XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mein grad ma eingebaut, lüfter dreht ab start mit 100% un lässt sich net regeln :grrr: :wall:

oc test ich morgen, wenn wakü druf kommt

aber was mir au aufgefallen is:

die xfx beleuchtung an der karten-seite is im lüfter drin un au am lüfter anschluss angeschlossen :heul:
jmd ne idee wie ich das ändern kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
setz doch einfach ne led dahinter dranne, dann leuchtet es weiter :)
 
Da möchte ich mich auch mal beteiligen:
Habe auch eine XFX 7800GT EGE (UDF7), blaues PCB. Läuft einwandfrei auf 520/1,21Ghz. Bringt, wenn ich meine CPU auf 2,4Ghz übertakte stolze 8252 3DMarks05.

Vermutlich wird sie mich aber bald verlassen (will sie verkaufen)
 
sunshine schrieb:
Da möchte ich mich auch mal beteiligen:
Habe auch eine XFX 7800GT EGE (UDF7), blaues PCB. Läuft einwandfrei auf 520/1,21Ghz. Bringt, wenn ich meine CPU auf 2,4Ghz übertakte stolze 8252 3DMarks05.

Vermutlich wird sie mich aber bald verlassen (will sie verkaufen)

welche temps hast du? und hast du die 4 oder 6 polige? kurzer oder langer kühler?
 
Ach den PCI-E Stecker =) Dachte irgendeinen Lüfterstecker. Es ist definitiv ein 6Pin pcie-stecker dran.
 
Ok, ich kann mit meinen 8,7k im 05er ja zufrieden sein. Und ich dacht scho das wär etwas zu mager ... :fresse:

PS:

Der Kommentar bei Alternative ist aber nicht korrekt. Es gibt keine lange XFX mit Molex, oder? :hmm:

Ich kenne nur:

Langes PCB / alles ref. layout
Langes PCB / XFX GTX Kühler / PCI-E Strom
Kurzes PCB / XFX GT Kühler / 4-pin Molex

Und bei der mittleren Version gibt es halt schwarz und blau, bzw. gab es.
 
Mr.Mito schrieb:
Der Kommentar bei Alternative ist aber nicht korrekt. Es gibt keine lange XFX mit Molex, oder? :hmm:

Ich kenne nur:

Langes PCB / alles ref. layout
Langes PCB / XFX GTX Kühler / PCI-E Strom
Kurzes PCB / XFX GT Kühler / 4-pin Molex

Und bei der mittleren Version gibt es halt schwarz und blau, bzw. gab es.

hehe, mal gespannt was für ne version von der karte als nächstes kommt...:fresse:

theboss
 
@Mr.Mito Hast du deiner GT Drogen gegeben? Also auf maximum OC schafft meine 7,9k. Mehr ist dann evtl nur noch durch CPU Test zu holen.
Edit: Mein sch*** Core will ums verrecken nicht ueber 489Mhz gehen (OC mit Coolbits). Schaffen da andere Programme mehr? Ati Tool laeuft bei mir nicht, wenn ichs starten will macht mein PC Reboot :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecker *g* , finde die Karte einfach nur noch genial.
Bin grad am basteln für ein Seitenfenster. sobald das fertig is hau ich auch nen paar screens rein ^^
Bis dahin viel Erfolg

Und einen Guten Rutsch
 
Hier mal ein Bild von meiner, auch wenn man nicht viel von ihr sieht
406001147gp.jpg
 
Ich habe auch 8,25k mit meiner 7800GT und die ist noch nicht ausgereizt. Wenn ich mein Mainboard zu ein paar Mhz mehr bewegen könnte (2,4ghz sind nicht der hit), wäre ich schon ein Stück näher dran. Lt. ATI-Tool sind die maximalen Werte 529/1265. Ans Grakabios traue ich mich aber nicht ran, denn mit mehr V ist sicher auch mehr drin. Dafür bräucht ich dann aber auch eine Wakü =)
 
sunshine schrieb:
Da möchte ich mich auch mal beteiligen:
Habe auch eine XFX 7800GT EGE (UDF7), blaues PCB. Läuft einwandfrei auf 520/1,21Ghz. Bringt, wenn ich meine CPU auf 2,4Ghz übertakte stolze 8252 3DMarks05.

Vermutlich wird sie mich aber bald verlassen (will sie verkaufen)


Aaaaargh - eine BLAUE!!! Jetzt hätte ich gern etwas Geld über... :(
 
Moin,

ich verfolge den Threat weil ich eine XFX 7800 GT bestellt habe. Ich bin jetzt ein wenig besorgt. Ich dachte ich kauf mir da ne fixe 7800 GT, aber jetzt lese ich diese Probleme mit der Lüftersteuerung. Sollte ich die Bestellung lieber stornieren und mir ne andere 7800 GT holen? Ich meine, Lüfter dauerhaft auf 100%, dass ist für mich nicht zu tollerieren. Wenn ich das hier lese kann man ja mit ziemlicher Sicherheit sagen das ich so eine abbekomme oder? :( Bestellung stornieren und lieber ne EVGA / Asus holen oder hoffen???

Grüße Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
CoX-CrY schrieb:
@Mr.Mito

8,7k?!?! :hmm:

wieviel core/speicher takt? spannung erhöht? kühlung? temps? cpu?

526/513/513/551 / 1270

Da geht noch nen bissel mehr, der Mem macht ~1300, der Core (laut Treiber) bis 548, aber leider schaltet ROP&Shader ja schon bei 527MHz auf 540MHz und die 2 Werte sind eben leider nicht mehr stabil.

1,5VGpu / mit 1,4VGpu gingen 499/486/486/540 / 1300 ... Trotz Mehrspannung will mein Geo.Takt nicht wirklich mehr. :-[

WaKü, wobei die Werte bei 1,4V mit dem Standardkühler genau die gleichen waren (lief immer auf 100%). ;)

Temp? Zuviel ... :( ~48°C nach 45min Ati-tool. In-game weniger. ;)

CPU bei dem Bench @2800MHz (Venice) und der SPeicher lief bei 255MHz. Wobei die 100MHz mehr CPU Takt (ich nutz normal 2,7/245) gerade mal 30-50 Punkte gebracht haben.

Lt. ATI-Tool sind die maximalen Werte 529/1265

Ati-Tool ist unzuverlässig wie ne Sa... Fürn Geotakt isset voll für die Mülltonne. Das läuft auch sauber wenn der Geo. Takt schon 30MHz zu hoch ist. :rolleyes:

Erklärung von ROP&Shader&Geo. Takt, den einzelnen Multis usw. !

KLICK MICH GANZ DOLLE :fresse:


Hier steht z.B. auch das Ati-tool Crap ist und auch wieso! Von der Beta 25 11 sollte man eh die Finger lassen, da diese verbugt ist ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LarsPower schrieb:
Moin,

ich verfolge den Threat weil ich eine XFX 7800 GT bestellt habe. Ich bin jetzt ein wenig besorgt. Ich dachte ich kauf mir da ne fixe 7800 GT, aber jetzt lese ich diese Probleme mit der Lüftersteuerung. Sollte ich die Bestellung lieber stornieren und mir ne andere 7800 GT holen? Ich meine, Lüfter dauerhaft auf 100%, dass ist für mich nicht zu tollerieren. Wenn ich das hier lese kann man ja mit ziemlicher Sicherheit sagen das ich so eine abbekomme oder? :( Bestellung stornieren und lieber ne EVGA / Asus holen oder hoffen???

Grüße Lars

Es ist Herstellerunabhängig. Reines Glück also.
 
@ Mito
Ich habe am Geo-Takt nichts geändert. Meinste da is noch was zu holen? Oder sollte man die Finger davon lassen wenn die Grafikkarte diese Werte ohne Artefakte (auch mit Nature und Forrest getestet, sowie 1h rthdribl) macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, welche Marken 7800gt's mit einem regelbaren Lüfter produzieren?

MSI, Gigabyte... ?
 
Also die Msi auf alle Fälle und die EVGA COpper auch auf alle Fälle!

Bei den anderen weiß ichs nicht genau! Die Asus im Referenzdesign regelt au noch runter aber die mit dem blauen led lüfter dreht au immer volle kanne! Habe mir ne EVGA Copper geholt! von haus aus 470/1100 MHz! Hat au nen GTX-Kupferkühler drauf der sich von selber regelt, je nach Temps!
 
Playboy54 schrieb:
Kann mir jemand sagen, welche Marken 7800gt's mit einem regelbaren Lüfter produzieren?

MSI, Gigabyte... ?


Es ist Herstellerunabhängig. Jede Marke kann betroffen sein vom Referenzdesign. Wie oft denn eigentlich noch?

@Danyel: Blödsinn was du erzählst. Nur weil deine MSI regelt, muss nicht jede MSI 7800 GT laufen.
 
musst schon lesen mein Freund, ich hab ne EVGA CO! Außerdem siehst du doch auf den Websiten der jeweiligen Hersteller welchen Kühler die Karten besitzen. Bei Asus steht die 7800gt mit zwo verschieden Kühlern drinn! Einmal langweiliges Referenz-Design und einmal mit dem Mod-Kühler mit blauer LED!
So weit ich aus anderem Foren weiß, regelt der Referenz Kühler schön runter und der andere nicht. Test bei PCGames Hardware etc.. bestätigen das

nix für ungut jungs
 
Danyel schrieb:
musst schon lesen mein Freund, ich hab ne EVGA CO! Außerdem siehst du doch auf den Websiten der jeweiligen Hersteller welchen Kühler die Karten besitzen. Bei Asus steht die 7800gt mit zwo verschieden Kühlern drinn! Einmal langweiliges Referenz-Design und einmal mit dem Mod-Kühler mit blauer LED!
So weit ich aus anderem Foren weiß, regelt der Referenz Kühler schön runter und der andere nicht. Test bei PCGames Hardware etc.. bestätigen das

nix für ungut jungs


Also die Msi auf alle Fälle

Soll ich dir User mit ner MSI raussuchen, bei der die Lüftersteuerung nicht funktioniert?
 
Ich weiß garnicht was ihr alle fürn Problem mit den nicht Regelbaren Lüfter habt.
Lasst den doch über eine einfache Lüftersteuerung laufen und schon ist alles in Butta:shot:
Oder kauft gleich einen besseren Luftkühler von zb. Zahlman:coolblue:
An die, die keine Wakü haben:fresse:
 
hmm ich weiß einfach net was ich mir holen soll. bin nun am überlegen ob mir die x850xt für 222 hol oder halt bis next week warte und ne 279er 7800gt bestelle. immo 57€ unterschied. die volt mods bei ner 78 sind ja nich wirklich schwer, gpu über bios, mem geht auch mit bleistift, bei der x850xt schon nen bissl haariger.
3dmurks taugt für mich bestenfalls als schwanzlängen vergleich, nich als real performance bestimmung. hdr is natürlich sehr nett und auch video-in haben doch alle 78 (???). wakü kommt auch drauf, so 500 core würde ich mindestens haben wollen.
die sache is eben die, dass die gts wohl noch weiter sinken werden (g71 im februar), bloß brauch ich jetzt ne graka. dazu muss ich noch sagen, dass ich jetzt ziehmlich ausgebrannt :fresse: bin und das wohl meine letzte graka vor märz/april is :fresse:² .
würd vllt nur noch mal ne stärkende meinung hören wollen, was mein 4.5er P4 nun fürne graka kriegt.
hoffe das war net zu OT ;)
 
Hm.. wieso erwische ich eigentlich immer nur Abfall-Hardware :( Kaputtes bzw Inkompatibles Netzteil, Graka deren Core nicht ueber 489Mhz geht... man man.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh