Neue Details zum Shooter
Die amerikanischen Kollegen von Gamespot hatten die Möglichkeit ein Gespräch mit Frank O'Connor von Bungie durchzuführen. Hauptthema war natürlich ohne Zweifel Halo 3.
Die erarbeiteten Details wurden von GameFront zusammengefasst und ins Deutsche übersetzt.
Allgemeine Infos
- Die Entwicklung von Halo 3 verläuft sehr gut. Dem liegt eine perfekte Planung und Produktion, sowie ein Team, das bestrebt ist, ein Produkt zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu stellen, zu Grunde, so O'Connor.
- O'Connor meint, man hätte bewusst keine Spielszenen' auf Großbildleinwand auf der E3 2007 vorgestellt . Das Demo eignete sich nur für ein kleines Publikum, damit gezielt Fragen gestellt werden konnten.
Kampagne
- Die Einzelspieler Kampagne ist zu 99% fertiggestellt.
- Die Rückmeldungen von Test-Spielern haben nach O'Connor's Ansicht, großen Einfluss auf die Entwicklung genommen. Man hat alles, was einem an Halo 2 nicht gefallen hat, entfernt, Sachen die Halo 1 cool gemacht haben hinzugefügt und neue Dinge entwickelt, um sicher zu stellen, dass Halo 3 das 'beste Halo' wird.
- Der 'Arbiter' ist einer der spielbaren Charaktere im 4-Spieler Kooperativ-Modus. Er begleitet einen aber auch in der Einzelspieler-Kampagne.
Ko-Op
- Zum Ko-op-Modus sagt O'Connor, dass Halo schon immer etwas ähnliches hatte, man dem Spiel aber etwas hinzufügen wollte: 4-Spieler-Ko-op.
- Man wird mit dem Masterchief, dem Arbiter, sowie 2 neuen Elite-Einheiten, N'tho 'Sraom und Usze 'Taham spielen können. Nur ein Spieler, welcher auch 'Host' ist, spielt den 'Spartaner'.
- Zur 'Spiel-Balance' im Ko-op-Modus meint O'Connor nur, dass man die Schwierigkeitsstufen 'Leicht' und 'Normal', sowie 'Heldenhaft' vergessen sollte. Richtige Männer und Frauen spielen kooperativ auf 'Legendär', dazu wird es diesen Monat weitere Infos geben, sagt er.
- Die Schwierigkeit war es, sicher zu stellen, dass vier Spieler auf vier verschiedenen Konsolen, die gleiche, flüssige und perfekte Spielerfahrung haben.
Mehrspieler
- Bungie hat zwar bestimmte Tendenzen und Techniken beim Internetspiel berücksichtigt, Beta-Spieler werden sich aber sofort 'zuhause' fühlen, meint er.
- Bungie würde nie sagen, dass der Mehrspieler-Modus 'schlechter' aussieht als die Einzelspieler-Kampagne. Lediglich die Atmosphäre und das 'in Deckung gehen' seien im Mehrspieler-Spiel etwas anders. Die gesamte Ästhetik des Spiels ist aber, so O'Connor, bei beiden Modi gleich.