XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist die F-Variante nirgendwo mehr verfügbar. Ich denke die haben die Produktion komplett auf E umgestellt, ist wohl billiger.

Macht einen anderen Kühler drauf und feddich, dann hat der Stress ein Ende.

Ich habe mich jetzt damit abgefunden und die Karte bleibt drin, da sie ansonsten meiner Meinung nach sehr gut ist.

Das letzte mail von XFX: Ich soll den Treiber neu installieren :fresse:
Die verarschen mich. Ich habe haarklein erklärt, daß ich die E-Version habe und absolut unzufrieden mit der Karte bin. Das eigene Forum ist voll von unzufriedenen Kunden, natürlich alle mit der E-Version.
Die gehen aber in keiner Weise darauf ein und hoffen, daß sich der Sturm von alleine legt. Der Support ist absoluter Schrott.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kalle1111 schrieb:
Irgendwie ist die F-Variante nirgendwo mehr verfügbar. Ich denke die haben die Produktion komplett auf E umgestellt, ist wohl billiger.

Macht einen anderen Kühler drauf und feddich, dann hat der Stress ein Ende.

Ich habe mich jetzt damit abgefunden und die Karte bleibt drin, da sie ansonsten meiner Meinung nach sehr gut ist.

Das letzte mail von XFX: Ich soll den Treiber neu installieren :fresse:
Die verarschen mich. Ich habe haarklein erklärt, daß ich die E-Version habe und absolut unzufrieden mit der Karte bin. Das eigene Forum ist voll von unzufriedenen Kunden, natürlich alle mit der E-Version.
Die gehen aber in keiner Weise darauf ein und hoffen, daß sich der Sturm von alleine legt. Der Support ist absoluter Schrott.
Das mit dem Service ist ja echt super. Sicher werden die nächsten Versionen nicht mehr die Lüfterprobleme haben, aber Dir geben sie die bescheuertesten Ratschläge...

Ich denke auch, dass es nur die E-Version geben wird und es ging sicher nur um eine Kostenreduzierung der Produktion. Diese 4Pol-Stecker sind gearde blöd, da mittlerweile alle NT's mind. einen abgeschirmten PCI-E-Stecker haben. Trotzdem ist es mit der Asus die netteste 7800GT und die alleinige in schwarz. Die macht schon was her und wenn die zugesicherten 450/1050 laufen, darf man sich auch nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Forumer:

Wie weit geht Dein Speicher ?
Kann man die RAM-Spannung irgendwie verändern ?
 
kalle1111 schrieb:
@ Forumer:

Wie weit geht Dein Speicher ?
Kann man die RAM-Spannung irgendwie verändern ?
Bei 450 geht der Ram gegen 1200. Mit merh GPU-Takt ein wenig drunter. Es gibt einen Pencil-Mod für den Ram. Bei vr-zone zu finden (aber Refrenzlayout) und normal müßte man doch straffere Timings beim GC16 einstellen können oder nicht? Ich hatte mich damit noch nie beschäftigt.
 
Gerade nochmal mit ATITool rumgemacht. Jetzt ist das Ergebnis deutlich besser als am Tag des Einbaus:

GPU: 470 (war vorher auch schon so)
RAM: 1244 (WOW - vorher 1150)

Vielleicht ist sie jetzt "eingelaufen" oder so, hmmm.
 
Hallo

Gibt es eigentlich irgentwo einen Thread oder eine Tabelle, in der alle Unterschiedlichen Versionen der XFX 7800 GT auf gezählt sind. Blick irgentwie nicht mehr durch!

- normal oder extreme Gamer
- Version E oder F
- retail, lite (Verpackung und unterschiedliches Zubehör)
- grünes, schwarzes oder blaues PCB
- kurzes oder langes PCB
- verschiedene Kühler
- unterschiedliche Taktung (voreingestellt vom Werk)

Vielleicht hat mal jemand Lust das mal auseinander zu 'klamüsern' und zuzuordnen!

Also ich hab die 'normale' Full Retail mit grünem PCB 6pol Stecker 450 mhz getaktet, wenn ich im Treiber auf optimale Taktrate drücke bekomm ich 510/1180 angezeigt Temp ist idle 40°C. Lange oder kurzes PCB E oder F Version weiß ich nicht. Lüfter läuft mit dem Exper Tool im 2D Modus bei 25% und bei 3D mit 100%. Weiß aber auch nicht welcher Lüfter verbaut ist!
Wie kann ich mehr Infos zur Karte bekommen!
 
Hi Leute,

Hier meine Daten für die Statistik:

XFX 7800GT Gamer Edition Lite Retail
Gekauft am 07.12. bei Hardwareversand.de
Es ist die kurze 4Pol Version (leider)
PCB: schwarz
Kühler: schwarz/grün beleuchtet mit XFX Verzierung
Kleiner rechteckiger grün/schwarzer Karton ohne Spiele
Speicher: werde nicht nachgucken
OC: Solange alle Spiele annehmbar laufen für mich kein Thema.
Preis: um die 310€

Leider ist die Karte für mein Empfinden viel zu laut und die Version ist ja (noch?) nicht über Software regelbar.

Hat schon jemand versucht sich einfach einen Zwischenstecker für den Lüfter zu basteln mit einem Widerstand?
Wenn ja, würde mich über Feedback freuen.

Wenn nein, werde es mal ausprobieren und nochmal berichten.


€: Hier noch paar Bilder im eingebauten Zustand:


Grüße, Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Speicher läuft nun auch besser. Ich ahbe den Originalkühler wieder drauf. Die schon am Anfang ermittelten 475Mhz laufen immernoch und der Ram geht jetzt auf knappe 620/1240 :bigok:.
 
DenK schrieb:
Hi Leute,

Hier meine Daten für die Statistik:

XFX 7800GT Gamer Edition Lite Retail
Gekauft am 07.12. bei Hardwareversand.de
Es ist die kurze 4Pol Version (leider)
PCB: schwarz
Kühler: schwarz/grün beleuchtet mit XFX Verzierung
Kleiner rechteckiger grün/schwarzer Karton ohne Spiele
Speicher: werde nicht nachgucken
OC: Solange alle Spiele annehmbar laufen für mich kein Thema.
Preis: um die 310€

Leider ist die Karte für mein Empfinden viel zu laut und die Version ist ja (noch?) nicht über Software regelbar.

Hat schon jemand versucht sich einfach einen Zwischenstecker für den Lüfter zu basteln mit einem Widerstand?
Wenn ja, würde mich über Feedback freuen.

Wenn nein, werde es mal ausprobieren und nochmal berichten.


€: Hier noch paar Bilder im eingebauten Zustand:


Grüße, Dennis

was ist denn das auf der karte da drauf??
 
DenK schrieb:
Hi Leute,

Hier meine Daten für die Statistik:

XFX 7800GT Gamer Edition Lite Retail
Gekauft am 07.12. bei Hardwareversand.de
Es ist die kurze 4Pol Version (leider)
PCB: schwarz
Kühler: schwarz/grün beleuchtet mit XFX Verzierung
Kleiner rechteckiger grün/schwarzer Karton ohne Spiele
Speicher: werde nicht nachgucken
OC: Solange alle Spiele annehmbar laufen für mich kein Thema.
Preis: um die 310€

Leider ist die Karte für mein Empfinden viel zu laut und die Version ist ja (noch?) nicht über Software regelbar.

Hat schon jemand versucht sich einfach einen Zwischenstecker für den Lüfter zu basteln mit einem Widerstand?
Wenn ja, würde mich über Feedback freuen.

Wenn nein, werde es mal ausprobieren und nochmal berichten.


€: Hier noch paar Bilder im eingebauten Zustand:


Grüße, Dennis
Versuch's mal mit dem neusten Exper Tool von der Gainward Seite! Meinen 7800 GT Lüfter kann ich damit im 2D Betrieb lautlos bekommen.
 
krecki schrieb:
was ist denn das auf der karte da drauf??

Verstehe nicht ganz, meinst du die Graka oder die Sounkarte?
Meinst du den CPU Kühler? (leicht modifizierter Sonic Tower)
Kann eigentlich nichts entdecken was da nicht sein sollte.
(kann ich zu 100% sagen, habe eben in den Rechner geschaut ;) )



olli.k schrieb:
Versuch's mal mit dem neusten Exper Tool von der Gainward Seite! Meinen 7800 GT Lüfter kann ich damit im 2D Betrieb lautlos bekommen.


Werde ich versuchen, danke für den Tip. Aber ist das auch lauffähig mit Konkurenzkarten?
Mir kommt es eigentlich auch nur auf die 2D Lautstärke an, beim Zocken habe ich ja Sound da stört der Lüfter nur beim Laden.


€:
Also das Expertool funktioniert mit meinem System nicht.
Lässt sich zwar installieren aber beim Starten erscheint eine Fehlermeldung "Sie haben eine falsche Grafikkarte"
Gibt es einen Trick es zum Laufen zu überreden?
Habe die Version 329, sollte eigentlich die neuste sein da gerade bei Gainward runtergeladen.



Grüße, Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
SOOOOOOO
mein nvxp und sonst der ganze fehlende kram sind heute gekommen

morgen einbauen und tests folgen
VERSPROCHEN :d
incl pics gg

hoff die temps werden so truamhaft sein wie inder modder//ocer//wakü phantasie :d:d

EDIT .s.Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
dannix schrieb:
gerade bei atelco angerufen ! lieferung bestand von 17 stück alles UDE karten ! ist doch nicht zu fassen denn dann hat hardwareversand auch nur die selbe version das doch scheisse .... *aufreg*
wenn nicht schmeiss ich die alle wech und kauf mit gtx karten kein bock auf son müll hinter einer karte immer hinterher zu rennen ... 1ne woche geben ich denen noch zeit

mfg dannix

Kauf dir einfach irgend eine(!). Ich hab mir ne PoV gekauft, weil sie billig war und hab ne Nvidia Referenz Karte erhalten. ;)

Nvidia PCB, Lüfter mit Nvidia Logo und im BIOS als Vendor Nvidia stehen. Das Teil war nen richtiger Glücksgriff und ist wohl eine "alte" 7800-GT (5.70.02.13.02 BIOS).

attachment.php


Lief mit Standardkühler genau so, nun halt mit WaKü, wobei das am Takt nix (!) geändert hat. Da geht höchstens Benchstable mehr, aber das is mir sowas von egal ...

Diese 4Pol-Stecker sind gearde blöd, da mittlerweile alle NT's mind. einen abgeschirmten PCI-E-Stecker haben.

Hör mir damit blos auf. Ich hab mein sche... Tagan NT heute etwas .. na ja .. "lang ziehen" müssen um den 6 pol Stecker (gerade so!) rein zu bekommen. Es biegt die Graka leicht nach oben, macht aber nix, das gleicht die Bananenform vom WaKühler aus. :lol:

Spaß, aber das Teil sitzt auf den mm genau .. und das ging NUR weil ich die Kabelbinder am NT entfernt habe und den Stecker in nem 90° gebogen habe. ;) Die Kabel am Tagan sind für nen Bigtower zu kurz. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass XFX endlich mal eine Aussage trifft, ob das Problem mit einem anderen BIOS oder anderen Treibern gelöst werden kann oder ob es wirklich an der Hardware liegt. Im letzteren Fall geht sie nämlich gleich beim Eintreffen nächste Woche zurück, wobei ich im Prinzip überhaupt keine Lust auf so einen riesen Aufwand kurz vor Weihnachten habe, nachdem ich eh schon seit einigen Tagen auf die Lieferung warte.

Meldet euch doch mal bei XFX, damit sie das Problem nachvollziehen können:
http://www.xfxforce.com/forums/thread.jspa?messageID=9259#9259
 
Hallo!

Interessiere mich für die Karte.
Mich würde interessieren ob ein Zalman VF700-Cu auf die Karte passt @5V?

Wie ist die Kühlleistung dann im vergleich zum Orginal Kühler ?
 
Andy81 schrieb:
Hallo!

Interessiere mich für die Karte.
Mich würde interessieren ob ein Zalman VF700-Cu auf die Karte passt @5V?

Wie ist die Kühlleistung dann im vergleich zum Orginal Kühler ?


Guckst Du:

vf700.JPG



@ Jokerboy:

Das Problem ist seit Wochen bekannt und XFX behauptet, sie könnten das nicht nachvollziehen. Es gibt, meinen Recherchen zufolge, nicht eine E7, wo die Lüftersteuerung funzt.
Also wenn Du mich fragst, verarxxxen die Ihre Kunden. Das ist doch Schmarn.
Ich empfehle einen anderen Lüfter und Ruhe ist im Karton ;)
 
@ kalle1111

wie ist die Kühlleistungs des Zalmans @5V im vergleich zum Org. Lüfter ?
 
Andy81 schrieb:
@ kalle1111

wie ist die Kühlleistungs des Zalmans @5V im vergleich zum Org. Lüfter ?

Temps bei 470/1240

Originallüfter:

Idle => 44°
Load => 75°

VF700:

Idle => 39°
Load => 63°
 
beim Standart takt sind meine Temps wievollgt:.

idle: 39-44

Last: 50-60max

lüfter is auf 43% also *****leise

hör garnix

und im 2D Betrieb bei 23% geht alle swie geschmiert, habe auch denn 6Pol stecker und schwarzes PCB und original GTX Lüfter wie jede!
 
krueml_ schrieb:
Sersch, magst mir mal 'nen Bild von der XP Light Düsenplatte machen?

da muss man den kühler ja aufschrauben ? hab nur die normalen pics wie er montiert is etc.
teste grad alles....

gab probleme beim einbau/aufbau der NVXP3 maschine auf die graka
kurzschlüsse gehabt etc. aber zum glück gibt es für sowas ne sicherung :d
und hm wakü geht ab auf der graka sieht man nich viel von aber hat man viel von ;)
geh jetzt ne runde q4 fear etc. spielen und schaun wie sich die temps machen
morgen/übermorgen dann bericht...
(3klausuren in den nächsten 2 tagen, ob ich es mit dem bericht , temps,quali leistung der graka schaffe weis ich net aber ich versuchs)

der xp light is nich son augenschmaus aber hab idle 23°C bei der cpu (3000+venice @2,3ghz) raum temp 18°C :d

so ....spielen
:xmas: :xmas:
 
Ich denke,
der Lüfter der neuen "4Pol-Kurzkarten-Version" wird sich nicht regeln lassen,
da der Lüfter keine Drehzahlüberwachung hat, ist ja nur ein 2poliger Lüfteranschluss.
 
der lüfter von meiner 6pol stecker graka hat auch nur 2 anschlüsse und lässt sichregeln :d
 
Ich empfehle einen anderen Lüfter und Ruhe ist im Karton

Ich verzichte bei den Preisen ungern auf meine Garantie. Wer weiß, ob der Lüfter längerfristig das einzige Problem ist.

Ich denke,
der Lüfter der neuen "4Pol-Kurzkarten-Version" wird sich nicht regeln lassen,
da der Lüfter keine Drehzahlüberwachung hat, ist ja nur ein 2poliger Lüfteranschluss

Über die Spannung kannst du einen Lüfter immer regeln, das hat mit der Drehzahlüberwachung nichts zu tun. Du kannst vielleicht keine exakte Drehzahl einstellen und überwachen, aber das ist ja auch unnötig.
 
Hallo

Habe gelesen das einige schon einen anfragen in sachen Call of Duty 2 an die firma XFX gestellt haben ! da ich leider der englischen sprache nicht mächtich bin ( lesen und verstehen schon nur schreiben nicht ) waere es möglich wenn sich hier einer dazu bereit erklaeren würde eine mail an sie zu verfassen !?!
Ich möchte naemlich jez mal ganz klar gestellt haben ob die "UDF* versionen noch gebaut werden oder doch nicht ! kann ja schon ihrgenwo stehen aber ich habe noch nix gefunden ! weill dann brauch ich mir nicht jeden tag den kopf zerbrechen woher ich noch eine dieser sch**** karten herbekomme !

@ MRS_MITO ist das den technisch machbar noch ne andere karte zu verwenden z.B ne asus 7800gt ( tacktunterschiede ? )

mfg dannix
 
@dannix:

Bin zwar keine Frau, aber davon abgesehen sollten 2 unterschiedliche GT´s mit dem neuesten Treiber laufen.

Ob da der unterschiedliche Takt dazwischen funken kann, ist leider offen, aber man kann ja flott das BIOS flashen. ;)
 
AAAAALLLLSSSSOOOO:

Der Postbote hat mir grad ne COD2-DVD mitgebracht:bigok: , danke XFX!!!!!!!

ABER: USK 15 :(

naja, wie heißt es so schön
nem geschenkten gaul schaut man nichts ins maul!
 
COD 2 ist gerade bei mir angekommen, zwar nur einmal (hab ja 2 Karten), aber immerhin. :bigok: :shot:

Edit: bei mir auch ab 15, aber glaube, das ist die US Einstufung.

Edit 2: Nein habe gerade gesehen, das ist die UK Einstufung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh