Powl
Enthusiast
Wenn Du was behauptest, poste Bilder / bewiss es oder lass es sein.
Nimms dir zu Herzen. Die Hälfte deiner Behauptungen ist auch nicht belegt. Es brauchte mehrere Posts von anderen in diesem Thread, bevor du auch nur irgendwas halbwegs verlinkt hast.
Aber nein, man kennt nur die lächerlichen Sofortkauf-Preise bei eBay und postet überall
wie teuer die alten Plattformen sind.
Ich kauf regelmäßig billige Bundles über verschiedene Wege, nichts von wegen Sofortkäufe. Nur sind gute Preise auf DDR3 Äre HEDT Boards rar, zumindest im Vergleich zu für X99 oder AM4. Dazu nimm noch das höhere Alter, einher die höhere Wahrscheinlichkeit eines Defekts, die stärkeren Einschnitte bei moderner I/O etc. Klar, kann man dann per PCIE oder so nachrüsten, aber dann zahlt man hier und da Kleinvieh für Erweiterungszeug. Dann kommen die CPUs zwar mit OC auf brauchbare Performance, aber dafür geht der Stromverbrauch gut nach oben. Will man das unbedingt für den Hauptrechner?
Du hängst dich grad irgendwie sehr am Durchsatz auf. Wieso? Was bringt mir mehr Durchsatz, wenn die neuere Plattform aus weniger Durchsatz das gleiche rausholen kann? Manche Einheiten in aktuellen CPUs arbeiten effizienter und effektiver, nicht immer gewinnt die Rohleistung.
Ich hab auch gern noch ältere Plattformen da. Sei es aus Nostalgie oder weil man damit starkes OC risikofreier testen kann. Aber wirklich besser als was aktuelles sind sie nicht.