X1950xt Agp !

Richtig geil Dein Rechner, gefällt mir sehr gut. Ich find nämlich diese aufgeräumte und innen polierte Rechner zum :kotz: !!!
Solche Leute machen mir Angst wo alles glänzt und funkelt! :stupid:

Nehm doch die GEIL! Sind bestimmt gei.., äh gut!

Meine Chaoskiste (mit der GeCube RX1950XT AGP) :rolleyes: :

tomsens%20kraftwerk.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin hin und hergerissen, das Angebot an 2gb-Kits für 65-100 euro ist RIESIG. Wer die Wahl hat hat die Qual.
Sag ma Tomsen, wie ist das eigentlich mit deinen Festplatten? Sind das SATA2? Musstest du da irgendwas umjumpern dass die auf SATA1 laufen oder ging das "von alleine" ?
 
Sind ja alles Sata 2 Platten, läuft ohne Probs! Da gibts nichts zu jumpern!

Die Hitachi sind auf Sata 1 gestellt über nen Dos Tool, ab Werk! Die neue 320er Platte hab ich nicht nachgeschaut. Läuft aber wunderbar! Gibt aber nur 2 Sata Anschlüsse auf dem Board und leider nur Sata1! Bringt aber eh kaum Vorteile wenn die auf Sata2 laufen! 3te Platte habe ich an einen Controller angeschlossen!

Also wenn de Billigram nimmst ist auch gut! Ich hätte mir glaub die Corsair DDR2-667 XMS2 für 56 Euro geholt! Und später dann so richtige Hämmer! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Off Topic :Probleme mit Stalker....desöfteren stockt das Game...so für ne halbe sekunde...im 3 D Center Forum habe auch einige das Prob mit der 256er version von der Pro...bei der 512er Version scheint es nicht so stark zu sein...Dynamische Licht ist bei mir net spielbar...20-25 FPS im Schnitt...ist mir zu holprig

Tipp ist ja die texturqualität runter zu stellen.....seh ich aber auch irgendwie net ein....hat jemand nen Tipp?
 
@Campi30

AGP-Fastwrite im Bios aus, AGP-Aperturesize auf 256 MB. Festplatte mit nem orentlichen Tool defragmentieren, nicht Windoof. 2Gb-Ram zulegen, ist grad billig und wenn Du mit dynamischer Beleuchtung spielen willst ein Must Have. Auslagerungsdatei feste Größe zuweisen. Hintergrundprogramme schließen. Im Virenscanner den Stalkerordner in die Ausnahmen nehmen.
Ingame: Sichtweite runtersetzen, Grasdichte runter, Grasschatten aus. Schattendetail runtersetzen. Die Texturqualität würde ich nicht anrühren, das Game sieht dann schnell schei..e aus. Antialiasing aus (bring ungeheuer was!), Anisotropische Filterung je nach Performance. CCC runterschmeisen, nur catalyst 7.x Treiber mit ATT nutzen. Einstellhilfe zum ATT gibts hier -->
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=217673
Sollte es immer noch nicht laufen die Auflösung runter setzen.

Weiß ja nicht wie der Rest deiner Hardware ausssieht, evt solltest Du Dir überlegen auf Intel Dualcore umzusteigen, da dieses Spiel mächtig von Dualcore profitiert! ( NUR bei IntelCpus! )

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Frage zu deinem Asrock Tomsen:
kannst du im bios die timings und die voltage einstellen?
der geil ist nämlich mit 2,1 angegeben und der team-kit mit 1,8V o_O
 
Noch mal ne Frage zu deinem Asrock Tomsen:
kannst du im bios die timings und die voltage einstellen?
der geil ist nämlich mit 2,1 angegeben und der team-kit mit 1,8V o_O

Timings und Voltage lassen sich einstellen! High bedeutet glaub 2,1Volt!
Timings Einstellungen sind sehr gut zu machen. Sehr gutes Bios, Einstellungen ohne Ende! :hail:
Fehlt eben die Vcore Einstellung und die Northbridge lässt sich auch nur bis 1,59v betreiben! :motz:
 
@wakanaka

habe 2 Gig Ram, Agp Apperture Size auf 512 und sämtliche Tipps zur Reduzierung von Speicherbedarf umgesetzt. Bei Stalker hilfts aber nichts mit 256MB-Karten außer Texturqualität auf Mittel zu stellen. Sieht in der Tat Sch..ße aus. Mit höchsten Texturen läßt sich zwar zu 70% ruckelfrei spielen, aber was nützt das, wenns dann alle Nase lang unspielbar (1-2 fps) wird bei Gewitter und an bestimmten Stellen der Level.
 
hmn, putzsch. Hast Du nicht auch die Gecube Radeon X1950 xt? Ich habe einzig allein auf der Multiplayermap "Rostokfabrik" Einbrüche bis zu 18 fps, deswegen nicht grade doll da zu spielen. Bei Gewitter , Nacht, düster habe ich dieses Problem garnicht, nur wenns voll hell ist. Wenn ich aber AA und AF ausmache auch dort mit allem anderen auf maximum spielbar.
Wahrscheinlich limitiert Deine CPU die Karte zu stark?
Habe mit nem E6420 @ 2,4 Ghz, 2GB DDR2 800 RAM @ 600 Mhz und der Graka auf 682 Mhz Core / 860 Mhz Mem ansonsten keinerlei Probleme...
 
ich denke auch...wobei für den einen ist das flüssig,für den andere das....also wenn ich alles auf hoch stelle und die Tipps befolge kackt es bei 17-30 fps rum....schade eigentlich weil ich mir auch für Stalker eigentlich die neue Karte geholt habe.....naja...spiele ich halt ohne dynamisches Licht aber dafür mit 70 fps....kotzt mich trotzdem voll an!

noch was...im aquamurks3 bekomm ich 10,xxx GPU Pukte...genausoviel wie mit meiner 6800 GT....ist doch net normal oder?

3 D Murks 05 ist voll ok ....knapp 9000 Punkte

habe nen 3200+@2,2 ghz..2 Gig Ram
 
hmn putzsch?

ja, Rostock-Fabrik ist auch meine Abkack-Referenz. Wenns aber auf allen andern MP Karten / SP Leveln hinhaut, werd ichs nochmal probieren.

Hab einen X2 4200 @ 2,85Gig, die X1950XT auf 708/836, 2 Gig Ram, 1250x960 ohne AA. Läuft eigentlich mit allem auf maximum ordentlich (nur eben Texturdetails muß ich auf mittel stellen).


@campi30

deine CPU bremst ein bischen aus denke ich mal. Wenn du allerdings die Pro hast, würde ich es eher mit overclocken der CPU versuchen (natürlich nicht bei den Temps jetzt draußen),weil es da schon noch leistungsmäßig eine Ecke bis zur XT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen X2 4200 @ 2,85Gig, die X1950XT auf 708/836, 2 Gig Ram, 1250x960 ohne AA. Läuft eigentlich mit allem auf maximum ordentlich (nur eben Texturdetails muß ich auf mittel stellen).

Habe spaßeshalber auch mal die Auflösung eingestellt. Kannste vergessen läuft zum ko..en! Stell mal auf 1280x1024. Keine Ahnung worans liegt, aber in dieser Auflösung (Obwohl mehr bildpunkte) läuft es gut bei mir (40-65 frames, ab und an Absacker auf 25)
 
hmn putzsch?

ja, Rostock-Fabrik ist auch meine Abkack-Referenz. Wenns aber auf allen andern MP Karten / SP Leveln hinhaut, werd ichs nochmal probieren.

Hab einen X2 4200 @ 2,85Gig, die X1950XT auf 708/836, 2 Gig Ram, 1250x960 ohne AA. Läuft eigentlich mit allem auf maximum ordentlich (nur eben Texturdetails muß ich auf mittel stellen).


@campi30

deine CPU bremst ein bischen aus denke ich mal. Wenn du allerdings die Pro hast, würde ich es eher mit overclocken der CPU versuchen (natürlich nicht bei den Temps jetzt draußen),weil es da schon noch leistungsmäßig eine Ecke bis zur XT ist.

nöö ich habe die XT( steht ja alles in dem Thread:-)) )

was meint ihr zum Aquamurks?
 
@ campi30

Dein Prozzi limitiert die Karte ordentlich! Hatte vor meinem E6420 nen A64 3700+ und nichtmal annähernd die Leistung in Spielen die ich jetzt habe.

Du willst wissen was ich von synthetischen Benchmarks ala Aquamark und 3DMark halte? Hier meine Antwort: :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich...

... hab (bis Sonntag noch) einen P4 2,6 - ob der die Karte auch limitiert? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf nen Pentium Sys steig ich net mehr um....das einzige was ich mir noch leisten würde ist dann nen X2....mal schauen

ja ok..aquamurks kann mich dann mal

OFF TOPIC..schaue gerade das Konzert in der ARD...muß mal eines sagen...der Grönemeyer hat mich überrascht....hattte bis jetzt immer den Eindruck dass er ein bißchen auf die Mitleidsdrüse drücken will aber das was er eben gerade vor*Eins Stück vom Himmel* gesagt hat,hate echt Hand und Fuß....und am Schluß mit Bono...echt gut.....
 
@ m_punkt
Noch n Northwood? Definitiv limitiert der !

@ campi30
Warum x2? Der Core2Duo schlägt sich einfach besser. Bekommst mehr Leistung für weniger Geld! Und nein, ich bin kein Intelfanboy, hab jahrelang nur AMD genutzt. Aber was Intel mit dem Core2Duo aufs Parkett gezaubert hat ist einfach der Hammer.

Diverse Spiele, darunter Stalker profitieren momentan auch nur von 2 Intel Cores. Für alle AMDler bleibt nur die Hoffnung das der nächste Stalkerpatch das Problem behebt.
 
ja und was kostet der Core 2 mit Board????...dann hätte ich auch gleich aufPCIe umsteigen können oder?
 
Wenn mans genau nimmt, ja hättest Du. Die Radeon x1950 XT entfaltet ihre volle Leistung nun mal erst mit ner leistungsfähigen CPU.
Nun ist die Frage ob Du 150-180 Euro in nen Core2Duo inkl. Board investierst oder das selbe Geld in ein wesentlich langsameres AMD System für den Preis.
Abgesehen davon das Du für Dein altes Board und Prozzi ja auch noch Geld bei Ebay bekommen würdest.
Oder aber Dich Deiner Grafikkarte erfreust, auch wenn Du damit nicht auf maximalen Details zocken kannst, da der Rest des Systems die Daten nicht schnell genug verarbeiten kann. Auch letztere Variante ist durchaus ernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@campi

ich hab auch noch ein AGP-Board, hatte vorher einen A 64 3000+ @ 2,7 Gig und ne hochgepeitschte 6800GT. Wollte zuerst nur die Graka wechseln. Dann hat mich doch die Gier gepackt und hab noch den X2 nachgelegt. Mein X2 4200 läuft mit 2,85 Gig immerhin leistungsmäßig auf dem Niveau eines E6600 (laut Sisoft u. diversen Benches). Wenn man nicht die Wahl hat (AGP/Ram), lohnt sich noch ein X2 Prozzi. Man sollte den aber schon noch etwas hochprügeln.

@wakanaka

Thx für den Tipp, werde ich mal checken.
 
ja wie gesagt....so gesehen kann man immer mehr kaufen......ich wollte zuerst meine 6800GT behalten...dan ist die Karte von nem Kollegen abgeschmiert und ich habe 90 Euro bekommen.....also habe ich 110 draufgezahlt und die 1950 gekauft...nun gut.....ich werde noch was kaufen....obs nun ein X2 wird oder doch nen Pentium ( hatte 10 Jahre AMD )...mal schauen...danke für die Tipps
 
Mein X2 4200 läuft mit 2,85 Gig immerhin leistungsmäßig auf dem Niveau eines E6600 (laut Sisoft u. diversen Benches)

Vorsicht mit synthetischen Benchmarks!!!
 
@campi:
bei egay kriegste für 340 euro das asrock board mit 2gb ddr2 ram und einem e6600 (2,4GHz)

Ich hab in einem Shop 450 für e6700, asrock board, 2gb dual cannel kit geil ultra 667 3-4-4-8, und zalman cnps 8000 cpu-kühler bezahlt.


Wesentlich billiger gehts mit einem e4400, den man wohl gut auf das level eines e6700 hochtakten kann.

e6700 etwa 285 euro
e4400 etwa 130 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die Performanceprobleme mit Stalker haben, sei dieser Shadermod ans Herz gelegt. Er soll die Performance erheblich verbessern.
Es ist zu beachten das beim Onlinegaming der Server auch diesen Mod installiert haben muss. Ansonsten vorm Onlinegame den Shadermod wieder raus kopieren.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1627
 
sorry und danke für die Tipps aber zu den 130 euro brauch ich dann auch noch nen Board...und ich habe net soviel Kohle.....ist für mich immer noch nen Unterschied ob ich nun 130 Euro oder 70 Euro ( X2 ) ausgebe....der X2 ist ja nicht soviel schlechter denk ich ,nur bei stalker wird bis jetzt nur der Intel unterstützt....2 GB Ram hab ich erst im Februar gekauft also fällt das schon mal weg.....

ja und der Mod wird doch bestimmt die Grafik verschlechtern oder?

mein Englisch ist bescheiden...kann mir mal jemand den text bei shadermod übersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf Core2Duo umsatteln solltest, verkaufe Dein altes Board und CPU. Um nen Richtwert zu haben was Du ca. dafür bekommst schau mal bei Ebay rein. Denke das Du höchstens auf den Kosten für die CPU sitzen bleibst. Die Kosten für das Board müssten sich amortisiert haben.
Meine Empfehlung: Spare Dir lieber das Geld für nen Core2Duo. Intel will Juni/Juli, also bald, die Preise nochmals senken! Warte den Preissturz ab und schlag dann zu. Bemesse die Leistung der Prozessoren auch niemals an synthetischen Benchmarks, die sagen NICHTS aus. Schau lieber auf ausführliche Tests, die die Leistung in Alltagsanwendungen, Spielen und den Energieverbrauch unter die Lupe nehmen.

Nein, der Shadermod verbessert neben der Performance sogar die grafische Qualität! Unglaublich, aber war.
 
Google? Anleitung? Herrje, etwas mehr nachdenken... ;)
 
Grobe Übersetzung:

Dieser Mod erweitert das Spiel um full reflection vector calculations, besserees Bump mapping, wirklich spektakuläre Effekte. Die performance wird dadurch nicht negativ beeinflusst, eher im Gegenteil die performance wird um 20 % verbesert, wenn nicht noch mehr.

Installation:

1. Archiv ins Stalkerinstallationsordner entpacken.

z.Bsp.:
C:\program files\THQ\STALKER\....

2. Die datei FSGAME.LTX mitnem Editor öffnen und folgende Änderung in der zweiten Zeile durchführen.

Original:
$game_data$ = false| true| $fs_root$| gamedata\

Änderung:
$game_data$ = true| true| $fs_root$| gamedata\

Änderung speichern.
Ready to Rumble^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh