Ghz wirds schon interessant!
Aber der Leistungsunterschied zwischen Pro und XT ist nicht so groß! Dafür müsste der Ramtakt bei der XT schon 900Mhz betragen um sich noch weiter abzusetzen. Ich komme bislang "nur" auf 780 MHz max. ohne Speicherkühlung und Voltmod! Also ich bin mir Sicher die bekommt der ein oder andere auf über 800MHz!!! (hoffentlich auch auf 900!)

Hast mal Benches (3dmark05/06) mit Deinem System?!
 
Ich habe nach dem Einbau mal 3DMark06 laufen lassen, da hatte ich 3290 Punkte. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich da noch den Catalyst 6.12 drauf, der bei Spielen starke Fehler produzierte. Muss mal mit dem 7.1er benchen, und schauen was da rauskommt.
Wollte schon bei ebay einen P4 Northwood mit 3.40GHz ersteigern, aber der Preis ging auf über € 170.- hoch, und das war mir zuviel-
 
Ich habe nach dem Einbau mal 3DMark06 laufen lassen, da hatte ich 3290 Punkte. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich da noch den Catalyst 6.12 drauf, der bei Spielen starke Fehler produzierte. Muss mal mit dem 7.1er benchen, und schauen was da rauskommt.
Wollte schon bei ebay einen P4 Northwood mit 3.40GHz ersteigern, aber der Preis ging auf über € 170.- hoch, und das war mir zuviel-

170€ lohnt nicht mehr wirklich! Aber 3290 Punkte sind schon was. Ich hatte mit meinem jetzigen System etwa 2200 Punkte "mit" der alten X850XT-PE!
 
BoaH Leute wie wers wenn ihr mall neue Spiele testen würdet.:d Der 3dmark suckt langsam,da kann sich ne 7900 grade noch so halten!!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh