XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
leute ist der 1,5 volt mod eigentlichjetzt für die spannungswandler gefählich oder nicht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Da die Lautstärke meiner 4-Pol Karte auf Dauer einfach unerträglich war habe ich mal kurzerhand den Kühler gewechselt.

Habe das ganze mal nen bisschen dokumentiert:


XFX 7800GT.jpg


Erstmal die alte 6600GT hergenommen. (ist ebenfalls `ne XFX)


XFX 7800GT (1).jpg


Dann behutsam den Zalman ab.


XFX 7800GT (2).jpg


Mehr oder weniger gründlich gereinigt mit Nagellackentferner


XFX 7800GT (3).jpg


Der Kühler der 7800GT musste natürlich auch ab.


XFX 7800GT (4).jpg


Die Aufschrift des Lüfters falls es jemanden interresiert.


XFX 7800GT (5).jpg


XFX 7800GT (6).jpg


Die GPU war dann erstmal ziemlich versaut.


XFX 7800GT (7).jpg


Die Aufschrift des Speichers (ist real auch nur sehr schlecht zu lesen)


XFX 7800GT (8).jpg


XFX 7800GT (9).jpg


Dann gereinigt, Die Speicherkühler draufgepappt und GPU mit AC5 Eingeschmiert.




Tja, Das Resultet ist dann eine schön leise Karte mit netten Temperaturwerten:


XFX 7800GT (10).jpg


XFX 7800GT (11).jpg


XFX 7800GT (12).jpg



Von der Farbe her gefiel mir zwar der Standart Kühler besser, aber nun ist endlich mal Ruhe.



Grüße, Dennis
 
warum hast du nich vor dem wechsel mein 4pin bios probiert? ich denke damit müsste der lüfter klappen. hab leider keine 4pin karte sonst würd ichs selber testen.

MFG: AeroxRacer :p
 
AeroxRacer schrieb:
warum hast du nich vor dem wechsel mein 4pin bios probiert? ich denke damit müsste der lüfter klappen. hab leider keine 4pin karte sonst würd ichs selber testen.

MFG: AeroxRacer :p
Das ist sehr unwahrscheinlich, dass das Bios Abhilfe bringt. Denn bei den vorherigen 7800GT's mit älterem Bios und GTX-Lüfter regelte sich der Lüfter auch runter.
 
Hab nochmal ne Frage zu der:

demnächst anscheinend wieder verfügbare "E" Version: http://www1.hardwareversand.de/6VlEvj7TKMDOfX/1/articledetail.jsp?aid=5831&agid=394&ref=13

Die hat keine Lüftersteuerung wenn ich das richtig verstehe, heisst das, dass ich sie dann auch nicht mit dem Riva Tuner im 2D Betrieb runterregeln lassen kann? Weil wenn sie im 3D bissl laut ist, ist dass finde ich kein all zu Großes Problem.
Des weiteren hat die "E" Version nur den kurzen Lüfter, finde ich auch nicht so wild und leider nur einen 4 pol stecker. Aber laut XFX bringt der doch keine Nachteile mit sich oder???

Bitte um Aufklärung

Danke
 
@ denk:

Sieht schön aus :)
Wo hast du die Karte her ?
Schwarz passt nämlich schön zum MB :d
 
@denk:
na da haben wir ja die gleiche karte, wie siehts denn jetzt mit den temps aus? poste doch mal deine jetzigen bitte!
hab bisher immer nur vom fatality gelesen, aber deiner sollte ja auch schon besser sein, als der originale, oder?!

ach ja, und ob du ihn mit 5 oder 12 volt betreibst, bei 12 soll der ja laut tests nicht unbedingt viel bringen, lautstärketechnisch...
 
Nene ich kann nur den Kop schütteln,
habe heute meine AustauschKarte von Alternate erhalten, was soll ich sagen sie ist grün schweine laut und vollkommen Nvidia Referenz.
Oh man ich könnt schon wieder platzen, jetzt hab ich ne grüne nicht mehr die geile schwarze und nen fön hab ich jetzt auch und kann wieder nen Zalman verbauen.
Mittlerweile hab ich die fresse dick.

Gruß WBPL
 
ich versteh eure aufregung nicht
wie gesagt jungs
auch wenn die lüftersteuerung funzt ist sie scheis laut in 3d und die temps sind kacke

ich hab mit dem zalman ca 55 grad vollast mit oc
mit dem sock ding hatte ich 70

kann mit mal einer meine frage bezüglich den 1,5 volt und den spannungswandlern beantworten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Scheiss, mittlerweile kann ich einfach nur sagen:

XFX, kiss my ass! :xmas:

...Werd mir jetzt ne GTX holen, und gut is...
 
forumer schrieb:
Das ist sehr unwahrscheinlich, dass das Bios Abhilfe bringt. Denn bei den vorherigen 7800GT's mit älterem Bios und GTX-Lüfter regelte sich der Lüfter auch runter.

wenns mal einer ausprobieren würde dann hätten wir klarheit. aber vermuten kann man viel ;) die chance liegt zumindest bei 50%

MFG: AeroxRacer :p
 
AeroxRacer schrieb:
wenns mal einer ausprobieren würde dann hätten wir klarheit. aber vermuten kann man viel ;) die chance liegt zumindest bei 50%

MFG: AeroxRacer :p
Ich hatte andere Bios-Versionen auf meiner kurzen und es ging nicht. Aber wenn es Niemand mit dem Bios testet, wird man es nicht genau wissen. Das stimmt schon :). Die Chance wird aber leider eher 70/30 sein :(.

Merry Christmas

:xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer meine frage bezüglich der XFX "E" version beantworten?

kann ich sie trotzdem im 2d betrieb runterregeln?
bringt der 4pl stecker nachteile mit sich?

glaub ich hol mir gleich die MSI oder die von Evga
 
Danyel schrieb:
kann mir mal einer meine frage bezüglich der XFX "E" version beantworten?
Die Frage wurde mehrmals beantwortet! Der läuft läuft immer auf 100% und sonst sind keine Nachteile bekannt.
 
also wen ihr mich fragt ist die

rev f die karte die xfx liefern wird auch in zukunft
aber nachdem 1000 leute die xfx karte bestellt haben und bei alternate innerhalb von 2 wochen die karte 20 mal lieverbar war dann wieder ausverkauft

haben die aus lieferschwierigkeiten die rev e rausgekramt
so seh ich das

ich denke das die rev e einfach nur jetzt vorrübergehen ist solange die im weihnachts geschäft nicht mit dem bauen der f nachkommen

das ist meine private mienung aber naja wir werden ja sehen


übrigens giebt es eine rev e3 und eine rev e7


100 schreibfehler sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!

Dann ist die Version nix für mich!! So weit ich weiß, kann man die Asus n7800gt extreme auch nicht runterregeln oder? zu welcher karte würdet ihr mir dann raten? die MSI nx7800gt vielleicht oder lieber die EVGA CO aber bei der ihrem Takt vom "Werk" aus wird da nicht mehr viel an OC drinn sein oder?

Danke für die Hilfe

Grüße Danyel
 
@ DenK

schöne Bilder. Aber ich will mal sehen was die Karte, bzw. der Ram, der mit 1,6ns getaktet ist, schafft. Also rann ans Overclocken! :)
 
Kurze Frage:

bei der 4-poligen Variante liegt dieser Y-Stromadapter bei. In der Anleitung wird gezeigt, dass man an beide Enden jeweils einen Stromstecker reinstecken soll. Stimmt das oder reicht einer? Was ist besser?

Danke für eine "kompetente" Antwort :xmas:
 
@Danyel und arthurarthur

Ihr müst auch mal alles lesen nicht immer überlesen ! die ganzen fragen wurden alle schon beantworted ! seis zu den vor und nachteilen der kartenversionen oder der verfügbarket der "E" oder "F" version

-die "F" version wird laut XFX Support ( email ) nicht mehr fuer den europähischen markt produzier das bedeuted es sind nur noch restbesände da die in mischware an die shops geliefert werden !
-das lüfterproblem ist XFX allseits gut bekannt und wird sogar im forum bei denen dsikutier sowie eine stellungname des supporters !

also bitte alle post mal durchlesen auch 2-3 seiten vorher ... muss ich auch immer machen :)

mfg Xmas*Dannix
 
mal ne frage zum zalman:

kann man den zalman dann auch auf dne lüfteranschluss auf der graka stecken? (also den stromanschluss) und den dann regeln lassen?

und wie sehen die temps im idle aus?
also mal ne direkte gegenüberstellung.. und nich nur so halb wies bis jetzt war -.-
 
so weit ich weiß, wird der zalman direkt ans netzteil angeschlossen :)

und kann zwischen 7V und 12V wählen. Kannst aber ruig auf 12V laufen lassen, da man ihn sowieso nicht hört ;)

MFG: AeroxRacer :p
 
AeroxRacer schrieb:
so weit ich weiß, wird der zalman direkt ans netzteil angeschlossen :)

und kann zwischen 7V und 12V wählen. Kannst aber ruig auf 12V laufen lassen, da man ihn sowieso nicht hört ;)

MFG: AeroxRacer :p
:lol: LOL, wo hast du denn das aufgegriffen? Also ich hatte bisher wirklich alle Zalmans im Test und da ist absolut keiner auf 12V unhörbar. Wenn du es genau wissen willst, der neue Fatal1ty entwickelt sogar 32dBA. Das soll leise bzw. unhörbar sein? Also bitte. Das ist in meinen Augen totaler Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AeroxRacer schrieb:
warum hast du nich vor dem wechsel mein 4pin bios probiert? ich denke damit müsste der lüfter klappen. hab leider keine 4pin karte sonst würd ichs selber testen.

MFG: AeroxRacer :p


Hi,

Ich habe mich mit dem Thema Grafik-Bios-Flashen leider noch nicht richtig vertraut gemacht, daher empfand ich das auf die Schnelle für die einfachere Lösung. ;)


@ denk:

Sieht schön aus
Wo hast du die Karte her ?
Schwarz passt nämlich schön zum MB

Das ist eine von hardwareversand.de, die garantieren aber nicht für die Farbe, ist also Zufall das ich diese Version bekommen habe.


@denk:
na da haben wir ja die gleiche karte, wie siehts denn jetzt mit den temps aus? [...]

Muss mir dafür erst noch richtig Zeit nehmen, werde dann später ausführlich darüber Berichten.

@ DenK

schöne Bilder. Aber ich will mal sehen was die Karte, bzw. der Ram, der mit 1,6ns getaktet ist, schafft. Also rann ans Overclocken!

Ich hatte leider noch nicht die Zeit um die Karte ausführlich zu testen, habe aber schon etwas an der Taktschraube gedreht und im Groben mal die Höchstwerte ermittelt.

Bin gerade bei 475/1170 angekommen.


mal ne frage zum zalman:

kann man den zalman dann auch auf dne lüfteranschluss auf der graka stecken? (also den stromanschluss) und den dann regeln lassen?
[...]

Wenn du die Arretierungsvorrichtung aus Kunststoff von den zwei Pins auf der Graka abziehst kannst du den Zalman Stecker einfach draufstecken, aber auf die Polung achten!

Wenn deine Karte dann die Lüfterspannung/den Lüfterstrom regeln kann dann kann sie auch den Zalman regeln.
Du musst nur eventuell neue Mindest/Höchstwerte setzen.



Freundliche Grüße und frohe Weihnachten,

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Botter schrieb:
:lol: LOL, wo hast du denn das aufgegriffen? Also ich hatte bisher wirklich alle Zalmans im Test und da ist absolut keiner auf 12V unhörbar. Wenn du es genau wissen willst, der neue Fatal1ty entwickelt sogar 32dBA. Das soll leise bzw. unhörbar sein? Also bitte. Das ist in meinen Augen totaler Schwachsinn.

ich hab zumindest nichts gehört als ich vor nem rechner saß wo auf der graka nen zalman auf 12v lief :hmm:

MFG: AeroxRacer :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh