XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
madsir ich hab mit meinem sys nur ca 70k aquamark points
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kenny: die graka hätte sich schon gelohnt, vll bei bf2 nicht so viel, aber bei anderen games, da schicken 1GB dicke und bei hohen auflösungen und aa und af limitiert die cpu die graka kein bischen mehr, vorausgesetzt man hat nen starken prozessor.

@mali: das finde ich irgendwie etwas wenig, also ich hatte mit cpu auf 2500 mghz und graka auf 480/1220 87512 pkt. da sieht man das der prozessor die graka limitiert bei dem bench, aber steiner hat auch nur 2500mghz eingestellt gehabt und hat weit über 16k graka pkt, obwohl der prozessor die graka auch ausbremsen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein kann man leider nicht. aber die 4 pipes bringen es nicht wirklich, der takt ist wichtiger :d.
 
hIr0 schrieb:
Ich hab meine Asus N7800 GT heute bestellt, mal sehen wie sie läuft, werde auch schöne Bilder machen wenn sie kommt. :d

Die Asus mag Standard zwar langsamer mit dem Takt sein aber dafür hat sie nen 1.6 ns Speicher und ist wohl schneller als die XFX im OC. ;)
wo kann man die bestellen
 
BlueDark schrieb:
@hIr0 du hast nen AMD Athlon XP 2600+ ? Der wird deine 7800GT dann aber heftigst bremsen. :rolleyes:
SPEEDI0077 schrieb:
Eine PCI-E Karte auf ein AGP Board/CPU?
:lol:

Hehe, ja derzeit habe ich noch den AMD 2600+, aber ich habe bereits neues MB, CPU, RAM und natürlich die 7800Gt bestellt. :d Soll alles diese Woche kommen.
 
Night<eye> schrieb:
wo kann man die bestellen

Also ich hab bei einigen Shops gesehen das er einen 1.6 ns Speicher hat. Aber die werden wohl alle gleich sein. In einem Review wurde es auch mal geschrieben, da muss schon was dran sein. Ich suche mal die Links...

Ich hab bei Alternate bestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hIr0 schrieb:
:lol:

Hehe, ja derzeit habe ich noch den AMD 2600+, aber ich habe bereits neues MB, CPU, RAM und natürlich die 7800Gt bestellt. :d Soll alles diese Woche kommen.

Habe mir nichts anderes erwartet. :angel:
 
das ist mir aber echt egal. solang games laufen und ich hab atm nur nen gig
 
Hey Mali, ich hab auch nur 70k, was solls, in Games hängen wir 6800GTs und x800er locker ab und darauf kommts doch an oder?:bigok:

Der aquamark bench ist mir sowieso irgendwie Suspekt, dem traue ich nicht wirklich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
@mali: das finde ich irgendwie etwas wenig, also ich hatte mit cpu auf 2500 mghz und graka auf 480/1220 87512 pkt. da sieht man das der prozessor die graka limitiert bei dem bench, aber steiner hat auch nur 2500mghz eingestellt gehabt und hat weit über 16k graka pkt, obwohl der prozessor die graka auch ausbremsen müsste.

Richtig lesen, ich hab nen Dualcore, wenn der erste Core ausgelastet ist, kommt der zweite dazu. Der Forcewaretreiber ist darauf optmiert, also wird mein System deutlich weniger CPU limitiert.
Ausserdem läuft mein Speicher auf 250 @ 2.5 2 2 5.

Aquamark schlägt auf den Dualcoretreiber besonders gut an. Das dein CPU Score besser ist, liegt an deinem grösseren CPU Cache.


PS. Bin schon gespannt auf meine SLI Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wusste schon, dass du nen dual core hast, jedoch wenn das so ist, dann müsstest du auch mehr cpu pkt haben. da sieht man mal wieder, dass aquamark3 doch net so gut ist zum vergleichen, denn in spielen ist der 4000+ schneller, obwohl du mehr pkt hast, naja egal, das mit dem dualcore find ich jedenfalls beschiss :P.

p.S:wo kann man schauen ob man 1,6 oder 2,0 ns speicher hat, würd das gerne mal wissen bei meiner asus.
 
wieso ist die karte nicht bei alternate lieferbar :wall:

heut ahb ich alles bestellt, aber konnte nicht per vorkase zahlen, weil die karte nit lieferbar ist....
karte nich mitsbestellt.... muss ich irgendwann mal bestellen.

gibts die evtl. woanders?
 
ja bei alternate gibts die im mom nicht zum bestellen, es gibt noch 2 im laden, dort hab ich meiner her :d.
 
verdammte scheise bei mir hat sich der PC-Kauf zum ende des Novembers verschoben.
Hoffe die wird bis dahin wieder vorhanden sein, weil ich sonst die Kriese bekommen würde.
 
mAdSir schrieb:
ich wusste schon, dass du nen dual core hast, jedoch wenn das so ist, dann müsstest du auch mehr cpu pkt haben. da sieht man mal wieder, dass aquamark3 doch net so gut ist zum vergleichen, denn in spielen ist der 4000+ schneller, obwohl du mehr pkt hast, naja egal, das mit dem dualcore find ich jedenfalls beschiss :P.

p.S:wo kann man schauen ob man 1,6 oder 2,0 ns speicher hat, würd das gerne mal wissen bei meiner asus.

Wie ich schon schrieb, hast du mehr CPU Punkte weil der Cache deiner CPU grösser ist, darauf fährt Aquamark voll ab, mit dem Pentium M hab ich mehr Punkte für die CPU als für die Graka. Und in Spielen ist der Singlecore ebend nicht mehr schneller, ganz im Gegenteil. Immer wenn deine CPU limitiert, dann hab ich mit dem Dualcore noch was zu zusetzen.


Achso, hab gerade mal bei Alternate geschaut, die Asus und die XFX sind doch lieferbar, eine sofort, die andere in 3 - 5 Tagen. Und meine 2. XFX haben sie gestern abend rausgeschickt, ist also spätestens morgen bei mir.:coolblue:
 
achja habe meine karte auch bestellt obwohl da stand 3-5 tage lieferbar und nach ein tag wahr die da :lol: bestellt ruhig ;D
 
Hmpf, gestern nochmal ein bissl mit der XFX 7800 GT rumgespielt.
Leider ab 480MHz GPU hab ich Grafikfehler. Je häufiger ich den Bench laufen lasse (3DMark05) desto geringer ist die ermittelte optimale Taktrate :hmm:

Beim ersten Hochlauf nach Booten sind noch über 490 drin, nach 5 Durchläufen nur noch 479? :stupid:

Aber RAM löppt locker mit 1200MHz :love:
Nur GPU-Takt bringt erheblich mehr Punkte :heul:

Naja, rennt auch mit Standard-Takt derzeit in allen Games völlig ausreichend, deshalb hab ich die Karte auch wieder auf Normal-Takt zurückgestellt.
 
Bei 481 Mhz GPU Takt läuft der Vertex Shader schon mit 522Mhz, das wird der Grund sein warum du nicht höher kommst, wenn Dir das nicht reicht, mußt Du nur die Geo Takt erhöhung deaktivieren...
Bei mir war das genau so, ich bin bis max 490 gekommen...
 
hmm ab 8 november werde ich mehr wissen.
den die 7800GS und 7600 werden sicher vorgestellt.
ansonnsten warte ich bis die Asus Extreme bei alternate oder sonnst wo bestellbar wird :)
 
Spaceman_t schrieb:
Hmpf, gestern nochmal ein bissl mit der XFX 7800 GT rumgespielt.
Leider ab 480MHz GPU hab ich Grafikfehler. Je häufiger ich den Bench laufen lasse (3DMark05) desto geringer ist die ermittelte optimale Taktrate :hmm:

Beim ersten Hochlauf nach Booten sind noch über 490 drin, nach 5 Durchläufen nur noch 479? :stupid:

Aber RAM löppt locker mit 1200MHz :love: ...

Was wirft er Dir denn beim Ram als optimal aus?

Bei mir sinds wie gesagt 500 1150.
 
AM Anfang warns 486/1125.
Später warns 479/1100

Aber ich hab mal mit Standard GPU (450) und 1200 RAm getestet und das lief problemlos. Aber RAM-Takt scheint nicht so viel mehr zu bringen, zumindest im 3DMark.

@Tectrex: Wo finde ich denn Einstellungen zum Geo-Takt? Nur so um es zu wissen, falls mir die Power doch irgendwann mal nicht mehr reichen sollte :coolblue: (wobei dann eh ne zweite 7800GT angedacht ist)
 
Eigentlich ist es doch schwachsinn für eine XFX 10-20€ mehr hinzulegen, nur weil die einen bissl höhren takt hat. Da kann ich doch genauso eine "normale" GT nehmen und die auf den takt bringen oder hab ich da was übersehen ?
 
nein, hast du nicht, aber der takt der xfx ist per bios so eingestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh