Xeon x5650, etc... sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ehrlich zugeben: nie gemessen 🤣

Strommesser sind vom Bruder. Ich hab ein Oszi und MultiMeter da :fresse:

Ich kann dir sagen, dass ich allein mit der CPU bei Last ein Seasonic G550m zum sehr deutlichen Aufdrehen des Lüfters gebracht habe, und das bei nem Anzeigewert am messgerät von grob 415W an der Steckdose.

Die GPU (ne HD5770) hatte zu dem Zeitpunkt nix zu tun.

Sind auch. Menchi hat / hatte die HW da und hat eigene Benches gemacht.
Nicht irgendwelche dubiosen Youtube Videos oder Sites verlinkt.
Das ist halt der Unterschied.

@Holzmann: Sims & Co. @ FullHD. GPU: GTX1060 (3GB) :d

Alle Youtube Videos sind also Fakes. Und zufällig faken sich die entsprechenden User alle sehr ähnliche Werte zusammen. Schon komisch.

Alle Benchmarks außer Menchis eigene sind fake. Schon klar.

Und ganz zufällig zählen alle Fälle und Spiele nicht, in denen Menchi nicht recht behält.

Du biegst dir alles irgendwie zurecht, dass um jeden Preis die alte Hardware besser dasteht.

Beim Verbrauch haste auch erst noch gemosert, dass Ryzen zu viel verbraucht, nachdem dir das Gegenteil bewiesen wurde, ist Verbrauch plötzlich auch egal. Wer sich von dir ne Maschine bauen lässt, tut mir Leid.

Sind auch. Menchi hat / hatte die HW da und hat eigene Benches gemacht.
...

Tja, dann bist du offensichtlich zu dumm für eine AMD Platform. Geh halt dei Goschn und preise Intel vorm Altar zu Haus.

Hier sollte mal ein Mod den Thread bearbeiten. Das Gezanke hier über mehrere Seiten geht so nicht weiter. Von den 7 Seiten hier sind vielleicht 2 Seiten reiner Inhalt, der zur Thematik beigetragen hat.

Stromverbrauch / kosten:

1. Strom wird nicht "verbraucht" sondern dieser "verichtet" Arbeit. Die Einheit: kWh. Auf Deutsch: 1000W (1kW) eine Stunde (h) lang. Deshalb kWh :p
2. Bei meinen Stadtwerken kostet der teuerste "Tarif" (Grundversorgung, ohne Vertragsbindung) 0,28€ pro 1kWh.
3. Gehen wir von 3h am Tag, 5x die Woche, dass macht dann 780h im Jahr. Bei 0,28€ pro 1kwh sind wir bei 218,4€ (Jahr) / 18,2€ (Monat).

--> PC (200W): 3,64€ pro Monat
--> PC (400W): 7,28€ pro Monat
--> PC (800W): 14,56€ pro Monat

Netflix und / oder Amzon Prime kosten mich pro Monat mehr und ich schau bestimmt nicht 15h in der Woche :d
Deshalb juckt mich der "Stromverbrauch" auch garnicht. Weder bin ich solange an der Kiste, noch "verbrät" diese unter Last 800W.
Und im Gegesatz zu Einigen hier, muss ich mein Strom selbst zahlen. Nix Papa & Mama :shot:

Und was die Hitze / Verlustleistung (CPU) angeht. Habe ich alles mit meiner 280er AiO gekühlt, ohne Probleme. Egal ob X58 (4,9GHz),
X79 (4,8GHz) oder X99 (4,7GHz). Swiftech H240 X2 mit 2x 140er PHANTEKES oder be quiet Silent Wings 2 :bigok:
Wer es leiser will, montiert 4 Lüfter (push-pull, weniger Drehzahl). Fertig.

Wieso ist nochmal der RyZen eine Alternative? Weil teurer? Weil bei 1. Gen. der DDR4 beschissener läuft als der DDR3 bei X79 oder weil
beim Resfresh der DDR4 beschissener läuft wie bei X99. Die Intel HEDT sind besser ausgestattet und haben bessere Qualität.

Und nochmal zum mit Schreiben: 1. Gen. kommt NICHT an X79 vorbei und Refresh kommt NICHT an X99 vorbei.

Zu DAU / Otto-Normal-User / 0-8-15 Gamer:

Dieser holt sich Z370 und 8400 / 8600k / 8700k. An die Leistung kommt kein RyZen heran.
Die 50-150€ mehr machen den Kohl auch nicht "fett"
RAM zickt nicht und läuft deutlich besser als bei jeder RyZen :p

Und wie sieht der Datendurchsatz und die Latenz bei 1. Gen. mit DDR4 @ 2933?
1600er RyZen bei 3,7GHz macht was? 155 (SC) / 1270 (MC)? Bei 3,95GHz vielleicht 165 (SC) / 1350 (MC)? Haut das hin?
--> Siehe Post #145€.
Und das ist Sandy-Xeon. Nehme ich IVY, habe ich nochmal 8-10% mehr :p

Wer redet eigentlich vom Budget System? Der TE hat nix in der Hinsicht erwähnt.
Und wenn ich ein System, komplett neu kaufe, sind 50-150€ kein Ding.
TE nur fragte ob es noch Sinn macht ein System auf Basis der X5650 zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste CPU, das beste MoBo bringt nix, wenn das ganze System auf den RAM "warten" muss :lol:
Weisst Du überhaupt wie ein PC funktioniert? :d

Oh Gott das ist ja unerträglich hier, kann den Thread jemand zu machen oder etwas putzen, das kann ja keiner lesen :kotz::fresse2:

Das nicht. Ich sage DDR3 @ 2400-2600 im Quad-Channel läuft DEUTLICH besser / performanter als DDR4 @ 2933 im Dual-Channel bei 1. Gen. RyZen :p

Und selbst wenn die CPU 2-3 Takte auf den RAM warten muss, who cares? Kommen genug FPS vorn raus? alles gut, wenn nicht? Braucht man mehr Leistung, fertig.

Sind es "nur" 2-3 Takte? ich sehe zum Teil Unterschiede von über 20ns. Das kann ein paar FPS kosten. Aber hast recht, who cares?
Eine Plattform 2012 mit DDR3 läuft "smooter" als eine von 2017 mit DDR4 :bigok:

Ist ja auch abhängig vom Programm.
Einige Proggies brauchen gute Latenzen, andere Durchsatz, n dritten FPU Leistung, ...

Das kann man gar nicht verallgemeinern :)

Sofern man seinen DDR3 auf 2400-2600 prügelt, ja. Ist es garantiert, dass es läuft? Welche Erfahrungen hast du da gemacht?

Siehe Post #145.

RAM macht weniger Probleme, eher die IMC / Speicherkontroller der CPU :d

Ist ja auch abhängig vom Programm.
Einige Proggies brauchen gute Latenzen, andere Durchsatz, n dritten FPU Leistung, ...

Das kann man gar nicht verallgemeinern :)

Speicherdurchsatz und Latenz sind besser bei X79 :wink:

Dafür älter, Ausfallwahrscgeinlichkeit höher, und deine Taktraten erreicht nicht jeder 0815 User.
Wenn du so an fängst musst die n Ryzen bei 4-4,1ghz nehmen mit 3200-3333mhz ram.

Zeig mir bitte eine 1600er mit 4,1GHz @ DDR4-3333.
Die auch so 24/7 läuft und nicht nur ein Bench-Run :d

Deine Werte sind auch nicht 0815 24/7.
Daher, entweder wir reden von 0815 Taktung, und vergleichen die, oder extremwerte.

Die 4,8GHz konnte ich 24/7 fahren. Es sind aber am Ende 4,5-4,6GHz gewesen.
Die 200MHz mehr brauchten auch mehr Spannung. Das Leistungsplus hielt sich
in Grenzen. Sweetspot lag bei 4,3-4,4GHz :d

Ich hab meinen aktuell im 1-2h auf das niveau getaktet, mehr als die 3,95ghz und 3066mhz hab ich noch nicht ernsthaft getestet.

"Übrigens kommt ein Ryzen locker an einen 8400 ran. Der 2600 zerstört den 8400 sogar, wenn man etwas an der Taktschraube dreht.
!! Fake Benchmark incoming !! : Ryzen 5 2600 vs. Core i5-8400, 36 Game Benchmark Battle - YouTube
RAM kann auch nicht besser laufen auf einem 8400, da man idealerweise NICHT mit einem Z370 paart. Also max. 2666 Mhz"

Mal abgesehen davon daß hier eh kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist ...

Genau die verlinkte Quelle finde ich bei den ganzen Ryzen/ Coffeelake Disputen Schwachsinn.

Allein das Ramkit daß er da benutzt um 3400mhz bei brauchbaren Timings hinzubekommen kostet mehr als die CPU das macht irgendwie kaum Sinn in der Konstelation .

Dazu nen OC auf 4,2 GHz was so im Großteil der Fälle das 24/7 bei vernünftigen Spannungen das Maximum zum gamen darstellt wenn man mal die Threads quer liest um am langsamsten Coffeelake 6c halbwegs vorbei zu kommen ,find ich jetzt nicht so den" Zerstörer der Welten " !

Nen R5 2600/8400er hole ich doch wegen des PL oder weil ich begrenzte Mittel hab , sprich billigster unlocked Hexacore mit SMT ,350er Brett und günstigen RAM und schau wie hoch ich komme .
Genauso wie ich den 8400er auch eher nicht auf nen teures z370 OC Brett mit B Dies auf 4000 MHz rennen lasse weils genauso ne Budget CPU ist .

Wenn ich's Geld für das Ganze drum herum hab dann geb ich mich selten mit den entry Level 6 Kernern ab .

Um mal die Frage des Themenstarters zu beantworten: "Nein".

Ich selbst habe den W3670 (24GB reg. RAM) mit einer V7800. Ich konnte vor 8 Jahren Spiele in (1920x1080) mit hohen Details spielen und kann es heute immer noch.
Warum dann ein "Nein". Da du auf viele Dinge verzichten musst. Wie z.B. USB3, PCIe3, DDR4, SATA3, M.2 etc..

Wo man eventuell Ja sagen könnte, ist. Wenn du einen X5650 (non-OC) mit Mainboard und 24 GB Ram für unter 100€ aus einer vertrauenswürdigen Quelle bekommst (eventuell noch mit Graphikkarte).

Ich selbst werde in nächster Zeit auf W1950X oder W2950X umsteigen.

Wo man eventuell Ja sagen könnte, ist. Wenn du einen X5650 (non-OC) mit Mainboard und 24 GB Ram für unter 100€ aus einer vertrauenswürdigen Quelle bekommst (eventuell noch mit Graphikkarte).

aber nicht irgendein board. ich hab den fehler gemacht und n günstiges X58 brett zu nehmen, damit waren 4 ghz kaum möglich. also für ein gutes X58 brett solltestes du allein schon >100 € einplanen, der rest kostet dafür fast nix :fresse2:

aber im ernst: der r5 1600 hat den 56X0, der ewig lang ein geheimtip war (und auch bei mir gewerkelt hat), obsolet gemacht. einfach sehr viel moderner und dank der maßlos überteuerten oc-bretter für den 56X0 auch nicht mehr so viel teurer. von der leistung kann der 56X0 durch starkes oc noch immer ganz gut mithalten, aber trotzdem erhält man ein veraltetes system und wenn die hauptplatine dann mal altersbedingt und durch ständiges oc die grätsche macht, ist die ersparnis gegenüber einem zeitgemäßem ryzen-system dann auch ganz schnell dahin. dafür hat man sich so lange mit veralteten anschlüssen und hohem stromverbrauch abgeplagt.

wer noch eine gute 1366er platine sein eigen nennt, dem kann ich nur zum 56X0 raten. billiger kommt man nicht an so viel leistung. aber wenn das brett fehlt lohnt es imho nicht mehr.

Wobei billiges Brett schon bedeutet, dass man ein OEM-Brett kauft, denn die Consumer-X58 waren eigentlich alle ganz gut.
Allen Voran kann man dem x58 pro(E) von MSI nichts vorwerfen, das Board taugt eigentlich sogar für Rekorde, wenn man weiß, wie.

Naja, wenn man freundlich anfragt und die Teile selbst abholt, kann man gute So. 1366 Teile gratis kriegen. Ich hab schon Teile zum Verschenken angeboten - die hab ich immernoch. Übrigens ist ein 2 x 6 Core Xeon System immernoch kein Trash. Die Rechenleistung ist besonders im Integer Bereich nicht schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh