XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ok und die XFX Extreme Editionen sind von Haus aus höher getaktet und man hat volle 1-2Jahre Garantie, richtig?
Das ist dann schon ne ziemlich gute Investition, vor allem wenn man seine Karte in 4-8Monaten wieder verkaufen will und dann noch volle Garantie mitliefern kann :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte mal eine Frage zur Kühlermontage: Lässt sich der Orginal-Kühler der 7800 GT eigentlich problemlos wieder auf die Karte montieren, wenn er einmal ab war? Sorgen machen mir da diese komischen Kühlpads auf den Speicherbausteinen. Diese lassen sich ja nicht wieder verwenden, wenn der Kühler erst mal ab ist. Kann man stattdessen Wärmeleitpaste auf die Speichbausteine schmieren? Oder geht das nicht, weil ohne die Pads Luft zwischen den Speicherbausteinen und dem Kühler ist?
Hatte keine Probleme, hab den Originalkühler mal abgenommen, um zu sehen wie die Kontakte zu den zu kühlenden Koponenten sind.
Hab dann die Pads rausgeschmissen, überall ordentlich AS5 drauf und wieder zusammengesetzt. Funzt einwandfrei.
Habe die grüne mit 6-pol, die jault beim booten, geht aber wieder runter und niemals wieder hoch bei guter Gehäusedurchlüftung.
Gamestabler Maximaltakt 470/1100
 
hi

ich wollt mal wissen ob es sinnvoll ist die ja bereits höhere getaktete xfx in einem billigen gehäuse und folglih nicht der besten wärmeabgeabe übertaktet laufen zu lassen
 
ja der kühler kommt damit sehr gut zurecht. kannst sogar ohne probs in einem lüfterlosen gehäuse betreiben. hatte ich nämlich ne zeit. bei mir waren bis jetzt die temps nie höher wie 50°c bei vollast bzw. bei stundenlanger zock exzesse :d
 
geilo dann muss ich mir da ja keine gedanken machen und kann einfach loslegen:bigok:
hattest du deine noch höher getaktet?
 
ja meine läuft gerade auf 498/1190 ;) da geht noch mehr... :d
 
fooki schrieb:
ja der kühler kommt damit sehr gut zurecht. kannst sogar ohne probs in einem lüfterlosen gehäuse betreiben. hatte ich nämlich ne zeit. bei mir waren bis jetzt die temps nie höher wie 50°c bei vollast bzw. bei stundenlanger zock exzesse :d

50° bei volllast :hmm: kann ich mir nicht vorstellen
 
50° hat die Graka kurz nach dem Spielen. Wärend dem Spielen hat sie ~70°.
 
also mein kühler läuft manchmal wegen lüftersteuerungsproblematik(allen bekannt) auf 37°c bei normallast und bei volllast 48~ also ich habs noch nicht gesehen dass die grafka bei mehr als 50°c war!

ich denke mal der kühler sitzt einfach sehr gut bei mir.... anders kann ich es mir auch net vorstellen. deswegen will ich es auch irrgendwie nicht gegen ne vf700 tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den ATI-Tool Scan laufen und schau dir wärendessen die Temps an, da wirst du sehen wie die auf 60-70°C steigen.
 
ich hab das problem wenn ich meinen zalman auf 5v laufen lass, das beim geschlossenen gehäuse bei hohen grafikanforderungen einfach der bildschirm schwarz wird und ich nurnoch ein piepen hör (nach nen reboot isses dnn wieder ok). Kann es sein das ich zuwenig wärmeleitpaste drufgeklatscht habe? Also die kleine mitgelieferte tube war nicht ganz ausgequetscht (war nicht so ne riesen tube wie beinem cpu lüfter keine sorge ;> aber ich bin vorsichtig bei wärmeleitpaste da ich nur ungutes bei solchen zeugs gehört hab :P).

greetz
 
fooki schrieb:
:heul: wo kann man nochmal den zalman bestellen? :d

Ach, is sie doch ein bisserl wärmer word'n. Den Zalman grigst fast überall. Caseking, Alternate, MIX,....

Snaigen schrieb:
ich hab das problem wenn ich meinen zalman auf 5v laufen lass, das beim geschlossenen gehäuse bei hohen grafikanforderungen einfach der bildschirm schwarz wird und ich nurnoch ein piepen hör (nach nen reboot isses dnn wieder ok). Kann es sein das ich zuwenig wärmeleitpaste drufgeklatscht habe? Also die kleine mitgelieferte tube war nicht ganz ausgequetscht (war nicht so ne riesen tube wie beinem cpu lüfter keine sorge ;> aber ich bin vorsichtig bei wärmeleitpaste da ich nur ungutes bei solchen zeugs gehört hab :P).

greetz

Lass mal ATI Tool laufen und schau mal wie warm die Karte wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ok

wie heiß darf denn die graka werden bevor sie abraucht?
und ab welcher temp sollte ich nen neuen lüfter raufklemmen?
 
also erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass der gpu sooo bis 110-120 aushält, aber gesund ist es net. ich würde so ab 75-80 nen zalman drauf klatschen.
 
also wenn das gehäuse zu ist komm ich bis auf 95°C O.O... wenn es offen ist auf 85°C (was natürlich auch nicht wenig ist)... diese schwarze schiene an der grake ist glühend heiss :P.


greetz
 
hi!ne dumme frage ich möchte mir ne xfx 7800gt extr. gamer holen,worauf muß ich dabei genau achten?ist etwas besonderes an der black edition?
 
Snaigen schrieb:
also wenn das gehäuse zu ist komm ich bis auf 95°C O.O... wenn es offen ist auf 85°C (was natürlich auch nicht wenig ist)... diese schwarze schiene an der grake ist glühend heiss :P.


greetz

welche hast du? blau, schwarz, grün? bei meiner blauen hatte ich auch mit dem standard kühler 95° :fresse: , mit dem zalman jetzt max. 68° (bei geschlossenem gehäuse)
 
Ich hab die Schwarze, der Standard Kühler hat besser gekühlt :P. Karte läuft aber das beunruhigt mich trotzdem etwas :/.


greetz
 
huhu was ist meine XFX 7800gt lite reatil noch wert ? ist vom oktober letzten jahren noch das lange layout und schön leise. habe ein angebot auf eine 1800xt 512MB mit 70 euro Zuzahlung ist das ok?
 
naja gehört hier aber net rein. damit musst du zum "rund um den marktplatz"
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind Wertanfragen im Marktplatz nicht mehr gern gesehen. Alle Wertanfragen-Threads werden direkt geschlossen. Und warum sollte er hier nicht nach dem Preis fragen?

Ich würde sagen, dass der Preis stark davon abhängt, ob du eine grüne oder eine schwarze Karte hast. Wenn es die schwarze Karte mit dem langen Kühler und dem PCIE-Stromanschluss ist, bekommst du bei ebay locker 300 EUR für die Karte. Eher mehr. Gestern ist eine schwarze XFX 7800 GT, bei der allerdings ein Zalman montiert war, für 305 EUR weggegangen.
 
Hirnverband schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind Wertanfragen im Marktplatz nicht mehr gern gesehen. Alle Wertanfragen-Threads werden direkt geschlossen. Und warum sollte er hier nicht nach dem Preis fragen?

Ich würde sagen, dass der Preis stark davon abhängt, ob du eine grüne oder eine schwarze Karte hast. Wenn es die schwarze Karte mit dem langen Kühler und dem PCIE-Stromanschluss ist, bekommst du bei ebay locker 300 EUR für die Karte. Eher mehr. Gestern ist eine schwarze XFX 7800 GT, bei der allerdings ein Zalman montiert war, für 305 EUR weggegangen.

also farbe müsste ich noch mal schauen ist aber auf jeden fall mit dem pcie_strom und langer Kühler.
habe auch schon ein paar overclocking versuche gemacht aber nur bis 480 aber da noch keine probs mit Pixelfehler .
 
n00b² schrieb:
welche farbe isn die beste?

Das kann man so nicht sagen. Von der Leistung sind alle (fast) gleich. Kommt halt drauf an, welche Farbe man lieber mag oder welche am besten in den PC passt. Ich hät halt gern ne Schwarze zum DFI und zu den Mushkins (und bald zu der X-Fi). Wenn einer ein grünes Mobo hat passt sicher die Grüne besser dazu.
 
CoX-CrY schrieb:
check mal deine WLP und ob der kühler auch schön plan aufliegt


mein Problem ist das ich keine WLP mehr hab :P (muss ja neu drauf wenn ich das abschraube :/), ich kann höchstens mal die schrauben nach drehen (oder es empfehlt mir einer ne gute WLP ;D).

greetz
 
Wie sind die neusten XFX Karten meistens verpackt? In so ner coolen X Form Packung oder ist des jetzt nicht mehr so oft? Bei ner 6800Ultra Extreme z.B. war es ne X Form aber bei der 6200 nicht ^^

Edit: Die 7800GTX hatte wieder das coole X Design, die 7800GTX 512 aber nicht :( Hat die 7800GS dieses X Design?
Auch wenn es natürlich nicht so wichtig ist hoffe ich, dass die 7900 im X Design geliefert wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh