Massig neue Infos
Die amerikanischen Kollegen von Gamespot hatten nun die Gelegenheit ein Gespräch mit Frank O'Connor von Bungie durchzuführen. Hauptthema war natürlich Halo 3. Die neuen Infos wurden von GameFront zusammengefasst und ins Deutsche übersetzt.
Schwierigkeitsgrad
- Halo 3 spielt sich auf den verschiedenen Schwierigkeitsstufen unterschiedlich: So sieht man beispielsweise auf der Stufe 'Heldenhaft', Geschütztürme, Armeen von Scharfschützen und andere Fahrzeuge, erklärt O'Connor. Das Ganze ist nochmal anders, wenn man im Ko-op-Modus spielt.
- In höheren Schwierigkeitsgraden werfen Feinde mehr Granaten, suchen mehr Schutz, setzen ihre Schilde öfter ein und greifen mehr über die Flanke an.
- Es empfiehlt sich, die Kampagne auf 'Heldenhaft' zu spielen, so der Entwickler. Für den Mehrspieler-Modus bietet sich aber auch 'Legendär' an.
Auf keinen Fall sollte man - wenn man Halo 2 gespielt hat - auf 'Normal' spielen, da hier nicht nur die Gegner schwächer sind, sondern einem viele Dinge entgehen würden.
Ko-Op
- Man kann die gesamte Kampagne im kooperativen Spiel mit bis zu vier Leuten bestreiten.
- Spielt man alleine, wird man in manchen Missionen vom Arbiter begleitet.
- Die zwei anderen Klassen im Ko-op-Modus sind keine 'Wegwerf-Charaktere', sondern haben eine eigene Biographie. Man wird sie aber nicht in Zwischensequenzen sehen, sagt O'Connor.
- Vier Masterchiefs im kooperativen Spiel wären sinnlos, deshalb hat man den Arbiter eingebaut, weil auch die Spieler eine gewisse Vorliebe für diesen Charakter entwickelt haben.
- Jede Klasse hat die gleichen Stärken, Fähigkeiten und Eigenschaften. Aber man startet mit verschiedenen Waffen. Im Normalfall beginnt man als Elite mit einer Plasma-Pistole und einem Karabiner. Der Masterchief hingegen startet mit einer Pistole und einem Gewehr, so der Entwickler.
- In der Kampagne gibt es in jeder Runde 2-3 Kontrollpunkte. Hat man sie einmal geeöffnet, sind sie Startpunkte im Ko-op-Spiel.
- Neu ist, dass man Spiele aufzeichnen kann. O'Connor will Funktion nutzen, um z.B. zu beobachten, wie andere Spieler kämpfen.
- Man hofft bei Bungie, dass der Mehrspieler Erfolg so groß sein wird wie bei einem Xbox 360-Spiel von Epic Games.
Allgemein
- Laut O'Connor ist noch nicht eine einzige Zeile Code für eine PC-Version geschrieben.
- Für bestimmte Szenen hat Bungie mit 'Marvel Comics' zusammengearbeitet.
- Man arbeitet auch am Skript und der Geschichte zu Halo Wars, das von 'Ensemble Studios' entwickelt wird.
- Das Nächste, was bei Bungie ansteht, ist die Arbeit an dem Projekt von Peter Jackson, sowie herunterladbare Inhalte für Halo 3 zu entwickeln, so O'Connor.