@tomsen
Ich würd an deiner Stelle kein neues Netzteil kaufen...
Ich würde eher den Kühler gegen den VF900 tauschen, oder was anderes.
Warum?
Ich find die Peltier Konstruktion bei dem Kühler total ineffizient.
Was bringt es bitte auf die Kalte Seite von nem Peltier nen Kühler zu bringen?
Es wäre doch eher effizienter mit der gesamten Kühlerfläche die warme Seite zu kühlen. Zudem ist durch das Peltier der Stromverbrauch viel zu hoch./QUOTE]
Nein ich lasse erstmal den Monsterlüfter drauf! Denn man kann ja das Peltier Element abschalten!
Nochmal kurz zur Funktion des Peltier Kühlers:
Ein Lüfter versorgt einen Kühler der mit 2 Heatpipes ausgestattet ist mit Frischluft. Also der zur Gehäusewand ausgerichtete Lüfter kühlt scheinbar nur das Peltier und der rechte zusätzlich die GPU!!! Der Peltier Lüfter dreht also sehr schnell da das Pelztier sehr heiß wird. Der andere Lüfter wird kaum gebraucht!
Wenn man das Peltier abschaltet wird der Peltier Lüfter langsamer und der GPU Lüfter schneller! > Aber so ist die Karte LAUTLOS! Der Stromverbrauch ist dann auch in Ordnung!
Also ich find die Kühllösung sehr geil!
Das dein PC so schnell mit OC einfriert liegt imho an der Karte und nicht am Netzteil. Die X18/1900er sind beim OC einfach was zickiger als die NVs...
Dafür kann man bequem die Spannungen erhöhen.
Würdest du die Spannungen so wie GAThrawn auf 1,55V anheben sollten wohl auch 750MHz in Reichweite liegen und die GS+ sieht kein Land mehr.
Endlich mal jemand der sich auskennt!
Mir ist aufgefallen gestern das ohne Peltier Kühlung der Rechner auch einfriert und das kann nicht sein! Denn 250 Watt liefert ein mehrfach ausgezeichnetes BeQuiet 430Watt Netzteil locker! Also kanns nur daran liegen das die X1950 einfriert und das schon bei 675Mhz GPU Takt. Aber mit der Spannung wird noch was gehen! Also ein NT werd ich dann erstmal nicht kaufen. Aber trotzdem bin ich skeptisch ob mein NT die 350 Watt und mehr halten kann, denn mit Peltier Kühlung würde bestimmt eine Hammer Übertaktung möglich sein. Natürlich auch ein Hammer Stromverbrauch dann!
(ich werd bald Feierabend machen!
)
Also ich hab mich dafür entschieden die Karte nicht zu kaufen. Und damit meine ich alle 1950er. Gäbe es eine X1950XT mit 512 würde diese Karte hier kein Schwein anfassen und ich laß mich einfach net verarschen. 512 MB sind nicht nur nen bißchen mehr wie manche behaupten es ist das doppelte an Speicher^^
Also egal wie ihr taktet und benched. Wenn ein Game von den Texturen her nicht in die 256Mb reinpaßt kann man machen was man man will.
Also Battlefield mods, Armed Assault und die neuen Adventures und Crysis will ich net so zogge. Was sacht ihr ?
Ich will euch auch net die Karte schlacht reden und bin auch kein überzeugter Nvidia-Fan. Hab immer Ati gehabt aber jetzt zum ende von Agp so anstalten um 512 MB find ich einfach nur Kundenverarsche.
Mich interessieren keine BF Mods! Was ist Armed Assault? Welche Adventures brauchen mehr als 256MB? Crysis, ok da wir eine GT8800GTX sicher auch nicht reichen! Crysis wird alles bisher gesehene in den Schatten stellen, hat auch DirectX10 Unterstützung!
Also laut Benchmarks sind 256MB Karten nur unwesentlich den 512MB Karten unterlegen. 256 Karten sind sogar in manchen Benchs schneller, also hebt sich der Vorteil wieder auf! 512MB sind nur Marketingmasche! Klar ist doch auch das man sich nach einem Jahr eh wieder nach ner neuen Karte umschauen muss, denn ich möchte in einem Jahr DirectX10 Spiele zocken und das geht nur mit DirectX10 Karten! Also was soll die Diskussion über 256MB/512MB?
Die X1950XT 256MB ist der X1950Pro 512MB doch überlegen! Und der Preis ist eigentlich fast derselbe (gerade mal 20€)!
Außerdem zocke ich nur in 1024x768 und 1280x1024 Auflösungen und da sind mehr als 256MB eigentlich nicht nötig! Also was brauch ich dann 512MB? Damit ich angeben kann damit? Hey ich hab ne 512MB Graka, hoho!
512MB Grafiklösungen lohnen nur in extrem hohen Auflösungen oder wer Oblivion mit Texturmods spielen will (will ich aber net!!!)! Mir ist die Framerate wichtiger als die Bildquali! Ich zocke oft Online BF2142 und da sind Frames wichtiger als tolle Lichteffekte. Die gehen mir nämlich nur auf den Zeiger nach einer gewissen Zeit!
Jeder sollte sich vorher frage welcher Nutzer er ist! Und dann entscheiden ob er 512MB braucht oder nicht! Die meisten User werden eh nicht die CPU Power haben um in so extremen Auflösungen den 512MB GrakaRam auszunutzen!
Jetzt ne X1950XT AGP kaufen finde ich noch sinnvoll wenn man sie mind. 1 Jahr nutzt. Danach geht sie auf Ebay weg.
Und erst dann werden bugfreie DirectX 10 Karten zu haben sein! Wer garantiert mir denn eine problemfreie Nutzung der 8800 Karten in Verbindung mit DirectX10? Niemand!
Selbst der Chefredaktuer der CT rät immer die neueste Hardware "nicht" zu kaufen! Wer warten kann bekommts meist billiger und vor allem mit weniger Fehlern!