Quelle:
>>Klick<<
04.06.2008 14:21
Sowohl das offizielle Codemasters Forum zu GRID als auch Rockstars Pendant für GTA IV, leidet in letzter Zeit unter regem Ansturm verzweifelter Gamer. In beiden Fällen geht es um vermehrte Freezes, im Falle von Grand Theft Auto IV gar bis hin zum RRoD, wobei jeweils das Spiel klar und deutlich Auslöser der Probleme sein soll. Wir haben ein paar Userstimmen gesammelt und zur GRID Thematik sogar bereits ein offizielles Statement parat.
Grand Theft Auto IV:
Userstimmen:
"Wenn ihr euch tatsächlich mal Rockstars offizielle GTA Foren ansehen würdet wüsstet ihr, dass Rockstar über Freezes auf PS3 und 360 bescheid weiß. Deren aktuelle Umgehungsmöglichkeit lautet 'Löscht euer Savegame und startet das Spiel neu."
"Aktuell gibt es kein Fix. Wir haben aber mal etwas recherchiert und glauben eine Antwort gefunden zu haben wie das Problem zustande kommt.
Rockstar haben das Game in all ihrer Weisheit so entworfen, dass es keine Ladezeiten hat. Das ist großartig, außer in Anbetracht der Tatsache, dass GTA IV jetzt den Cache überlädt und so Freezes verursacht. Anstatt also jetzt Ladezeiten zu sparen und ein übergangsloses Erlebnis abzuliefern, ingt Rockstar einige Maschinen zum Absturz während sie aus dem Chache laden.
Die Lösung: Rockstar müssen ein Patch herausingen, das die Nutzung des RAMs über die Grenzen hinaus verhindert. Können sie das überhaupt? Wer weiß das schon? Sie haben es seit zwei Jahren nicht geschafft ein Game herauszuingen, das nicht abstürzt. Außer man zählt das mega epische 'Tischtennis' dazu."
Consolemonster
Der zugehörige Thread ist bislang 1 800 Postings lang und wurde 65 000 mal angesehen. Insgesamt erinnert die Sache natürlich ziemlich an die Xbox 360 Version von Bully. Im Text oben kam üigens auch die PlayStation 3 Fassung zur Sprache, über deren Erwähnung in den Fehlerberichten wir bereits kurz nach GTA IV Release schrieben. Auch Onlineprobleme wurden bezüglich Sonys Plattform schon angemerkt. Allerdings konzentriert sich der Tenor bezüglich der ernsthaften Freezes mit Gefahr für die Hardware, aktuell offenbar auf die Xbox 360 Version des Spiels.
Uns selber ist im näheren Freundeskreis eines AreaGames Redakteurs ein Fall bekannt, in dem eine andneu gekaufte Xbox 360 am ersten Tag beim Spielen von GTA IV den RRoD bekam. Vom Großteil der Leute bei uns im Forum und auch aus persönlicher Erfahrung, können wir dagegen aber auch nach unzähligen Stunden noch von einem technisch einwandfreien Erlebnis auf der Xbox 360 berichten.
Race Driver: GRID:
Was die Race Diver: GRID Freezes angeht, auchen wir gar nicht so weit auszuholen. Codemasters haben sich im eigenen Forum bereits gemeldet, das Problem eingestanden und Abhilfe per Update versprochen:
"Wir sind nahe dran die Wurzel des Problems aufzudecken und wir werden sowohl ein Fix als auch ein Backup Workaround für den Fall der Fälle, in unser kommendes Patch integrieren. Es wird innerhalb der nächsten paar Wochen oder früher erscheinen. Wir glauben das Problem kommt aufgrund spezifischer Festplattenhardware zustande, möglicherweise wegen [bad blocks /sectors].
Die beste Übergangslösung ist den Gamertag auf eine Memory Unit zu kopieren, die Festplatte zu entfernen und das Game so zu spielen. Replays und Caching werden deaktiviert, Instant Replays werden trotzdem funktionieren da sie über den Zwischenspeicher laufen.
Ich hoffe das hilft fürs Erste.