Xeon x5650, etc... sinnvoll?

Wenn Du was behauptest, poste Bilder / bewiss es oder lass es sein.

Nimms dir zu Herzen. Die Hälfte deiner Behauptungen ist auch nicht belegt. Es brauchte mehrere Posts von anderen in diesem Thread, bevor du auch nur irgendwas halbwegs verlinkt hast.

Aber nein, man kennt nur die lächerlichen Sofortkauf-Preise bei eBay und postet überall
wie teuer die alten Plattformen sind.

Ich kauf regelmäßig billige Bundles über verschiedene Wege, nichts von wegen Sofortkäufe. Nur sind gute Preise auf DDR3 Äre HEDT Boards rar, zumindest im Vergleich zu für X99 oder AM4. Dazu nimm noch das höhere Alter, einher die höhere Wahrscheinlichkeit eines Defekts, die stärkeren Einschnitte bei moderner I/O etc. Klar, kann man dann per PCIE oder so nachrüsten, aber dann zahlt man hier und da Kleinvieh für Erweiterungszeug. Dann kommen die CPUs zwar mit OC auf brauchbare Performance, aber dafür geht der Stromverbrauch gut nach oben. Will man das unbedingt für den Hauptrechner?
Du hängst dich grad irgendwie sehr am Durchsatz auf. Wieso? Was bringt mir mehr Durchsatz, wenn die neuere Plattform aus weniger Durchsatz das gleiche rausholen kann? Manche Einheiten in aktuellen CPUs arbeiten effizienter und effektiver, nicht immer gewinnt die Rohleistung.

Ich hab auch gern noch ältere Plattformen da. Sei es aus Nostalgie oder weil man damit starkes OC risikofreier testen kann. Aber wirklich besser als was aktuelles sind sie nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich Dir dass auch noch erklären / aufzeigen muss, dann hast noch weniger Ahnung von HW als ich dachte.

Ich bettele geradezu um Aufklärung

Egal ob billige oder teure DDR4 RAM Riegel bei RyZen, die Latenzen under der Durchsatz
sind deutlich und spürbar schlechter, als bei X79 mit DDR3 (RyZen 1. Gen.) oder X99 mit
DDR4 (RyZen Refresh). Das ist Tatsache.

X79 ist eine echt tolle und lustige Plattform und obwohl Stand 2012/13, kann diese noch
ohne Probleme mit dem tollen RyZen (Stand 2017/18) mithalten und in manchen Punkten
sogar schlagen.

Und jetzt mal ehrlich. Was genau machst du damit, außer benchen und wieder verkaufen? Bei Ryzen bekommt man halt, wenn man in den Laden geht "einmal Ryzen" bitte für 500€ das, wofür du ein paar Stunden suchst. Nenn' mir einfach eine Anwendung, wo man Geld damit verdient (das sind i.d.R. die, wo man Speicherdurchsatz braucht) und für die man neu X79 kaufen sollte?!?!

Das hat keinen Sinn mit MENCHI, der will ganz einfach nicht verstehen. Es ist auch die Frage ob ein gewöhnlicher Nutzer in der Lage oder überhaupt erst bereit ist, 50 oder 100 Anfragen auf Kleinanzeigen zu versenden bis er das Passende gefunden hat. Die meisten Leute wollen gebraucht noch abartige Preise. Kürzlich wollte einer 120 € für ein i3-2100 auf einem H61-Board... Das ist leider die Realität. Man kann gute Deals machen, wenn man viel Zeit hat und ausreichend informiert ist.

Den einzigen echten Vorteil bei X79/X99 sehe ich in den Lanes, ob das ein Budgetnutzer überhaupt braucht sei dahingestellt. Selbst ich habe die 28 Lanes nie ausgenutzt, da ich letztlich vom SLI-Trip ab bin. Und was die Bandbreite betrifft, die macht überhaupt nur bei Ryzen was aus, da kommt man auch mit billigem RAM auf ~45-50 GB/s. Mit schnellem RAM sind es dann halt 10 GB/s mehr und bessere Latenzen.

Männer X99 ist gleichwertig, wenn nicht sogar bissl besser als Ryzen gen. 1!Nur zur Info bessere Speicheranbindung, bei OC weniger Stromverbrauch und einfach weniger zickig. Das ist Fakt und jetzt habt euch wieder lieb.Sonst komm ich Mal mit meiner X99@ 4,8 GHz ��. Man beachte X99 ist von 2013...

Zuletzt bearbeitet:
Männer X99 ist gleichwertig, wenn nicht sogar bissl besser als Ryzen gen. 1!Nur zur Info bessere Speicheranbindung, bei OC weniger Stromverbrauch und einfach weniger zickig. Das ist Fakt und jetzt habt euch wieder lieb.Sonst komm ich Mal mit meiner X99@ 4,8 GHz ��. Man beachte X99 ist von 2013...

weniger zickig wage ich anzuzweifeln. Speicheranbindung stimmt, Stromverbrauch jein (bei gleichem Takt mag das stimmen, aber bei gleicher performance?).

Die Frage ist nur: was bringt mir die speicheranbindung im alltag? purer durchsatz wird zu 99% nur im professionellen umfeld relevant, da kauft aber niemand ernsthaft gebraucht X99, oder irgendeine plattform gebraucht...
also privatnutzer merkt man dazu effektiv nichts, hat aber bei gleichem preis keine garantie.

Also RyZen Refresh (egal ob neu oder gebr.) kommt von Preis her nicht in Frage. Hab mir die Preise (gebr.) für RyZen 1. Gen. angeschaut (MoBo, 6-Kern CPU & RAM).
Und ICH komme billiger an X79-6-Kern-Bundel inkl. 16GB DDR3 (sehr guter). Damit habe ich mehr Power (mit OC) und komme billiger. Wieso war nochmal RyZen eine
Alternative zu Intel HEDT?

Zu RyZen Refresh vs X99: gleicher Preis & keine Garantie: ... stimmt.

Aber es gibt qualitative Unterschiede zwischen Consumer-Müll-"bling-bling" MoBo und einem High-End-HEDT MoBo.
Bei AM4 ist mit 8-Kernen schluß, bei X99 geht es bis zu 10-Kerne. X99 hat Quad-DDR4, der Refresh nur Dual. Mit OC,
mehr Power.

Soll ich weiter machen?

Ihr rede euch nur den RyZen schön. Es gibt keinen "vernünftigen" Grund, auf den AM4-Müll umzusteigen.

Wie immer, Unfug.

Passtrough-Männchen: welcher Teil ist Unfug? Mit welchen Wörtern haste deine Schwierigkeit? Für dich schreibe ich es nochmal. So einfach wie es nur möglich ist :p

Menchi, du vergisst, dass du teils eben extrem gut an gebraucht Hardware kommst.
Wenn ich mal rechne, ich bin an folgendes gekommen:

16GB DDR4 -Teamgroup Hynix MFR --> 40€
AB350 Gaming K4 --> 50€
Ryzen 1600x 111€
Macht 201€

16GB DDR4 für 40€? Aber nicht in den letzten 2 Wochen :d

B350? Es sollte schon X370 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also RyZen Refresh (egal ob neu oder gebr.) kommt von Preis her nicht in Frage. Hab mir die Preise (gebr.) für RyZen 1. Gen. angeschaut (MoBo, 6-Kern CPU & RAM).
Und ICH komme billiger an X79-6-Kern-Bundel inkl. 16GB DDR3 (sehr guter). Damit habe ich mehr Power (mit OC) und komme billiger. Wieso war nochmal RyZen eine
Alternative zu Intel HEDT?
Weil man Ryzen neu kaufen kann?! Und zwar zu einem fixen Preis. Ist das so schwer? Und wenn man Erwerbsarbeit nachgeht oder evtl. andere Hobbies hat, ist dieser Preisaufschlag von etwa 200€ vmtl. zu ertragen...

Zu RyZen Refresh vs X99: gleicher Preis & keine Garantie: ... stimmt.

Aber es gibt qualitative Unterschiede zwischen Consumer-Müll-"bling-bling" MoBo und einem High-End-HEDT MoBo.
Keine, die den User betreffen, wenn man kein OC betreibt.

Bei AM4 ist mit 8-Kernen schluß, bei X99 geht es bis zu 10-Kerne. X99 hat Quad-DDR4, der Refresh nur Dual. Mit OC,
mehr Power.
Soll ich weiter machen?
Power wozu?

Ihr rede euch nur den RyZen schön. Es gibt keinen "vernünftigen" Grund, auf den AM4-Müll umzusteigen.
Niemand redet von umsteigen? Es geht um den Einstieg!

Dann eben Einstieg. Wer kauft eine Plattform neu, teurer, die schon bei Erscheinen schrott war und nicht mals eine Intel Plattform von 2014 überholen kann?

Habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen, und wollte nur kurz etwas zum X5650 sagen:

Ich bin kürzlich von einem i7 3930k auf X5650 umgstiegen, da ich nicht viel ausgeben wollte und den Sockel 1366 testen wollte.
Die Renderleistung des X5650@stock mit Debian 9,5 lxde ist mit Blender 2.75 fast auf dem Niveau von meinem i7 3930k@stock mit Windows 7 und Blender 2.79.
Habe den X5650 für 23 Euro geschossen, dafür ist der Prozessor ganz nett. Mit einem X5690 sollte die Renderleistung sicherlich äquivalent zum i7 sein. Cinebench sagt da nicht immer alles aus.

Die Speicheranbindung ist für Otto-Normal & Gamer vollkommen uninteressant.

Der Stromverbrauch der X79-Plattform ist jenseits von Gut und Böse, sobald OC dazukommt. Der X99 steht da etwas besser da, aber der 5820K schluckt schon ohne OC mehr als der 1600X.

Im Gaming nehmen sich 5820K und 1600(X) nichts, aber beim Stromverbrauch ist AMD deutlich besser.

Daher macht es nur Sinn, in den X79/X99 zu investieren, wenn man schon eine entsprechende Platine hat. Bei X58 gilt das gleiche, nur dass dort aufgrund des Alters das Risiko eines Boardsterbens größer ist, wenn man "geniale" Taktraten fährt, um überhaupt mit Ryzen & Co. mitzuhalten.

Dann eben Einstieg. Wer kauft eine Plattform neu, teurer, die schon bei Erscheinen schrott war und nicht mals eine Intel Plattform von 2014 überholen kann?

Jemand, der keinen Bock hat, Stunden seiner Lebenszeit mit ebay-Kleinanzeigen und Forenmarktplätzen zu verbringen und stattdessen einfach das kauft, was er haben will. Irgend jemand musste schließlich auch deine X99 mal zum Einstandspreis kaufen :bigok:.

nimm mal die richtigen tabletten oder lass sie ganz weg.

is ja schlimm mit dir ...

14k beiträge und so ein vollhorst unfassbar :wink:

Er hat aber recht, was MENCHI zu dem Thema schreibt ist purer Nonsens. Ich gebe jedem Recht der sagt die neueren Intels (Sprich 8700K - unlocked) sind schneller als Ryzen. Die alten sind es aber nicht, kommen dazu auf veralteten Plattformen und verbrauchen dazu mehr.

Zen 1 muss man noch bis an die Kotzgrenze takten damit er mit X99 mithält, darum habe ich auch erst auf den 2700X gewechselt, der schafft das deutlich einfacher.

Ich habe kein X99 mehr, die 2666 CR2 hatte ich dort im Quadchannel (Sobald ich auch nur CR1 oder mehr Takt wollte sofort Blackscreen beim "tollen" X99). Latenz rund 70-75 ns. Vom Ryzen 1st Gen ist er somit kaum schlechter, ich mache nachher mal einen Benchmark extra für dich. Nicht zu vergessen, dass er die Hälfte verbraucht und eine schöne nagelneue Plattform mit Garantie hat. Das ist nämlich das hauptsächliche was mich an den alten Dingern stört, man weiß nicht was damit gemacht wurde und wie lange es noch hält.

Wie war das? 70-75ns?

--> https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/bench-oc-ii/443874-img-20180916-wa0026.jpg

Nochmal für dich, Du Schwätzer :shot:
Keine Ahnung, Du hast, von X99 :d

Ausserdem: für RyZen 1. Gen. reicht X79, für den Refresh reicht X99.

Der 8700K zersägt JEDEN RyZen bei Games und bei Anwendungen ist die 8700k gleich auf
mit dem 8-Kerner-Refresh :lol:

Die Speicheranbindung ist für Otto-Normal & Gamer vollkommen uninteressant.

Der Stromverbrauch der X79-Plattform ist jenseits von Gut und Böse, sobald OC dazukommt. Der X99 steht da etwas besser da, aber der 5820K schluckt schon ohne OC mehr als der 1600X.

Im Gaming nehmen sich 5820K und 1600(X) nichts, aber beim Stromverbrauch ist AMD deutlich besser.

Daher macht es nur Sinn, in den X79/X99 zu investieren, wenn man schon eine entsprechende Platine hat. Bei X58 gilt das gleiche, nur dass dort aufgrund des Alters das Risiko eines Boardsterbens größer ist, wenn man "geniale" Taktraten fährt, um überhaupt mit Ryzen & Co. mitzuhalten.

Jede Zeile, jeder Satz ist Bullshit. Der 5820k macht Kreise um die 1600(x). Vorallem bei Games.
Und wenn die 5820k nicht reichen sollte --> 6800k :bigok:
Dummes Geschwätz mit Otto-Normal / Gamer und Speicheranbindung.

Ich "liebe" AMD-Jünger. Die so schön verblendet. Verzweifelt haben Sie auf was Neues gewartet. Dann kam der RyZen-Müll :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich "liebe" AMD-Jünger. Die so schön verblendet. Verzweifelt haben Sie auf was Neues gewartet. Dann kam der RyZen-Müll :lol:

Ryzen ist doch kein Müll, nur weil es kein OC gibt und die Speicheranbindung/Leistung noch Optimierungspotential hat, oder doch?

leymwy.jpeg

@Holzmann

Ich habe 3 CPU's von Ryzen und wo bin ich jetzt? Bei Intel und warum?

BF2, weil du auch etwas „krank“ bist, was OC angeht, 1804cb mit nem 8700k :)

Jede Zeile, jeder Satz ist Bullshit. Der 5820k macht Kreise um die 1600(x). Vorallem bei Games.
Es ist so ein Genuss, dein dummes Geschwurbel zu säubern. :rolleyes:

RYZEN 5 1600X vs i7 5820K - BENCHMARKS / GAMING TESTS REVIEW AND COMPARISON / Ryzen vs Haswell E - YouTube

Ich weiß ja nicht, ob du in Mathe gefehlt hast - aber Kreise sehen anders aus.

Und wenn die 5820k nicht reichen sollte --> 6800k :bigok:
Genau, wenn ich schon eine veraltete Plattform habe - einfach noch mehr altes Zeug dafür kaufen. Wieso nicht. :lol:

Dummes Geschwätz mit Otto-Normal / Gamer und Speicheranbindung.
Dann zeig mal her die Games oder den Windows-Systemstart oder Youtube, die von SingleChannel, DualChannel oder OctaChannel profitieren. Manoman, du hast echt gar keine Ahnung.

Sitzt du gerade vor'm Spiegel? Anders kann man sich deine geistigen Ergüsse nicht erklären.

Ich war richtig erschrocken als mein 5820K stock lief, da wurde er von einem 1600 überholt. OC war er auch nicht besser.

Nichtsdestotrotz, mit MENCHI macht es keinen Sinn zu diskutieren, daher werde ich mich jetzt mal hier verabschieden. Soll er doch glauben was er will. An sich gut so, dann gibts auch noch weiter Idioten die 250 € für meinen Schrott-5820K (gebraucht vor 3 Monaten) bezahlen. Der TE kann ja selbst lesen und entscheiden was er glaubt und was nicht.

--> RYZEN 5 1600X vs i7 5820K - BENCHMARKS / GAMING TESTS REVIEW AND COMPARISON / Ryzen vs Haswell E - YouTube

@fortunes: das "Video" ist ein Witz. Einmal GTX970, dann GTX1070. Und die CPUs liefen @Stock.

Keiner, wirklich KEINER kauft sich eine X99 & 5820k und lässt die dann @Stock laufen. Man verschenkt pure Leistung.
Nur weil die RyZen an der Kotzgrenze läuft, muss die 5820k nicht mit 3,3GHz laufen. Bei 3,9-4GHz (1600x) & 4,4-4,6GHz (5820k)
hat die RyZen KEINE Chance. Dann ist auch Soße mit Effizenz / Verbrauch bei der AMD :d

Ich war richtig erschrocken als mein 5820K stock lief, da wurde er von einem 1600 überholt. OC war er auch nicht besser.

Hast Du dich ganz doll erschrocken? Ohhh ... aber jetzt gehts wieder, oder?

OC war nicht besser? Woher willst Du dass wissen? Wars ja unfähig zum ocen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh