XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste

Overclocking Ergebnisse:

- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-

Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign

Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.

Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:

Zalman Fatal1ty FS-V7:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorhin bei alternate angerufen, der nette man am Tele sagte mir das der nette Techniker alles im Protokoll vermerkt hat das er genau mit dem 81.95WHQL getestet hat und bei ihn kein Fehler zu sehen waren.

Also wenn die nicht sichtbar sind dann weis ich auch nicht wo der seine Brille kauft.
Siehe hier der Sceen (sorry das es so groß ist aber so sieht man es besser)

3DMark05pic1.JPG

Und die blinken halt die ganze zeit mal da mal da.

Gruß WBPL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr?

Wird die Karte nach Weihnachten günstiger sein?
Lohnt es sich noch diese Karte nach Weihnachten zu holen?

Hat denn echt keiner ne Idee, oder kennt solche Artefakte wie oben.
Mittlerweile hab ich hasskappe.

Guß WBPL

vielleicht mal die Karte etwas runtertakten und sehen ob die fehler weg sind!!

Ne geht auch nicht, hatte ich aber alles schon ne Seite vorher erleutert.
Der lässt mich garnicht takten, bei Default selbst mekert er rum takt zu hoch sogar bei den im 2D getakteten 275Mhz.
Ich habe dieses Venomen (nene es jetzt mal so) nur unter 3D.

also nach artefakten von zu hohem takt, sehen die fehler nicht aus, weil das sind meistens dann so dreicke und keine punkte, denk mal die karte is komplett kaputt, oder was bei dir ist nicht ok, wenn bei dem typ bei alternate alles ok war, aber wer weis auch schon wie die da testen und was die zu einem sagen. würd die karte weg geben und auf jedenfall ne neue holen.

Das bei mir was nicht stimmt bezweifle ich mal ganz stark, da ich hier noch zwei weitere karten liegen habe ne X800XL und ne 6800Gt auf PCIE und bei denen geht alles auch mit DFI to VGA Adapter. Das einzige was ich mir noch denken kann ist das das DVi Signal so scheisse ist das der Adapter dazwischen vollkommen nur noch müll bastelt.

Gruß WBPL
PS: Ich hab aber keinen DVi Moni hier und bekan nte haben auch alle noch VGA.

Was meint ihr?

Wird die Karte nach Weihnachten günstiger sein?
Lohnt es sich noch diese Karte nach Weihnachten zu holen?

;)

Habe heute bei Alternate angerufen die haben wieder neue karten reinbekommen ! aber die können mir leider nicht sagen welche version von den aber zich tausenden modellen die aufem markt sind bei denen im regal liegen !
ich habe ja schon eine und da wollte ich ja wohl noch ne 2te identische haben ?
hat einer von euch schon mal ihrgent wo angerufen um nachzufragen was sie da haben ? bei Atelco die können mir das sagen haben aber noch leider keine karten reinbekommen muss bis morgen warten ! bei hardwareversand die tanta hat keine ahnung ! sie wüste es nicht ob da wer nachschauen kann !
mfg dannix

Ich warte dann warscheinlich noch bis Weihnachten mit dem Kauf.

Gibt es eigentlich schon Tests der Karte (auf deutsch)?

VirusBoarder schrieb:
Ich warte dann warscheinlich noch bis Weihnachten mit dem Kauf.

Gibt es eigentlich schon Tests der Karte (auf deutsch)?

klick z.B. ;)

@ WitchBladepl hast du evt. irgendwelche bestimmte Settings wie AA o.ä. eingestellt? Treten die Fehler bei anderen Anwendungen auf?

Gruß
ASrock_USer

Jap die Treten immer auf egal welches 3D game oder 3D Programm.
Bei NFS MostW zb sieht das ganze anders aus und zwar haben da die Häuser lange nasen nach oben zur seite etc. die strassen haben fehlende oder Blinkende Texturen und das mit allen Treibern ab 81.26-81.95WHQL ob beta oder officiell.
Win auch schon 9 mal neu gemacht

Hat zufällig jemand noch so eiune Karte per DVi To VGA am laufen ohne probleme??
Wärs nur AA odder Af könnt ich beruhigt schlafen^^. Und noch mal die lässt sich weder hoch noch runter takten, garnichts geht.

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
hatte meine ne zeit lang per dvi-dsub adapter am laufen, null probleme
hast du beide dvi ausgänge ausprobiert?

Ja hab ich natülich^^.
Hab sogar immo 7 DVItoVGA Adapter hier liegen, alle zusammen gesammelt im freundeskreis. Nichts geht.

hm.. komische Sache..... Was hast du für ein Netzteil? Karte an einem Stromadapter angeschlossen?
Sitz die Karte richtig im Slot?

Gruß
ASrock_USer

Karte sitzt richtig im Slot mehrmals geprüft, hab sogar schon den Zweiten aufn DFi probiert.
Netzteil ist ein Targan 380W der neuen Generation sprich 24Pol und 6 Pol PCIE Anschluss. Um zu umgehen das es wirklich am NT liegt habe ich ein Zweites Targan 380W nur für den Graka Betrieb eingebaut.
Unter 3D gemssen 11,99V auf der 12 Leitung, alle anderen sind leicht über normal spich 5.05 bei der +5er.

Morgen geh ich noch zu nem Kumpel um das Ganz auszuschliesen der hat nen 465W Enermax, aber das gleiche sys wie ich. Würde aber nicht erklären warum es zwei Drei Tage normal lief dann stärkeres NT rein (sprich mein Altes Targan mit nem neueren stärkeren ausgetauscht) und siehe da wir ham den salat.

Gruß WBPL

hm.. okay.. mach das.. Ich hatte ne ähnliche Sache ltzens mit ner X8XT, die wurde mir auch zuerst als angeblich okay zurückgeschickt.. Nachdem ich sie nochmal hingeschickt hatte war sie plötzlich defekt!

Gruß
ASrock_USer

Das beste kommt ja jetzt hehe, ich bin noch in der 14 tage rückgaberecht zeit^^. Wollte ich zwar nicht aber man wird ja gezwungen wo anders zu kaufen, dabei war ich immer harter Alternate fan und nun das erst nen MSI nach 1 Monate hinne ( wie das am anfang schon geliefert wurde schrecklich) und nun die Karte nach 3 tagen.

servus...
zu den 2 designes.. auf der xfx-hp haben sie nur noch die mit dunklem pcb abgebildet... könnte also verheissen, das es nur noch diese version gibt.. kann natürlich auch nicht so sein.. bei alternate haben sie ja gerade die bilder ausgetauscht.. da war mal die lite die dunkle.. nu is sie die referenz.... voll lustig.. und ich freu mich auf samstag.. da kann ich die abholen.. :) ich freu mich...
so long..
BabyTwo......

na dann gibs sie doch einfach zurück!!

was sagt denn der "techniker" zu deinen Bildern?

WitchBladepl schrieb:
Mal was ganz anderes, hab meine Heute von Alternate wiederbekommen und siehe da immernoch die gleichen Artefakte in Spielen und Benchs. Alternate konnte den Fehler nicht reproduzieren und hat mir die eingesande Karte wieder zurück geschickt.

Vieleicht wist ihr ja woran das liegt das sie kleine blinkende schwarze Quadrate in in Games und Benchs zeigt.

Spannungen liegen im Grünen Bereich.
Treiber ist der 81.95 alles auf High gestellt (sprich ohne optimierung).
StandartTakt von 450/1050.
Ach ja hab nen TFT dran (leider).

So vieleicht muss ich was wegen des TFTs anders einstellen, hatte immer nur CRT vorher.

Ich weis net mehr weiter was mit der Karte los ist.

Gruß WBPL

gibts denn sowas! ich habe ähnliche Probleme, auch mit ner XFX, auch ne 7800, aber meine is ne GTX Extreme.

Auch bei Alternate gekauft.

Karte Nr.1 : hängt sich beim Standardtakt (490/1300... ist ja die extreme) nach ca. 30-60min auf. (bei 430/1200 lief die karte einwandfrei)

dann alternate RMA't... zurückbekommen habe ich eine gebrauchte ->

Karte Nr.2 (Lüfter staubig, macht aber nix) die nicht mehr diese XFX typische glizernde Abdeckung hat, sondern die vom nvidia Referenzkühler... aber egal.

Viel schlimmer ist: Diese Karte macht Bildfehler, aber nicht solche wie auf deinem Screen, sondern es ist eher Texturfehler, ganze große Dreiecke die einfach schwarz sind und mal ganz kurz auftauchen. (bei 430/1200 lief diese karte AUCH einwandfrei)Heute ist der PC mit der Karte auch das erste mal eingefroren, genau wie die erste Karte...

taktet XFX einfach karten hoch, ohne zu testen ob sie es auch schaffen?? mir scheint fast so. ich glaube ich muss die karte erneut einschicken. im gleichen moment werde ich mir 2x 7800gt von EVGA dort bei alternate bestellen und hoffen, die verrechnen mir das...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte mein test morgen scheitern beim Kiumpel werd ich auch nicht mehr Reklamieren sondern gleich vom kauf zurück treten, wär ja noch schöner. Die ham fast 8 Tage gebraucht die zu testen und mir zurück zu senden nee nicht noch mal. Dann hol ich mir gleich ne GTX aber vom anderen hersteller hehe, oder doch ne X1800er^^.

Auch wenn die noch so Sexy mit dem PCB aussieht schrott bleibt schrott und um se an die Wand zu nageln wars mir dann doch zu teuer.

Gruß WBPL
PS: zumal die XFX teile ja auf knapp 329€ oder so gesunken sind, habe für die noch 349€ hingelegt hehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis net was ich dazu noch sagen soll, die 6800er von denen warn ja man so geil und jetzt dieser mist nene. Geht ja zu hier wie bei Gainward *lacht*.

ich wollte mir eigentlich bei alternate 2x die evga gt holen... hmm ich denke alternate kann ja nix dafür... im gegensatz zu dir hab ich ja wenigstens ne andere karte bekommen :fresse: ... aber eben auch kaputt... warum war die karte gebraucht? da wundere ich mich ja am meisten... der lüfter war total staubig... haben die mir bewusst ne kaputte karte geschickt oder wie ?!?

Ich habe gestern meine Karte von hardwareversand.de bekommen. Und welch eine Freude - es ist die schöne Schwarze! Dabei handelt es sich eindeutig um die Lite-Retail-Version, mehr als ein paar Kabel, eine CD und das handbuch war nicht dabei (die Packung ist grade mal so groß wie die Karte).

Testen konnte ich die Karte nur noch ganz kurz, da mein neues Mainboard ein bisschen rumgezickt hat. Der erste 3DMark03-Durchlauf erbrachte 14737 Punkte (mit Athlon64 3200). Und laut Coolbits sind die optimalen Taktraten der Karte 495/1.150 MHz! Bin bisher sehr zufrieden! Die bestellung bei hardwareversand lief auch super, kann ich nur empfehlen!

Ich schätze mal, dass meine Karte heute ankommt. Werd gleich noch mal den Status checken. Und ich hoffe, dass Hardwareversand.de noch meine Adressänderung auf die Packstation akzeptiert und für das Paket benutzt hat. Dann kann ich das Teil nämlich auch noch heute Nacht abholen, wenn ich will :d

Und wenn die Karte da ist, mach ich noch ein paar Fotos von beiden Karten zusammen (PoV und XFX) und anschließend verpack ich die PoV wieder schön und schick sie zurück :d

cu
FuNKeR

Moin Jungs!

Ich hab Sie mir heute auch bei hardwareversand.de bestellt,ist ab heute wieder sofort lieferbar bei denen!Ich hoffe ich bekomme auch die Abgebildete Karte,also mit schwarzem PCB!Hab extra mitbeigeschrieben,das ich diese gerne hätte,na hoffentlich hats gewirkt!?Hat von euch einer vor kurzem bie denen die Krte bestellt und auch die schwarze bekommen!?Sollte es aber die Grüne sein,werde ich das glaub auch überleben!Dann kommt der neue AC Silencer Lüfter drauf und bin dann auch mit glücklich!Hauptsache die Werte stimmen!

MfG

Ja OK das waren die meisten!Aber Hardwareversand kann die Karte ja ab heute erst wieder liefern,da denk ich mir doch das Sie eine neue Lieferung bekommen haben!Vielleicht hab ich ja Glück!?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh