XFX 7900GT Xtreme Vivo (black) 256MB ** Sammelthread **

Es gibt aktuell vier Modelle der XFX 7900GT 256MB Video-In und Out:

Ich würde gerne alle Bios-Versionen sammeln und hier zum Download anbieten. Also immer her damit. Des Weiteren sind hier Ergebnisse, Bugs etc. willkommen und bitte nicht soviel OT, sonst verliert man wie in jeden anderen Sammelthread die Übersicht.

450MHz/1320MHz (PV-T71G-UCL7)

470MHz/1370MHz (PV-T71G-UCF7)

520MHz/1500MHz (PV-T71G-UCE7)

550MHz/1630MHz (PV-T71G-UCP7)

Zuletzt bearbeitet:
Japp, hab direkt über das Help Desk gepostet. Kam innerhalb von 24h eine Antwort. Die haben sogar nachgefragt, als ich nicht geantwortet habe.

Werde weiter berichten (The Never Ending Story)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DerMalle schrieb:
Japp, hab direkt über das Help Desk gepostet. Kam innerhalb von 24h eine Antwort. Die haben sogar nachgefragt, als ich nicht geantwortet habe.

Werde weiter berichten (The Never Ending Story)

Aber das sind leider alles allgemeine Hinweise, aber keine wirkliche Hilfe, da auf konkrete Fragen entweder nicht oder ausweichend geantwortet wird...

Für mich ist das Alibi-Service... und ich wette nach Tagen vertaner Zeit mit dem Help Desk kommt der Hinweis, die Karte zum Dealer zu RMAen... Habe meine 470M heute zur RMA geschickt... rechne nicht vor 4 Wochen mit Ersatz... zumindest sorgt die WM für Abwechslung und da hätte ich wahrscheinlich eh nicht groß gezockt... "Gemeinsam mit Freunden bei Freunden etc...!"

hi,gerade desswegen möcht ich auf meine Graka während der WM NICHT verzichten kann dieses WM gehype nimmer hören und das geheule um das Mega Weichei Ballack. Meine XFX 7900GT 520M Black ViVo rennt immernoch :drool: :wink:

ja habt ihr die denn auch im 3dmark06 mit dem deep freeze getestet?? meine rennt auch aber wenn ich den deep freeze mache geht nichts mehr...

geht alles nachwievor

Hab gestern mal etwas rumprobiert.
Nachdem ich nun meine 2GB RAM drin habe und ich das Mainboard auf HTT 240MHz (RAM 240MHz @ 2,5-3-3-10 @ 2T @ 2,7V, FSB-Teiler auf 4) eingestellt ist (Grafikkarte läuft wieder auf orig. Einstellungen), kamen bis nun keine Bildfehler mehr. Hab ca. 7h BF2 gespielt (alles auf HOCH und 4xAA).

PCIe Takt steht auf 100MHz, PCI Takt auf 33MHz, keine Spannungen verändert

Sollte das Problem evtl. am Mainboard liegen? HTT orig. 1000MHz, nun 960MHz

Temperaturen:
Wasser ~33°C
GPU ~66°C

DerMalle schrieb:
Hab gestern mal etwas rumprobiert.
Nachdem ich nun meine 2GB RAM drin habe und ich das Mainboard auf HTT 240MHz (RAM 240MHz @ 2,5-3-3-10 @ 2T @ 2,7V, FSB-Teiler auf 4) eingestellt ist (Grafikkarte läuft wieder auf orig. Einstellungen), kamen bis nun keine Bildfehler mehr. Hab ca. 7h BF2 gespielt (alles auf HOCH und 4xAA).

PCIe Takt steht auf 100MHz, PCI Takt auf 33MHz, keine Spannungen verändert

Sollte das Problem evtl. am Mainboard liegen? HTT orig. 1000MHz, nun 960MHz

Temperaturen:
Wasser ~33°C
GPU ~66°C
Deine GPU ist sehr heiß und für wassergekühlt umso mehr. Durch zu hohe Temps können natürlich sehr schnell Fehler auftreten. Ein Zalman VF700 erreicht auf 7-12V bessere Werte.

SRY, GPU und Wasser unter Last natürlich. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Aber um die Temperatur geht es eigentlich nicht primär

Mich wundert nur, das bei einem HTT von 1000MHz und 2x512MB die Karte Fehler produziert - aber nicht bei einem HTT von 960MHz und 4x512MB

Woran könnte das liegen? An den 2GB? An dem HTT?

DerMalle schrieb:
SRY, GPU und Wasser unter Last natürlich. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Das ist trotzdem zuviel und ich hatte auch Last angenommen. Das als Idle-Werte wäre ja ... Der Standardkühler kühlt fast genauso gut.

Stimmt schon! Die Temps sind sehr hoch!

Habe mit nem V900 und einer 7900GT@600/900

47Grad load

Ich komme mit 1.4V bei SLI, X2 4400+ (1.58V), NB und PWM's mit Wasser und einem kleinen Dualradi (9V) auf knappe 50° und ich schaue nicht nachträglich in den Treiber, sondern zeichne es während der Last auf!

Ohne Mod mit einem VF700/1.2V bei 12V sind es 57° bei Last bzw. bei 5V 75°. Wie gesagt tatsächlich bei Vollast und nicht nachträglich in den Treiber geschaut.

ich teste immer mit ATI-Tool, den Würfel laufen lassen!
Das stresst ja auch ziemlich gut

Zuletzt bearbeitet:
LaNpArTy schrieb:
ich teste immer mit ATI-Tool den Würfel laufen lassen!
Das stresst ja auch ziemlich gut
Bei einer Wasserkühlung heizen beim zocken aber noch die anderen Komponenten das Wasser auf. Wenn seine Werte nicht aufgezeichnet wurden, dann sind die sogar noch höher ... Der Kühler sitzt nicht oder die Wasserkühlung ist sehr sehr bescheiden. Dadurch kommen dann sicher auch Deine Fehler.

Die Fehler traten nur auf, wenn ich alles auf orig. belasse (CPU, RAM, Grafikkarte usw).

Sobald ich aber die Mainboard Einstellungen ändere (FSB Teiler, Referenztakt usw.) hab ich gar keine Fehler mehr. Das ist ja das Interessante

Zum Kühler ist zu sagen, das es ein NV40 ist/war (wie weiter oben in den Posts ja beschrieben), aber der GPU-X ist unterwegs. Mal sehen, wie es dann mit den Temps aussieht.

Wobei 66°C (mit RivaTuner geloggt) noch nicht wirklich warm sind für eine Grafikkarte - aber zu warm für´ne Wasserkühlung. Black Ice Extreme III sollte genug Wärme abführen können.Vermutlich hat die Pumpe (WaterChill Standard USB) nicht genug Leistung.

DerMalle schrieb:
Die Fehler traten nur auf, wenn ich alles auf orig. belasse (CPU, RAM, Grafikkarte usw).

Sobald ich aber die Mainboard Einstellungen ändere (FSB Teiler, Referenztakt usw.) hab ich gar keine Fehler mehr. Das ist ja das Interessante

Zum Kühler ist zu sagen, das es ein NV40 ist/war (wie weiter oben in den Posts ja beschrieben), aber der GPU-X ist unterwegs. Mal sehen, wie es dann mit den Temps aussieht.

Wobei 66°C (mit RivaTuner geloggt) noch nicht wirklich warm sind für eine Grafikkarte - aber zu warm für´ne Wasserkühlung. Black Ice Extreme III sollte genug Wärme abführen können.Vermutlich hat die Pumpe (WaterChill Standard USB) nicht genug Leistung.
Dein Kühler sitzt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht richtig, da der NV40 viel bessere Temps schafft. Setze ihn doch mal neu rauf.

Das mit dem HT/HTT etc. ist sehr mekrwürdig.

Ich hab den Temperaturfehler gefunden (hoffe ich): der Radi ist nicht ganz entlüftet. Werde ihn morgen mal umbauen, neu befüllen und entlüften.

In meiner Wohnung ist es aber auch tierisch warm, hab im Moment 26,7°C

Das mit dem HT/HTT etc. ist sehr mekrwürdig.
Das hab ich mir auch gedacht. Könnte das evtl. jemand mal ausprobieren?

Haben XFX, nVidia, oder wer auch immer das Problem mittlerweile in den Griff bekommen?
Meine 520 hat am Wochenende mit den üblichen Ausfallerscheinungen (Deep Freeze stürzt ab, mit gesenktem Ramtakt läuft der Bench durch, danach treten aber Grafikfehler unter Windows auf) den Geist aufgegeben und ich hab keine Lust nach der RMA über den Händler wieder eine defekte Karte zu bekommen. :(

@forumer
Hattest Recht, der Inno saß nicht richtig. Hab ihn gegen einen GPU-X getauscht und bin absolut begeistert. GPU Load: 44°C (Wasser: 32°C, Raum 28°C)!

ICh hab auch die se GraKa, die 470/1350 version! Ist meine 2te 7900gt und schon wieder hab ich probleme damit! Sie werden sehr heiß: 54° im idle/ 75° C load! Ich konnte sie anfangs viel höher takten, jetzt nur mehr ganz wenig, da sie sonst bildfehler in windows macht und alles hängts auf! war bei meiner alten Sparkle 7900gt auch der fall! Was soll ich jetzt machen?

Sie nicht mehr übertakten :)

Welcher Kühler?

btw: black_rainbow aus teccentral?

Dann muss ich sie halt standart lassen! Schade! Mal nem Dauertest unterziehen ob sie nicht auch im Standarttakt fehler macht! Wie könnte man sowas testen?

Jo, aus Teccentral!

Kann es sein, dass wennn man der originallüfter nicht an den GraKa-Lüfteranschluss steckt, sie dann nicht mehr so hoch übertakten kann? habe ich gerade irgendwo gelesen! Kann das sein?

Hab sie jetzt auf 562/721 getaktet. Der Kerntakt verhält sich beim takten ganz normal, nur der Ramtakt mach diese Probleme! Wenn ich weiter gehe, kommen sofort Grafikfehler im Windows! Kann sein dass die RaM zu warm werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh