X870- und X870E-Chipsatz: Mainboards zwischen 235 und 650 Euro gelistet

Seit heute sind die Mainboards mit X870- und X870E-Chipsatz erhältlich. Mit dem ASUS ROG Crosshair X870E Hero haben wir uns ein erstes Modell angeschaut und es werden sicherlich noch viele weitere folgen. Wer an einer neuen AM5-Plattform interessiert ist, der Wechsel von einem X670(E)-Board macht wohl keinen Sinn, der kann sich ab sofort umschauen und bekommt endlich auch Handelspreise genannt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hätte ganz gerne das ASrock Taichi, nehme ich jetzt das X870e oder X670e?
Preislich tun die sich nicht viel, verliere da echt den Überblick.

Mach es von der Entscheidung abhängig, ob du wirkliches USB4 benötigst oder nicht.

... und genau schauen, ob wegen USB4 irgendwo anders Lanes fehlen, die du dort besser gebrauchen könntest... bin mir noch nicht sicher, ob ich USB4 so toll finde (zumindest solang es rare Lanes verbraucht).

Ok, brauche ich definitiv nicht, das einzige was rein kommt, ist, 2 SSD und meine GPU.
Bitte nicht über den Sinn diskutieren, sondern nur ob das 870e dafür langt.
Es ist 10€ günstiger als das 670e 🙄

Wenn du USB4 nicht brauchst, dann nimm besser das X670er Modell.

Wie ist das mit den Grafikkarten , die neuen werden wohl pci-e 5.0 Anbindung haben , ist das vom Tempo egal , ob auf 670 mit 4.0 oder 870 mit 5.0 ?

@Moya : Wahrscheinlich schon, aber es gibt ja auch X670E und B650E mit PCIe5.0x16.

Nicht, dass ich schon vor Monaten geschrieben habe, dass die X800 Chipsätze sinnfrei sind und hier teils scharf wegen Geschäftsschädigung kritisiert wurde :geek:

@gachan1712 die x670e und b650e von Asrock haben halt den Vorteil das sie schon 2 Jahre auf dem Markt sind, schau doch, ob dir das B650e Taichi/Taichi lite nicht reicht, da kannste noch richtig Kohle sparen.

Nicht, dass ich schon vor Monaten geschrieben habe, dass die X800 Chipsätze sinnfrei sind und hier teils scharf wegen Geschäftsschädigung kritisiert wurde :geek:

@gachan1712 die x670e und b650e von Asrock haben halt den Vorteil das sie schon 2 Jahre auf dem Markt sind, schau doch, ob dir das B650e Taichi/Taichi lite nicht reicht, da kannste noch richtig Kohle sparen.
Danke @Aktaion, habe gestern tatsächlich das 650e Taichi geholt. Wollte nicht das Lite, ein bißchen bling bling muss schon sein 😂
Dazu Dominator 6000 CL30 32gb und dann ist gut, waren bei Mindfactory im Angebot.

Hm weiß wer ob da noch paar ITX-Modelle kommen, zb ASRock und Asus mit "Normalpreis"? bisher siehts da ja recht mau aus :(

Habe ich etwas falsch verstanden?!

Ich habe hier ein Asus ROG CROSSHAIR X670E GENE
Link: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x670e-gene-model/spec/
Infos zu den Lanes:

Da könnte ich also bezüglich PCIe folgendes betreiben:

Eine GPU mit PCie 5.0 mit 16 Lanes + zwei PCIe 5.0 NVME mit jeweils 4 Lanes (wenn man einen Ryzen 7 oder 9 verwendet).
Wo hat man denn da Lanes bedingt einen Bonus bei der X870e Plattform im Vergleich zum X670e Chipsatz?

Denn selbst mit einer PCIe 5.0 16x Grafikkarte könnte man noch zwei PCIe 5.0 NVMe mit 4x anminden und keine der drei Komponenten bekommt Lanes geklaut und haben somit volle Leistung :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich etwas falsch verstanden?!

Wo hat man denn da Lanes bedingt einen Bonus bei der X870e Plattform im Vergleich zum X670e Chipsatz?

Hat man ja eben nicht - man hat einen Nachteil, genau das ist ja das Problem. Da sind die X670e Boards die bessere Wahl.

Die Lanes für den zweiten PCI-E 5.0 NVMe Steckplatz (bei 670E) sind beim 870E dann für den USB 4 Chip weg. Ist das richtig so ?
Wer also mehr SSD´s braucht und kein USB4 der kauft 670E.

Hat man ja eben nicht - man hat einen Nachteil, genau das ist ja das Problem. Da sind die X670e Boards die bessere Wahl.
Kann mir jemand vielleicht kurz den Nachteil der X870e Plattform bezüglich den Lanes nennen?
Ich stehe gerade auf dem Kopf...

Edit: So wie ich das lese sind Lanes technisch X670e und X870e gleich. Bei X670e vs. X870(ohne e) gibt es aber Nachteile für die X870 (ohne e) Plattform..

Kann mir jemand vielleicht kurz den Nachteil der X870e Plattform bezüglich den Lanes nennen?
Der Nachteil ist lediglich, dass nur 3 der 5 M.2 Slots verwendet werden können, wenn man die GPU noch mit vollen x16 betreiben möchte, was für die meisten wohl vollkommen ausreicht, zudem hat man durch USB4 weitere Möglichkeiten externe Speicherlösungen an zu binden.

Also habe ich das final richtig verstanden?

Zwischen X670e und X870e sind beide von der Lanes Ausstattung gleich und geben sich nichts?
Zwischen X670 und X870 hingegen gibt es nun eine zusätzliche PCIe 5.0 Bandbreite zugunsten des X870 Chipsatzes? (X870 = bis zu 24 PCIe 5.0 Lanes, X670 = bis zu 8 PCIe 5.0 Lanes)

Richtig so?

Allgemein ist der Unterschied zu X670e und 870e rein nur WIFI-7, USB4 zugunsten der X870e Plattform.

Da man auf X670e optional USB4 herstellen kann, können sich die X670e Benutzer wirklich entspannt zurücklehnen.

Ist korrekt, wobei zu berücksichtigen ist, das der Vorgänger des X870 nicht der X670 sondern der X650E ist. Jener bietet ebenfalls 24x Gen 5-Lanes. Der Unterschied zwischen X650E und X870 stellt sich genau so dar, wie der zwischen X670E und X870E; es werden 4x Gen5-Lanes für USB4 geopfert.

Es steht eigentlich alles sehr gut ausformuliert im Test ... man muss es halt nur lesen.

Vier weitere Lanes gehen reserviert an den ASM4242-USB4-Controller von ASMedia und die übrigen vier Lanes können für einen M.2-Steckplatz ohne Lane-Sharing eingesetzt werden. Doch bringen AMDs Raphael-CPUs auch vier USB-3.2-Gen2-Ports mit.

Bei den X870E-Platinen kommen gleich zwei Promontory-21-PCHs zum Einsatz, die kombiniert zusätzliche 12 Gen4-Lanes bereitstellen können, die sich von den Mainboard-Herstellern frei belegen lassen. Im Höchstfall lassen sich acht SATA-6GBit/s-Ports realisieren und dazu auch zahlreiche USB-Schnittstellen der aktuellen Generationen. Neben acht USB-3.2-Gen2-Buchsen können es bis zu zwei USB-3.2-Gen2x2 (20 GBit/s) sein.

Anders hingegen bei einem X870-Mainboard, das nur einen Promontory21-Chip im Gepäck hat und demnach als Nachfolger der B650E-Mainboards dient. Maximal vier SATA-6GBit/s-Ports, viermal USB 3.2 Gen2 und einmal USB 3.2 Gen2x2 sind es in diesem Fall.

Die Anbindung des/der PCHs erfolgt über vier Gen4-Lanes. Tritt der Chipsatz bei einem X870-Mainboard mittels PCIe 4.0 x4 direkt mit dem AM5-Prozessor in Kontakt, trifft dies bei einem X870E-Mainboard nur für den ersten Chip dar. Der zweite Chip ist mittels PCIe 4.0 x4 an den ersten Chip angebunden, sprich genauso wie bei einem X670(E)-Mainboard.

Der Nachteil ist lediglich, dass nur 3 der 5 M.2 Slots verwendet werden können, wenn man die GPU noch mit vollen x16 betreiben möchte, was für die meisten wohl vollkommen ausreicht, zudem hat man durch USB4 weitere Möglichkeiten externe Speicherlösungen an zu binden.

Sofern man ein Board mit fünf M.2-Slots kauft. Die meisten haben nur vier und dann kann man nur zwei davon uneingeschränkt nutzen.
Wer also auf USB4 verzichten kann oder es optional nachrüsten möchte, ist mit dem X670e besser beraten.

Finde es krass, wie viel mehr die ASUS Boards im Vergleich zu z.B. Gigabyte kosten. Was ist an denen so viel besser?^^'

Wozu brauchst man USB4 eigentlich am Desktop? Doch im Prinzip nur für externe SSDs, oder übersehe ich hier was?

Finde es krass, wie viel mehr die ASUS Boards im Vergleich zu z.B. Gigabyte kosten. Was ist an denen so viel besser?^^'
Gilt jetzt auch nicht so generell...

Hab mir gerade ein AM5-Einsteiger/Mittelklasseboard zugelegt. Kriterien waren µATX, drei PCIe und 2.5GBit-LAN.
Da waren am unteren Rand der Preisskala gleich zwei Asus dabei, und eines ist es dann auch geworden, nachdem mir gerade noch rechtzeitig aufgefallen war, daß die 2.5Gbit-Angabe bei einem ASRock falsch war. Gigabyte waren da noch nicht im "Pool"....

Du hast keinen Bonus, du hast einen Malus, weil das (für die meisten im Desktop PC) unnötige USB-4 die Lanes "auffrisst".
Eventuell die Thunderbolt 4 Zertifizierung vom ASM4242 ?
Was mach ich damit am Desktop? Externe GPU? Externe M.2 SSD mit aktiver Kühlung im Gehäuse? Bildschirm anstecken mit der tollen iGPU, welche ich im High-End Desktop-Board bestimmt zur Bildausgabe verwenden werde? Netzwerkadapter anstecken weil am PCIe kein Platz für was vernünftiges ist?

Gibts irgend nen Grund das nicht per PCIe Karte oder M.2 Modul (ähnlich den WiFi Dingern) zu machen?

Klingt für mich nach "USB4 - Führerbefehl!" :d...

Gibts irgend nen Grund das nicht per PCIe Karte oder M.2 Modul (ähnlich den WiFi Dingern) zu machen?

Das ist nicht der Gedanke von USB, USB soll wie der Name schon sagt universell verfügbar sein, quasi als bindendes Bestanteil der Infrastruktur eines PCs.
Und das kann nicht gewährleistet werden, wenn man da vereinzelt mit irgendwelchen Nachrüststeckkarten rum hantiert.
Das System USB ist geschlossen und das ist immer so gewesen, ganz einfache Kiste.

1-2 Display mit Displayport anschließen, es gibt auch M.2 Enclosures ohne Lüfter und mit passiver Kühlung, AM5 gilt nicht als HEDT. :sneaky:

Paar Leute werden sich sicher darüber freuen, dass man bis zu drei Displays mit 4K/60Hz anschließen kann ohne dGPU.

Davon abgesehen gibt es ja auch noch die APUs.

Die APUs machen auf einem X870(E)-Mainboard noch weniger Sinn, da diese noch weniger Lanes bereitstellen können. Im Falle des ASUS ROG Crosshair X870E Hero bedeutet dies, dass M.2_2 und M.2_3 generell nicht genutzt werden können. Die fallen einfach weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh