Xbox Scarlett: Viermal höhere Leistung als Xbox One X

350 für gleiche Leistung wie ne X1X, das war das Ziel. Was fehlt hab ich beschrieben. Mit OS und Eingabegeräten sind wir irgendwo zwischen 400-500€. Teurer als ne X1X, aber nicht um viel. Und nichts anderes habe ich behauptet.
Das Gehäuse hat <20L. Kleiner wär cool, kostet aber mehr. Da käme dann wieder kombiniertes Budget ins Spiel. 400€ für ne X1X + 300€ für nen billo Office PC macht 700€, wenn ich dafür stattdessen einen PC kaufe, der sowohl office als auch gaming übernimmt, krieg ich das ganze auch in 10L und gleichzeitig mehr Leistung als ne X1X hat.

Und das ist keine Annahme, so ne Maschine hab ich diesen Monat für mein Setup gebaut ;)

Wo man das Ding hinstellt...kommt aus Setup an. Meine X1S und PS Pro stehen unterm Schreibtisch und liefern Output an den Monitor. Bei andern Leuten steht der PC im Wohnzimmer unterm TV. Es ginge auch PC im Arbeitszimmer, Outputkabel ins Wohnzimmer, oder andersrum, oder in-home Streaming, oder was auch immer.
Da sind wir dann aber wieder bei ner anderen Diskussion angekommen, welches Setup einem vom Layout lieber ist.

Ganz zu schweigen von der Diskussion um laufende Kosten, (Konsolen-)Upgrades, etc ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omg das PC Master-Race geblubbert geht ja schon wieder los....man merkt das Sommerferien sind

Problem der next gen Konsolen zusammengefasst:
RazörFist auf Twitter:

Tjo, wenn man dann halt was falsches sagt oder eine bestimmte "geschützte Klasse" angreift, ist der Account weg, wie es scheint...

- - - Updated - - -

omg das PC Master-Race geblubbert geht ja schon wieder los....man merkt das Sommerferien sind
Ich sehe hier niemanden, der sagt dass 'ne Nintendo Switch sinnlos und keine Daseinsberechtigung hat.

Also ist deine Behauptung schlicht falsch...

Aber man muss die XBone nicht schöner reden als sie ist. Da gibts nämlich 'nen paar Dinge, die einfach nicht gut gelöst sind.
Und die kann man nur fixen, wenn man drüber redet und man das an M$ ran trägt, damit die das endlich mal ändern.
Die Kritiker zu vermöbeln hilft nicht, das Produkt besser zu machen.

Klar geht das, da ein Athlon 200GE oder 1400 schon flotter sind, dazu noch das Billig Board von 39,90€

39,90€ für Board
CPU ~45€
Speicher: 32€
GPU: 133,90€ (8GiB Sapphire Pulse)
------
~250

Gehäuse + Netzteil:
40€ NT (400W S9), 20€ fürs µATX Case
-----
310€

Packen wir noch 'ne 1TB/5400rpm HDD, wie die XBone rein: 33€ (WD10EZRZ)...
340€

:rofl:
Der war gut.

Ich hab ja so das Gefühl der Payne will nur trollen oder is frustriert darüber, dass seine lahme Krücke ausm Profil mit der X schon nicht mehr mithalten kann [emoji23]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Nun komm, bisschen löten und ein Nintendo Controller und der ist so gut wie neu!!!

Ich sage es immer wieder, jeder entscheidet selbst, womit er zockt, ausserdem müssen doch PC und Konsole in den Köpfen der Gamer keine Konkurrenten sein.
Bei Microsoft sind PC und Xbox keine Konkurrenten, warum auch. Man kann ja beides haben. PC für den PC Raum und die Konsole für das Wohnzimmer. So ist es , denke ich mal ursprünglich auch gedacht gewesen.

Und dieses: "PC kann man auch an den TV stöpseln" ist zwar richtig, aber es machen 1. nur wenige , 2. ist das nicht so locker realisierbar, wie einige meinen, da man auf der Couch Maus + Tastatur so ziemlich vergessen kann. Niemand hat nen Couchtisch auf Bauchhöhe.

Dann bei Racern das Lenkrad ist in den meisten Fällen am Schreibtisch, oder man hat nen Racingseat in einem anderen Raum. Aber im Wohnzimmer ist Lenkrad auch für die Tonne.
Im Wohnzimmer kann man am besten mit Controller zocken. Und wer zockt schon mit Controller gegen Maus und Tastatur-Gegner. Oder fährt Hardcore Simulationen mit Controller.

Also zockt man im Wohnzimmer Pad gegen Pad-Gegner, und Racer, die auf Pad abgestimmt sind.

Und PC will auch nicht jeder zocken, da bei jedem zweiten Game was ist, und wenn`s läuft zockt man bei Onlineshootern gegen Cheater, was gar nicht geht. Dann lieber m.M.n. gar nicht zocken.

Das ist meine Meinung dazu. Und ich brauche zum Xbox Controller auch keinen Denkanstoss. Und wenn jemand meint, es muß kritisert werden, dafür gibt es dieses programm von MS , wo man sich dran beteiligen, und Ideen oder Verbesserungen für die nächste Xbox bringen kann. Da bringt es absolut nichts, in Foren Dinge schlechtreden zu wollen, mit denen die Konsoleros zufrieden sind.

Ist mir sowieso ein Rätsel, warum die Administration hier nichts unternimmt. Ist ja nun total am Thread vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Setzt die beiden Trolle auf die Ignore Liste und schon ist das Thema hier erträglich.

Siehste auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, das mache ich gleich mal.

edit/ erledigt. Nun wirds ruhiger hier hoffe ich mal.

Also Lockhart ist nun wirklich von Tisch, was auch Sinn macht. Kommt also nur eine Xbox , die Scarlett oder wie sie letztenlich heissen wird, keine 2. Klassen-Gesellschaft mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja so das Gefühl der Payne will nur trollen oder is frustriert darüber, dass seine lahme Krücke ausm Profil mit der X schon nicht mehr mithalten kann
Oh, keine Sorge, denn:
a) die olle CPU dürft immer noch bisserl flotter denn der 8 Core Jaguar Chip in den Konsolen sein
b) ist das System schon 3 oder 4 mal ersetzt worden, hab halt vergessen mein Profil zu updaten.
Aktuell fahr ich 'ne Sapphire Nitro+ Vega 64 auf 'nem MSI B450I und noch für ~2 Wochen noch 'nen 1700X, dann entweder ein 3700X oder 3800X.

Ganz ab davon kann man mit 'nem 2 Kern Ryzen auch Division 2 mit 60fps auf Medium Spielen. Ist das nich auf der Konsole, die sind ja bekanntlich 30fps...

- - - Updated - - -

Ich sage es immer wieder, jeder entscheidet selbst, womit er zockt, ausserdem müssen doch PC und Konsole in den Köpfen der Gamer keine Konkurrenten sein.
Eben. Ich sage auch nie Konsole ODER PC sondern immer Konsole UND PC.

Und dieses: "PC kann man auch an den TV stöpseln" ist zwar richtig, aber es machen 1. nur wenige , 2. ist das nicht so locker realisierbar, wie einige meinen, da man auf der Couch Maus + Tastatur so ziemlich vergessen kann. Niemand hat nen Couchtisch auf Bauchhöhe.
Ähm, Autologin, Steam im Big Picture Mode starten (lassen). Da brauchst keine Tastatur.
Und für den Rest gibts 'ne Logitech K400 (oder vergleichbares von anderen Anbietern)...

Anyway, die Hardware ist nicht wirklich entscheidend, wird schneller sein, ganz sicher.
Was interessant ist, sind die anderen Dinge, die die Konsole macht oder auch nicht...

Aber mit dem Elite 2 Controller hat man angedeutet, dass man nichts an den Eingabegeräten ändern will, was äußerst schade ist...

Dabei gibts doch jetzt schon was interessantes, dass man nehmen könnte, als Vorlage:
▷ Razer Raiju Tournament Edition - Quartz Editi… | OcUK

Einfach das Touchpad gegen ein kleines Display (mit Touchscreen) ersetzen und selbstverfreilich die Buttons gegen XBox Style und man hätte schon mal 'nen guten Ansatz.

Ansonsten halt 'ne Paarung aus dem
https://www.g2a.com/hori-g2-tactical-assault-commander-g2-ps4-pc-i10000181535001
Mit Wiimote, die 'nen Analog Stick hat, für Shooter...

Besser ordentliche Akkulaufzeit als n Screen der voller Fingerabdrücke ist :)
Auch das Touchdingen auf der PS4 finde ich überflüssig

"Mit diesen Leistungsdaten seien dann auch bis zu 120 FPS bei einer 8K-Auflösung möglich."

Ja die SSD ist dafür wohl geeignet, aber welche Grafikkarte wollen die dafür bitte verbauen?

Microsoft spricht von der 4fachen ;)
Vielleicht meinen die einfach nur die CPU???

Deine Vermutung lag verdammt richtig. Natürlich etwas schade, da so der Leistungshype etwas abebbt.

PC Games Hardware: Bezieht sich die schon erwähnte Aussage 4x beim Leistungszuwachs dann auf die komplette Konsole?

Phil Spencer: Nein, das ist eine reine CPU-Aussage.

Phil Spencer: Das Mega-Interview zu Project Scarlett, PC Gaming und mehr

Na bitte endlich...aber jeder normale Mensch der etwas logisch nachgedacht hat war das von Anfang an klar, dass man damit die CPU meint. Es ist halt einfach nur absolute PR zur E3 gewesen...man wollte halt einen Hype erzeugen und die XBOX Jünger sind voll drauf angesprungen und waren absolut der Meinung das die neue XBOX 4x mehr Rechenleistung hat wie die X.

Hätte M$ schon bei ihrer PK gesagt das man die CPU Leistung damit meint.....dann wäre schnell Ernüchterung bei den XBOX Fanboys aufgetreten, da man indirekt auch bestätigt hätte das auch die PS5 4 mal schneller ist als die XBOX X :P

Wenn die Scarlett 4k mit 60 Frames und hoher Qualität wiedergibt, ist alles i. O.

Selbst mit 12 oder 13 Teraflops hat sich die Leistung seit Xbox One Release 2013 verzehnfacht!
Das ist n guter Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn nun Fakt, daß die Scarlett ein optisches Laufwerk bekommt?

Das wurde auf der E3 nicht gesagt... Aber viele Webseiten schreiben das

Die sollen bloß nicht den Fehler machen und so ne All Digital Scarlett bringen. Ich will ein Laufwerk sehen. Und zwar ein UHD Laufwerk vom feinsten.

Warum? Wäre doch heute auch möglich sowas per SD-Card zu machen o.ä.
Dann kann man die Krücken auch gleich löschen und hat wenigstens Speicher :lol:

Salve :)

Jetzt mal ganz ehrlich... ich bin Konsolen Fanboy seid der ersten Stunde... Habe wirklich jede einzelne Konsole daheim seitdem Atari (Sammelwut xD).

Diese ganze Diskussion rund um die Leistung einer Konsole betrachte ich mittlerweile gaaaaaaannnnnnnzzzzzz anders.... Wie schon mehrere Vorredner hier erwähnten ist außerdem immer Geschmackssache.

Für mich persönlich hat sich seid der Ankündigung von Google Stadia eh alles geändert. Jetzt mal im ernst... 1080p 60 fps für umme? Oder halt 4K und 60fps für 9,99€... Nie mehr aufrüsten oder irgendeine Diskussion führen müssen mit sich selbst oder anderen ob man jetzt die PS5 oder Xbox Scarlett oder doch alle Konsolen kaufen muss... Klar ja Exclusives fehlen dann aber dass ist denke ich verkraftbar... Gerade bei SP Games, da man auch mal für ein Spiel (God of War etc.) sich die Konsole vom Freund leiht und das Spiel durchzoggt. Zumal Goggle Stadia mit ihrem exclusivem Studio auch schon Games angekündigt hat. Außerdem erlauben sie Crossplay und Crosssaving ... Ja die anderen müssen dafür mitspielen. Aber für mcih ist Google Stadia die Zukunft. WENN (die Betonung liegt auf WENN:) Bin ebenfalls ein Skeptiker oder sogar auch Realist) die Vorraussetzungen alle erfüllt sind und ich wirklich 4K und 60 fps + geile Details in der Grafik mit einer 35Mbit Leitung geboten bekomme und dies wirklich immer auf Anhieb alles funktioniert wie es soll, dann ist für mich jetzt schon Stadia der klare Gewinner für die Zukunft! Google ist durchaus ein Unternehmen, dem ich zutraue solch ein Projekt gestemmt zu bekommen. Zocken wann man will für umme oder halt 9,99€ im Monat wenn man 4K will... Was will man mehr... und ja klar man muss die Games kaufen aber das ist ja auch verständlich... Also wer gedacht hat für 9,99 4K 60fps und ne Spieleflatrate zu bekommen, der lebt auf einem anderen Planeten... Logisch nachvollziehbar dass es nicht so ist... Ich persönlich werde mir in Zukunft (Wenn alles so klappt wie angekündigt) keine Konsole mehr kaufen und auch mein Gaming PC (reicht eh noch einige Jahre, da relativ neu xD) aufrüsten... Selbst mein Sammelwahn werde ich somit vernachlässigen... Google Stadia ist die Zukunft und wird (denke ich bzw. hoffe ich xD) für Furore sorgen... Die Infrastruktur mit 4.000 beteiligten Entwicklern ist gegeben. Jeder will mitmachen! Und wenn man in Zukunft mehr Power benötigt stockt Google Stadia einfach ihre Hardware auf :)

Was denkt ihr zu dem Thema? Würde mich echt mal interessieren, was wirklichw Konsolenfanboys der ersten Sunde darüber denken:)

Ist die XBOX oder PS bedroht? Kann Stadia ihnen den Rang ablaufen? Ich denke ja :)

Auf der einen Seite hört sich Stadia echt toll an und dann fällt mir wieder ein, dass auch in Ballungszentren oft mit bis zu 16Mbit maximal im Internet gesurft werden kann und dann denke ich mir...nette Idee, aber geht zumindest in Deutschland teilweise an der Realität der zur Verfügung stehenden Internetgeschwindigkeit vorbei.

Vielleicht in Korea wo jede Hundehütte Glasfaseranschlüsse hat. Aber ansonsten?

Ich werde es sicher teste , habe aber keinerlei Interesse an noch mehr Abos. Mit reicht der Game Pass.

Vielleicht in Korea wo jede Hundehütte Glasfaseranschlüsse hat. Aber ansonsten?

Ich werde es sicher teste , habe aber keinerlei Interesse an noch mehr Abos. Mit reicht der Game Pass.

Wie gesagt Google Stadia wird in 1080p und 60 fps kostenlos sein und kommt ohne Abo aus...

Dann muss ich die Spiele aber im Google Universum kaufen, für einen Streaming-Dienst... und wenn der dann abgeschaltet wird, was bei Google wahrscheinlich ist, sind die weg. Das Teil macht für mich nur mit Abo Sinn.

Ich bin gespannt was MS macht. Wenn ich da in Zukunft meine Xbox Spiele überall hin streamen kann, werde ich sicher das machen, nicht Google.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite hört sich Stadia echt toll an und dann fällt mir wieder ein, dass auch in Ballungszentren oft mit bis zu 16Mbit maximal im Internet gesurft werden kann und dann denke ich mir...nette Idee, aber geht zumindest in Deutschland teilweise an der Realität der zur Verfügung stehenden Internetgeschwindigkeit vorbei.

Du benötigst für 1080p und 60fps lediglich 20 Mbps und für 720p 5Mbps... Das heisst 1080p sind mit einer 16K Leitung möglich... Vielleicht mit einwenig fps Verlust oder Detailgrad... 20mbps = 2,5 MB/s... 16.000 = normalerweise 1,8-2,0 MB/s...

Sehe es ähnlich wie du... Es muss noch viel mehr für den Ausbau in Deutschland getan werden. Bin gespannt wie sich Stasia bei einer 16.000 Leitung schlägt. Denke aber dass es durch aus umsetzbar ist und in Deutschland ebenfalls Anklang finden kann.

- - - Updated - - -

Dann muss ich die Spiele aber im Google Universum kaufen, für einen Streaming-Dienst... und wenn der dann abgeschaltet wird, was bei Google wahrscheinlich ist, sind die weg. Das Teil macht für mich nur mit Abo Sinn.

Ja hast du recht. Aber jetzt mal ganz ehrlich... Welches Spiel spielst du wirklich wieder in ein paar Jahren??? Dieses Argument zählt dann auch für Steam (ja Steam ist Jahre lang voraus und wird wohl eher nicht abgeschaltet)... Wenn ich ein Spiel gespielt habe dann kam es selten vor dass ich es wirklich nochmal 5 Jahre danach erneut gespielt habe... Höchstens wirklich iwelche Retro Klassiker oder richtige Meisterwerke...

Und warum sollte es wahrscheinlich sein, dass Google es sofort wieder abschaltet? Also bei so einem Projekt glaube ich schon, dass sich hier Gedanken gemacht wurden... (Ich hoffe es zumindestens xD)^^

Glaube in den USA oder anderen Ländern wird es sehr gut ankommen... Ergo bedeutet dies dass es vielleicht in Deutschland abgeschaltet wird oder aufgrund keiner Regionalsperre dann auch egal sein könnte und einfach mitläuft...

Klar ist alles Zukunftsmusik und eventuell noch nicht realisitisch greifbar! Das wir Deutschen da eh skeptischer sind ist ja eh die Regel :)

Aber wie gesagt ich denke für mich wird das die Ablöse für jeglich neue Hardware!!! Auch für die nächsten Generationen... ICh liebe meine XBOX! Glaubt mir :) Aber ich denke wenn Stadia im November für mich funktioniert, dann werde ich mir die Scarlett nicht holen!

Habe mittlerweile auf dem Dorf ne 100K Leitung :)

Zuletzt bearbeitet:
Google Graveyard - Killed by Google

Ich habe eine dicke Leitung und sehr gute Performance. Ich werde Streaming sofort testen, keine Frage! Ich habe nur keine Lust auf NOCH einen Anbieter und noch ein Abo. Ich will keine Spiele kaufen bei so einem Dienst, und ich habe jetzt schon mehr zu spielen als ich jemals schaffen kann. Das ist alles.
Ich traue hier den etablierten Herstellern, vor allem MS, viel mehr zu. Die zeigen ja mit dem Game Pass wie es geht. Bei Google mit den 5 angekündigten Spielen sehe ich das noch nicht.