XFX 7900GT Xtreme Vivo (black) 256MB ** Sammelthread **

Es gibt aktuell vier Modelle der XFX 7900GT 256MB Video-In und Out:

Ich würde gerne alle Bios-Versionen sammeln und hier zum Download anbieten. Also immer her damit. Des Weiteren sind hier Ergebnisse, Bugs etc. willkommen und bitte nicht soviel OT, sonst verliert man wie in jeden anderen Sammelthread die Übersicht.

450MHz/1320MHz (PV-T71G-UCL7)

470MHz/1370MHz (PV-T71G-UCF7)

520MHz/1500MHz (PV-T71G-UCE7)

550MHz/1630MHz (PV-T71G-UCP7)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute mal den "Schreihals" entfernt und durch einen Innovatek NV40 (Spannungswandlerkühler abgesägt und teilweise poliert) ersetzt.

Wollte ihn eigentlich in einen schönen schwarz lackieren lassen, aber der Geräuschpegel ging mir auf die Nüsse und deswegen musste er direkt eingebaut werden. ;)

Aber seht selbst

GPU Kühler vorher (mit den tollen Macken)

RAM Kühler vorher

Kühler danach (der GPU spiegelt auch)

Deckel vor dem polieren (hab leider keins von danach - konnte es nicht abwarten)

Kühler eingebaut

SRY für die etwas unscharfen Bilder, aber ich habe noch kein Stativ

Temperaturen Idle
Wasser: 26°C
GPU: 47°C (gleich wie mit dem orig. Kühler)

Temperaturen Load
folgen noch

Jetzt nur noch hoffen, das die Karte hält

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DerMalle
Klasse Arbeit :bigok:. Diese Aufschrift von Inno ist auch besonders schlecht gelungen :).

Vielen Dank

Hat auch genug Schleifpapier gekostet :coolblue: und ca. 3h Arbeit
Was ich aber viel besser finde: Hab das gleiche mit dem CPU Kühler gemacht. Ergebniss: Idle ~6°C weniger :banana:

Keine ahnug, warum da was auf dem Kühler steht, kann eh keiner lesen.

PS: Wenn man den Inno Kühler (andere wahrscheinlich auch) auf der XFX montiert, muss man die Blende (DVI Ausgänge und ViVo) gegen eine "normale" ohne den Steg mit dem Aufkleber tauschen. Passt sonst nicht

War der Kühler neu und ist nach der Montage noch SLI möglich?

stream1000 schrieb:
naja aber so wie ich es jetzt verstanden habe ist es generell ein 7900GT problem und kein XFX prob......richtig???
dann müsste man ja doch auf ATI umsteigen, aber ich als NVIDIA Jünger würde damit probleme haben :kotz:

Genau das hab ich auch gemacht. :fresse:
Mir ist das eigentlich egal ob nun Ati oder Nvidia.

@Male,

So ist jetzt aber nicht der ganze Ram bedekt, meinst du das ist gut. Bin gespannt was deine Karte macht, geh mit dem Ram nicht zu hoch sicher ist sicher.

@forumer
Der Kühler war von meiner 6800GT.

@Otterauge
Wenn ich genug Flocken zusammen hab, kommen eh Heatkiller auf GPU, CPU und NB.
Die RAM´s sind stellenweise 2-3mm frei. Denke nicht, das ich die Karte mit dem Inno übertakten werde.

Aber wenigstens ist nun mal Ruhe in der Kiste. Mit dem orig. Kühler bekommt man ja nen Hörsturz.

Hier mal ein Bild vom RAM (wie immer unscharf)

€dit: Die neue (BETA-) Version von Everest liest nun auch die 7900er aus
http://www.lavalys.com/news.php?article=38&selcat=PR&lang=en

Zuletzt bearbeitet:
mal nee andere frage gibt es eigentlich irgendwo einen deutschen support von xfx, oder kann man die nur im ami land erreichen. Und was macht ihr mit den defekten karten von xfx zum händler zurück und ein paar wochen ohne graka leben???

stream1000 schrieb:
mal nee andere frage gibt es eigentlich irgendwo einen deutschen support von xfx, oder kann man die nur im ami land erreichen. Und was macht ihr mit den defekten karten von xfx zum händler zurück und ein paar wochen ohne graka leben???

Gibt nur den Weg zum Dealer, direkte RMA macht XFX nur in wirklichen Ausnahmesituationen, dann aber nicht über die USA sondern über die Niederlande...

whatzTHAT schrieb:
Gibt nur den Weg zum Dealer, direkte RMA macht XFX nur in wirklichen Ausnahmesituationen, dann aber nicht über die USA sondern über die Niederlande...

und über bzw in deutschland gibt es keinen support?? wen man irgendwelche fragen hat..??

stream1000 schrieb:
und über bzw in deutschland gibt es keinen support?? wen man irgendwelche fragen hat..??

Ich rufe via die Arbeit (wo wa XFX verkaufen) am Montag den Herrn D. von XFX in Amsterdam wieder an, wenns irgendwelche Fragen gibt, kann ich sie wohl weiterleiten.

Hab nämlich noch selbst auch noch einiges zu sagen.

valkyr schrieb:
Ich rufe via die Arbeit (wo wa XFX verkaufen) am Montag den Herrn D. von XFX in Amsterdam wieder an, wenns irgendwelche Fragen gibt, kann ich sie wohl weiterleiten.

Hab nämlich noch selbst auch noch einiges zu sagen.

Dann frag den Herrn doch mal, wie der offizielle RMA-Weg aus Deutschland ist, wenn man nicht den Umweg über den Dealer machen will... vielleicht gibt es ja ne allgemein verträgliche Aussage - über den Dealer dauert das nämlich min. 6 Wochen...

whatzTHAT schrieb:
Dann frag den Herrn doch mal, wie der offizielle RMA-Weg aus Deutschland ist, wenn man nicht den Umweg über den Dealer machen will... vielleicht gibt es ja ne allgemein verträgliche Aussage - über den Dealer dauert das nämlich min. 6 Wochen...

Hmm, ich würd mal ne mail an support@xfxforce.co.uk schreiben... wenn dein Englisch ok ist natürlich. Weil dafür wird der Herr D. eine Seriennummer brauchen.

valkyr schrieb:
Hmm, ich würd mal ne mail an support@xfxforce.co.uk schreiben... wenn dein Englisch ok ist natürlich. Weil dafür wird der Herr D. eine Seriennummer brauchen.

Hi, ja genau das ist mein problem das ich so gut wie kein english kann. Aber wenn du schon anrufst könntest du ja mal anfragen wie es ausschaut bei denen bezüglich eines anderen Kühlers auf die Graka setzten ob es von denen schwierigkeiten bezüglich RMA gibt und was die sich vorstellen bezüglich der ganzen Schwierigkeiten die bei den 7900gt's auftauchen. Es gibt von denen ja nirgendswo irgend welche Infos, da sollten die sich echt ein beispiel an EVGA nehmen die ja weigstens infos rausschicken.
Wichtig wäre mir nur die Kühler frage ob ich ohne Garantie Probleme meinen Zalmann drauf machen darf oder nicht.
Danke dir schon mal im vorraus.......

Würde mich auch interessieren. Die Sache mit der Gewährleistung beim Lüftertausch.

Oh die frage kann ich euch schon so beantworten:

XFX Support schrieb:
Hey All, I just wanted to touch base and state that yes any alterations (OCing or changing the cooling solution) will void your warranty.

Voller Garantieverlust beim Lüftertausch.

Ich habe mal eine frage;)

Kann es vielleicht am NT liegen das ich beim benchmark 3D05 weniger punkte mit einer 7800Gt habe als mit einer X800GTO???

So, ab heute gehöre ich auch zu denen, die Grafikfehler haben.

Bei mir treten sie nach ca. 3h BF2 zocken auf und sehen aus, wie spitze Berge, schwarze Balken und Linien. Wollte einen Screenshot machen, bin aber in dem Moment aus dem Spiel geflogen (drecks Patch 1.3). Hab´s bis jetzt nur bei BF2 gehabt. Ist nun nur die Frage: Treiber Problem? Patch Problem? oder Karten Problem?

Mal gespannt, was mein Händler morgen sagen wird (wg. RMA)

So, ich melde mich auch mal habe die XFX Vivo 550 Extreme. Habe jetzt auch Grafikfehler (hab die erst 3 Wochen lol)

na das hört sich ja super an :-/

Ich für meinen Teil werde jetzt erstmal ein wenig abwarten und dann keine XFX mehr kaufen sondern eine evga KO superclocked, weil mir evgas umgang mit dem problem erheblich symphatischer erscheint. jedenfalls scheint da ja was zu passieren um das problem zu lösen.
Und die sache mit dem garantieerhalt beim kühlertausch kommt einem da natürlich auch seh entgegen :-)

Wie kann ich am besten rauskriegen ob der entsprechende shop schon neue überarbeitete evga modelle anbietet?
Meint ihr die Hotlines wissen überhaupt was ich will?! Ist ja oft genug so das die von tuten und blasen keine ahnung haben ^^

Wer die möglichkeit hat soll sich direkt mit XFX in Verbindung setzen! Über den Händler wird 6-7 wochen länger dauern da die Händler nichts von den 7900er Problem wissen und alle sagen das es an euren System selbst liegt.

Warum? Wenn die die Karte testen, testen die wahrscheinlich nur den Sterne Screensaver von Windows 95 wobei natürlich überhaupt keine Fehler auftreten...

Na toll, jetzt muss ich wieder mein Englisch auspacken.
Wenn doch in NL eine Zweigstelle von XFX ist, warum kann man denn nicht mit denen komunizieren? Da kann bestimmt einer wenigstens Deutsch und es gibt keine Verständnis Probleme.

Wie würde denn der Weg über den Hersteller laufen? Karte registrieren und dann?

€dit:

Han grad ein Support-Ticket an XFX erstellt. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
das ist echt eine schwache seite von XFX, fast jeder Wald und Wiesen Hersteller hat einen Deutschen Support nur die Jungs nicht. Was ist denn mit den Leuten die der englischen Sprache nicht gerade so ermächtigt sind...

@ malle, halte uns mal aud dem laufenden was von XFX kommt. Bin ja mal gespannt was die sagen....

Zuletzt bearbeitet:
stream1000 schrieb:
@ malle, halte uns mal aud dem laufenden was von XFX kommt. Bin ja mal gespannt was die sagen....

XFX-Ticket? Da kommt nix ausser Standard-Antworten und der Hinweis es über den Händler zu RMAen... Die Frage nach nem Europa(Deutschland)-Support wird gleich gar nicht beantwortet...

"The XFX Forum is no longer active. Any product, support or non-support questions should be directed to our brand-new Help Desk"

Ein Schelm wer jetzt böses dabei denkt.

Ich gehöre ja NOCH zu den zufriedenen XFX Besitzern.

Wenn ich aber hier lesen muss, dass Karten auch nach drei Wochen Nutzung noch "abrauchen" können frag ich mich wirklich, ob es empfehlenswert ist einen Kühlerwechsel vorzunehmen, wenn dabei die Garantie komplett flöten geht.

Schwache Leistung.:kotz:

Hab grad mal mit dem Händler gesprochen, der mir die Karte verkauft hat.

Erstmal das Übliche: Netzteil zu schwach und Temperatur im Gehäuse zu hoch
Zum Netzteil: 370W bequiet sollte reichen (für meine Kokü hat ein 330W Tagan gelangt)
Zur Temperatur: 3x120mm die nach oben raussaugen, 1x120mm in der Front, 1x120mm im Rückenteil und 2x80mm die mehr oder weniger direkt unter die Grafikkarte blasen sollten wohl reichen.

Nun zur RMA: Ich schicke die Karte zum Händler - der prüft sie. Kein Fehler - ab zum Hersteller. Kein Fehler - zurück zum Hersteller und dann zu mir, inkl. der Rechnung über 45€ für´s "Gucken".

Nun, es gibt für mich 3 Möglichkeiten:

1. Karte runtertakten und testen
2. Anderen Wasserkühler montieren (evtl sind die 3mm die die Ram´s nicht bedeckt sind der Grund für die nach erst 3h Volllast auftretenden Fehler)
3. Karte verticken

Nehme auch gern andere Vorschläge an.

Das mit den Netzteil hab ich mir auch anhören müssen. Ist vollkommener Schwachsinn. Ich hab ne DualRail 12V auf 34Amperé laufen bei 550W.

Ist zwar LC-Power, aber das intressiert mich nicht. Sache ist, ich krieg ne neue morgen oder übermorgen zugeschickt, wenn se tut, dann a-ok, wenn nich, dann gibts n Sapphire X1800XT 512 und zwar wenige Sekunden nach dem Absturz der 7900GT.

IronAge schrieb:
"The XFX Forum is no longer active. Any product, support or non-support questions should be directed to our brand-new Help Desk"

Das Forum ist seit Wochen nicht mehr aktiv... also keine 7900GT-spezifische-Sache...

Wer hat seinen Original-Kühler bereits entfernt ?

Was war als Wärmeleitmittel genutzt worden ?

Eine Paste oder ein Pad ?

Und welcher Typ/ welche Farbe ?

THX for Input

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh