XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste

Overclocking Ergebnisse:

- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-

Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign

Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.

Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:

Zalman Fatal1ty FS-V7:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir später ne 2. fürs SLI holen würde, dann wär es doch rein theoretisch egal, ob das eine schwarze, blaue oder grüne Karte ist?
Oder sollte man darauf achten, dass sie gleich ist?
(Klar der Optik halber schon, aber denk da eher an so eine gbrauchte bei ebay so in nem halben jahr für 180€ oder so...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du nach der optik gehst und auch sicherstellen willst dass du 2 gleiche später hast dann kaufe dir die grüne..... weil die gibs mehr... bei ner schwarzen wirst du suchen müssen

Ja Super.
Ich steh jetzt davor, die Asus oder die XFX. Beide wegen dem Lüfter und dem Aussehen. Kosten tun sie gleichviel.
Aber die XFX wäre halt von haus aus n Stück schneller worauf ich dann Garantie hab... aber da darf ich dann Glücksspiel betreiben, weil ich n schwarzes oder blaues PCB, nen LED Lüfter und Lüftersteuerung bzw möglichst leise will... und die chance is wohl sehr gering oder?

(das ganze nur aus Verlängerungsgründen wegen meinem Window ^^)

:d naja musst du wissen... beide sind gut....aber kann nur sagen dass ich 100% bis jetzt zufrieden bin mit meiner karte und der ist ja von haus aus oc´ed also brauche ich es nicht machen garantie bleibt.... ;)

Mal ne andere Frage...
Wie kriegen die eigentlich mit, dass man ne Kate übertaktet hat?
Haben die so ne Art Speicherchip drauf, der den höchststand des Taktes speichert?
Weil wenn das so wäre, hätte man ja bereits am Anfang keine Garantie mehr, wenn man sie nur zum testen benutzt,wieviel Potenzial noch in der Karte steckt und dann wieder zurückstellt.

also dann verliert man ja auch die garantie nicht beim ocen oedr?!

fooki schrieb:
also dann verliert man ja auch die garantie nicht beim ocen oedr?!

Nein, tut man nicht. Die meisten Hersteller nehmens sowieso nicht so genau mit der Garantie. Man verliert ja auch die Garantie wenn man den Kühler abmontiert, aber wenn du den wieder draufpackst bekommst du trotzdem nen Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
glaube ich nicht..... ich denke doch das man dann die garantie verliert irrgendwie macht sich das bemerkbar.... sonst würde ich ja auch ocen ^^ ich bleibe auf ne nr. sicher.....

fooki schrieb:
glaube ich nicht..... ich denke doch das man dann die garantie verliert irrgendwie macht sich das bemerkbar.... sonst würde ich ja auch ocen ^^ ich bleibe auf ne nr. sicher.....

Kannst mir glauben, da verlierst nichts. XFX ist sowieso nicht so genau. Genauso wie AMD, die haben schon CPUs getauscht bei denen der HS herunter war und nur mit Superkleber wieder draufgepappt wurde. Und wie sollen sie dir bitte nachweisen das du OC hast??

Ich würde sagen, wenn die Karte vom Ocen im Arsch ist und du somit den Takt nicht mehr heruntersetzen kannst, sodass sie es prüfen können ;)

Die Frage ist ob sich der Aufwand für sie lohnt.
Ich denke das meiste bezahlt man bei einer Grafikkarte für die Entwicklungskosten der Karte.
Die ganzen Tests usw...
Die Hardware Einzelteile sind bestimmt nicht so teuer, so dass es die Hersteller nicht juckt ob se eine hergeben oder nicht.

das wirft gerade meine theorien über garantie erhaltung über boot :d

ph!L schrieb:
Ich würde sagen, wenn die Karte vom Ocen im Arsch ist und du somit den Takt nicht mehr heruntersetzen kannst, sodass sie es prüfen können ;)

Wenn du ein anderes BIOS auf der GraKa hast, dann hast du ein Problem.
Ist das BIOS der GraKa noch original, dann läuft die Karte in einem anderem Rechner wieder @default ;)

OC kann nachgewiesen werden, aber nur mit erheblichem Aufwand, der sich nicht lohnt.

Das ist aber kein Freibrief, dass man Karten, die durch OC kaputt gegangen sind beim Hersteller reklamiert.

Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der Ehrlichkeit und dem Eingeständnis von eigenen Fehlern:bigok:

kannix89 schrieb:
So. Mir reicht es jetzt mit den Abstürzen von meinem Pc, und das ich einen ganzen 12 Volt Strang für die Graka verwenden muss. Ich habe eine E-Mail an Alternate geschickt und hoffe das sie dazu bereit sind, die XFX gegen eine Asus Karte zu tauschen. Die 50 mhz die mit dabei verlohren gehen sind mir da auch egal. Ich will nurnoch das mein Rechner endlich mal ohne große Probleme lauft.

Na toll. Ich habe gerade, nachdem ich die Karte zur post gebracht habe nich eine E-Mail von Alternate bekommen in der stand das ein Umtausch nicht möglich ist.
Jetzt kann ich erstmal sehen was ich mache. Entweder behalte ich die Karte und habe weiterhin solche Probleme dass das Spielen schon garkeinen Spaß mehr macht, oder ich versuche sie bei ebay los zu werden, jedoch werde ich sie da wohl nicht für viel Geld los werden. Für das Geld das ich jetzt weniger bekommen werde, oder das für das ewige einschicken weg geht hätte ich mir auch eine 78gtx Kaufen können :rolleyes:

kannix89

Sei mal nicht so negativ.
Setz mal dein System neu auf und dann schau mal.
Und nicht loswerden is auch net wahr.
Bei E-Bay steht grade eine Schwarze gebraucht bei 311 Euro.Und sind noch 3 Stunden.
Loswerden tust du die immer für nen guten Preis.
Ich glaube nicht das es an der Karte liegt.Bau sie bei einem Kumpel mal ein was da passiert

@forumer... Ich weiss nicht, was daran verwerflich ist, nochmal nachzuhaken - es war in dem Sinne auch keine doppelte Frage, und wie du siehst, hat alibaba ja genau die Antwort gegeben, die ich hören wollte...

...nicht immer so wichtig nehmen, O.K.? Aber jetzt schwamm drüber... :wink:

Guckt mal ins Forum von xfxforce.com. Da steht ne Menge über die Fehler der Karte, nur leider keine brauchbare Lösung.
Ich fragt mich echt was die da von xfx mit den Karten gemacht haben. Was ich so mitbekommen habe ist, das die Karten wohl mit dem Asus A8N Sli Mainboards Probleme haben. Ich bin froh das mein Computer jetzt erstmal wieder läuft, mein Onkel hat mir erstmal eine 4mb pci Graka gegeben. Also ins Internet und an meine Musik usw. kann ich wieder, nur Spiele gehen natürlich nicht ;).

Edit: Solitär vieleicht ;)

hier mal was interessantes... über die unwissenheit von vielen hier bei den stromansteck möglichkeiten

Dear Valued XFX Customers,

Recently we had a packaging issue that unfortunately resulted in a small number of 7800 GT cards to be shipped under the wrong part number. To be very clear, there are NO technical/mechanical issues with this product. This customer service notice is only related to the aesthetics and slight configuration differences (noted below). If for any reason you are not 100% satisfied with you purchase of our XFX 7800GT, please contact us immediately so that we may assist you ( support7800gt@xfxforce.com (this temporary e-mail account will remain active for 90 days)).

PV-T70G-UDF7 (6-pin power connector with 450MHz Core /1.05GHz Memory)

PV-T70G-UDE7 (4-pin power connector with 450MHz Core /1.05GHz Memory)

XFX stands behind all of our products offering a Double Lifetime Warrantee and excellent customer service. Feel free to contact our customer support team should you have any questions, concerns or if you just want to brag about how awesome our video cards are running in your system!

Sincerely,

Team XFX

also schluss mit dem überraschungskäufen und dem hoffen dass ne 6 pol molex dran hängt :d

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, machts wie ich und holt euch die eVGA 7800gt CO.

Läuft auf 520/1200 bei 45 Grad, spitzen Frames selbst in FEAR auf Max (ohne Softshadow), und hab 8500 Punkte im 3d mark 05.

Was will man mehr...

boah kein spamm... es gibt auch leute die von evga nix hören wollen... euer evga thread scheint wohl vor sich her zu gammeln was man über unser xfx thread garantiert nicht sagen kann :d der blüht auf ^^

So mein Händler schreibt grade

Hallo,

die UDF7 ist schon seit 3 Tagen lagernd...es ist allerdings die Version mit
grüner Platine und silbernem Kühler...und die wollten Sie ausdrücklich nicht
haben. Die schwarze Version wird bis auf weiteres auch nicht mehr als UDF7
lieferbar sein.

Ich hätte da mal eine kleine Bitte:

ALLE, die Probleme mit der Lüftersteuerung haben (aber auch nur die!) sollte mals ins xfx-forum gehen und das da posten. Laut XFX handelt es sich da nämlich um wenige Ausnahmefälle, die alle per RMA gelöst werden konnten. Natürlich solltet ihr auch den XFX-Support darauf ansprechen.

Natürlich können auch alle anderen dort ins Forum gehen aber wir wollen doch mal sehen, wie viele Fälle wir da haben und ob es wirklich nur so wenige sein. ;)

Das Forum findet hier hier: www.xfxforce.com (nehmt das amerikanische Forum)

Und den Support findet ihr hier: http://www.xfxsupport.com

Gruß

JC

@futzi

Das liegt vielleicht daran, dass im eVGA Thread alle höchst zufrieden sind. :coolblue:

...aber ob das mit dem Lüfter mal geklärt wird, interessiert mich trotzdem...

erstmals -dies gilt für alle xfx karten ( hab die grüne und die schwarze ) und freunde haben die andere - kauft euch einfach einen zalmann lüftersteuerung ( die bei den cpu kühlern normalerweise dabei ist) schliesst den 2 poligen stecker des gpu lüfters an diesen an ( schwarz in schwarz und rot in rot), die lüftersteuerung ans mb und ihr habt eure lüftersteuerung für die karte, die garantie bleibt erhalten, die karte ist wunderbar leise und ihr müsst euch auch nicht ärgern mit herumschicken der karten

Isses eigentlich normal, dass bei meiner Extreme Gamer im Treiber Menü nur noch die Temperatur der GPU angezeigt wird ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh