X2 BE-2300 und X2 BE-2350

@[SP-C]Cartman: Schafft er mehr und wenn ja, bei welcher Spannung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hier im sonnigen Suedosten die BEs noch nicht verfuegbar sind, habe ich heute zum baugleichen X2 4000 65nm (ADO4000DD) gegriffen.
Der kommt in den Server und wird am Wochenende mal gescheucht...insbesondere nach unten... :d
AMD gibt ja selbst in der Spezifikation an, das die entweder mit 1,25v ODER 1,35v kommen. Erwischt man also einen 1,25er hat man eh nen BE...
Die BE-2350er sind insofern ja nur handverlesene 4000er (ebenso mit BE-2300 vs. X2 3600)...und dafuer bis zu 20 Euronen mehr zahlen... :stupid:

die BE´s haben aber nur 1,15-2Vcore und dir normalen haben 1,2-1,25Vcore

Und die neuen BE´s haben mehr Transistoren, die Anzahl wurde von 156 Mio. auf 221 Mio. erhöht und ne kleiner DIE Fläche, die ist von 126mm² auf 118mm² verkleinert worden und die haben eine höhere TCaseMax, die ist von 55-72°C auf 61-78°C erhöht wurden.

Quelle: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/index2.php

Zuletzt bearbeitet:
das mit mehr transistoren und verringerter DIEfläche ist ne fehlmeldung
kann ja auch gar nicht sein bei gleicher fertigungsbreite

die BE's unterscheiden sich von normalen 65nm nur durch die niedrigere Vcore

mein 65nm würde übrigens mit 1,3V ausgeliefert und läuft standardtakt mit 0,93V

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal der direkte Stromverbrauch-Vergleich zwischen dem BE-2300 und dem X2 3800+ EE SFF interessieren. Gerade in einem HTPC, wenn man den passiv kühlen will, zählt jedes Watt :)

verbrauchen beide bei vollast ~25W
sind also komplett ohne luftzug nicht kühlbar

gruß fk

Naja ein Luftzug sollte ja in jedem PC herschen... aber 25W unter Volllast hört sich schon gut an. Da kann ich ja bedenkenlos zum günstigeren 3800+ greifen.

warum wilst du nt mit lüfter
und evtl. noch einen propeller is gehäuse
und dann dem proz keinen gönnen?

In sehr kleinen Gehäusen finde ich es angebrachter, wenn ein Luftstrom durch das ganze Gehäuse zieht, wodurch alles gekühlt wird.
Hat sich bei meinem Sys2 auch bewehrt. Gleiche CPU-Temp und gleiche Lautstärke. Dafür ist die Platte, das Board und der Rest eindeutig kühler.

Habe den CPU-Lüfter demontiert und zwei leisere und größere Lüfter verbaut. Da zieht die Luft einmal komplett durch das ganze Gehäuse.
Wenn das Gehäusekonzept was taugt dann kann man da sehr viel optimieren!

icon13.gif
akzeptiert

Bei PCGames Hardware war nen Interessanter Artikel wo die mit einer Wärmebild Kamera PC Teile unter die Lupe genommen haben, der BE-2350 warsichtbar kühler als ein X2- 4000+

Wie wollen die das denn gemacht haben? Ohne Kühler? Dann kann der Unterschied auch von der Regelautomatik kommen, damit das Teil nicht am Hitzetod stirbt.

Nee, mit Kühler, bei laufendem Rechner.
Wie die das gemacht haben?^^ Schonmal was von Wärmebild Kameras gehört? ;) Und natürlich war das Testsetup das selbe.

Na auf die Wärmebildkamera wäre ich ja nie drauf gekommen ;)

Den Kühler würde ich dann gerne mal sehen womit die das gemacht haben damit man das auch vernünftig sehen kann.

be2350.JPG

Endlich Ersatz für den Semperon im Server. Werde den die Tage mal einbauen.

Was beu den an Max OC ?

Bin noch am testen, zur zeit ohne Probs 2625MHz @ 1,28Vcore (1,25V Bios),weniger Vcore will das Board nicht geben.

EDIT: 3GHz @ 1,5Vcore, mehr Vcore will ich nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
*Nachles*
Auf default. Interessant zu sehen das auch die Spannungswandler kühler bleiben.

dann wärs ja auch wundersam wenn 2 gleiche kerne bei unterschiedlicher spannung gleiche verlustleistung hätten.

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.

der BE wird mit ~0,2V weniger ausgeliefert

(1,1V : 1,3V)² = 0,72

P_4000 x 0,72 = P_BE

Zuletzt bearbeitet:
Joah schon klar. Fand halt man sieht den Unterschied bei den Aufnahmen gut.

Sooo...hab den "pseudo-BE-2350", also den 4000+, mal im Server verbaut.
Hat eine VID von 1,3v, hat also nicht ganz fuer den BE-status (1,25v) gereicht bei den internen AMD tests.
Der kann aber trotzdem ganz ordentlich, was meine ersten Tiefenauslotungen zeigen... :d
Lasse ihn auf 228x10,5 laufen, was mir ca. 2400MHz und (wichtig) die volle RAM-Geschwindigkeit von 400MHz gibt. Bei default laeuft der RAM ja nur mit 351 MHz...
Die 2400 macht er prime-stabil mit 1,150v...ganz beachtlich...boxed-kuehler wohlgemerkt.
Im tiefsten CnQ (4x=912MHz) geht er bis auf 0,900v runter.

Hochgeschraubt habe ich ihn noch nicht...mal gucken...obwohl mich da ggf. das board bei Hoehenfluegen limitieren wird...
Alles in allem ne schicke CPU und vor allem schoen sparsam :cool: Der ginge sicher gut nackt und unter Wasser... :drool:

Hallo Bribane-ianer ;) ,
ich bin Besitzer eines x2 3800+ (ohne EE) in einem HTPC, der mit 2,0Ghz mit 1,175V und unter C&Q @1,0Ghz auf 0,9V läuft.
Was meine Frage an alle 3600+ und 4000+ Besitzer wäre, wie erkennt ein Mainboard, ob es sich um einen 65W oder 45W Brisbane handelt? Und falls die 65W CPU mit niedrigeren V-Core läuft, gibt es eine Möglichkeit eine CPU zu flashen? Denn intern sind ja die Modelle identisch. Eventuell kann man den internen Code AXO4000 in AX?2350... ja umschreiben? Dass das bei DDR2-Ram gehen soll, stand in einer der letzten PCGH - Ausgaben.

Danke für Antworten,
der Nonnenteufel

Lasse ihn auf 228x10,5 laufen, was mir ca. 2400MHz und (wichtig) die volle RAM-Geschwindigkeit von 400MHz gibt. Bei default laeuft der RAM ja nur mit 351 MHz...

Ist das nicht völlig egal mit der RAM-Geschwindigkeit solange der RAM (hier 351 bzw. 400Mhz) über dem FSB von real 200Mhz liegt?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh