[Sammelthread] Xeon E3110 - Eine Alternative zum E8400

Naja, wenn es dir den Aufwand wert ist, die C3, C4 etc -States auszuloten.. bitte ^^
SSE4 kann er, denke das ist die wichtigste Neuerung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich hab nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie und werde mir auch nur einen Prozessor kaufen. Kann also nix testen.

Mir geht es eben nur darum, dass ich bald die Teile für meinen neuen Computer bestellen werde und ich dann vor der Entscheidung E8400 oder E3110 stehe. Da der E3110 billiger und besser verfügbar ist, tendiere ich zu dem. Hier und in anderen Foren gibt/gab es aber eben Bedenken wegen der Features.

SSE4 ist der Teil, der auch fürs DivX encoden wichtig war?!

Bei mir sind Spiele, Video und Fotobearbeitung die Anwendungen, die am meisten Rechenleistung beaspruchen werden. Gibt es da noch ungeprüfte wichtige Befehlssätze?
 
Diverse Benchmarks bescheinigen dem E3110 Ergebnisse vergleichbar zu denen des E8400 (Abweichungen = Messtoleranz). Und wie gesagt, selbst Intel selber rückt nicht 100% mit ner Antwort rüber, daher kauf dir entweder den E8400 oder den E3110. Ist ja deine Entscheidung.
 
Hi ich weis zwar nicht was du hiermit anfangen kannst aber vlt. hilft es dir weiter :hmm:



nimm den XEON, spar ein paar teuros gegenüber dem E8400, teste den und du wirst mehr als begeistert sein, sei es OC non OC! Sind zwar für Server gedacht aber :bigok:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch bei javento nen E 3110 bestellt um meinen 6600 mal abzulösen :) Werde dann Bericht erstatten welches Stepping bzw. welches OC Potenzial meiner hat.Hoffe er kommt bald :(

mfg maddi
 
Hab mir jetzt auch bei javento nen E 3110 bestellt um meinen 6600 mal abzulösen :) Werde dann Bericht erstatten welches Stepping bzw. welches OC Potenzial meiner hat.Hoffe er kommt bald :(

mfg maddi

Mein Xeon kam gestern auch von Javento. Laut den Mails sollte er eigentlich erst ab 24.04. lieferbar sein, aber auf einmal kam die Versandbestätigung :love:

Bin zufrieden, selbst bei 3GHz ist er merkbar schneller als ein e4300@ 3ghz , Cache scheint also doch was zu bringen ^^
Hab ihn aktuell auf 3,7GHz und 1.23V (nach dem was ich hier lese ist das schon viel VCore), dabei komm ich unter Last (Prime auf max heat) knapp über die 50°
Naja, mir reichts erstmal vom Takt her, die Kiste muss n Jahr halten ;)
 
ich hab auch einen von javento. montag bestellt( 16.00 Uhr) diestag war er da. top shop.

Batch Q805A165 Pack date 04/03/08

konnte noch nix testen weil der rest vom pc noch fehlt hehe
 
Falls Ihr mir ne kurze Auftstellung über die guten Batches macht (falls man das klar sagen kann), würde ich die mal in den ersten Post packen.
 
Habe mir auch den E3110 geholt.

Auch mit folgenden Daten : Batch Q805A165 Pack date 04/03/08

Also ich habs noch nicht weiter probiert, aber er bootet schonmal mit 3,6 GhZ bei nem Vcore von 1,1xx Volt.

Allerdings habe ich irgendwie noch nen Problem mit dem Scythe Mugen, da der CPU beim Start von Prime um 20°C heisser wird und jede Sekunde die Temperatur um weiter 5°C steigt laut CoreTemp. Dann freezed der PC und macht reboot.

Muss mal nen bissl am Kühler rumspielen ;)

Wenn sonst noch jemand ne Idee hat bin für alles offen. :)

*edit*

Auch mit Standardtakt von 3 GhZ zeigt CoreTemp für beide Kerne nach 5 Minuten 77°C an. Tendenz steigend :/

*edit* *edit*

So Problem behoben. Ich guck mal ob er stabil läuft mit dem niedrigen Vcore auf 3,6 GhZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Ihr mir ne kurze Auftstellung über die guten Batches macht (falls man das klar sagen kann), würde ich die mal in den ersten Post packen.

moin Gurkengraeber,

also ich kenne "noch" keine schlechten Batches, z.B. bootet meiner @4GHz ohne Vcore Erhöhung, ist jedoch weder OCCT noch Primestable.
@ default vcore (1,21-1,22v) 3650MHz Prime und OCCT Stable.
mit 1,30v sind 4,5GHz möglich, jedoch aufgrund der starken übervoltung/Temps meines Boards/CPU nicht stable, 4,25GHz aber bei 1,27v OK.

Leider übervoltet mein Board (bei manuellen Settings) sehr stark die CPU um 0,1-0,15v und ich habe keine Möglichkeit dies zu unterbinden. :heul:

meine Batch# Q746A534 Pack Date 01/16/08

@SebM0r & hasx, ihr habt ja einen ganz frischen bekommen :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mueder joe
Auschlag gebend ist nicht der L2 Cache,sondern immer der L1 Cache.Weil auf L1 immer zuerst zu gegriffen wird.Und meiner läuft auf 1.30V stabil.Kommt auch viel auf die RAM`s an.
 
So hab jetzt mal die ersten Tests gemacht. Läuft zwar grad erst ne gute Stunde, aber ok :cool:

4GHz mit 1,160v

Btw., kann es sein, dass PcProbe in Verbindung mit RealTemp + CPU-z sporadische BSODs verursacht, ich mein ich hätt das mal irgendwo gelesen, finds aber nimmer... Jetzt wo ich das Asus-Tool aus hab läufts wunderbar.


...leider nach 2h Rechenfehler, ich teste weiter...
 

Anhänge

  • 4GHz_2.PNG
    4GHz_2.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
So, also meiner läuft mit 3,6 GHz auf 1,2 V zwei Stunden Prime stable.

Alles unter 1,2 V freezed und rebootet unter 30 Minuten Prime. :/
 
hallo,
ich habe hier die post mit großen interesse
mitverfolgt.
ich möchte meinen E2140@3GHz so langsam
durch einen neuen ersetzen.
preis/oc leistung sind ja sehr interessant.

gruß
mic
 
Ja und was ist nun dein Problem?
 
Hallöchen, ich stehe ebenfalls gerade vor der Entscheidung noch auf den 8400er zu warten oder eben jetzt schon auf den 3110 zu setzen. Fakt ist wohl dass diese CPU auf dem Board bleiben wird und durch das nächste Upgrade dann sowieso CPU+MB ersetzt wird (P35-DS4)... er hat also noch lange Zeit vor sich ;) und ein Weiterverkauf wäre mir eher unwichtig.
Ich habe mir bei Intel nun schon die Specs angesehen und auch hier einige Bildchen betrachtet... mir fällt da kein Unterschied auf. Nun habe ich noch von einer baldigen Preissenkung gehört weiß aber nicht wann und ob... was meint ihr? Zuschlagen, bissl warten, gibts nen bestimmten Termin...? ... oder doch lieber was Anderes ^^
 
Meiner kommt diese Woche an. Der Prozzi ist offiziell von Asus für mein P5W-DH Deluxe zugelassen. Wird dann bei 2x3,6ghz laufen, bis der nächste Sockel von Intel raus und bezahlbar ist/ oder AMD etwas vergleichbares bringt. Aber ein neues Mainboard auf Basis des 775er werd ich mir nicht holen (Solange ich meines nicht in die Luft jage)
 
@wickedClown(netter nickname) Die CPU ist absolut zu empfehlen, habe den 805er Batch und läuft einwandfrei auf einem DS4 Rev 1, 3,7GHz mit Auto-Vcore(max 1,20V, 1,18 unter Last) mit C1 aktiviert, hatte einen E8400 mit gleichem Batch der lief lange nicht so gut. Viel billiger wird der auch nicht mehr. 4GHz mit 1,32 kein Problem wenn mans braucht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 3,6 GHz bei moderater Spannung und 1:1 Teiler für Ram vor.
Zu Vanderpool habe ich nichts gefunden, ist dies in dieser CPU nicht enthalten? (wäre nice to know aber nicht lebensnotwendig)

@websmile (ebenfalls netter nick ;)): Hast du an den restlichen Spannungen noch etwas eingestellt? Welchen RAM Teiler verwendest du?
 
Verwechselt die hälfte der internetanbieter eigentlich Watt mit Nm? Lese ständig 65Nm. Aber den Xeon gibts doch nur in 45nm mit 65 Watt Verlustleistung, oder?
 
so hab jetzt auch endlich mein schmuckstück.

mich wundert nur gerade, dass die temperaturen von beiden cores um ca. 5 grad unterscheiden. hab noch nich oc oder so.
is das bei euch auch so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh