• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Xbox One Vs. PlayStation 4

Denke das AO ersetzt trotzdem das AA nicht. So dunkel wirds bestimmt nicht aufm TV aussehen dann in echt.
Die 360 Version ist ja auch 720p und hat vlt sogar AA :d Zwar geringere Texturen, Beleuchtung und fps, aber sonst gleich (so ganz grob gesehen :d)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSAO braucht keiner. Das frisst nur leistung und fällt eh nicht so sehr auf da soll man lieber die Leistung für AA opfern weil bringt deutlich mehr.
 
Wenn ich die Battlefield 4 Screenshots sehe bin ich froh das ich mich für die PS4 entscheiden habe (zumindest was einen Launchkauf betrifft, die XBo kommt auch sicher irgendwann nach).
 
Und ich dachte mir vorher, als ich mir die Vergleichsbilder angesehen hab (ohne genau geschaut zu haben, welches von welcher Konsole ist): Was hat die X1 nicht für eine schäbige BQ? Dann schau ich mir das 2. Vergleichsbild an, und musste staunen, dass die schäbige BQ schon die PS4 war, und die X1 noch mieser aussieht :fresse: Aber seis drum, der Grafik wegen kauf ich mir keine Konsole. Werd wohl irgendwann mal wieder nen vernünftigen Desktop PC zusammenstellen.
 
Die Xbox 360 Version ist genauso dunkel und kantig wie die Xbox One version dafür hat die One halt deutlich das schärfere Bild aber so im groben und ganzen genauso dunkel. Selbst bei helligkeit@80% erkennt man kaum was auf der Xbox 360

@justNasT
Dann schau dir erstmal die Xbox 360 Version an das ist richtig übel... Nur matsch zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xbox One: Microsoft will sich noch zu den Auflösungsunterschieden äußern

http://www.pcgames.de/Xbox-One-Kons...en-Aufloesungsunterschieden-aeussern-1095582/


Auch technisch präsentiert sich „Battlefield 4“ in einem guten Zustand. Basierend auf der Frostbite 3 Engine zaubert Dice einen Shooter auf den Bildschirm, der optisch auf jeden Fall zur Speerspitze des gegenwärtigen Angebots gezählt werden kann. EAs Battlefield 4 im Test (Seite 3) - ComputerBase


Es ist schon ein kleines Wunder. So eine kleine Kiste kann mithalten. Netzteil ist noch im gehäuse verbaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Man will sich noch äußern aber erst später.... Ja wenn ihnen ne gute Ausrede eingefallen ist :lol: bin mal gespannt ob man wieder die Cloud als Heilbringer vorschiebt nur wird das wohl kaum einer mehr glauben :shot:

Ach ja sie würde es ja nie zulassen das Sony einen >30% bekommt. Vieleicht werden nun die Entwickler dazu genötigt die PS4 Version schlechter zu patchen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Videos nocht dieselben retuschierten Videos, die schon fälschlicherweise für Aufregung gesorgt haben, nur in 1080??
Mmn werden die Spiele auf der xbox one auch ähnlich gut aussehen, sobald die Entwickler es hinkriegen, bzw. Gelernt haben, mit dem esram zurechtzukommen. Exclusive Spiele wie Forza5, bzw. Ryse zeigen ja auch was machbar ist. Die Fragebleibt, ob multiplatform-Spieleschmieden sich die Mühe machen das esram unter Kontrolle zu bringen. Hat jemand von euch Bf4 live gezockt, oder redet ihr im Moment nur über diese Vergleichsvideo?
 
Forza nutzt aber veraltete Technik, siehe Rendering...

Ryse wurde ja schon wegen EsRam beschnitten, siehe 900p und Verringerung Polygone z.B. Hauptcharakter.

Das Problem ist doch das der EsRam für eben 1080p zu gering dimensioniert ist. Also muss man zwangsläufig auf 720p oder 900p oder eben auf diverse Techniken verzichten.

Hier haben wir nur das Problem Speicher angesprochen. Auch muss und sollte man sich bewusst machen das eben die GPU der PS4 quasi eine 7870er ist und die der One eine 7790er. So kann es schon sein das eben die "beste" Auflösung der One bei 720p-900p liegen wird, während die PS4 1080p als Hauptziel hat.

MS hat einfach einen Flaschenhals, welcher eben der "langsame" DDR3 in Verbindung mit dem zu geringen EsRam ist, Sony hat dieses mal keinen. Dazu kommt eben das Sony in allen Bereichen Komponenten verbaut hat die unter dem Strich besser sind, siehe GPU (+50%), Ram (+ca.125%).
 
Ladet euch mal die beiden Video der PS4 und XBox One herunter und vergleicht mal selber.
Ist schon krass wie viel schlechter die bildqualität der X1 ist im vergleich zur PS4 version.
Next-Gen Now: Seht Battlefield 4 in 1080p60 • Eurogamer.de

So, beide Gameplays aufm TV angeguckt. Unterschied ist merklich vorhanden. :(
Höhere Auflösung der One hätte da vlt noch was retten können. Aber was mich richtig stört, ist dieser kräftige Kontrast. Wenns dunkel ist, sieht man nichts mehr, bei der PS4 ists gut. Kann doch nicht sein! :mad:
Das strengt total die Augen an, wenn man da versucht was zu erkennen. Das kann doch nicht nur uns hier auffallen!?? Mit den TV Einstellungen hat das wirklich nichts zu tun, das kommt von der One/Spiel.
Mal sehen wie andere SPiele aussehen, denn dann kommts vom Battlefield.
 
Es sieht auf der Xbox 360 genauso dunkel aus! Ich habe sogar auf 100% helligkeit gestellt aber hat kaum was geändert auser das die hellen stellen so hell wurden das man fast blind wird.
Das wird sicherlich noch gepatcht weil so dunkel kann man das nicht lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Realität ist es in dunklen Ecken wie? Genau, dunkel! Die X1 Fassung ist dahingehend realistischer, nur zum "Spielen" ist das nicht praktikabel, wenn man kaum noch etwas erkennen kann und der Kontrast ist wirklich ein wenig überzogen (nutze einen kalibrierten Monitor).

Wer das nicht haben mag, spielt einfach auf dem PC und kauft es eben nicht für die X1 :)
 
jo so wie ich für 28€
 
Ganz genau, hast ja ein potentes System und schicke Pics oben zur Verfügung gestellt :)

Eben die Videos von Eurogamer angesehen. Der Unterschied wird kaum einem auffallen, auch wenn die Differenz leistungstechnisch gesehen heftig ist. Die geringe Auflösung und fehlende AA wird vor allem beim Außengebiet mit den Vögeln und extrem vielen Vertikalen Linien unschön, das ist nur noch am Flimmern. Zumindest FXAA sollte man anbieten, wenn schon kein 2xAA möglich ist. Wird zwar alles etwas unscharf, aber immer noch angenehmer.

Ich wäre froh, wenn bei der X1 720P+2xAA@30-60fps und bei der PS4 1080P+FXAA/2xAA@30-60 zum Standard werden würde. Die Videos sind selbst bei der X1 trotz der mittelprächtigen Auflösung fps-technisch eine Wohltat gegenüber Current Gen. Ich nehme alles in Kauf, aber nicht weniger als 30 min. FPS, das geht gar nicht. Bin mir aber ziemlich sicher, dass uns das auch bei der Next Gen irgendwann ereilen wird, wenn man grafisch wieder auf der Stelle herum tritt.
 
Naja bei den screens hatte mein sys knapp 150FPS :d
Zocke es normal mit Downsampling ---> 3840x2160
 
Ich meine mich daran zu erinnern das Dice erwähnte das bei der XB1 Version von BF4 noch einige Anpassung an der Beleuchtung vorgenommen werden.
Das ist vielleicht der Grund für den starken Kontrast bzw. die deutlich dunkleren Szenen im Vergleich zur PS4-Version.
 
Ich wäre froh, wenn bei der X1 720P+2xAA@30-60fps und bei der PS4 1080P+FXAA/2xAA@30-60 zum Standard werden würde. Die Videos sind selbst bei der X1 trotz der mittelprächtigen Auflösung fps-technisch eine Wohltat gegenüber Current Gen. Ich nehme alles in Kauf, aber nicht weniger als 30 min. FPS, das geht gar nicht. Bin mir aber ziemlich sicher, dass uns das auch bei der Next Gen irgendwann ereilen wird, wenn man grafisch wieder auf der Stelle herum tritt.

Grafik und Auflösung ist mir nicht so wichtig, mit 720p kann ich gut leben, aber den Satz von dir kann ich uneingeschränkt teilen. Nichts trübt den Spielspass mehr als Ruckeln, Hänger oder Bugs. Sowas darf es auf der PS4 oder X1 nicht geben. Auf PS360 habe ich es ertragen wegen dem Umstieg von SD zu HD. Aber nun ist HD Standard und das bitte ruckelfrei! :)
 
Auf jeden Fall, auch wenn alles unter 60fps nicht gänzlich ruckelfrei ist, aber sobald es unter 30fps kracht, ist alles vorbei! Das ist meine einzige Voraussetzung an die neuen Konsolen, so weit bin ich beim Anspruch bereits gefallen. Daher freue ich mich nun bei 2 Titel tatsächlich sehr gute Werte bezüglich der fps zu sehen. Wenn ich da an Killzone 2 auf der PS3 denke, nicht nur das Shooter mit Gamepad eine Katastrophe ist, nein, das Spiel spielt sich auch noch in Zeitlupe :d

Noch besser wäre es, wenn der Kunde später selbst zwischen 30/60fps entscheiden dürfte.
 
Gut zu sehen ist auch das beide Versionen deutlich unschärfer sind als die PC version.
Das liegt mit sicherheit dadran das es am PC halt natives 1080p ist.

Die PC Version ist am leckersten,
aber als Konsolero hab ich mir beide 2GB Vids mit 60fps auf der PS3 ,am großen TV angetan.
Die PS4 Version ist okay was Flimmern und Kantenaliasing anbelangt, nicht berauschend aber okay.
Aber die XB1 Version ist ja, puh ,echt schwach, gerade die Scenerie mit den Vögeln und dem offenen Gelände, Flimmern ohne Ende.
Das Flimmern sehe ich non stop. Bodentexturen, feine Linien oder nachdem der Soldat ins Auto steigt und die Häuser ankuckt dachte ich ''Würg, das sind nicht mal 720p ,Last Gen auf Steroiden. ''
Bäume auf mittlerer Entfernung ,ooooh mein....
Flimmern überall, von dem 'StrommastenLevel' will ich erst gar nicht reden , hier macht es aber die PS4 Version nur wenig besser aber es lenkt nicht so ab.
Auf Standbildern ist es bei weiten nicht so krass.

Nachdem viele den Unterschied als gering empfanden muss ich sagen, der Unterschied ist auf die 2GB Videos bezogen, groß.
Ich schaue auch auf die Umgebung und die sollte besser aussehen als auf der WiiU / PS3 /XB360.
Wenn dann noch die Reporter schreiben das die PS4 die schärfere ,klarere Version war. :eek:
Huiuiui Da kann noch SSAO und andere unwichtig Sachen von mir aus kommen, wenn MS trotz eSRAM nicht mal ein Minimum ,sprich 720p und supergutes 2xMSAAA bzw. 4x MSAA bringt - gute Nacht Multiversionen auf X1.

Das hätte selbst ich nicht gedacht, klar auf PC-GraKas läuft eine GDDR5 bestückte einer mit DDR3 bestückten Karte auf 1600x1050 schon ohne AA um fast 100% davon, aber ich hätte trotzdem mehr erwartet und das obwohl MS bei der Technik sogar helfen soll.

Peace
 
Noch besser wäre es, wenn der Kunde später selbst zwischen 30/60fps entscheiden dürfte.

Das wäre auch mein Wunsch, z.B. wie am PC die Details in den Optionen selbst einstellen zu können, wäre der Hammer. Ich würde da bei vielen Spielen einfach Low - Mid spielen, High interessiert mich nicht, mache ich am PC auch immer so. Hauptsache konstante 60 FPS und mehr :hail:

Naja, ich bin ja schon froh, dass wir nun wenigstens alle Spiele voll auf die HDD installieren können. Das Nachladen von BR war so oft einfach extrem nervig. Da ich in meine PS4 sofort eine SSD reinhauen werde, wird mir diese Option sehr gefallen :).

Allerdings werde ich meine PS4 wohl erst zu Ostern holen. Vorbestellt habe ich nicht und auch bei meinem Bekannten im Real sieht es wohl mau aus, weil es selbst jetzt nicht sicher ist, ob die überhaupt was kriegen. Ist aber nicht tragisch, gibt ja eh keine Games, also hole ich sie eben später. Dann sollte sie verfügbar sein und vielleicht gibt es auch Games, die mich interessieren. Die 19% Rabatt bekomme ich dann ja auch dank PK ;).

Ich habe ja noch die leise Hoffnung, dass es in JP eine weiße PS4 Edition geben wird. Für die würde ich sogar nach Tokyo fliegen und vor dem Laden übernachten :bigok:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eurogamer/DF XB1-Video von BF4 sollte man nicht in 1080p sondern in 720p schauen.
720p ist die native Auflösung, 1080p ist die hoch-skalierte Auflösung die in diesem Fall evtl. nicht mit dem XB1 Scaler durchgeführt wurde, dass würde das Kantenflimmern erklären.
Außerdem ist das größte Problem der zu starke Kontrast, da wird laut Dice noch vor dem Release nachgebessert werden. Dementsprechend war die XB1-Version noch nicht final.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert ja nichts, Scaler hin oder her, hässlich bleibt hässlich.
Vorallem das man probiert durch abdunkeln das ganze zu kaschieren und somit sämtlich (sowieso nicht vorhandene?) Details natürlich nicht mehr vorhanden sind, macht das ganze ziemlich abartig.
Hat mich bei ein paar PS3 Spielen auch schon gestört, dann kann man selber dann auch absolut nichts dran ändern, da es so gewollt ist.
Ist das selbe wie mit vielen vorgertigten ENB Versionen für verschiedene Spiele, meistens viel zu dunkel und kein Wunder das es dann auf Bildern gut aussieht, spielen lässt es sich aber beschissen damit.
 
Na klar die X1 Version in 720p ansehen... P.s. was soll der scaler denn bitte noch machen wenn das Bild so scheiße ist.
Ich hoffe das wir bei dieser Generation noch ein richtig gutes PostAA bekommen das so flimmerfrei ist wie das TXAA von Nvidia.
Weil die anderen PostAA Varianten sind zwar schön für Standbilder aber in Bewegung flimmerst bald so wie ohne AA
 
Dieses gerede mit dem Scaler nervt irgendwie nicht nur hier sonder allgemein. Traurig das so ein teil von vornerrein mit eingeplant wird anstelle das Geld zu sparen und in die Graka zu stecken.
 
Der Scaler ist nichts besonderes und kostet quasi nichts, den weg zu lassen hilft dir bei der GPU nicht weiter.
Das GPU Problem liegt am eSRAM, der nimmt zu viel Platz auf dem Chip weg und beschneidet dadurch quasi die GPU (ein noch größerer Chip wäre viel zu teuer).
 
Ist das echt so viel? Immerhin packt Intel auch 128MB eDRAM auf ihre HQ Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, also ein verdammt dicker Brocken dieser Speicher. Nun gut, trotzdem hätte man zumindest 64MB einplanen sollen oder eben ein anderes Konzept verwenden. So ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.

A DRAM module only needs a transistor and a capacitor for every bit of data where SRAM needs 6 transistors.

Och, nur 6x so viele Transistoren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die Einzelspieler-Kampagne als auch die Multiplayer-Gefechte laufen in 1080p (1920x1080) mit 60 Bildern pro Sekunde - anders als in der Preview-Fassung von der E3 2013. Originalwortlaut im Blog-Beitrag: "Dann gibt es noch den Multiplayer, der, genauso wie die Kampagne, bei 1080p und 60fps läuft."

Im US-Blog steht aktuell folgender Satz:

Then there’s the competitive multiplayer mode which, like the game’s campaign, runs at native 1080p and 60 fps.

Killzone: Shadow Fall: Spielzeit, 1080p und 60 Bilder pro Sekunde - 4Players

Auch wenn ich weiß, dass die PS4 weit mehr Power hat, das bezweifel ich ein wenig, 30-60fps variabel könnte ich mir eher vorstellen, so wie bei BF4, da Killzone grafisch eine Meisterleistung ist, auch wenn mich das Spiel null interessiert. Ansonsten hätte MS an dieser Mitteilung ganz schön zu knabbern. Rein objektiv, bitte nicht im falschen Licht sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiplayer läuft 1080p/60fps (bis auf wenige Ausnahmen), war schon länger bestätigt.

Singleplayer ist 1080p/30fps+, also mindestens 30fps aber wenn die Konsole mehr schafft dann irgendwas zwischen 30 und 60fps.

Warum da was von Single- und Multiplayer 1080p/60fps geschrieben wurde weiß ich nicht, wurde aber schon richtig gestellt:
fh3NFhC.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh