X1950xt Agp !

also auch mit diesem Mod läuft es mit dynamischen Licht besch....

mich würde echt mal interessieren wie es bei mir laufen würde wenn ich ne 1950 Pro mit 512 MB einbauen würde

So hier ist nochmal einer, mit offizieller Unterstützung für ATI-Karten. Drücke dir die Daumen das es dann besser geht.

http://stalker.onlinewelten.com/downloads,id147,float32_version_1_5267a.html

Bedenke das volle dynamische Beleuchtung aktiviert sein muss, da der Shader-Mod sonst nicht greift!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So

habe den 120er lüfter umgedreht und der geht jetzt maximal nur auf 66°C per AtiTool Plüschwürfel.

nur ich bin im moment grad nicht sehr zufrieden mit der Leistung

Am System muss ich sooderso noch einiges ändern:

AMD Athlon XP-M 2600+@2400mhz
A7N8X Deluxe Rev.2 UberBios
nur 512mb Ram

Ich weiß nicht wieviel doppelter Speicher bringen wird aber ich denke nicht viel weil ich schon merke das der CPU die Karte ziemlich bremst

Habe aber allerdings 2 Möglichkeiten

Ich bekomme demnächst folgende Teile da ich bei diesem Rechner stark auf Mobilität (LAN-Sessions) setze:

Asrock 939 Dual Sata II
AMD Athlon 64 3000+
2GB Samsung DDR400
Geforce 7800GT (als Ersatzgraka)

Ich hab mir halt folgendes überlegt, dass wenn ich den S939 behalte, nen Opteron 170-175 kaufe als preisgünstigste Lösung .

Oder ich kauf mir ein Asrock 4CoreVSTA (für die Gecube x1950xt) und baue meinen vorhandenen Core2Duo E6420 und meine Geil Speicher von meinem Primären PC (C2D6420,Asus 8800GTS 640mb,2048mb Geil 800er,Gigabyte P35-DQ6) ein und lege mir dann im Juli den Core 2 Quad Q6600 (angeblich starker Preisverfall) und 4096mb Speicher (irgendeinen) zu und bau den dann in meinen Primären PC, da ich mir noch Vista Ultimate 64bit zulegen möchte.

Dadurch würde ich die Samsung Speicher,A64 3000+ und 939Dual dann verkaufen

Ich denk mal das ich mit der zweiten Lösung leistungstechnisch besser versorgt bin oder?


mfg RobPayne
 
Siehste, da hat nur das umdrehen des lüfters 12° gebracht, wie ichs vorausgesagt habe. 512 Mb ram finde ich schon wenig - die frisst ja alleine win xp weg. da muss sehr viel ausgelagert werden.
Das mit dem Preisverfall ab 22.Juli habe ich auch gelesen. Allerdings würde ich mir nie einen q6600 kaufen, was soll ich denn mit 4 Kernen? Für das gleiche Geld soll es den e6850 geben, mit 2x 3GHz. (266$) Davon hast du sicher mehr als von dem q6600. Ausserdem habe ich gelesen dass nicht jedes Board die neuen CPUs unterstützt. Also brauchst du eventuell nicht ein Schnulli-Asrock (hab ich auch) sondern ein ordentliches mit einem 975er Chipsatz?
Daher habe ich mich jetzt für den e6700 entschieden - bin nicht so der übertakter, steh lieber auf ein solides System.
 
nee der q6600 ist nicht für das asrock sondern für das gigabyte p35-dq6 board meines primären rechners. der sollte den quadcore besser aufnehmen als das asrock nehm ich mal an.

den e6420 den ich im moment habe kommt dann auf das asrock board und sollte mit dem gecube besser harmonieren.
 
@Rob:
Hatte bis vor kurzem nen ähnliches System wie du, nen XP2700@2,2GHz, 2GB Ram und die x1950xt. Die Graka bringt zwar einiges an Leistung (im Vergleich zu meiner vorherigen 6800gt :)), aber man merkt schnell dass der CPU die Karte limitiert. Deshalb hab ich mir dann auch nen E4400, das Asrock 4CoreVSTA und 2GB DDR2 Ram geholt. Der Unterschied ist doch enorm.

kleiner Vergleich: XP2700@2,2GHz / E4400@2,6GHz

3dmark 2001: 17000 / 34261
3dmark 2003: 14500 / 18944
3dmark 2005: 6966 / 11304
3dmark 2006: 4041 / 5804
 
also ist die core2duo lösung die bessere wahl als die opteron variante?

ist zwar im endeffekt teurer aber meine beiden systeme profitieren dann davon
 
hattest du nicht was davon gesagt, dass du noch nen e6420 hast?

Im Allgemeinen denk ich schon, dass der Core2Duo von der Leistung her besser als nen AMD ist. Das Asrock 939 Dual Sata II soll auch einige Probleme haben.

Naja und so teuer wars auch net.
E4400 ca. 110€
Asrock ca. 50€
2GB DDR2 Ram ca 70-80€

Wobei du nicht unbedingt DDR2 Ram brauchst. Hab mir nur welchen gekauft, da er günstiger als DDR1 Ram ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du nicht was davon gesagt, dass du noch nen e6420 hast?

Im Allgemeinen denk ich schon, dass der Core2Duo von der Leistung her besser als nen AMD ist. Das Asrock 939 Dual Sata II soll auch einige Probleme haben.

Naja und so teuer wars auch net.
E4400 ca. 110€
Asrock ca. 50€
2GB DDR2 Ram ca 70-80€

Wobei du nicht unbedingt DDR2 Ram brauchst. Hab mir nur welchen gekauft, da er günstiger als DDR1 Ram ist. ;)



ja den e6420 nutze ich grad für meinen Rechner für zuhause.

der zweite ist ja noch mit amd xp ausgestattet und das asrock 4corevsta muss ich mir ja erst noch holen. dann würde ich den e6420 ausbauen und in den 4corevsta einsetzen und mir dann nen schnelleren c2d oder gleich den c2q6600 für das gigabyte board kaufen dann vielleicht mit 4gb speicher. den geil 800er 2gb speicher würd ich in das asrock einbauen und die 4gb in das gigabyte fürs vista das ich auch noch kaufen muss.
 
Hier merkt man mal wieder das viele keine ahnung haben. ich habe selber die X1950XT AGP und kann alles mit 1600*1200 Voll AA AF zocken ich weiß ja nicht was ihr macht aber naja. Und mit den 512MB Speicher wenn ihr nur ein wenig ahnung hättet wüsstet ihr das 256MB für auflösungen bis 1600*1200 mit 6AA 16AF reichen 512MB sind nur nötig wenn man in auflösungen von 1920*1440 Zockt sonst bringt das nix.

P.S die X1950XT AGP is wirklich schneller als die 7800GS+ so leit es mir tut :d
Und ich habe nur einen AMD64 3200+ und 512MB RAM
 
Hier merkt man mal wieder das viele keine ahnung haben. ich habe selber die X1950XT AGP und kann alles mit 1600*1200 Voll AA AF zocken ich weiß ja nicht was ihr macht aber naja. Und mit den 512MB Speicher wenn ihr nur ein wenig ahnung hättet wüsstet ihr das 256MB für auflösungen bis 1600*1200 mit 6AA 16AF reichen 512MB sind nur nötig wenn man in auflösungen von 1920*1440 Zockt sonst bringt das nix.

P.S die X1950XT AGP is wirklich schneller als die 7800GS+ so leit es mir tut :d
Und ich habe nur einen AMD64 3200+ und 512MB RAM

Mach n Video und stells rein. Will sehen wie Du Stalker in der Auflösung und vollem AA und AF und deinem Prozzi zockst. Und Nein, 15 Frames ist nicht flüssig!
Und die Speichergeschichte ist von vorgestern!

EDIT:
Habe gerade Monkey Island 1 gezockt und muss sagen, Du hast Recht. Läuft mit 1600x1200, Voll AA und AF flüssig. Nur ab 1920x1440ß wirs dann kritisch. hab da manchmal so Aussetzer. Meinst das könnte mit dem VRAM zusammenhängen? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier merkt man mal wieder das viele keine ahnung haben. ich habe selber die X1950XT AGP und kann alles mit 1600*1200 Voll AA AF zocken ich weiß ja nicht was ihr macht aber naja. Und mit den 512MB Speicher wenn ihr nur ein wenig ahnung hättet wüsstet ihr das 256MB für auflösungen bis 1600*1200 mit 6AA 16AF reichen 512MB sind nur nötig wenn man in auflösungen von 1920*1440 Zockt sonst bringt das nix.

P.S die X1950XT AGP is wirklich schneller als die 7800GS+ so leit es mir tut :d
Und ich habe nur einen AMD64 3200+ und 512MB RAM

Lieber Tobi, das finde ich sehr lieb von dir dass du uns mit deiner 17jährigen Lebenserfahrung beglückst - aber bald, am 12.07. wirst du ja schon 18. und darfst länger aufbleiben und vielleicht sogar Auto fahren. Bestimmt hast du das Abitur übersprungen und studierst schon im 4. Semester Informatik, stimmts?
Sehr nett dass du dich extra deswegen hier anmeldest und deinen ersten Beitrag schreibst, um uns das mitzuteilen. Was würden wir nur ohne dich machen.
 
Naja, dein Beitrag entbehrt aber auch jeder Grundlage. Zeige mir das bei aktuellen Spielen und ich glaube dir. Aber da ich ein besseres System als du habe und bei weitem nicht an deine Leistung herankomme (was irgendwie komisch ist, da es bei hunderten Benutzern auch nicht geht), muss doch irgendwas nicht stimmen...
 
So...

... meine gecube hat jetzt ein paar neue Freunde zum spielen...
Prozessor, Board und Ram sind am Wochenende gekommen, und funktionieren auch bisher ohne größere Probleme.

P1140096.jpg

P1140188.JPG

P1140112.JPG

P1140155.JPG

P1140145.JPG
 
... meine gecube hat jetzt ein paar neue Freunde zum spielen...
Prozessor, Board und Ram sind am Wochenende gekommen, und funktionieren auch bisher ohne größere Probleme.

welchen cpu verwendest du?

weil bei mir wird das wohl exakt genauso aussehen (gleicher speicher und board) nur das ich beim gecube den zerotherm kühler drauf hab.

edit: ah man kanns vielleicht grad so erkennen. e6700?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke. Ja es ist ein e6700. alles auf default ohne rumgefummelkamen etwas über 5800 Punkte raus, vorher mit dem P4 knapp über 3600. 3dmurks06 natürlich.
superpi 1M rechnet er in 20 sekunden, der P4 2,6 hat 1min04 gebaucht.
btw, der Zalman 8000 ist zwar nicht schlecht (kühlt den e6700 auf 38 grad bei 22 grad zimmertemperatur) bei 1300 umdrehungen im Officebetrieb, aber der Hit ist er auch nicht. Aber was will man halt machen mit so einem Gehäuse. Zum Netzteil versetzen hab ich grad keine Zeit. Der Lüfter rattert so wie die Papst-Lüfter. Auf Dauer wird das so nich bleiben. Die Scythe Gehäuselüfter werden bei der nächsten Gelegenheit auch gegen silenx ausgetauscht.

Nachtrag:
hab grad ein aktuelles speedfan installiert. Mein altes hat offensichtlich nicht dualcore unterstützt?
Das neue zeigt für core0 28°C und für core1 29°C, und das bei 23,7°C Raumtemperatur und mit dem fanmate bis auf Anschlag runtergeregelten 1300Umdrehungen. Das finde ich schon beachtlich, dafür dass der cpu-Kühler dem netzteillüfter gegenübersteht, und die sich so gegenseitig die luft wegnehmen.
Schade dass er nicht lautlos ist, sondern dezent vor sich hin rattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, mit welchem Prog kann ich sehen wie warm die Graka wird ? Mit Speedfand ist sie unter last so 45 grad warm und das kann doch net sein oder ?
 
Das hast du richtig festgestellt, ziemlich unwahrscheinlich dass die GPU 45 grad unter Last hat. Vermute mal dabei handelt es sich um deine CPU oder Gehäusetemperatur. Die GPU-Temp kannst du zB mit dem ATT auslesen, und auch in der Taskleiste anzeigen lassen (system tray hardware überwachung) wie auch die üblichen Werte vom Mainboard (Temperaturen, Drehzahlen, Spannungen) und ausserdem kannst du die beliebigen Werte zu Überwachungsparagraphen hinzugügen und so laufend protokollieren lassen. So kannst du nach dem Spielen in den Verlauf gucken wie sich die Temperaturen entwickelt haben.
 
@m_punkt

Hast noch mehr Bilder von Deinem Rechner? Auch von Gehäuse?!

Ich steh voll auf das Teil! Diese Polierten-Wakü-Rechner sehn alle gleich aus, aber Deiner, ist einzigartig! :love:

:hail:
 
Ich glaube meiner glänzt auch nur nicht weil ich innen alles mit Dämmmatten vollgeklebt habe...
Ich guck mal ob ich noch 1-2 Bilder finde.
Hinzugefügter Post:
Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken...



Ein ganz normales Lian Li v600. Gibt es im www ein paar Testberichte mit vielen Bildern dazu. Da das Netzteil so komisch liegt wird es oft umgesetzt oder eine Wasserkühlung verbaut.

http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_06/lianli_v600/seite_1.php
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=52
http://www.allround-pc.com/forum/thread.php?threadid=3185
 
Zuletzt bearbeitet:
@m-punkt

feines Case. Mein Desktop-Gehäuse datiert noch von 1999. Sieht mittlerweile aus wie ne zerschossene Apfelsinenkiste.. Denke über dasselbe Modell nach. Wieviel kost datt?

@thomsen78

schon die Demo zu GRAW2 angetestet (10 x ?) ;)
 
Ich habs im März bei pc-cooling.de bestellt, für 105Euro. Relativ günstig für ein Lian Li. Zusammen mit Frontblenden für die optischen Laufwerke (20) und den Dämmmatten (39) warens dann etwa 165Euro.
Ich hab noch nie so ein gut verarbeitetes Gehäuse gesehen, der Einbau war eine wahre Freude. Allerdings ist es ein kompliziertes Gehäuse. Erstmal sitzt das Netzteil vor dem CPU-Kühler, und zweitens kommt durch die vielen Löcher auch viel Staub rein. Ich bereuhe es trotzdem nicht - es ist ein echter Hingucker und gerade mal so hoch wie ein atx-Board.
Das A12 finde ich auch ganz nett - schön schlicht. http://www.techpowerup.com/reviews/LianLi/PC-A12/2

btw, kann jemand von euch was hierzu sagen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6393129&postcount=4118
 
Zuletzt bearbeitet:
schon die Demo zu GRAW2 angetestet (10 x ?) ;)

Nein, leider noch nicht! Bin gerade der Ogame-Sucht verfallen. :fresse:
(Da würde auch onboard Grafik ausreichen!)

Bin mal gespannt wie die Performance ist bei FEAR mit dem E4400@2,93+Gecube 1950XT AGP. :rolleyes:

@WAKANAKA
Auf Waki, lass FEARCombat online zocken, ich habs endlich runtergeladen! ^^

@m_punkt
Also die Bilder gefallen mir sehr gut. Hast ein gutes Händchen! Bist nicht zufällig Fotograph?
Und das Case ist ja mal günstig. Mein Silentmaxx ST11-Pro mit Bodenlüfter und HD-Silencern war so richtig teurer! :motz:
 
Ja von dem Silencer hab ich auch einen verbaut, und den noch in einer gedämmten Bucht verbaut *g*.
Schade dass du nich verschiedene Festplattengehäuse ausprobiert hast. Es gibt ja ein paar Alternativen, die vielleicht besser sind. Hast recht, ich bin ein toller Fotograf, sagen andere auch immer *g* klick

Mein e6700 läuft jetzt endlich auf 2660. Dazu musste ich im Bios unter en OC-Optionen von Auto(266) auf Manuell 266 umstellen. Komisch.
 
hi,
ich wollt mal fragen ob ihr AGP FAST WRITE aktiviert bzw deaktiviert habt? hatte vorher ein 6800GT AGP in meinem Nforce 3 board und das hatt mächtig rumgezickt. Mit der ATI scheint es bis jetzt bei mir wunderbar zu laufen :)
 
Meines Wissens nach gilt generell, fastwrite On bei NVidia und Off bei ATI. Von Fall zu Fall ist das natürlich unterschiedlich und deswegen empfehle ich jedem sich nicht stur an diesen leitsatz zu halten sondern individuell für sich auszutesten.
Im Falle der X1950Xt habe ich persönlich die Erfahrung gemacht das der Leitsatz zutrifft und fastwrite deaktiviert. Der Performanceunterschied ist in diversen Games deutlich merk- und messbar.

@ tomsen

peng puff baller staub rauch explosion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte jetzt genau das gegenteil gesagt. Meines Wissens bei NV FW off und bei ATI FW on. Der nforce3 + 6800 problem/bug ist ja wohl vielen noch bekannt. Werd am Weekend mal ausgiebiger mit dem FW rumspielen. Wie siehts bei den anderen alle aus? FW ON/OFF?
 
Guten Morgen Jungs!
Schaut mal hier:
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=9772240
Ich liege auf Platz 18 der Systeme mit einer x1950. Meine Karte lief dabei auf 664/747, und das System auf Platz 1 hat "nur" einen e6600 und die Karte läuft auf 506/594, aber hat 750 Punkte mehr als ich. Ich weiß, das Asrock ist ein Billigboard, und der via-Cipsatz nicht der Hit - aber solche unterschiede? Auch bei dem ATT-Bench liege ich mit 6470 Punkten unter eigentlich schlechteren Systemen. Kann ich mal eure Links vom 3d murks 06 haben zum vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 5805 3dmarks im 2006er mit x1950@default (675/700).
Der niedrige Takt von 506/594 kommt daher, weil im 2D Modus die Graka runtergetaktet ist. Mir zeigt 3dmark auch immer nur 500/500 oder so an. Das 3dmark schaltet halt im Menü noch nicht auf den 3d Modus um, erst beim benchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh