XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
Playboy54 schrieb:
Also ich musste ja 5 Pakete zurückschicken,

und kann sagen: hardwareversand.de ist schneller als alternate mit dem geld zurück. habs später zurückgeschickt und geld früher bekommen. Und es ist normal dass man bei hardwareversánd keine mails bekommst. ich habe dort angerufen.

das blöde ist halt dass ich jetzt 60 euro umsonst nur für porto ausgegeben habe, und nur von einem verandhaus das geld dafür wiederbekomme, und jetzt kauf ich mir auch noch 2 von den karten für knapp 400.

alles in allem hätt ich mir schon fast 2 GTXen kaufen können, aber da scheiss ich drauf. ich warte bis es 1024er karten gibt davon werden dann gleich 4 grkauft, dann dürfte es für eine weile reichen...

Ab einem Warenwert von 40€ musst der Shop die Versandkosten tragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gestern meine xfx 7800gt von hardwareversand.de bekommen, ist eine mit nem schwarzen pcb, aber nicht mit nem pci-e anschluss, sondern mit nem herkömlichen! ist da irgendwas schief gelaufen?

und mit was für nem tool übertaktet ihr denn? mit dem riva tuner?
 
Twinnie schrieb:
Hey zusammen!

Hab mal eine allgemeine Frage zuer GF7er Serie... Hab gelesen dass die Cinefx 4 unterstützen.. Heisst das sie unterstützen bereits "shader model 4"? und wie siehts in Zukunft mit "directx 10.0" aus wird die karte dies unterstützen?
Hab vor mir eine aus der 7er Serie zu kaufen ;)

Vielen Dank für eure Antworten auch wenn die Frage evtl. schon geklärt ist oder total einleuchtend sein sollte :(

mfg Twinnie!
Die 7000er unterstützen SM3, wie auch die 6000er und die ATI X1000er.
Shader model 4 Karten werden frühestens im 2.Quartal 2006 kommen.
Silver79 schrieb:
hab gestern meine xfx 7800gt von hardwareversand.de bekommen, ist eine mit nem schwarzen pcb, aber nicht mit nem pci-e anschluss, sondern mit nem herkömlichen! ist da irgendwas schief gelaufen?
Inwiefern? Die Karten scheints halt zu geben mit verschiedenen Anschlüssen.

Silver79 schrieb:
und mit was für nem tool übertaktet ihr denn? mit dem riva tuner?
Per Coolbits reicht eigentlich. Wenn das nicht allzuviel zulassen sollte, bei Rivatuner den treiber-internen Takttest abstellen und weiter gehts. So mach ich es zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dank dir schonmal!

dachte die neuen werden alle mit dem pci-e anschluss ausgeliefert, aber eigentlich ist das ja auch egal!

gibt´s denn jetzt nen tool, um den lüfter nen bissi runter zu regeln?
 
du hast also so nen Stromanschluss wie bei ner FX5900 ?

powerconnector.jpg
 
Er hat wohl so eine:

front8bb.jpg

Hoffentlich krieg ich nicht so eine, aber wenn doch.....naja...auch egal :fresse:
 
oha die hat ja nen völlig anderes layout der spannungstragenden Teile, also den Kondensatoren usw...

hmm ist nicht der Vorteil des PCIe Stromsteckers, das er stabilere Spannungen liefern kann?
 
genau die hab ich, denk ich! und? hat die schon jemand von euch? ist auf jeden fall mit 450mhz gpu, und 1.05ghz ram getaktet, das geht doch schonmal...
 
arghh, endlich ne karte bei hardwareversand.de bestellt und jetzt sind sie nicht lieferbar.
das kommt davon wenn man sich net entscheiden kann was man kauft :(
 
Jim Clark schrieb:
Ist es etwa die mit kurzem PCB? Mach ma Pics. :d

Bitte sehr. Steckt aber noch nicht im Strom, weil ich erst jetzt den Rechner fertig baue. Das ist die schwarze mit 4pol. Anschluss.

xfxgteg-top.jpg


xfxgteg-bottom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist meine! und auch mein netzteil!
aber ich such immer noch nen tool, um die graka nen bissi leiser zu bekommen...!
 
Mr. Burns2000 schrieb:
arghh, endlich ne karte bei hardwareversand.de bestellt und jetzt sind sie nicht lieferbar.
das kommt davon wenn man sich net entscheiden kann was man kauft :(
Hehe, ich hat mich auch noch von der guten Verfügbarkeit einen Tag zuvor blenden lassen und dann war Essig einen Tag später als meine ebay-Auktion zu Ende war. Na die paar Tage überleb ich mit meiner Geforce2 MX. :d
Silver79 schrieb:
genau das ist meine! und auch mein netzteil!
aber ich such immer noch nen tool, um die graka nen bissi leiser zu bekommen...!
Unterstützt nicht auch Rivatuner mittlerweile die 7800er Lüftersteuerung?!
 
Mhhh, ich weiß nicht wieso, aber das neue XFX PCB wirkt irgendwie billig auf mich.

Vor allem hab ich vom warten jetzt die Schnauze voll und hab mir gerade ne PoV für 305€ ink. per Nachnahme (UPS) bestellt. ;)

Fertig is das ganze ...

PS:

Die EVGA gibt es aktuell für 297€ bei mix ! Ich hab se leider zu spät gesehen. ;) Ist auch bei Geizhals gelistet, unter NoName.

EDIT:

EVGA is echt hart. Im Amiland kauft man ne 7800GT für 359$ und bekommt nen krach neues "EVGA" Nforce 4 SLI Mainboard oben drauf. :eek:

So langsam glaub ich bald kommt was neues von NV und die wollen alle das Lager putzen, so schnell es nur geht. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hoff das man bald 2 komplett versch gts im sli einsetzen kann
dann hat meine xf 7800 gt- evga als nachbar :d
 
will mir nun eine 7800GT kaufen, hab im Momment nur eine Übergangsgraka :(
Was haltet ihr von Der "ASUS Extreme N7800GT" ? Habt ihr noch bessere alternativen oder würdet ihr auch diese kaufen?
 
So heut ist endlich meine Umtausch-Karte eingetroffen und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Hab auch die schwarze full-retail Variante mit dem 4 poligen Stecker (was mir eigentlich schnuppe ist...obwohl...dann bleiben meine tollen PCIe Leitungen ungenutzt ;-) ) bekommen.
Jetzt kann ich endlich meinen Rechner zusammen bauen. :-)
 
Hätte ich doch bloß 1-2 Tage später bestellt.. dann hätte ich nun auch 'ne schwatte.. *grr*
Aber egal...
 
Meine Gf 6800GT steht momentan zum Verkauf.
Ich werd mal ein paar Tage warten und schauen, wie sich da ganze entwickelt.
In der Zeit muss ich wohl eine andere Kiste nutzen. Denn die Opterons sind ja angeblich auch nicht mehr lieferbar und die CPU Preise sind auch ziemlich gestiegen.
Ich denke, wenn man bis nach Weihnachten wartet, kann man ne Menge Geld sparen.
Allerdings mussste ich jetzt meine GF 6800GT AGP verkaufen, bevor noch ne Meldung kommt, dass es wohl doch ne neue Graka für AGP geben wird.:fresse:
Dieser vertipper gestern von einem User hier hat mir gereicht. :d
Ich hoffe, dass die schwarze XFX dann wieder einigermaßen lieferbar sein wird.
 
mh, also das mit dem gainward tool klappt irgendwie mitm download nicht, die datei ist angeblich immer beschädigt... gibt´s denn nix anderes zum runterschrauben der lüftergeschwindigkeit?
 
Mr.Mito schrieb:
Mhhh, ich weiß nicht wieso, aber das neue XFX PCB wirkt irgendwie billig auf mich.

Vor allem hab ich vom warten jetzt die Schnauze voll und hab mir gerade ne PoV für 305€ ink. per Nachnahme (UPS) bestellt. ;)

Fertig is das ganze ...

PS:

Die EVGA gibt es aktuell für 297€ bei mix ! Ich hab se leider zu spät gesehen. ;) Ist auch bei Geizhals gelistet, unter NoName.

EDIT:

EVGA is echt hart. Im Amiland kauft man ne 7800GT für 359$ und bekommt nen krach neues "EVGA" Nforce 4 SLI Mainboard oben drauf. :eek:

So langsam glaub ich bald kommt was neues von NV und die wollen alle das Lager putzen, so schnell es nur geht. :hmm:
Das ist aber auch schon nicht mehr so die Neuigkeit. Das EVGA NF4-Board ist n umgelabeltes Jetway, das sich mit dem DFI messen konnte. Das Design ist sicher nicht so der Burner, aber vom Board-Layout und auch in Sachen OCing konnte das voll überzeugen. Ich such grade nach dem Review... Gefunden :d http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2506
Hab auch geschaut, ob ich das irgendwo bekomme, aber leider Asche

Nebenbei hat EVGA auch noch ne lebenslange Garantie auf ihre Grafikkarten. Wenn sie durch übertakten stirbt, schickst du sie zurück und bekommst ne neue. Das wird aber wohl nur in den USA funktionieren :( Bei XFX ist das da drüben ähnlich, hier leider nicht so.
Infos und Vergleich der EVGA mit der XFX: http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2636

cu
FuNKeR
 
okay, das expert tool von gainward hab ich dann jetzt, aber es tut sich immer noch nix an der lautstärke des lüfters.

muss man da vielleicht wieder sowas wie den enhanced driver von asus installieren?
 
Nimm Rivatuner, einfach da wo man auch takten kann gibts nen Reiter mit der bezeichnung FAN. Da kannste alles einstellen wie sie laufen soll.
Müsste bei Low-Level-Systemtweaks drin sein.

Gruß WBPL
 
WitchBladepl hast du deine Karte schon eingeschickt?
 
leider wird weder mit dem riva tuner, noch mit dem expert tool die lüftergeschwindigkeit verringert, er zeigt zwar beim hardware monitoring an, dass der lüfter langsmer dreht, aber selbst auf 50% ist der lüfter nicht leiser!

es ändert sich also definitiv nix an der geschwindigkeit, leider!!!
 
das kann´s ja nicht sein! die asus 6800gt war auch auf 100% schweinelaut, aber auf 50 hat man sie so gut wie nicht mehr gehört! demnach müsste die xfx doch wenigstens leiser werden, wenn man den lüfter runterschraubt! aber ich denke meiner läuft einfach munter bei 100% weiter...
 
Ich hab gerade die Versandbestätigung von Hardwareversand.de bekommen, obwohl die Karte ja eigentlich erst am 13.12.05 wieder verfügbar sein sollte.
Geil! Dann hab ich sie schon Dienstag oder Mittwoch. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh