Xbox 360 vs Gaming PC

zu 4.

ja das Laufwerk ist wirklich sehr laut, zumal es immer mit voller Drehzahl fährt und keine Pause kennt.
da sind die beiden 60er auf der rückseite "leise" dagegen

€dit: FilmDVDs spielt es jedoch recht leise ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie "laut" die xbox ist => ich meine in zahlen? db, sone oder was vergleichbares? Bin leider silent verwöhnt :cool:

ah da fällt mir noch eine frage ein :fresse:
kann ich denn htpc und xbox 360 gleichzeitig an einem TFT anschließen? so was wie AV gibt es da ja leider nicht :-[
oder muss ich jedesmal umstöpseln?

Zuletzt bearbeitet:
thx Zyl

"leise" kann man die xbox nicht wirklich nennen! Gibt es eine möglichkeit das ding zu dämmen oder die lüfter zu wechseln? Hat das evt. schon einer gemacht?

das laufwerk macht den lärm, nicht die lüfter... also den grossteil ;)

das ist ja das problem.

Man muss also auf ne software-regelung warten, die das LW ausschaltet, wenn es nicht gebraucht wird

was mich an Konsolen immer wieder abschreckt ist das man nix mehr an den Grakaeinstellung ändern kann wie es beim PC halt der Fall ist. AF+AA aktivieren oder OC usw.

dafür is das spiel halt an die grafikleistung der konsole angepasst und du musst nix mehr umstellen

jap..

wieso sollte man etwas umstellen, es ist nämlich alles schon optimal eingestellt..

Zyl schrieb:
spiele momentan auch mit dem gedanken, mir eine xbox 360 zu kaufen, aber hätte da noch ein paar fragen:
1. ist die bildqualität auf einem 19" TFT (oder mein 17" @nethands) genauso gut wie bei einem HDTV oder schlechter?
2. wenn ich mir einen 20" widescreen TFT (16:10) kaufe, habe ich dann immernoch balken oder ein verzerrtes bild?
3. HDD erweiterung (größer als 20gb) nun möglich oder nicht?
4. ist die xbox (auch das LW) wirklich sooo laut?
5. das LW ließt weiterhin keine DivX (avi) dateien und HD Filme laufen auch nicht drauf?
6. Was ist so toll an xbox live silver oder gold? wie viel soll das monatlich kosten?

bei mir ist es momentan nämlich so, dass ich meinen pc entweder eine neue graka (für ca. 200€) spendieren möchte oder eine xbox 360 kaufen möchte. ich müsste aber erst einmal eine antwort auf die o.g. fragen erhalten, damit ich weiß, ob die xbox 360 auch als htpc ersatz dienen könnte. ein htpc sollte meiner meinung nach aber auch die exotischen formate abspielen, filme aufnehmen und viel platz bieten können. streamen übers netz ist ja auch nur möglich, wenn man windows MCE auf dem anderen rechner installiert hat. außerdem ist das zubehör relativ teuer (wireless controller 35€, VGA adapter 25€, FB 20€ und Play and Charge 15€...
danke für eure hilfe!

Also zum Thema HTPC ... da soll die XB360 derzeit noch fast überhaupt nicht zu gebrauchen sein. Erst wenn MOD Chips oder spezielle Software für die Box kommt wird sowas möglich.

Zu 1.)
HDTV ist einfach eine Bezeichnung - und sagt nicht viel über die Auflösung / Qualität des Bildes aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV

Da siehst Du daß es verschiedene Auflösungen für HDTV gibt.
Je nachdem ob Dein TFT die Auflösung kann oder nicht - wäre dann wohl die Antwort auf Deine Frage.

EDIT: Ach ja - und Vorsicht vor dem tollen "HD-Ready" daß jetzt fast überall zu finden ist. Das ist lediglich eine Bezeichnung daß das Gerät mit HDTV Signalen umgehen kann (was auch die HDMI Schittstelle beeinhaltet UND auch den HDCP Sicherheitsschutz beeinhalten sollte)
Ob das Gerät aber so eine hohe Auflösung hat um auch echte HDTV Auflösungen wie 720p / 1080p anzuzeigen sagt das nicht aus. Diese Auflösungen werden dann meist heruntergerechnet.

Zu 2.)
Denke wohl daß der nicht genau die Auflösung für HDTV bieten wird - sicherlich aber das Bild "fast" ganz genau anzeigen können.
Text aus Link von oben:
Die beiden üblichen HDTV-Bildgrößen sind 1920 × 1080 und 1280 × 720 Pixel, bei quadratischen Pixeln also ein Seitenverhältnis von 16:9.

Zu 3.)
Denke auch erst mit Mod Chip oder Software Lösung (eventuell auch offiziell)

Zu 4.) k.A.

Zu 5.) Das hat nix mit dem Laufwerk sondern mit der Software zu tun - also selbe Antwort wie bei 3.)

Zu 6.) k.A.

Zuletzt bearbeitet:
BL|zZard schrieb:
jap..

wieso sollte man etwas umstellen, es ist nämlich alles schon optimal eingestellt..

naja, nicht immer isses richtig eingestellt, manchmal gibt es spiele die eine konsole so sehr ausreizen dass es zwischendrin zu extremen slow-downs kommt

Bucho schrieb:
Also zum Thema HTPC ... da soll die XB360 derzeit noch fast überhaupt nicht zu gebrauchen sein. Erst wenn MOD Chips oder spezielle Software für die Box kommt wird sowas möglich.

Zu 1.)
HDTV ist einfach eine Bezeichnung - und sagt nicht viel über die Auflösung / Qualität des Bildes aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV

Da siehst Du daß es verschiedene Auflösungen für HDTV gibt.
Je nachdem ob Dein TFT die Auflösung kann oder nicht - wäre dann wohl die Antwort auf Deine Frage.

EDIT: Ach ja - und Vorsicht vor dem tollen "HD-Ready" daß jetzt fast überall zu finden ist. Das ist lediglich eine Bezeichnung daß das Gerät mit HDTV Signalen umgehen kann (was auch die HDMI Schittstelle beeinhaltet UND auch den HDCP Sicherheitsschutz beeinhalten sollte)
Ob das Gerät aber so eine hohe Auflösung hat um auch echte HDTV Auflösungen wie 720p / 1080p anzuzeigen sagt das nicht aus. Diese Auflösungen werden dann meist heruntergerechnet.

Zu 2.)
Denke wohl daß der nicht genau die Auflösung für HDTV bieten wird - sicherlich aber das Bild "fast" ganz genau anzeigen können.
Text aus Link von oben:
Die beiden üblichen HDTV-Bildgrößen sind 1920 × 1080 und 1280 × 720 Pixel, bei quadratischen Pixeln also ein Seitenverhältnis von 16:9.

Zu 3.)
Denke auch erst mit Mod Chip oder Software Lösung (eventuell auch offiziell)

Zu 4.) k.A.

Zu 5.) Das hat nix mit dem Laufwerk sondern mit der Software zu tun - also selbe Antwort wie bei 3.)

Zu 6.) k.A.

ok danke für deine ausführliche antwort.

also wegen 1. ich wollte damit blos sagen, ob die bildqualität der xbox 360 wie bei einem HDTV genutzt wird oder ob es auf einem 19" grafisch wie die Xbox aussieht (also wie auf einem nicht HDTV)
das mit hd-ready ist dauernd auf den werbeprospekten drauf. finde ich einfach nur dreist.

2. stimmt ja, das eine ist 16:9 und das andere 16:10

3. schade, darauf werde ich aber erst einmal nicht spekulieren.

4. laut erfahrungsberichten ist das LW recht laut und die lüfter im gegensatz eher leise.

5. dasselbe wie 3.

6. hab bisschen gesucht und da soll man patches, demos, videos, mods etc. runterladen können (brauch ich nix von). naja und natürlich zocken.

ich glaub, ich bleibe bei meinem pc :P

Zyl schrieb:
4. laut erfahrungsberichten ist das LW recht laut und die lüfter im gegensatz eher leise.

"Recht" ist die Untertreibung des Monats, hab letztens mal den Titan 120mm AluLüfter bei vollen Touren (2200rpm)@12V laufen lassen.
Solch änliche Geräuschkulisse bietet da einem die XBOX360, leider
sind in keinem X360-Paket Oropax im Lieferumfang vorhanden .....

also das laufwerk stört wirklich ganz schön, hoffentlich gibt es bald leisere laufwerke

aqlso hab mir jetzt net den ganzen Tread durchgelesen. Meine Meinunbg hier ist. Eine XBXO360 würd ich mir aus dem Grund nicht kaufen weil ich meist nur Shooter oder Strategie Spiele spiele und die meiner Meinung nach nicht auf einer Konsole angehm ist. Eine Konsole ist gut für Rennspiele.
Ansonsten stört mich ebi der Xbox dass sie bei hoher Auflösung keine aa, geschweige den af, hat.

mfg

die kanten erkennste doch eh nicht mehr wenn du a) mit ner auflösung von 1900*1080px zockst und b) 3-4m weit weg sitzt... o_O

also hab schon paar ma auf ihr gezockt und mir fiehl es stark auf. Der Preis is voll ok auch Oblivion soll gut drauf laufen aber wie gesagt ich zock halt shooter oder action spiele und da komm ich mim Kontroller net klar und Strategie Games gibts net.
mfg

eine auflösung von 1920x1080 px (1080p) stellen eh die wenigsten TVs dar.

aqlso hab mir jetzt net den ganzen Tread durchgelesen. Meine Meinunbg hier ist. Eine XBXO360 würd ich mir aus dem Grund nicht kaufen weil ich meist nur Shooter oder Strategie Spiele spiele und die meiner Meinung nach nicht auf einer Konsole angehm ist. Eine Konsole ist gut für Rennspiele.
Ansonsten stört mich ebi der Xbox dass sie bei hoher Auflösung keine aa, geschweige den af, hat.

Also bei Oblivion haste zumindestens 2xAA +HDR.2xAA haste eigentlich bei vielen Spielen, aber nicht bei allen.Die 360ér macht 1280x720, alles andere ist interpoliert ob nun Pal oder 1080i.

Also wegen der Lautstärke, ich messe 55-57db 5cm vorm Laufwerk, ab 20 cm ca 44-45db und da wo ich Sitze(2,5m) unter 40db, allerdings ist mein Rechner noch an. Hatte kein Bock den auszumachen.

Zuletzt bearbeitet:
TBird schrieb:
eine auflösung von 1920x1080 px (1080p) stellen eh die wenigsten TVs dar.

Imho läuft die Xbox360 auch nicht mit TrueHD-Auflösung(1920x1070,WUXGA,1080p), sondern mit diesem Zwischendings da , 720p halt (1366x768 ?)

Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege ;)

Phoenix2000 schrieb:
Also wegen der Lautstärke, ich messe 55-57db 5cm vorm Laufwerk, ab 20 cm ca 44-45db und da wo ich Sitze(2,5m) unter 40db, allerdings ist mein Rechner noch an. Hatte kein Bock den auszumachen.

Wat ? 55db und ab 2,5m 40db... dass ist ja affig. Da ist mein PC mit 6 Lüftern leiser :lol:
Aber die Xbox 360 ist schon was feines wenn man nur zoggen möchte... Nur die Lautstärke würde mich trotzdem stören.

Moin,

ich habe auch vor mir nächste Woche eine Xbox 360 zu kaufen. Eigentlich wollte ich Geld in einen Gaming Rechner spendieren, jedoch habe ich nach langem Überlegen mich umentschieden.
Wie gesagt, ich hatte damals schon eine Xbox gehabt und im Multiplayer-Modus zu zocken ist einfach unschlagbar. Ich kann mich noch an die unzähligen Abenden erinnern, wo meine Freunde und ich bis spät in die Nacht Halo gezockt haben.

Gerade da ich noch ein recht neues und schnelles Notebook habe, ist es Geldverschwendung 1000 Euro in einen Rechner zu stecken, welchen ich sowieso nur zum Zocken da wäre.

Ich muss jedoch sagen, dass ich leider keinen teuren LCD/Plasma HD-Ready Fernseher habe. Ich weiß auch nicht wieso, aber ich hab einfach noch keinen. Ich hoffe deshalb, dass trotzdem die Grafik ganz akzeptabel sein wird.

Gruß, dangpride

Na das ist ja dass wichtigste bei den next Gen Konsolen. Der Kauf eines HD Fernseher´s. Damit die Grafik auch gut rüberkommt... Die Effekte und Details kommen bei einem 0815 Fernseher nicht so gut.

Lol, der Kauf eines HD-Fernsehers soll das Wichtigste daran sein? So ein Schwachsinn. Für mich wär das Wichtigste, dass die Spiele trotz normalem Fernseher gut aussehen und auch gut sind.

Da passt echt der Spruch: "Leute, fresst Scheiße! Millionen Fliegen können nicht irren!"

gut. dann stell die auflösung (am besten auf nem röhrenmoni) auf 640x480px, setz deine graka an den anschlag, was AF und AA angeht, und dann sag mir:

was schaut besser aus? dieses verwaschene 640x480er-gepixele oder ein schön scharfes bild auf einem 1280x1024er-monitor (mit evtl. weniger AF und AA)?!?

da passt echt der spruch: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die :fresse: halten

Zuletzt bearbeitet:
@tbird: Ich traue mich nicht wirklich Dir zu widersprechen, aber ich spiele öfter mal XBox bei nem Freund, und die Grafik ist keinesfalls vergleichbar, die XBox rockt einfach alles weg, von ruckelfreiem Gamen mal abgesehen, schau Dir Spiele wie BF2: Modern Combat, NFL, NBA oder Fight Night Round 3 an, das sieht aus wie real, und das mein ich wirklich so, Du siehst Muskeln etc. die Trikots etc sind keine Texturen auf dem Körper sondern eigenständig, die Mimik is der Hammer...es ist wirklich nicht zu vergleichen und auch auf nem normalen Fernseher Hammergeil!

diese effekte gibts schon lange auf PC ebenso. und die XBOX ist auch nur so stark, weil sie eben nur maximal 720 x 576 (Pal-Auflösung) berechnen muss...

schau dir ein pixeliges Video auf einem PC-Monitor und dann auf einem Fernseher an (den TV mit dem PC verbunden). du wirst feststellen, dass ein auf dem PC unanschaubares Video plötzich eine "recht gute qualität" auf dem TV hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh