Ich hatte eine 360 so in den Jahren 05/06, da war mir das Laufwerk zu laut was die ganze Zeit auf fullspeed lief und die Grafik hat mich damals schon irgendwie enttäuscht, ging mir bei der damaligen PS3 07 auch nicht anders, da störte mich u.a. schon die fehlende Kantenglättung.
Die Sache mit den Turbinenlaufwerken kann ich nachempfinden, mir ging es damals auch nicht anders, als ich meine ehem. Elite 120GB das erste Mal angeschaltet habe und das Spiel anfing. Das Laufwerk heulte und heulte. Das ging eig. gar nicht. Letztendlich hat man sich mit lauter Dolbyanlage oder Kopfhörer geholfen. Dann kam mit einem Herbstupdate die Möglichkeit die Spiele zu installieren. Ab da hörte man nur noch die beiden Backlüfter.
Mit Erscheinen der Slim-Generation ist nun auch das Problem vom Tisch (wenns überhaupts noch eins war). Die Slims laufen nahezu geräuschlos. Also ich höre von meiner aus 2,5 Meter Entfernung nichts.
Kantenglättung ist bei Konsolenspielen eines der Kritiken, die ich akzeptiere. Manchmal wünsche auch ich mir , daß die Kanten glatter sind.
Aber Tatsache ist, wenn die 360 keiner mehr kaufen würde, hätten wir die neue schon längst auf dem Markt. fertig ist sicherlich schon ne Weile.
Wenn die Xbox keiner kaufen würde, würden viele Hersteller pleite gehen, im Grunde würde der gesamte Spielemarkt dadurch stark beeinträchtigt werden. Die Xbox-Spiele haben einen sehr hohen Anteil. Wenn nicht den höchsten. Von PC und PS3 könnten viele nicht leben. Und es würde weniger in neue Spiele investiert werden.
Aber in der Wirtschaft geht es nun einmal darum Umsatz und daraus resultierenden Gewinn zu generieren und wenn da eine kleine Innovation als Kaufreiz setzende Komponente ausreicht wird auch nur genau das notwendige gemacht und nicht das derzeit machbare sieht man ja auch bei anderen Dingen z.b. Handys.
Natürlich gehts ums Geld, ist ja immer so. Jeder will der erfolgreichste sein, um den größeren Marktanteil zu haben, damit die Gewinne so hoch wie möglich sind. Dazu bringt es nichts eine absolute Killer-Xbox720 für 2000 Euro herzustellen, die kauft ja kaum jemand. Auch wenn sie die Übergrafik liefert. Das würde dann ein paar hartgekochte Freaks interessieren, aber 98 % der Zocker würden sich woanders umschauen.
Die müssen den Preis für die Xbox 720 gering und attraktiv haltenm damit so viele wie möglich sich eine kaufen. Vielleicht fahren auch erstmal Minus, damit sie viele Geräte loswerden , um dann über die Spiele alles wieder reinzuholen. Das entscheiden die nicht aus dem Bauch heraus, die haben Unternehmensberater usw. , die ständig den Markt prüfen, und die haben auch Kontakt zu vielen Magazinen und Gamingseiten , und letztendlich werden die auch sehen, was im Internet in den Foren so gepostet wird. Ich glaube nicht, daß ohne Infos aus der Gamerwelt wichtige Entscheidungen überhaupt möglich sind ohne das es schief geht..